1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gasheizung - teuer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 14 Mai 2013.

1. maha

VIP: :Silber

Weils gerade dazupasst. Was bringen teure Fenster? (Auch geschätzt)

Fenster 1: 1600*1300 ~ 2 m²; Ug 1,3; kostet etwa 350.-
    Fenster 2: 1600*1300 ~ 2 m²; Ug 0,7; kostet etwa 600.-
    - Differenz 250.-.
    - pro Quadratmeter daher 120.-
    - man kommt damit von U~1,3 auf U~0,7
    - macht pro grad Tempdifferenz 0,6Watt..... pro tag 15wh oder 0,015 kwh
    - diese 0,015kwh mit 3500 Heizgradtagen multipliziert ergibt die Jahreseinsparung.... ---> 52kwh (pro Quadratmeter Fensterfläche)
    - Diese 52 kwh kosten mit Direktstrom etwa 9 Euro/Jahr, mit Pellets etwa 4 Euronen
    Man sieht: - Bei einer Direktstromheizung rentiert sich ein besseres Fenster auf jeden Fall
    - Bei Pelletsheizung dauert es 30 Jahre (ohne Zinsverlust gerechnet.)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Obiges gilt ohne Einbau. Diese Kosten ändern aber wenig.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Klar. Eine 10 große Terassenschiebetür ist bei Ug~ 1,3 ein richtiger Kältepol. Sowas würde ich aus Komfortgründen mit möglichst niedrigem Ug erwerben (auch wenns viel mehr kostet.)

#41 maha, 9 Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9 Oktober 2013
  2. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

hmm, ich kenne hier gewissen leute die sagen, eine gastherme braucht man nicht regelmäßig warten.
    ist angeblich hinaus geschmissenes geld und sowas macht man ja auch selber.
    hmmm, und genau wegen dieser unnötigen geldgier kann es zu solchen unfällen kommen
    Anklage nach Tod durch CO-Vergiftung - wien.ORF.at

3. maha

Dir steht es frei. Kannst deinen Gaskessel monatlich "anschauen" lassen.
    Ich machs nicht.

Ursache des Unglücks scheint eine "zugewachsene" Belüftung gewesen zu sein. Wäre also auch bei einem gewarteten Gerät aufgetreten.
    (Genutzte Technik sollte man a bisserl verstehen, wenigstens die relevanten Dinge.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Easy wäre:
    Auf jedem Gasheizgerät an der Front in großen Lettern aufdrucken:
    "Für ausreichende Belüftung sorgen! Tod tritt in 10min ein" . Oder so ähnlich.

#43 maha, 11 Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11 Oktober 2013
  4. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

monatlich? na wenn du meinst

und auch wenn es mit einer wartung aufgetreten wäre, hätte man keine anzeige am hals.

aber jeder wie er meint.
    für nichts geld haben, aber hauptsache inet und von flieger träumen.

5. Q

Q Gast

Diesem Artikel ist keinerlei Information über die näheren Umstände der Installation und die Art des Gebrechens zu entnehmen.

6. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

spielt ja in diesem fall auch keine rolle.
    fakt ist, hätte man wenigstens die wartungen gemacht, hätte man danach kein schlechtes gewissen, ob es vermeidbar gewesen wäre oder nicht.
    mal abgesehen, dass bei solchen unfällen zuerst immer mal nach der "unnötigen" wartung geachtet wird. und somit auch über eine anklage, da mitschuld entschieden wird.

aber ich sehe schon, einige hätten wohl auch in so einem fall kein schlechtes gewissen. hauptsache es urden 100euro gespart.

#46 renmo, 11 Oktober 2013
  7. maha

Aus dem Zeitungsartikel:
    Andererseits sollen Lüftungsschlitze an der Badezimmertür derart stark verschmutzt gewesen sein, dass das Kohlenmonoxid nicht entweichen konnte und sich im engen Badezimmer zu einer letztlich tödlichen Dosis zusammenballte.

8. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Man sollte nicht alles glauben was in der Zeitung steht.

Eistee gefällt das.
  9. maha

Der Artikel stammt von dir, schon vergessen?

10. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ja aber ich nehme nicht jedes wort welches dort steht ernst.
    ich nehme nur die sache generell ernst.
    alles andere ist wie so oft vielleicht auch noch etwas spektakulärer gemacht worden, als es vielleicht war.

11. maha

Alles klar. Das mit der mangelnden Wartung glaubst aber schon. Passt gerade ins Weltbild. Hättest Politiker werden sollen.

mhmm.

12. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

schau bleib einfach beim thema und lenk ned immer ab.

13. maha

Sorry! Hab immer nur dir geantwortet.
    Tja, falls sowas Ablenken ist......

14. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

schau wir haben schon begriffen, dass du lieber 100euro sparst und dann kein schlechtes gewissen hättest, sollte ein familienmitglied von dir drauf gehen.
    anderen sind halt für die familie 100euro nichts. da gibt man sowas halt aus und hat danach ein ruhigeres gewissen. und falls dann doch etwas passiert braucht man sich nichts vorwerfen.
    du bist halt anders, wie so oft.

15. maha

Du schweifst schon wieder ab und unterstellst Leuten die du gar nicht kennst irgendwelche Leichtsinnigkeiten.

Wie lebt es sich mit dieser Einstellung?

16. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ich unterstellle, aha.
    predigst du nicht pausenlos, dass eine wartung unnötig und hinausgeschmissenes geld ist?
    oder unterstelle ich dir da auch was?

17. maha

Ich predige nicht, schon gar nicht pausenlos.......

ICH persönlich lasse meinen Gaskessel nicht warten. ICH halte das für eine brauchbare Entscheidung.

DU und jeder andere darf die Wärmeerzeuger gerne regelmäßig "angucken" lassen. (Da wär ich gerne mit der "versteckten Kamera" dabei)

18. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

na dann bist du ein richtig vernünftiger mensch.

ich bin regelmässig dabei beim angucken lassen und dichtungen tauschen lassen.
    und brennkammer reinigen lassen. gleichzeitig werden die abgaswerte gemessen und die therme eingestellt,..
    ich mache das halt, bin ja ein richtig unvernünftiger mensch

19. maha

Ja, meistens

Reinigen: Ich mach das alle paar Jahre. Und bin immer wieder entteuscht dass da kein Dreck drin ist.

Dichtungen: Da muss ich nach 25 Jahren Kesselalter jetzt endlich nach einer defekten suchen. Klar, wenn man was mutwillig aufschraubt gehört nachher (meist) eine neue Dichtung rein.....

Abgas: OK, alle 5 Jahre ist die fällig (in Wien). Find ich OK. (Psst: Wurde unlängst vom Rauchfangkehrer gemacht, alles bestens.

Einstellen: mhmm?? Vor etwa 10 Jahren hat eine defekte Sicherheitsschaltung die Gaszufuhr abgedreht. Gut so, wenn der Elektronik irgendwas komisch erscheint soll sie dichtmachen. Der Klöckner Mechaniker hat das zugehörige Modul getauscht ( Willst die Artikelnr??) und ist wieder gegangen. EINSTELLEN wollte er nix.
    Eventuell gibts da gar nix einzustellen?? Wer weiß.

---------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------
    Wenn du das glaubst? Widersprechen tu ich nicht, kenn dich ja nicht.

#59 maha, 11 Oktober 2013
  20. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ja ich weiß maha es ist alles richtig wie du es machst.
    das dachte sich der besitzer der therme bei dem der unfall war auch.
    solange es nur um dich geht, ist es ja ok.
    sobald kinder oder eine frau gefährdet sind nicht.

ich investiere die 100 euro und kaufe mir halt übers jahr gerechnet etwas weniger und billigere zigarren.
    dafür steigt mir keine versicherung aus, wenn etwas ist. ahja vergessen, versicherungen brauchst du auch nicht.
    schade ich wäre auch gern chucky, da würde ich auch nichts brauchen und hätte alles und jeder würde mir alles bringen,...
    es kann halt nur einen chucky geben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden