1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gasgasse/Zwölfergasse hinter Westbahnhof

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zulang1, 7 Januar 2011.

1. bugmenot

bugmenot Gast-Teilnehmer/in

Das ist ja echt super - wirkliche ein Weihnachtsgeschenk :)
    Denke wir werden dann wohl auch mit Ende Dezember die jetzige Wohnung kündigen.

Hat wer Erfahrung wie das ist, wenn bei der Übergabe noch Mängel festgestellt werden.
    Wird dann die Übergabe abgebrochen und auf nach Behebung der Mängel verschoben?
    Wie lang hat die Heimbau Zeit die Mängel zu beheben?

LG,
    bugmenot

2. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

Normalerweise bekommt man bei der Schlüsselübergabe auch eine Mängelliste und dann muss man durch die Wohnung und alles aufnehmen was einem auffällt (Risse in der Wand, schlecht ausgemalte Stellen, whatever...) Diese Sachen werden dann halt Stück für Stück behoben (da meldet sich dann der Maler bei Dir und macht sich einen Termin aus, etc.), du zahlst aber trotzdem Miete, da es ja keine schweren Mängel sind. Wie lang sie Zeit haben kann ich Dir aber leider nicht sagen (die Frage ist ja auch wie Du Zeit hast - es muss ja jemand in der Wohnung sein um die Handwerker rein zu lassen).

3. bugmenot

Ok verstehe. Danke für deine Antwort!

Bei uns wurde ein Sonderwunsch nicht nach Auftrag gemacht. Werd versuchen das vorher machen zu lassen und vor allem zahle ich vorher nichts.
    Kleine Risse oder Flecken an der Wand würden mich weniger stören, das kann man selber auch richten.

Das Problem seh ich eher bei Sachen die die Wohnung (während der Änderung) unbewohnbar machen. Z.b. Heizkörper an der falschen Stelle - da müssen die Handwerker die Fliesen runterschlagen, Estrich rausreißen, etc...

Vielleicht geht das ja noch vor der Übergabe - Antwort von Porr steht noch aus!

4. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

oh, na das ist dann schon was anderes. da würde ich vor allem bei der porr lästig werden, damit das vor der übergabe alles ok ist.

bin ja auch gespannt was bei uns nächste woche noch alles nicht passen wird (bei uns fehlten vor ein paar wochen noch die hälfte aller steckdosen und auslässe, der heizkörper im wz war noch immer an der wand und nicht beim fenster vorne,...).
    werden da am dienstag eine genaue liste machen und das der porr nochmal melden und hoffen, dass dann bis zum übergabetermin alles passt....

5. madalese

madalese Gast

gibts noch andere genossenschaften außer heimbau? sind noch wohnungen frei? 4-zimmer?

lg madalese

6. zulang1

zulang1 Gast-Teilnehmer/in

also:
    die wohnung war im ersten moment viel kleiner als ich dachte, aber das war nur der erste eindruck. böden sind (bei mir) noch keine verlegt.
    nachbarn hab ich auch kennen gelernt. die standen auf einmal neben mir im kinderzimmer und haben mich ganz fröhlich begrüßt. ich hoffe sie läuten beim nächsten mal vorher an :)
    einige hatten auch so gar keinen genierer und sind einfach über den hof in den riegel spaziert, obwohl vom stiegenzugang her eigentlich abgesperrt war und der riegel ja auch erst nächste woche ausmesstage hat...
    ansonsten freu ich mich schon total auf den einzug und such mir jetzt kleine möbel für meine kleine wohnung aus :)

ach ja, weiß vielleicht jemand was das für ein stecker ist(siehe fotos)? der ist genau über den wasseranschlüssen bzw. abfluß in der küche.

Anhänge:

7. Eternity1983

Eternity1983 Gast-Teilnehmer/in

Hab heute mit dem höchst wahrscheinlich oberbauherrn gleichzeitig Mittag gegessen. Beim zuhören was so am nebentisch besprochen wurde hab ich leider keine super tollen geheiminfos raushören können. Aber er hat gesagt er hat bis jetzt noch jedes bauprojekt termingerecht fertig bekommen.
    Die rede war auch von irgendwelchen Handwerkern die ewig krank waren und Sie schon fast neue suchen wollten. Auch habens geredet, wegen falsch falsch gelegten Leitungen, das Chaos das herrscht, das ihm nicht recht ist. Also alles in allem ist we schon sehr drauf bedacht gewesen, dass nicht gepfuscht wird.

Das studentenheim ist schon eingerichtet, die Straßen sind auch bald alle gemacht. Momentan herrscht ja Grad einbahnchaos. Alle einbahnen umgedreht, Hälfte Sackgassen... Bin schon froh wenn wieder alkla normal ist

Ach ja, an die Fassade gewöhnt man sich. Umso öfter ich vorbeigeh umso weniger schlimm ist es. Ach ja ich muss mal Fotos suchen von der baugrube. Eine Zeit lang hatte man dort super schwimmen gehen können. Arg wie die Zeit vergeht. Mir kommt so vor als Anfang des Jahres noch das alte Postgebäude dort war...

8. supermercati

supermercati Gast-Teilnehmer/in

wohnung zurückgegeben

liebe madalese,
    ich habe meine wohnung im bumerang, stiege1, 2.stock, letzte woche zurückgegeben. allerdings denke ich, dass da jede menge auf der warteliste stehen werden. 80m2 inkl. loggia.
    es gibt urviele genossenschaften in wien. einfach googeln.

an alle anderen, nun nicht mehr zukünftigen nachbarn ;):
    ich wünsche euch ein reibungslosen umzug u. viel spaß in euren neuen wohnungen!!!

lg supermercati

9. Eternity1983

Warum hast du die Wohnung zurückgegeben?

10. supermercati

supermercati Gast-Teilnehmer/in

ich habe die wohnung nicht wg. der whg., sondern wg. meinen eindrücken in dem "gretzel" zurückgegeben. nachdem ich seit mai 2011 fast wöchentlich auf der baustelle war. egal an welchen wochentagen od. zu welcher uhrzeit habe ich dauernd irgendwelche junkies, dealer u. vollbediente (also augenscheinlich nicht nüchterne) personen rundum und in der zwölfer- u. gasgasse angetroffen. bei meinen letzten 3 besuchen habe ich immer denselben jungen mann getroffen, der vollkommen "zu" mit einem kampfhund durch die gasgasse torkelte, welchen er so überhaupt nicht im griff hatte, (der kampfhund, scheinbar absichtlich scharf gemacht, wurde auch vor meinen augen geprügelt u. schnappte auf den besitzer). da ich ALLEINE dorthin gezogen wäre (und nicht mit familie, so wie ihr alle) ist das schon ein bissl was anderes. also macht euch mal keine gedanken!!:)
    dazu sei gesagt, dass ich zwar im 22ten bezirk im gemeindebau aufgewachsen bin u. somit sehr wohl, einiges gewöhnt bin und mich auch gut wehren kann, aber man muß sowas ja nicht extra herausfordern...die entscheidung fiel nicht leicht, nach über einem jahr, vorfreude auf die wohnung - aber es war auch ganz gut soviel bedenk- bzw. testzeit gehabt zu haben.

das o.a. ist meine rein subjektive meinung u. sollte bitte nicht mißverstanden od. gedeutet werden. ich wollte nur ehrlich antworten.
    lg, supermercati :wave:

11. bugmenot

hallo supermercati,

das tut mir leid, dass dann nix für dich draus worden ist. zur zeit hab ich noch die hoffnung, dass die gegen etwas besser wird, wenn dort mal alles im betrieb ist. (auch die westbahnhof-baustelle wege ist)

hoffe du findest bald was neues - etwas das dir besser gefällt.

hat jemand schon genauere infos wegen übergabe?
    ich mein was genau bedeutet "letzte novemberwoche" bzw. "erste dezemberwoche"?
    ist die erste dezemberwoche jene von 28.11. - 2.12. oder von 5.12. - 9.12?

Wär gut zu wissen, weil man ja alles mögliche bestellen muss bzw. die liefertermine ausmachen usw.

Ich freu mich scho voll auf die Wohnung - hoffentlich geht sich alles vor Weihnachten aus :)

12. Eternity1983

Also, dass offiziell gegen die Leute aus der Umgebung vorgegangen wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wohn seit 7 Jahren hier, aber den kampfhund Typen kenn ich mich nicht. Dass nicht die beste Gegend ist, ist mir bewusst und da wird wi neuer wohnblock nix dran ändern. Ka warum so viele dir Meinung sind dass für da jetzt plötzlich was ändern können. Immerhin ist das in der Gasse jetzt der 3. Neue wohnblock. Und die "schlechten" Leute sind nicht weniger geworden. Betrunkene werden sie immer haben nachdem 2 Gassen weiter die Jugendherberge ist. Ich Freu mich einfach drauf, dass ich ab Dezember nicht mehr direkt neben der Herberge wohnen muss ;)

Jeder der hierher zieht sollte sich bewusst sein, dass unser block zwar echt toll ist, aber es nicht für beste Gegend wiens ist. Wer damit umgehen kann wird hier sicher glücklich. Wer anderes gewohnt ist und glaubt, dass für es schaffen die Gegend besser zu machen wird hier sicher nicht zu 100% glücklich.
    Sch fühle mich wohl, weil die Lage super ist, ich mich mit Zug und Leuten angefreundet hab. Und jetzt mit der Garage werde ich hier überhaupt Happy sein. Endlich nie wieder Parkplatz suchen :)

13. lime

lime Gast-Teilnehmer/in

Also ich habe letzte Woche angerufen (ich ziehe in den Bumerang, Stiege 3, Stock 1) und Heimbau hat mir gesagt, dass die Übergabe beim Bumerang am 5., 6. und 7. Dezember stattfinden wird. Welche Stiege genau an welchem Tag dran ist, konnten sie mir noch nicht sagen.
    Ich finds einerseits gut, dass es nicht noch später ist, andererseits hatte ich irgendwie laut der Aussagen von Heimbau schon darauf gehofft, das 1. Wochenende im Dezember schon die Wohnung zu haben. Ist jetzt leider nicht so, aber was solls.
    Ich freu mich trotzdem schon total :)

"Hallo" an alle dazugekommenen neuen Nachbarn :wave:

14. Eternity1983

Update, orange jalousien bekommen Grad alle im bumerang und im studentenheim wird schon brav Party gemacht. Hoff Sie laden uns dann auch mal ein. Und dem kampfhund Typen sind wir Grad zum 1. Mal begegnet.

15. zulang1

g'schmackig....

16. ella.ella

ella.ella Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebe Nachbarn und Nachbarinnen!

Ich nehme an, ihr seid auch grad bei der Küchenplanung und -bestellung oder damit schon fertig. Eine Frage: Darf man in den Lüftungsschacht eigentlich den Dunstabzug einleiten? (Bin im Riegel.) Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass der Schacht nur für die Raumlüftung ist, aber ich finde es nicht mehr.

Habt ihr noch gute Tipps zu aktuellen Angeboten für Küchen etc.?

lg

17. zulang1

nein, darf man nicht. beim dunstabzug ist nur umluft erlaubt. steht glaub ich in der ausstattungsbeschreibung, die ich allerdings verschmissen hab. geplant hab ich meine küche zwar schon, aber noch nicht bestellt. mal sehen wie teuer sie wird. ich hab ja eher wenig platz für die küche.

habt ihr auch schon die anmeldungsformulare für wienstrom bekommen?

18. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

ja, wir habens schon. und uns furchtbar darüber aufgeregt mit welchen mitteln die versuchen uns ihren strom zu verkaufen. :boes: überlege mir gerade ob ich den konsumentenschutz informieren soll.

19. zulang1

ja, ich hab mich auch aufgeregt, nur bin ich dann über den tarifkalkulator draufgekommen, daß es meinen billigen tarif bei verbund gar nicht mehr gibt bzw. nur mehr für bestandskunden und der neue wesentlich teurer ist-fast gleichauf wie wienstrom. wär dann auch fraglich, ob ich den bei umzug behalten würde. glaub ja eher nicht. aber nachdem man ja eh erstmal dem knebelvertrag von wienstrom ausgesetzt ist... somit hat sich mein ärger wieder etwas gelegt.
    lt. tarifkalkulator müssten wir auch einen neuanlagen-rabatt (ich glaub so hat's geheißen) bekommen. steht allerdings nix auf dem anmeldeformular...

20. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

doch, da stand was von 60 tagen gratisstrom. muss man sich einfach ausrechnen was einen billiger kommt. es gibt ja zig stromanbieter die auch zum teil mit gratismonaten werben.
    mich ärgerts einfach, weil sie behaupten, dass man den zählerkasten erst bekommt wenn alle verträge eingetroffen sind (sogar in fett geschrieben) und ich bin der festen meinung, dass sie das so nicht behaupten dürfen. :mad:
    meinen stromliefervertrag kann ich unterschreiben wo ich will. auf der letzten seite schickens dann anstandshalber das infoblatt mit wo das mit dem freien strommarkt erklärt wird...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden