1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gartenplanung ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 24 April 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Blumen in Kombination mit Sträuchern/ Weinhecken würde mir schon sehr gefallen

Wein geht bei uns leider gar nicht - hat ein Nachbar mit widerstandsfähigeren Sorten an seinem warmen, geschützten Steinhang versucht - selbst dort keine Chance, da unser Gebiet doch sehr von einem naheliegenden Almgebiet/dem vorherrschenden Klima beeinflusst wird obwohl unser Ort in einer Art Kessel und auf nicht mal 800 m liegt...... so ist guter Rat teuer würde man sagen, vor allem da ich wirklich nur robustere Sorten von allem setzen kann wird die Gestaltung umso schwieriger.....

Freu mich über alle Vorschläge / Ideen ----- vielleicht fällt euch noch was ein

2. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

öhm Kartoffeln ?? oder alles was man eingräbt, sieht dann nicht schön aus. Mais?? nee im ernst ich würde im Internet mal schauen. wenn ich a bisserl Zeit habe suche ich dir Seiten raus, da könntest du dann schmökern, was eben für euer Klima gut ist.

Ich würde doch an deiner Stelle probieren. Es heißt nicht, was beim Nachbarn nicht geht, passt bei euch auch nicht. Und unser Wein wird heuer das erstemal etwas bringen (Hoffe ich) dafür ist unser Apfelbäumchen gut bestück mit Früchten das nach dem 4ten Jahr!!

Pflanzen brauchen Liebe und genauso Fürsorge. Wir haben auch einiges versucht. beim erstenmal klappt nicht alles, so haben wir uns durchprobiert und immer wieder. Irgendwann hat es geklappt so wie heuer.

3. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

4. maho

@ catmandu ---- DANKE mal für deine Links - sind hilfreiche Sachen dabei...

Ich bin jetzt schon fleißig am werkeln und grenze mal meinen Grund ab..... seitlich hab ich jetzt alle 2,5 m Betonrohre einbetoniert worauf ich dann Holzsteher für einen Zaun setzen werde - ich bin da jetzt noch am überlegen ob ich abwechselnd ein Holzelement setzen soll und zwischendurch Sträucher für eine Hecke oder ob ich doch einen durchgehenden Zaun machen soll - durch das steile Gelände im oberen Bereich schauts vermutlich auch durchgehend im Gesamtbild nicht wie eine Bretterwand aus.... aber das kann ich noch so oder so machen.... die Variante mit den Sträuchern würde ich bevorzugen, aber ich hab Angst dass das komisch aussieht sollten die nicht wie gewünscht wachsen....

Waagrecht hab ich jetzt vor - dort wo der Grund vom steilen ins flache geht - Zaunelemente in Kombination mit einem Durchgangsbogen zu machen, so dass zum direkten Gartenbereich eine Abgrenzung ist.... seitlich vom Durchgangsbogen möchte ich Brombeeren (oder etwas in der Art) setzen, so wird aus dem "Rosenbogen" dann eben eine Rankhilfe für Obst..... vor den Zaunelementen möchte ich Blumentröge stellen, so dass auch was Blühendes dabei ist und es nicht so eintönig wird...

Im vorderen Teil des Grundes hab ich noch einen Wasserschlauch drinnen (ist mir jetzt wieder eingefallen, hatte das total vergessen weil der eingegraben ist) - ist von einer alten bestehenden Quelle - würde sich als Brunnenstandort eignen - allerdings hab ich da keinen Wasserdruck.... das Wasser rinnt zwar wenn der Schlauch nicht zugestöpselt ist, aber es vermag nicht mal den Stöpsel mittels Druck rauszudrücken.... insofern wäre zwar der Zufluss da, aber ohne Wasserdruck wird's halt auch nicht funktionieren.... die Brunnenvariante ist halt noch ein Zukunftstraum da ich ja alles selbst mache, so werde ich wohl noch einige Zeit am anderen werkeln.....

Was meint ihr zu meinen Ideen bzw. könnt ihr euch vorstellen was ich meine oder habt ihr noch Anregungen?....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden