1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ganz schön intim

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 28 November 2012.

?
  1. Finde ich absolut ok

32 Stimme(n)
    76,2%
  2. finde ich eher gut

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ich weiß nicht

3 Stimme(n)
    7,1%
  4. finde ich nicht gut

4 Stimme(n)
    9,5%
  5. finde ich eher abscheulich bis sehr abscheulich

2 Stimme(n)
    4,8%
  6. sonstiges

1 Stimme(n)
    2,4%
  1. electra

electra hexe

so, da haben wir es. homosexualität ist also ein auswuchs für dich......

#81 electra, 29 November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2012
    Naja und spacedakini3 gefällt das.
  2. whoami

whoami Gast

Was willst du damit sagen?

3. electra

electra hexe

dieses "hefterl"l wird ja nicht an die kinder verteilt, sondern ist für die lehrer, himmelkruzitürken! diese stammtischmentalität von einigen hier ist echt zum lachen.

Weirdpunk, Naja, Miezelchen und 2 anderen gefällt das.
  4. electra

electra hexe

dass du es als "auswuchs der menschlichen neigung" bezeichnest, wenn jemand anders ist.

Miezelchen und bar.bara gefällt das.
  5. whoami

whoami Gast

Wie würdest du es bezeichnen?

6. bar.bara

VIP: :Silber

Bin nicht angesprochen, aber "Spielart" oder "Variante" wäre für mich wesentlich neutraler.

Ein "Auswuchs der Natur" ist doch sehr negativ behaftet.

Miezelchen, electra und whoami gefällt das.
  7. whoami

whoami Gast

Was haben die Kuruzzen und die Türken damit zu tun?

8. whoami

whoami Gast

Ja stimmt!
    Sry, die PC ist bei mir nicht immer up2date! :D
    Ich habe es wertfrei gemeint.

9. Acryl

Acryl Schönling

Ganz neutral formuliert:
    Ich finde, dass Kindern ziemlich viel zuzumuten ist, ABER ihrem Alter entsprechend erklärt werden sollte.
    Z.B. Ich erkläre meinem 5jährigen, dass es den 2. Weltkrieg gegeben hat, dass einen Diktator namens Hitler gab, der die Welt unter seine Herrschaft bringen wollte. Ich erkläre, dass viele Menschen deswegen sterben mussten.
    Aber: Ich habe ihm noch nicht von Auschwitz erzählt. Das ist zu viel für einen 5jährigen.
    Und bezogen auf dieses Thema hier: Ich erzähle meinem Kind sehr wohl, dass unsere schwulen Freunde zusammen sind und sich lieben. Dass ein Mann also einen Mann lieben kann oder auch eine Frau. Oder eine Frau einen Mann oder eine Frau. Ich habe ihn aufgeklärt, er weiß, wie Kinder gemacht werden und dass das auch etwas mit Liebe zu tun hat. Über Sexpraktiken, egal ob hetero- oder homosexuelle rede ich mit meinem Kind nicht, dazu ist es zu klein.
    usw.
    Und es ging und geht ja nicht um sämtliche Sexvorlieben, bitteschön!

Weirdpunk, Naja, Freaky26 und 3 anderen gefällt das.
  10. Acryl

Acryl Schönling

So ist es. Und warum sollten unsere Kinder nichts von der Liebe hören?

Miezelchen gefällt das.
  11. Acryl

Acryl Schönling

Gut so!

12. Acryl

Acryl Schönling

Und, um noch etwas in die Diskussion einzuwerfen. In einer Gesellschaft, in der die Zahl an Alleinerziehenden, Patchworkern und anderen Familienkonstruktionen als die "klassische Kernfamilie" (was auch immer das sein mag und wie die sich anfühlt, gemeint ist aber Vater-Mutter-Kind) steigt, finde ich es sogar mehr als wichtig, genau auch den kindlichen Blick auf diese Bandbreite zu richten.

KittyMe, Weirdpunk, anna-mari und 2 anderen gefällt das.
  13. electra

electra hexe

die klassische kernfamilie stirbt langsam aber sicher aus. nur wollen das nicht alle wahrhaben. und glauben das mit dem verbieten dieser broschüre zu verhindern. (zumindest würd ich das gewissen övp-politikern zutrauen).

KittyMe und Miezelchen gefällt das.
  14. Acryl

Acryl Schönling

Weißt was? Wenn dafür der Strasser und der Grasser ins Gefängnis gehen, kann meinetwegen auch die Kernfamilie aussterben oder wir stellen sie unter Artenschutz oder was auch immer.
    Ist doch ein Tausch, oder?

Miezelchen, Naja und electra gefällt das.
  15. electra

electra hexe

also bevor die 2 verbrecher ins gefängnis gehen outet sich noch eher der papst als schwul.

Miezelchen gefällt das.
  16. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

sex mit tieren und toten ist verboten und gilt als paraphilie und somit als abnorme sexuelle präferenz, was der diagnose einer therapiepflichtigen psychischen störung gleichkommt. homosexualität ist mit diesem nicht gleich zusetzen.

die broschüre ist, soweit ich das gelesen hab, von einem privaten verein erstellt worden, welcher als erstes ziel hat, kinder und jugendliche vor sexuellen übergriffen zu schützen. aufklärung wählen sie dabei als ein mittel der wahl und die broschüre soll lehrerInnen dienen den diesbezüglichen unterricht, welchen sie halten MÜSSEN für welchen sie aber nicht wirklich ausführlich ausgebildet werden, abwechslungsreich und gut zu gestalten.
    nicht alles was in der broschüre steht wird den kindern direkt vermittelt. die hintergrundinfo dient viel mehr dazu, bei nachfragen der schüler auch kompetent antwort geben zu können.
    samenbanken sind in österreich nicht verboten. allerdings ist die anonyme samenspende verboten. ebenso ist es verboten singles zu kindern zu verhelfen. nur menschen in ehelicher gemeinschaft dürfen sich dort nachhilfe zum kinderwunsch erhoffen. in wiefern verparterte homo- oder heterosexuelle gemeinschaften dort ebenfalls um hilfe ansuchen dürfen, weiß ich nicht.
    leihmutterschaft ist in österreich verboten, in anderen ländern allerdings erlaubt. dieses thema ist für mich ein fall für den ethik unterricht, dort sollte es aber nicht ausgelassen werden (vermutlich aber auch eher in der oberstufe).

es ist nicht möglich nicht sexualzuerziehen. sexualerziehung fängt damit an, dass eltern ihre kinder baden, dies mit lustigen quatschton kommentieren: "jetzt waschen wir die ohren, die nase, die arme, die hände, den bauch .... (großes schweigen) ... die beine, die fusserl und die zehen..." ... bereits das ist eine klare botschaft. ob eltern sich den kindern nackt zeigen oder nicht, der umgang mit ausscheidungen, der umgang mit nacktheit allgemein, etc.

ich stimme mit komo überein, dass es grad in dem bereich sehr wichtig ist die kinder dort abzuholen wo sie stehen. sie nicht zu überfordern, aber ebenso auch keine wichtigen fragen auszulassen. zur sexualerziehung gehört für mich vor allem der umgang mit beziehungen und gefühlen. aber grad in dem kritisierten behelf sind diesbezüglich doch einige gute arbeitsunterlagen drinnen.
    es ist oft schwierig eine gesamte klasse an dem punkt abzuholen wo sie steht - weil nie alle am selben punkt sind. dennoch zeigt sich (wissenschaftlich fundiert), dass spezielle begleitende schulprojekte und guter aufklärungsunterricht wesentlich zu einem positiven schulklima in dieser zeit beiträgt.
    in wien haben wir "achtung liebe", "first love ambulanzen" und auch das mfm projekt, die allesamt sehr, sehr gute ansätze haben. grad bei achtung liebe hab ich mal eine fortbildung genossen, welche sehr, sehr aufschlussreich war. u.a. beschrieben sie dort wie sie auf die unterschiedlichen gruppen, religiositäten, bildungsstand etc. eingehen.

aber ich schweife ab .... ;)
    der bereich homosexualität gehört für mich in jenen aufklärungsbereich,welcher familien- und partnerschaftsformen bespricht. im sinne von "was gibts alles?" ... von sympathie - über freundschaft - über familie ... in freundschaften, familien, partnerschaften, ehen ... was habe ich selbst schon erlebt, wie fühlt sich das für mich an?, was wünsche ich mir noch zu erleben? was möchte ich nicht (die erzwungenen busserln von grosstant xy, welche noch dazu starke raucherin ist, etc.)
    der bereich sexualleben, gehört in dem alter für mich zu dem bereich: "mein körper - wie sieht er aus? was hat er alles? was ist der unterschied zum anderen geschlecht? wozu dient der unterschied? was mag ich an meinem körper, welche berührungen spüren sich gut an? was mag ich an mir? wie verschieden sind wir? wie funktioniert sex? wie entstehen kinder? wie kommen diese zur welt?
    für mich sind das in dem alter (noch) getrennte bereiche der kindlichen erlebenswelt.

Komodowaran, Miezelchen und bar.bara gefällt das.
  17. Walker

Walker Gelöschtes Mitglied

Und genau deshalb ist es sinnvoll, sie bereits VORHER darüber aufzuklären, dass dies nichts Anrüchiges ist.
    Aber wie immer ist es schwer, wenn Kinder sich von den alteingeübten Ansichten der Eltern befreien sollen.

Mich erstaunt immer wieder, wieso Menschen, denen im Leben noch nie ein Homosexueller irgendetwas getan hat, darob so negativ eingestellt sein kann.

Weirdpunk, Naja, anna-mari und 2 anderen gefällt das.
  18. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

:ROFL:Ich stell mir grad ein Reservat für "traditionelle Familien" vor... ein Paradies, wo es einem an nix mangelt.... aber trenn dich jaaaa nicht, sonst fliegst raus!! Dann wirst umgesiedelt, zu den Alleinerziehenden, und den Homosexuellen, und was weiß ich was :D

Weirdpunk und Miezelchen gefällt das.
  19. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Aber irgendwie ist das auch traurig. Da muss noch viel passieren auf dieser Welt, was dieses Thema betrifft-
    Manche Statements hier waren zum Teil zum Haare raufen. Ich hätte das you da doch ein wenig anders eingeschätzt. Mein Fehler.
    Wobei es auch sehr gute Beiträge gab. Besonders hat mir Weirdpunk inhaltlich gefallen.

Die Diskussion im Pafo an sich gefällt mir besser. Zumindest bisher.:D

electra gefällt das.
  20. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

kurz zur erklärung ...ich lese hier in dem thread nur quer....
    wem sagst du nur poposex?
    einen kind?
    meinst nicht, dass das etwas abschreckend ist?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden