1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ganz schön intim

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 28 November 2012.

?
  1. Finde ich absolut ok

32 Stimme(n)
    76,2%
  2. finde ich eher gut

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ich weiß nicht

3 Stimme(n)
    7,1%
  4. finde ich nicht gut

4 Stimme(n)
    9,5%
  5. finde ich eher abscheulich bis sehr abscheulich

2 Stimme(n)
    4,8%
  6. sonstiges

1 Stimme(n)
    2,4%
  1. Weirdpunk

VIP: :Silber

Ich verstehe echt die Problematik nicht. Es wird ja keiner hergehen und seinem kleinen Kind erklären, was Analsex ist, ein Strapon, und wasweisich. Meine 6-jährige kennt ja auch keine Details meiner heterosexuellen Sexpraktiken. :D
    "Weißt Kind, es gibt heterosexuelle und homosexuelle Menschen. Heterosexuelle lieben Menschen des anderen Geschlechts, homosexuelle Menschen des selben Geschlechts." Und falls Kind dann nachfragt, wie die denn Sex haben, weils halt schon weiß, was Geschlechtsverkehr bedeutet: "Da hast schon recht, homosexuelle Menschen können keinen Geschlechtsverkehr wie Mann und Frau haben, aber es gibt ja dann auch noch ganz viele andere Sachen, die zum Sex dazugehören, wie Streicheln, Küssen usw."

Ganz einfach eigentlich. Und irgendwie absurd, dass Kinder zwar mit Plakatwänden voller halbnackter Frauen überflutet werden, es aber andererseits scheinbar ein Problem ist, mit ihnen halbwegs offen über Sexualität zu reden.

roselle, fuzzyduck01 und electra gefällt das.
  2. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

roselle gefällt das.
  3. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Jetzt musste ich Google befragen. Man lernt nie aus:D

4. Freaky26

Ich habe eine lesbische Schwägerin. Sie lebt mit ihrer Freundin schon seit Jahren zusammen. Mein Sohn (5) hat erst einmal gefragt wann der Mann von Tante x und Tante y kommt. Habe ihm erklärt die beiden haben keinen Mann. Sie leben zusammen weil sie sich lieben, so wie Mama und Papa zusammenwohnen weil wir uns lieben. Damit war das Thema durch und für ihn reicht diese Erklärung. :)

5. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

Genauso erleb ich das auch bei uns.
    Die Kinder sehen das wirklich völlig unproblematisch.
    Am süßestens war Freundin L unserer Tochter S. Sie himmelt S wirklich sehr an und hat dann auf die Erklärung hin sich total gefreut, weil sie bis jetzt dachte, sie muss dann irgendwann einen Mann heiraten, aber wenn das eh erlaubt ist, darf sich ja auch die S heiraten.

Babooshka gefällt das.
  6. bar.bara

Ich habe überhaupt kein Problem damit, meine Kids (jetzt 11 und 9) wissen schon seit Jahren, was homosexuell, transsexuell, intersexuell bedeutet.
    Auch über die Aktivitäten in den Häusern mit dem roten Herzerl drauf haben wir beim Vorbeifahren gesprochen.

Den Inhalt der Aufklärungsbroschüre finde ich sehr gut gemacht, mit Ausnahme der fehlenden Info über die gesetzliche Regelung Österreichs betreffend Leihmutterschaft, wie es jetzt ja auch geändert wird.
    Es ist ja auch nicht gedacht, die Broschüre den Kids unkommentiert in die Hände zu drücken, sondern soll den Lehrern Argumentationshilfen geben.

Naja. Homosexuelle können schon gleichwertigen Sex haben wie Heteros, nur eben durch andere Öffnungen oder mit Hilfsmitteln. Bei dir hört es sich so an, als wären sie auf Streicheln und Küssen beschränkt. ;)

anna-mari, Weirdpunk und Babooshka gefällt das.
  7. Freaky26

Naja, bis ins Detail braucht man es einem Kind aber auch nicht erklären. Oder erklärst du einem Kind was Heterosexuelle Paare machen? Bzw. vielleicht auch nicht machen. Nicht jeder versteht unter Sex Penetration. Es gibt sicher Paare welche nur Oralverkehr praktizieren, manche stehen eher auf Anal, es gibt auch Paare ohne Sex,...... Ich glaube es reicht wenn Kinder wissen wie Kinder gezeugt werden. Das geht halt nur zwischen Mann und Frau. Die Sexualpraktiken lernen sie noch früh genug kennen, da braucht es keine detailgenaue Aufklärung. Menschen lieben sich und haben Körperkontakt. Egal ob Frau/Frau , Mann/Mann oder Mann/Frau.

Weirdpunk gefällt das.
  8. bar.bara

Ich erzähle ihnen das nur, wenn sie intensiv nachfragen. In der 2. Gym tauchen in der Pause durchaus Begriffe wie "blasen" und "in den A.. f..." auf - da ist es mir lieber, ICH darf es erklären, als sie informieren sich aus evtl. dubiosen Quellen.

Und die Aussage "homosexuelle Menschen können keinen Geschlechtsverkehr haben wie Mann und Frau, ABER es gibt ja noch Streicheln und Küssen" habe ich einfach als abwertend bzw. verniedlichend empfunden.

9. Weirdpunk

Na sowieso. :) Ich bin jetzt auch von meinem 6-jährigen Kind ausgegangen, der ich die verschiedenen Sexpraktiken jetzt noch nicht erklären möchte. Geschlechtsverkehr hab ich ihr im Zuge des "Wie kommen Babies auf die Welt" Themas erklärt, ohne irgendwelche Details die Praktiken betreffend. Und ich kenne mein Kind gut genug, um zu wissen: Wenn ich ihr das mit dem gleichwertigen Sex sage....dann sind wir nach mehreren Wie? Wo? Warum? Welche? ganz schnell beim Thema Analsex und Strapon.:eek: (Ich hab mir vorgenommen, meinem Kind auf eine Wissensfrage niemals mit "Dafür bist du noch zu klein" zu antworten, und thematisiere Dinge erst dann, wenn sie zum Thema werden bzw jederzeit werden könnten, zB Kindesentführungen, Missbrauch durch fremde und wie man sich dagegen wehrt erst, als sie nicht mehr ständig beaufsichtigt war, wenn wir unterwegs waren.)

10. Acryl

Acryl Schönling

Inwiefern sollte es schaden, wenn Kinder lernen, dass nicht alle Menschen gleich sind?

11. bar.bara

OK, alles klar :)

Ich bin von meinen Kids ausgegangen, die 1. älter sind und 2. nicht bis in's kleinste Detail nachfragen.

12. Acryl

Acryl Schönling

?
    Ich habe schwule Freunde, was ist denn dabei, wenn auch 5jährige Kinder wissen, dass Männer Männer und Frauen Frauen heiraten können, wenn sie es wollen?

13. Weirdpunk

Danke, genau so hab ich das gemeint.

Ja, bei 12-jährigen hätt ich auch kein Problem damit, ihnen das genauer zu erklären - im Gegenteil, find ich sogar wichtig in dem Alter. Aber bei Schulanfängern ist mir das too much. Und für das Alter fällt mir einfach keine weniger verniedlichende Erklärung ein, bei uns gibts im Moment nur die Unterscheidung Küssen, Streicheln, Geschlechtsverkehr, und Sex, quasi als Überbegriff. Sollte sie mich allerdings demnächst (warum auch immer) fragen, was Analsex ist, werd ich es ihr erklären (siehe mein letztes Post). (OT, aber gestern musste ich, weil es zum Thema wurde, Selbstmord - das Warum und das Wie - erklären...DAS war schlimm.)

Edit: bar.bara, unsere Posts haben sich jetzt überschnitten. ;)

14. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Ih sag immer Poposex

15. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Es geht ja nicht nur um Homosexualität, ein Thema welches wahrscheinlich auch Volksschulkindern in altersgerechter Form zuzumuten ist. Wie soll man dem Ersteller einer Broschüre jedoch in seiner Sachlichkeit noch trauen, wenn er insgesamt 6 nicht als legal einzustufende Themenbereiche anführt. Wieso soll ein Volksschulkind mit den fraglichen Themen Leihmutterschaft und Samenbanken konfrontiert werden. Das ist wohl etwas weit gegriffen, wird jetzt offenbar aber eh gestrichen.

16. Walker

Walker Gelöschtes Mitglied

Interessant dieser Thread und wer was antwortet. Danke KomodowaranKomodowaran.

17. whoami

whoami Gast

Gute Frage.
    Nein, ich bin weder religiös noch altmodisch, aber müssen 6jährige Kinder wirklich schon so sehr aufgeklärt werden, damit sie über alle Auswüchse der menschlichen Neigungen genauestens Bescheid wissen?
    Und was kommt danach - im nächsten Aufklärungshefterl?
    Wird dann auch berichtet, dass manche Menschen gerne mit Tieren oder Toten schlafen?

Meine Meinung:
    Aufklärung bez der Zeugung ist gut und wichtig: ja
    Aufklärung bez sämtlicher Sexualvorlieben ist wichtig: nein - nicht im VS-Alter

Natürlich will ich Homosexualität nicht als Tabuthema bei Kindern verstanden wissen.
    Aber eine direkte Aufklärung ist mMn für diese Altersstufe überzogen.

Ich denke mir sogar, dass hier der Jugendschutz eingreifen sollte, wenn man solche Hefterl an Kinder verteilt; Harry Potter war auch erst ab 12 - und mMn viel verdaulicher.

18. Freaky26

Bitte was sind illegale Themenbereiche? Darf man darüber überhaupt nicht in Schulen reden? Erst ab einem gewissen Alter? Warum sind sie nicht legal? Viele Fragen, aber das würde mich jetzt echt interessieren.

Naja und spacedakini3 gefällt das.
  19. bar.bara

Offensichtlich dreht sich der Thread im Kreis.

Schon die ersten Antworten auf S. 1 besagen, dass dieses Heft nicht als Unterrichtsmittel, sondern als Hilfe für Lehrer gesehen wird. Als solches ist es umfassender als der Lehrstoff und soll den darauf nicht unbedingt geschulten PädagogInnen ein Hilfsmittel in die Hand geben, sollte das Thema darauf kommen bzw. die Kinder danach fragen.

Und bei der Altersspanne 6-12 hat man mit den 11-12jährigen schon bereits normal aufgeklärte Kids, die bei Ausdrücken wie Schwuchtel, Arschficker und Hure nicht gerade zimperlich sind.

Ich-bin-Ich, electra und LittleByLittle gefällt das.
  20. LittleByLittle

LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

wenn man bedenkt, dass im durchschnitt in jeder schulklasse mindestens ein homosexuelles kind sitzt, finde ich nicht, dass die besagten themen im aufklärungsunterricht heutzutage noch fehlen dürfen. je früher ein solches kind erfährt, dass es gleichgeschlechtliches empfinden gibt (zu meiner zeit noch ein völliges tabu) und dass es eine völlig normale spielart der natur ist, die man auch leben darf, desto eher wird es seinen weg finden, weil es lernt, seine gefühle einzuordnen.

und ganz grundsätzlich besteht glaub ich -immer noch und immer wieder von neuem- das mißverständnis, dass homosexualität in erster linie mit sex zu tun hätte (weils das wort ja auch impliziert). das stimmt aber nicht. it´s about love. und wer das mal akzeptiert hat, dem wird die ganze aufregung plötzlich sehr unverständlich werden...

KittyMe, Naja, Walker und 5 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden