1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ganz schön intim

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 28 November 2012.

?
  1. Finde ich absolut ok

32 Stimme(n)
    76,2%
  2. finde ich eher gut

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ich weiß nicht

3 Stimme(n)
    7,1%
  4. finde ich nicht gut

4 Stimme(n)
    9,5%
  5. finde ich eher abscheulich bis sehr abscheulich

2 Stimme(n)
    4,8%
  6. sonstiges

1 Stimme(n)
    2,4%
  1. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

magst das genauer erklären?
    versteh nicht ganz was du meinst?

2. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

ich finde, daß man das Thema sexuelle Aufklärung sehr spezifisch, individuell und nicht über einen staatlichen Leitfaden für 6 bis 12 jährige betrachten sollte. ich halt diese ganz schön Intim Broschüre in diesem Sinne für einen absoluten Schwachsinn, wenn ich jetzt mal einfühlsam an meine eigenen Kinder denke. Gerade die Kinder ticken alle individuell nach ihren eigenen Bedürfnissen

3. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

meinem Sohn hab ich, ganz nach seinem individuellen Bedürfnis, mit 8 erklärt, was schwul heißt

Die Broschüre hat 150 Seiten, und kein Lehrer wird die alle abarbeiten. Aber jeder kann sich Ideen holen, zu den Themen, die für seine Schüler grad interessant sind.

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

schön...
    wobei ich schon glaube, dass das eher selten ist...ich habe sehr viel mit kindern zu tun und habe so eine situation noch nie gehabt.
    kann es sein da du und dein bruder im sozialen bereich tätig seid, das da vielleicht etwas mehr berührungspunkte mit dem thema homosexualität gibt?
    also meine kinder wissen das frauen/ frauen lieben können und männer/ männer..... aber es wird nicht weiter thematisiert.
    wenn sie fragen zu den thema hätten, wüßten sie das sie immer zu mir kommen können.

5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Nein, das liegt eher am urbanen Umfeld.

6. KikiundLauftier

nun gut..... ich teile jetzt nicht diese meinung.... what else.... :coffee:

7. anna-mari

Welche Meinung? Das ist nun mal so. Das fängt schon im Kindergarten an, dass sie schwulen oder lesbischen Pärchen begegnen.
    Die sexuelle Gesinnung steht bei unserer Arbeit nicht mal ansatzweise im Vordergrund.

Und im Freundeskreis kann es auch vorkommen. Und ich arbeite zum Beispiel mit drei schwulen Männern zusammen.

#47 anna-mari, 29 November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2012
  8. KikiundLauftier

also wir haben 2 verschiedene kigas besucht und mir sind weder schwule noch lesbische pärchen im kiga begegnet..... und bitte sag jetzt nicht, ich hätte sie nicht erkannt oder so...
    auch im freundeskreis keine gleichgeschlechlichen beziehungen...... und gleich einmal vorweg, nein ich hätte auch kein problem damit.

nicht was deinen job betrifft...aber du sagst ja selbst du hast 3 schwule kollegen....

9. anna-mari

Und das ist bei uns halt anders. Die Mutter meiner Nichte hat zum Beispiel einen schwulen besten Freund.

10. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Wo/wie beginnt Ausgrenzung von Minderheiten? Ich finde es wichtig, dass eine - kindgerechte - Aufklärung, auch über die verschiedenen Formen der Sexualität schon früh stattfinden soll. Eine der häufigsten Schimpfworte, auch schon in Volksschulen - ist Schwuler.
    Aufklärung und Vertrauen sind auch die besten Mittel gegen Mißbrauch.

Miezelchen, anna-mari und Weirdpunk gefällt das.
  11. Weirdpunk

VIP: :Silber

Ich find die Broschüre gut, so wie sie war. Sehr umfangreich, jeder Lehrer kann sich individuell rauspicken, was er für seine Klasse braucht.
    Zum Thema Homosexualität: Ich find es ein wenig traurig, dass es in vielen Köpfen immer noch als abnormal gilt, homosexuell zu sein. Das muss sich schrecklich anfühlen, wenn die eigene Sexualität gesellschaftlich als abnormal angesehen wird. Und ja, ich würde mir wünschen, dass auch Kinder schon wissen, was Homosexualität bedeutet. Weil Kinder nämlich noch nicht diese schräge "Huch, ich bin ja sooo tolerant, ich toleriere sogar schwule Menschen auf unserem Planeten"-Denkweise haben....Ich war mal auf einer Party, viele Kinder anwesend. Irgendwann kam ein schwules Pärchen dazu. Den Kindern war es genau wurscht, ein paar haben gefragt, wir habens erklärt und gut wars. Die beiden waren in den Augen der Kids nicht aussergewöhnlicher als wir Heteropärchen. Eine solche Offenheit würde ich mir bei Erwachsenen auch wünschen!

KittyMe, treble.clef, Steinfrau und 7 anderen gefällt das.
  12. electra

electra hexe

ich finde es erschreckend, dass homosexualität immer noch ein thema ist, bei dem man sich überlegen muss, ob und wie man es den kindern näher bringt.

und grad leute die so gerne über sex schreiben sind konservativer als ich dachte.....

KittyMe, treble.clef, wicked und 8 anderen gefällt das.
  13. Weirdpunk

Hihi, den Gedanken hatte ich gestern beim Lesen des Threads auch schon! :ROFL:

LittleByLittle und spacedakini3 gefällt das.
  14. KikiundLauftier

siehst du.... also....
    ich hatte mal in meiner kinderlosen zeit einen ganz lieben schwulen arbeitskollegen/freund..... aber seit ich kinder habe, haben sich da keine anknüpfungspunkte mehr ergeben....

15. electra

electra hexe

ja, so einen thread hätte ich von der heiligen gudrun aus dem pafo (gott hab sie selig) erwartet, aber nicht vom waran.

16. spacedakini3

Babooshka und Morgunfru gefällt das.
  17. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, bei diesem Thema wird viel zu viel schubladisiert. Du verbindest mit meinem posting eine konservative Haltung, dem ist aber nicht so. Es geht für mich eher um eine kindgerechte Aufklärung. Man überlegt sich ja bei herkömmlicher Aufklärung auch, wie man es den Kindern am besten beibringt.

18. chris2003

chris2003 Gast-Teilnehmer/in

ich finde es schade, dass sich homosexuelle immer noch erklären müssen. kein hetero muss sich erklären.

wieso wird es in unserer heutigen zeit immer noch als "nicht normal" empfunden? was ist so anders daran, ist es nicht egal, wer sich liebt? hauptsache man hat jemanden den man lieb haben kann, einen vertrauten mit dem man sein leben teilen kann.

Babooshka und Weirdpunk gefällt das.
  19. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

Aufklärung ist nun mal ab 6 Jahren ein Thema. Und ich denke, im urbanen Umfeld kommen Kinder sehr viel schneller auch mal mit Transen oder Homosexuellen in Berührung.
    Und ich persönlich habe noch kein Kind kennengelernt, dass es irgendwie komisch gefunden hat, wenn sich 2 Männer oder 2 Frauen lieben.
    Das bekommt meistens erst einen komischen Begeschmack für die Kinder, wenn sie mit Ihren Eltern zuhause gesprochen haben und dann deren Meinung abfärbt.

spacedakini3, Babooshka und Morgunfru gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden