1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ganz ganz junge Mütter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 19 Juli 2007.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Dann sollten wir vielleicht mal anfangen " gute Mutter" zu definieren :confused:

2. talamestra

talamestra Gast-Teilnehmer/in

huhu...vllt darf ich als nicht mama aber als kind (oder sollte ich sagen ex-kind ggg) was dazu sagen.

für mich ist eine gute mama die auch zu ihren fehlern stehen kann und diese zugeben. die das leben auch mal mit einem augenzwinkern nimmt, und die - auch wenn man als kind scheisse gebaut hat - einen in den arm nimmt und sagt, dass man trotz alleim IMMER ihr kind sein wird.

die auch heute noch für mich da ist und bei der ich heute noch rat holen kann und darf obwohl ich schon eine alte schachtel von 33 bin.

lg tal

3. susal12

susal12 Gast

Junge Mütter können genau so gut für ihre Kinder sorgen, wie es 30-40jährige auch machen können.

Ich denk das Wichtigste ist, dass man sich als werdende Mama bewusst ist, das so ein Kind eine Menge Zeit Anspruch nimmt.

Manche Mütter sind mit über 30 nicht reif für ein Kind!
    Ich find es nicht reif ein Kind zu zeugen und es dann ab dem 1Lebensjahr in die Krabbelstube zu stecken , nur damit man seine Karierre weiter machen kann!

Meinen 1.hab ich mit knapp 20 bekommen, den zweiten mit 23.Leider hab ich keinen Beruf erlernt, aber ich hab einen Mann,ein Haus ,jede Menge Grund und zwei Kinder.

Weiterbilden kann ich mich jetzt dann wenn der Kleine in den Kindergarten kommt auch noch.
    Wichtig ist doch, dass Mama für die Kinder da ist und nicht ob die jetzt eine Ausbildung hat,oder nicht.

Man kann als junge Mutter gut sein und als alte Mutter schlecht!;)

4. Luckymummy

Luckymummy Gast-Teilnehmer/in

ich war fast 19! Gut, wie schon oben erwähnt, ich hatte viel Unterstützung, eigene Wohnung etc, aber ich habe viele junge Mama als Freunde, und da gibts nur positvies zu berichten, haben einen festen Kindergartenplatz, gehen arbeiten bzw bald, sind die super tolle Mütter, warum tendierst du eher zu Nein? Deine Tochter meistert es auch gut mit ihrem Job und Kind´:hug: Natürlich hast du die ersten 2 Jahre ihr viel viel geholfen, dass sie die Lehre weitermachen kann, was toll ist!!!:hug::hug:
    was sind deiner ansicht nach die negativen seiten?

Ja gut, mit 15 ist es natürlich noch ganz früh!!!!!!!!!!!!!!!!

5. Luckymummy

was aber katharina, trotzdem sehr gut gemacht hat !:love:

6. Luckymummy

solche Beiträge sind nur zum kopfschütteln, ja klar, wenn ich mir nur anhand rtl talksshows die Meinung über junge Mütter bilde, dann bitte.
    Meine Beste Freundin ist mit 16 Mama geworden, sie ist so eine liebevolle Mama, davon können sich einige etwas abschneiden!:mad: Und auch wenn es mit Ausbildung schwieriger für sie ist, ist ihr Kind für sie das beste was ihr passieren durfte!:herz2::boes: so aussagen sind immer :eek:

7. Luckymummy

;)

Nein, du bist keine Ausnahme!
    Ich, und viele von meinen Freundinnen sind ganz ganz arge Glucken- da gabs nie ein Oma abschieben!:boes::D * jaja ich weiss ich bin zu viel glucke*

8. Himbeere

Himbeere Gast-Teilnehmer/in

schade das alle jungen mütter in einen topf geschmissen werden!

ich wurde mit 18 schwanger mit 19 hab ich meinen sohn bekommen. mein freund und ich ziehen den kleinen groß und nicht die omas!
    mein freund verdient gut und wir haben keine finanziellen probleme. ich fühle mich auch nicht überfordert mit dem kleinen obwohl er zeitenweise sehr anstrengend ist gg

ich versuche nebenbei die HAK abendschule zu machen was mir bis jetzt auch sehr gut gelingt. während meiner abwesenheit ( 2xmal die woche) schaut mein freund aufn kleinen oder die oma.

ich lerne nur abends damit ich am tag für den kleinen da sein kann. und die hausarbeit wird immer erledigt wenn er sein mittagsschläfchen macht.

ich bin froh das ich meinen kleinen hab und könnts mir ohne ihn gar nicht mehr vorstellen :love::love:

lg patricia

9. Claudia

Claudia Gast

@bambina, das dürfen so altmodische Tanten wie wir so sehen, darum sind wir ja altmodisch und wahrscheinlich völlig unbedarft.

Aber Du weißt doch, dass Äffchen viel weiser ist als wir und das ganz genau weiß, dass es optimal ist, mit 15 Mutter zu sein, dann Schule/Ausbildung und Kinderbetreuung locker schupft und sich die Großeltern gar nicht drum scheren müssen. *ironieoff*

10. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

da hast du mich falsch verstanden. verhütung geht jede frau was an, egal, wie alt sie ist.
    aber es ahben eh schon einige vor mir verdeutlicht, was gegen eine so frühe mutterschaft spricht.
    defintiv ist es nicht, dass sie "schlechte" mütter wären.

11. gisela

gisela Gast-Teilnehmer/in

ich sehe das anders.

wenn mein sohn sich erst vermehrt hätte, sobald er in der läge gewesen wäre seine familie selbst "zu ernähren", müßte ich nicht an seiner statt unterhalt zahlen.

sind approximativ eh nur 200 - 280 € netto. (genau weiss ich es noch nicht)
    aber eh wurscht.... hauptsache die andere großmutter kümmert sich viel um das kind, weil es die junge mama (seit 3 mon 15) auch mit tatkräftiger unterstützung meines sohnes nach eigenen aussagen noch nicht alleine schafft. (kind ist fast 1 monat alt). mit ach und krach hat sie die 3. klasse (sic!) noch geschafft.

geld ist zwar nicht alles auf der welt, meine enkelin ist ein geschenk, aber ich habe schließlich noch 2 töchter (10 und 11) und schulden, und leichter wäre es für ALLE 10 jahre später gewesen.

12. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Ich stimme dir in jedem dieser Punkte zu!

13. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

liebe Himbeere,

ich sprach im Eröffnungsthread ja auch von Müttern von 16 oder jünger.

18 finde ich auch sehr jung, ist aber eben nicht 16 abwärts.

Es stimmt ja auch nicht das alle jungen Mütter in einen topf geschmissen werden.
    Hier haben einige gepostet das es klappen kann, einige hätten lieber gewartet und einige sind voll und ganz auf der Seite der jungen Mütter.

Ich persönlich habe meine 16 jährige und ihre Freundinnen vor Augen. Da bin ich froh, das sich diese Mädels noch Zeit lassen wollen und erst mal andere Ziele im Auge haben.

Die jungen Frauen die man im Fernsehn bewundern kann, sind schlicht weg überfordert. Und ich kann das verstehen, wenn ich mich zurückversetze wie ich mit 16 war und dann darüber nachdenke, wie die Situation war als meine Tochter geboren wurde.

Bei Dir klappt alles, ihr seit glücklich und das ist es was zählt.

14. Ich bin auch jung Mama geworden. Habe meine Ausbildung nach 1 1/2 Jahre aufgegeben (durch Frühkarenz), aber jetzt in der Karenz mit am Abend lernen meine LAP nachgeholt und geschafft. Hab seit 3 Jahren eine eigenen Wohnung und ein Auto.

Ich finde man kann das so generell nicht sagen ob man mit 16 reif ist für ein Kind, manche sind mit 16 schon reif für ihr Alter manche sind es mit 30 noch nicht.

Ich bin froh meinen kleinen Zwerg zu haben und würde ihn für nichts auf der Welt hergeben. :love: :love::love:

15. Sammy13

Sammy13 Gast-Teilnehmer/in

Hut ab vor jungen Müttern, ich hätte mit 15 oder 16 für alles andere mehr Interesse gehabt als Kinder zu bekommen, es ist jeder selbst überlassen wann und wieviele Kinder sie bekommt!

16. Kinderfee

Kinderfee Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe dir vollkommen recht! Und ich bin eine junge Mutter!
    Ich würde es nie jemandem empfehlen, allerdings wenns passiert sollte man dahinter stehen und Unterstützung bekommen, denn es ist sehr schwer in dem Alter.

Schaffbar ist alles!!!

17. teufal

teufal Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch jung Mama geworden,Sarah meine grosse kam 2wochen nach meinem 16ten Geburtstag zur Welt.

Ich bereue keine einzige sekunde.

Mein Mann und ich sind 2 Jahre verheitet,6jahre zusammen,wir haben mittlerweile 3 wunderbare Zwerge.

Ich für mich kann eindeutig sagen das es definitiv nicht aufs alter ankommt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden