1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ganz ganz junge Mütter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 19 Juli 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

doch ist da was erzeungen.
    wenn meine tochter beschliesst, ein kind zu bekommen und weiterhin bei mir wohnt, werde ich dazu gezwungen.
    und wenn meine tocher grad mal 14 ist, wird sie wohl kaum in der lage sein, alleine eine wohnung zu unterhalten etcetc. womit mich das ganze babythema mehr tangieren wird müssen, als wenn sie es mit z.b. 30 bekommt, bereits ihr selbständiges leben führt und ich selbst entscheiden kann, wann und wie oft und überhaupt ich in das thema involviert bin.

aber geh, das weisst doch eh alle selbst, dir macht es ja nur spaß, so an topfen zu schreiben.

2. Aeffchen

VIP: :Silber

Kinder machen viel, was den Eltern nicht in den Kram passt. Und das ist auch gut so.

Kein Topfen. Wahrheit.

3. bambina

ja, zum teil ist es gut, weiles ein schritt auf dem weg zum erwachsenwerden ist.
    nicht gut ist, wenn kinder kinder bekommen wollen, weil sie glauben, diesen weg dadurch schneller gehen zu können.
    wie heisst es so schön? das gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

4. Aeffchen

Klassisches Mami-Syndrom: Für die Mami bleibt das Baby immer ein Baby. Die merken echt nie, wenn sie erwachsen werden.

5. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Wieso interessant? Neu dürfte sie für dich nicht sein, denn du machst doch hier im Forum das gleiche: "Ich hab recht und wer mir zustimmt, ist intelligent".

6. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Ich habe meinen Großen auch 1 Monat nach meinem 16. Geburtstag bekommen!
    Nachteil gabs bis jetzt nur einen-ich habe die Schule nicht fertig gemacht!
    Mit den Papa bin ich auch noch immer zusammen und wir haben schon unser 2.Wuzi:love:

7. bluegrass

Wäre aber nicht schlecht gewesen, das mit der Schule.

8. knuddl

knuddl Gast-Teilnehmer/in

faszinierend.....eine 15jährige mit einer 22jährigen zu vergleichen:mad:

dieses "in einen topf werfen" ist einfach schrecklich, schon mal daran gedacht, dass mit 22 sehr wohl fest im leben steht??? genau weiß was sie möchte und auch bereit ist ihr leben mit einem(mehreren kindern) zu teilen?

ich hatte mit 22 schon eine fertige ausbildung (eigentlich schon mit 19) und einen arbeitsplatz, war 4 jahre verheiratet und war mit meinem 2. baby schwanger:D

jetzt mit 24 bin ich 7 jahre verheiratet und hab 2 kinder und einen festen, sicheren job und ein eigenes haus :wave:

9. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich hatte beruflich viel mit jungen müttern zu tun.

die haben keinen leichten stand im leben! noch so viel zu tun für die etablierung des eigenen (sei es im privaten oder im beruflichen) und schon völlig vereinnahmt durch mütterliche pflichten.

mir tun sie leid.
    obwohl es - später dann und falls die etablierung im eigenen leben trotz kind gelungen ist - natürlich vorteile hat, wenn frau mit anfang 30 noch immer jung und wieder frei von familiären verpflichtungen ist ;)

allerdings kriegen ja auch diese jungen müttern dann oft noch zweit- (und eventuell sogar drittkinder), sodass sie einfach lebenslang in der mutterrolle festhaften bleiben und völlig um ihre eigenen belange im leben umfallen.

10. Lukasmama2

Lukasmama2 Gast

ich frage mich , wozu diese vergleiche gut sein sollen? wem helfen diese beiträge?jung gegen alt, was soll denn das?:boes:
    es wird immer was zu meckern geben, und recht machen kann man es sowieso nie jemanden.....
    ich habe meine kinder mit 21 + 23 bekommen. vor meinen kindern noch 2 abschlüsse gemacht. nun war ich 6 jahre zu hause, haben zwischenzeitlich haus gebaut und nun fange ich im august einen tollen job an.das ist eine riesenchance für mich.:)

wenn ich 40 bin, sind meine kinder erwachsen - und ich kann bis dahin noch mehr berufserfahrung sammeln und noch meine ausbildung verbessern.denn meine kinder werden auch immer grösser, und die betreuung wird auch einfacher.

wir sind in unserem bekanntenkreis übrigens das jüngste ehepaar mit kindern und haus. und auch am längsten verheiratet.

11. Von denen halte ich nichts. Schlimm genug, dass die in dem Alter überhaupt Sex haben... :kopkra: Deren Kinder werden dann ja sowieso entweder von der Oma aufgezogen oder "verwahrlosen" bei einer unreifen gestressten Mama... Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Im Interesse des (ungeborenen) Kindes wäre da wohl ein Abbruch der Schwangerschaft vorzuziehen.
    Und: Zwischen Mutterschaft mit 16 und 18 sehe ich schon nen beträchtlichen Unterschied.

12. bambina

sicher sind sie es nicht mit 14, einem baby und noch daheim wohnen müssend.

13. Lukasmama2

Lukasmama2 Gast

na solche ratschäge braucht die menschheit........

14. Lukasmama2

Lukasmama2 Gast

jetzt musste ich deinen text zweimal lesen; soviel weisheit auf einen haufen.:rolleyes::cool:

hast du sehr viel kontakt zu jungen eltern, oder worauf beruhen deine anschuldigungen und vorwürfe?
    worin liegt denn deiner meinung nach der unterschied zwischen den 2 lebensjahren?
    auch ältere mütter können gestresst im umgang mit kleinkindern sein.

ich finde deinen beitrag ziemlich aggressiv, frech und unzumutbar.

15. bluegrass

Gleich gibt's Saures!

16. mama20

mama20 Gast-Teilnehmer/in

ich selber bin mit 16 schwanger geworden und hab 8 tage vor meinem 17 geburtstag entbunden !
    sicher es war nicht leicht und es André ist aus "blödheit"entstanden mit dem wird scho nix passieren aber er ist passiert und ich war überfordert trotzdem wer sagt das eine 40 jährige nicht überfordert ist beim ersten ???
    welche erstlings mama weiss alles ??
    ich finde jeder egal ob 16 oder 40 die das erste kind bekommt hat null ahnung von einem baby das hat null mit alter zu tun !
    ich kenn einen fall da war die mama 30 und sie hat ihr baby einfach zurück gelassen heute ist ihr sohn fast 23 sie hat sich nie wieder gemeldet und sich vertschüsst mit denn worten sie sei überfordert mit 2 kleinkindern :mad:

wir sind sicher nicht schlechter als ältere mütter und ich bin solz das ich heute einen fast 7 jährigen buben zuhause hab :love:

lg.kerstin

17. Romchen

Romchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo erstmal!

Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden: Meine Mutter ist mit 15 mit mir schwanger geworden und ich bin froh dass sie sich gegen eine Abtreibung entschieden hat und mir das Leben geschenkt hat, dafür danke ich Ihr jeden Tag. Sicher war es nicht immer leicht für sie, noch viel mehr dadurch dass sehr viele Leute in Ihrem Umfeld gegen die Schwangerschaft waren. Ich komme nicht unbedingt aus einer reichen Familie, meine Oma war auch schon alleinerziehend, und so hab ich in den ersten 3 Jahren meines Lebens in einer 2-Zimmerwohnung mit Mama und Oma gelebt (Meine Mutter hat dann geheiratet). Und trozdem bin ich jetzt nicht irgendwie gestört, verwahrlost oder sonst irgendwas. Ich meine jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und wenn man wirklich will kann man sich alles richten. Sicherlich ist es nicht unbedingt toll wenn man sehr jung schwanger wird und ein Kind bekommt, aber wenn sich eine junge mama für ein Kind entscheidet sollte man es akzeptieren und das beste daraus machen. Meine Mama ist jetzt mit 36 Oma geworden und meine Tochter hat eine 60 jährige Uroma. Gibts denn was schöneres? :wave:

18. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

:eek:

Für mich ist die Vorstellung mit 36 Oma zu sein der blanke Horror!

19. mama20

mama20 Gast-Teilnehmer/in

was is da horror bitte ?

20. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

:schaemdich:so was zu schreiben:boes:! Das kannst du ja nicht ernst meinen?
    Sicher gibt es auch solche Fälle aber ich finde es hat nix mit dem Alter zu tun! Wie schon so oft geschrieben kann einen 40 jährige genauso überfordert sein,nur hat die keinen der ihr hilft mit dem Baby!
    Ich haben meinen Großen mit 16 bekommen,habe keine Hilfe gewollt,bin mit meinem Mann in einen eigene Wohnung gezogen,habe mir meinen Haushalt selbst gemacht und den Kleinen nie zu irgendwem abgeschoben,erst als ich arbeiten gegangen bin wurde er nachmittags 3 Stunden von der Oma betreut!Aber vielleicht bin ich ja einen Ausnahme:rolleyes:
    Mir tut es im Herzen weh wenn du schreibst eine Abtreibung wäre im Interesse des Ungeborenen.........:(
    Ich verstehe auch nicht was daran schlimm sein soll jung ein Kind zu bekommen! Sicher hat es Nachteile so wie bei mir ,dass ich die Schule nicht fertig habe,aber trotzdem war die Geburt meines Großen einer meiner schönsten ,ergreifendsten Momente im Leben!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden