1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Für Lu.cy 777

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schwesterl, 22 September 2009.

?
  1. Opa war ein Nazi

12 Stimme(n)
    31,6%
  2. brauner Klumpkopf

3 Stimme(n)
    7,9%
  3. Othello (weil nach dem Mohr von Venedig benannt)

9 Stimme(n)
    23,7%
  4. Schokokuss imt Schlag

7 Stimme(n)
    18,4%
  5. Minischokokuchen im Hemd

2 Stimme(n)
    5,3%
  6. Ganz anders

5 Stimme(n)
    13,2%
  7. sollte die Fa. Eskimo in Enuit umbenannt werden

8 Stimme(n)
    21,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

das macht es nicht besser - und erklärt auch nicht, wo der zusammenhang zu othello, verdi, shakespaeare zum nazi-opa ist.

mich stört ein bisschen diese blindwütige zustimmung, wenn nur jemand als nazi bezeichnet wird - egal ob es sinn macht oder nicht.
    das ist das selbe geistige niveau, wie eine nazi-einstellung selber.

2. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Nu, mit diesen Feststellungen bist Du immer ein bisschen schnell. Ich denke zum Beispiel nicht, dass sich die Kuratorin der Ausstellung "typisch! Klischees von Juden und anderen" (jetzt noch im Jüdischen Museum Wien zu sehen und sehr zu empfehlen) auf der Ebene des Klischees bewegt, sondern dieses gekonnt, scharfsinnig und, ja, auch witzig reflektiert.

"Opa war ein Nazi" als Süßspeise löst bei mir ähnliche Reaktionen aus. Ein Aufhänger, ähnlich wie das Punschkrapferl und daher nicht originell und aus diesem Grund nicht mein Favorit, der über süße Oberflächen und versteckte Meinungen, den Umgang mit dem Nationalsozialismus in Österreich etc. nachdenken lässt. Zumindest ist das bei mir so, aber vielleicht bin ich da zu sensibilisiert.

3. ich wollte dir nur den zusammenhang erklären, da er dir laut deinem vorigen posting nicht klar war.

4. lu.cy.777

da bringst du entweder was durcheinander oder willst mir was anhängen und konstruierst.
    ich habe mich n icht auf diese ausstellung, die ich nicht kenne, bezogen, sondern auf den sager HIER, dass es eine möglichkeit wäre, den mohr im hemd "opa war ein nazi" zu benennen.
    die sinnhaftigkeit dessen erschliesst sich mir noch immer nicht.
    ein neuer name sollte die sache, die für manche menschen nicht gut ist, doch besser machen.
    das sehe ich mit "opa war ein nazi" nicht gegeben, weil meines wissens weder verdi, othello noch shakespeare nazis waren.

den trotz allen sarkasmus, der mir hier aufsteigt (warum, habe ich im anderen thread in einem post an klartext versucht zu erklären - ich hoffe sehr, dass sie es zumindest LIEST), denke ich nämlich TATSÄCHLICH ernsthaft über einen passende(re)n namen nach.
    was nichts an meiner grundeinstellung ändert.

5. lu.cy.777

der zusammenhang ist mir noch immer nicht klar.

ich halte das post für unreflektiertes gequake im sinne des mainstream.

6. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Das war doch ein Beispiel, ich weiß, dass Du Dich nicht auf die Ausstellung (ansehen!) bezogen hast. Ein Vergleich: Ich nehme einen flapsigen Aufhänger "typisch" oder "Opa war ein Nazi" weil ich zum Denken anregen will. Bei mir funktioniert das immer sehr gut, ich verstehe aber, dass vielleicht nicht jede/r diese Assoziationen hat.

7. lu.cy.777

dann passt es schon.
    danke für den tipp - vielleicht schaffe ich es, die ausstellung anzusehen, wenn ich aus paris zurück bin.

8. klartext.

klartext. Gast

Ohja habe ich ihn gelesen und begriffen. Ich will auch antworten. Das Gefühl, dass es dir so geht:

lässt mich an der Formulierung kiefeln. Aber ich denke, ich habe sie bereits.

9. anniba

anniba Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Othello und Nazis.
    Ich habe über zwei nicht näher Zusammenhängende Punkte geschrieben, daher auch der Absatz. Das war vielleicht zuwenig klar getrennt, tut mir leid.

Neuer Versuch:
    Ich persönlich finde die Aufregung über den Mohr auch etwas künstlich. Das Wort Mohr ist für mein Empfinden eher schon ein Archaismus, und da gelten andere Regeln als für Alltagssprache.
    Dass es einen Zusammenhang zu Verdis Othello gibt, finde wirklich ich interessant, das wusste ich bisher nicht. Ich dachte es steht einfach nur für die Farbkombination schwarz/weiß.

Warum ich glaube dass es auch mit Othello-Benennung früher oder später zu Problemen kommen könnte:
    Genauso wie mit dem Mohr. Ich finde es nicht problematisch, aber irgendwer wird auch wieder feststellen: Ja, aber Othello war ja schwarz, das ist wieder diskriminierend!

anderes Thema:
    Zitat von lavie [​IMG]
    die bezeichnung "opa war ein nazi" wurde im anderen thread erläutert. soll bildlich gesprochen "brauner mit schaum vorm mund" heißen.

Danke, genau das hatte ich in Erinnerung!
    Ich finde die Formulierung sehr gelungen.
    Und es hat was von Familiengeschichte. Nazis waren ja nicht nur irgendwelche "anderen", sondern oft auch der eigene Opa.

10. kramnitze

kramnitze Gast-Teilnehmer/in

:eek:
    pfoa, da vergeht einem ja ordentlich der appetit.
    das kann sich nur jemand ausgedacht haben, der das nicht gerne ißt!

mein großvater war alles andere als ein nazi, beide großmütter dafür mit großer überzeugung, eine davon bis zu ihrem tod. ich bin generell der meinung, dass man sich mit der lebensgeschichter der vorfahren, soweit dies möglich ist, auseinandersetzen sollte. es hilft das gesamtbild der eigenen familie und auch der eigenen person zu verstehen.

aber nun zum thema:

ich würde den othello-bezug auch bewahren oder sogar verdeutlichen.
    othello-küchlein wäre auch touristen tauglich.

11. freejames

freejames Gast-Teilnehmer/in

"Herr Ober (der mit dem unfreundlichsten Gesicht des Tages), bitte einen Cappuccino und einen dieser kleinen Gugelhupfs, die nach der heute nicht mehr erwünschten Bezeichnung für Menschen dunkelbrauner Hautfarbe benannt sind. Aber bitte nicht nackt, sondern mindestens oberteilig bekleidet. Und bitte machen Sie nicht so ein unfreundliches Gesicht, denn es könnte noch viel schlimmer kommen: Es hat sich bis heute zwar noch kein Kapuziner aufgeregt, aber wer weiß, ob ich morgen nicht auch beim Cappuccino verbal großräumig ausweichen muss."

12. kramnitze

:D

der häufigste in wiener kaffeehäusern ausgesprochene satz ist übrigens:
    "kollege kommt gleich."

13. susal13

susal13 Gast

Klana Brauna mit Schlag , oder Kleiner Schwarzer mit Schlagobers:D

oder Kugelgupf mit Zipfelmütze:D

14. freejames

Auch jene mit verbalen Umstellungsschwierigkeiten berücksichtigend, würde ich vorschlagen: "more (das IM unauffällig verschlucken) HAMD" (die Hamilton Depression Scale – HAMD – stellt eine der am weitesten verbreiteten Fremdbeurteilungsskalen zur Einschätzung des Schweregrades einer diagnostizierten Depression dar). Damit wäre jeder korrekt aus dem Schneider.

15. freejames

Als nächstes sollen nicht mehr nur ganze Worte unter Correcntess-Aufsicht gestellt werden, sondern auch Wortteile, .......... Veget-Arier, ... nicht auszudenken

16. klartext.

klartext. Gast

Hol dir Kontext ein, kramnitze.
    Und genau um das ordentlich Appetit vergehen geht es.

17. susal13

susal13 Gast

Lool , viele Dinge müsste man umbenennen , damit sich net irgendwer auf den Schlips getreten fühlt:D

18. kramnitze

oh weh, dann muss ich wohl doch den ganzen urpsrünglichen thread lesen.
    ... mal schauen, ob meine zeit reicht....
    ab nächster woche ist es eh vorbei mit ausgedehnten forumszeiten...

19. Computer

Computer Gast-Teilnehmer/in

ich glaub ich bin im Witzeforum:D:wave::D

20. klartext.

klartext. Gast

Ich wollte nur mitteilen, dass, im Kontext, kein :eek: notwendig ist. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden