1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Führerschein und Allgemeinbildung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Disney-Baby2006, 8 August 2008.

1. lilai

lilai Gast

zwischen nicht haben und nicht benutzen liegt schon ein Unterschied. Ich habe einen Führerschein, eben darum weil es für mich irgendwie schon zur Allgemeinbildung gehört und man ja nie weiß was das leben so bringt und ob man ihn nicht vielleicht doch mal braucht.

Aber: ich benutze ihn nicht (außer um meine Identität auf der Post oder sonstwo nachzuweisen). Über solche Menschen sollte man sich nicht wundern, sondern freuen, denn das ist zumindest ein kleiner Beitrag für eine lebenswertere Umwelt.

Und nicht nur in Wien lässt es sich ohne Auto/Führerschein ganz gut leben ;)

2. phantomine

phantomine Gast

Stimmt - das ist ein Unterschied, aber verwundert darf ich trotzdem über Beides sein, nicht wahr? Ich zumindest kann es nicht verstehen, weil ich, wie gesagt, auch gerne mit dem Auto fahre...

Mlg, Karin!

3. SoBinIch

SoBinIch Gast-Teilnehmer/in

In dem Beispiel war ich das Kind, das dann gefahren ist. Und nein, ich hatte noch nie was gebrochen. Und die 1 Stunde heim sind wir gefahren und dann ins Spital.

4. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Allgemeinbildung meine ich nicht im Sinne von "sonst doof", sondern im Sinne von "sollte man im Normalfall haben".

Ich habe mir schon öfters von einer MitarbeiterInnen etwa wo abholen lassen - Fr. XY, bitte nehmen sie mein Auto und holen sie xxxx dort ab". Dafür muß man aber einen Führerschein haben, damit es möglich ist.

lg
    Dimple, und ja: Ich habe IMMER im Auto eine Brille mit der aktuellen Brillenstärke

5. dani30

VIP: :Silber

Naja besser eine alte im Auto als gar keine, ich hab auch eine im Auto die nicht mehr ganz meine jetzigen Sehschwäche entspricht aber trotzdem seh ich mit der um Welten besser als ohne, ich hab aber in der Handtasche immer meine jetzige Brille wie auch ein zweites Paar Tageslinsen, es kann immer sein das etwas ist (Kontaktlinsen fallen raus, Brille kaputt oder verloren, etc..)und dann steh ich ohne etwas rum wie ein blindes Huhn und kann nicht mehr heimfahren.

6. bellbird

bellbird Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meinen Schein erst spät gemacht. Mit 18 hatte ich dafür kein Geld, weil in der Ausbildung und in Wien gelebt - da ist das Auto eher lästig...

Aber mir ist dann häufiger Sachen passiert, wo ich es echt bereut hab ihn noch nicht zu haben. Und seid ich ihn hab, kann ich mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen...

7. SoBinIch

SoBinIch Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

8. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

meine meinung (ich hab seit 12 jahren den führerschein und fahre seitdem täglich mit dem auto): nein.

das sagt wiki dazu:

"...Der Begriff der Allgemeinbildung bzw. -wissen stammt aus einer Zeit, in der es den Menschen bewusst wurde, dass das gesamte Menschheitswissen nicht in einigen wenigen Büchern zusammengefasst werden konnte. Dazu kam die Einsicht, dass die Wissensquantität relativ unabhängig ist von der Qualität: Es gibt eine Unmenge für den Einzelmenschen sinnlosen und wertlosen Wissens (Spezialkenntnisse), aber nur einen begrenzten Grundbestand an Erfahrungen, Einsichten, Werthaltungen, die für die Persönlichkeitsbildung wichtig sind und erst den sinnvollen Umgang mit Spezialwissen ermöglichen.
    Von hier aus ist auch eine plausible Neudefinition von Allgemeinbildung möglich: Allgemeinbildung ist das, was man braucht, um sich als Mensch zu entwickeln und um Spezialkenntnisse sinnvoll zu erwerben und einzusetzen. Allgemeinbildung ist also Rahmen und Fundament des Spezialwissens.
    Kriterien sind also 1. ob ein Bildungsinhalt von jedem Menschen erworben werden muss, um überhaupt Mensch zu sein 2. ob er in sich sinn- und werthaltig oder bloß nützlich ist 3. ob er persönlichkeitsformend ist und das Selbstverständnis und Verhalten des Menschen prägt 4. ob er grundlegend ist
    Allgemeinwissen kann im Gegensatz dazu als das Wissen definiert werden, das jeder Mensch braucht um sich in der Welt zu orientieren.
    Beide Bereiche überschneiden sich. Es gibt Orientierungswissen (z. Bsp. Verkehrsregeln), das keinen Bildungswert hat, andererseits Bildungswerte (Verantwortungsbewusstsein), die nicht zum durchschnittlichen Orientierungswissen gehören und auch nicht über Wissensprozesse erworben werden können..."

verantwortungsbewusstsein kann man sich meiner meinung nach auch woanders holen.:rolleyes:

9. Hagebutte

Hagebutte Gast-Teilnehmer/in

jede menge sogar.... :D

wenn das was mit allgmeinbildung zu tun hätte, wären so manche leute ja gebildeter als sies vorzeigen ;)

10. Finde ich nicht, ich hab meinen vor zwei Jahren gemacht und fühle mich nicht mehr allgemeingebildet als vorher.

11. dani30

Es hilft ja auch nicht wenn jemand jede Führerscheinfrage beantworten kann aber dafür sonst wenig Allgemeinbildung hat, der Führerschein deckt zwar ein Themengebiet ab, aber es gibt genügend die auch ohne den Schein genausoviel Ahnung davon haben.

Wenn jemand in einer Stadt mit einem guten öffentlich Verkehrsnetz hat warum sollte er dann den Führerschein machen, ein Führerschein ist ja auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Ich wohne sehr entlegen und da bist ohne Auto aufgeschmissen, aber wenn ich mir manche meiner Nachbarn ansehe dann denk ich mir die einzige Allgemeinbildung die die haben ist vermutlich der Führerschein.

12. Dimple

Gut ich verbessere mich: Führerschein ist nicht Allgemein-Bildung, gehört aber zur IMHO fürs Leben notwendigen Ausbildung. Nicht weil man ihn immer braucht (ich bin auch 9 Jahre praktisch ohne Führerschein ausgekommen, den ich aber sehr wohl hatte), sondern weil die Lebenssituation kommt (Umzug, Job, familiäre Situationen,...) wo es wichtig ist, einen zu haben und mit dem Fahrne anfangen zu können.

lg
    Dimple

13. dani30

Wenn ich ein gutes öfftentliches Netz hab halt ich persönlich den Führerschein für eine nicht notwendige Ausbildung, sollten sich die Lebensumstände ändern (eben Umzug, Job etc.) dann ist es doch jederzeit möglich den Führerschein nachzuholen, dafür gibts keine Altersbegrenzung, ich sass auch als über 25 jährige in einem Schulungsraum umgeben von lauter 18 jährigen um auf Grund meiner geänderten Lebensituation den Führerschein nachzuholen.

14. viktoria

viktoria Gast-Teilnehmer/in

ich hab keinen und sollte es keinen zwingenden Grund geben ihn zu machen mache ich den FS nicht.

Ich hatte damals als Kind einen Autounfall - da habe ich vor dem Autofahren sehr viel schiss!

Ich meine ich sitze gerne in einem Auto und lasse mich irgendwohin bringen aber fahren muss ich nicht unbedingt.

Komme ganz gut ohne Auto und ohne FS auch zurecht - und nein ich zähle es nicht zur Allgemeinbildung! Verkehrszeichen kenne ich sicher auch besser als einige Autofahrer.

Sollte mal wirklich irgendein Notfall sein, rufe ich die Rettung und wie Autos funktionieren auch - also theoretisch könnte ich auch in ärgsten Notfällen einige km mit dem Auto fahren (Mutter und Ex-Mann haben es mir auf einem Parkplatz/Übungsplatz beigebracht) - weiss aber nicht was für Notfälle es sein könnten

15. Dimple

Ich rede hier nicht vom großen "Notfall", wo es meist eh besser ist, sich nicht selber ans Steuer zu setzen, sondern vom derzeit nicht aktuellen Normalfall: Umzug, neuer Job (Bewerbung!),...

Ich stelle niemanden ein, der mich nicht zB. auf den Weg zu einer Schulung, die beide besuchen, fahren könnte oder für mich etwas irgendwo (mit dem Auto) abhohlen kann oder ....

FS B gehört für mich zur Ausbildung, wie die HASCH für BuchhalterInnen und LohnverrechnerInnen.

lg
    Dimple

16. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Das halte ich für einen ausgemachten Blödsinnn, ehrlich gesagt...

17. dani30

Naja wie gesagt wenn es der Job erfordert wird der Schein wohl nötig sein, aber die Regalbetreuerin von der Supermarktkette XY oder dergeleichen wird wenn sie mit Öffis in ihre Arbeit kommt wohl kaum einen benötigen.

18. Express

Express Gast-Teilnehmer/in

Das bedeutet also dass jemand der nur die Befähigung hat aber nicht die Fähigkeit (weil er sich nicht traut, nicht übt oder es sich schlicht nicht zutraut) eine schlechte Allgemeinbildung hat. :eek:

Und derjenige der die Fähigkeit hat, aber dem vielleicht gerade die Befähigung fehlt (oder auf Zeit entzogen wurde) hat ebenfalls eine schlechte Allgemeinbildung. :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden