1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Führerschein und Allgemeinbildung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Disney-Baby2006, 8 August 2008.

1. Morgana

Morgana Gast

wir haben am Stadtrand gewohnt, recht abseits. Als ich das 2. Kind bekommen habe und die Rettung gerufen habe, haben sie sich 2x verfahren und insgesamt hats fast 30 Minuten gedauert, bis sie da waren.

Das ist bei vielen Unfällen o.ä. einfach zu lang. Grade mit kleinen Kindern find ich es wichtig, wenn ich notfalls einfach schnell ins Krankenhaus fahren kann.

Oder auch einkaufen - ich finds öd, wenn wir einen Familienausflug zum Billa machen, da erledige ich das doch lieber alleine und in Ruhe.

Außerdem hab ich z.b. Freundinnen, die nicht wirklich gut öffentlich erreichbar sind - zumal ich ungernst öffentlich fahre.

Meine Kinder haben einerseits Freunde außerhalb von Graz und mein Sohn spielt z.b. Fußball, da käme ich öffentlich katastrophal hin.

Gut, vielleicht spielt sich in Wien das Leben mehr innerhalb "seines" Bezirkes ab, oder das öffentliche Netz Richtung stadtauswärts ist besser, aber hier in Graz finde ich, dass man ohne Auto und mit Kindern ziemlich aufgeschmissen ist. Es sei denn, es macht einem Spaß eine Stunde und mehr in Bus und Bim zu sitzen, statt 10 Minuten im Auto.

2. ja, es kommt halt immer drauf an wo man wohnt ... ich zb hab die ubahn in 3minuten entfernung, buse und strassenbahnen, s-bahn genauso ... ich brauch eine stunde höchstens wenn ich ans andere ende der stadt will odr irgendwo in die pampa wo dann der bus nur alle heilgen zeiten fährt, aber dort wäre nix wo ich notfall-artig hinmüsst

also frag ich mich schon wieso ein fs für mich allgemeinbildung sein sollte wenn ich absolut keinen nutzen aus nem auto ziehen würde (weil was bringts mir wenn ich zwar nur 10min hinfahr, dann aber ne halbe std parkplatz suchen muss nur damit ich dann wieder fast 10min gehn kann bis ich dort bin wo ich hin muss ... da fahr ich lieber gleich die halbe std mit dem bus) und die verkehrsregeln (soweit ich sie ohne auto benötige) trotzdem beherrsche?!

3. Morgana

Morgana Gast

viele brauchen ihn beruflich. Ich wurde fast immer danach gefragt und mußte auch hin und wieder kleinere Erledigungen mit dem Chefauto machen.

Hätte ich eine Firma, hätte ich auch lieber Mitarbeiter, die fahren können. Manchmal muss irgendwas erledigt werden und da ists praktisch, wenn noch jemand anders außer mir fahren kann.

4. Morgana

Morgana Gast

ich war oft und viel mit dem Auto mitten in der Grazer Innenstadt, hab aber nie so lange einen Parkplatz gesucht - ok, an den Einkaufssamstagen vielleicht im Advent.

Es gibt bei uns Zonen und grade in der Innenstadt, etliche Tiefgaragen, wo ich mich notfalls auch reinstelle.

Außerhalb von Graz bekomm ich überall Parkplätze und außerhalb der direkten Innenstadt sind auch grüne Zonen, die recht günstig sind und auch immer freie Plätze sind.

Hätte ich Freunde mitten in der Stadt, würd ich auch nicht mit dem Auto hinfahren, da hab ich allerdings niemanden :)

Die meisten Häuser hier haben auch einige Besucherparkplätze, bei unserem sind z.b. auch 4 Stück.

5. Ich123

Ich123 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab den Führerschein, bin aber NICHT der Überzeugung dass er zur Allgemeinbildung gehört. :boes:

6. kommt halt auch wieder aufn job an ... wenn das mit hebamme was wird bei mir werd ich auch den fs machen, weil ich ihn dann einfach brauch ... sollts aber doch kindergarten oder volksschule werden ... wofür sollt ich da nen fs brauchen (mal vorausgesetzt ich krieg dann eine stelle in wien) ... die kinder könnt ich sowieso nicht allein lassen!

7. Morgana

Morgana Gast

Meine Cousine ist VS Lehrerin und hatte ihren Arbeitsplatz 50km entfernt. Beides, Wohnort und Arbeitsort waren am Arsch der Welt. :)

Gehts bei euch in Wien echt so praktisch ohne Auto?

Hier wäre ins Schwimmbad, von See, Wandern etc. ganz zu schweigen, schon recht umständlich, weil man sehr oft mit der Kirche ums Kreuz fährt. Und grade mit kleinen Kindern find ichs recht unlustig alles in der Bim mitzuschleppen und dann auch noch 3x umzusteigen.

Kleinere Wanderungen, ich wohne an sich recht zentral, wären öffentlich extrem umständlich, ein weiterer Ausflug mit meinetwegen anschließendem Buschenschankbesuch o.ä. gänzlich unmöglich.

Meine Tochter hat Freundinnen die 20km entfernt wohnen, außerhalb. Wenn sie da bei einer Geburtstags- oder Übernachtungsfeier eingeladen ist, müßte ich wahrscheinlich mit dem Zug dorthingondeln.

Aber in Graz ist das öffentliche Netz recht bescheiden.

8. in wien schaut das halt ein bissl anders aus ... ich wohn weder am stadtrand noch im zentrum und selbst bei uns wird schon dikutiert ob man nicht eine kurzparkzone aus dem bezirk machen sollte ... derzeit schaut hier so aus, dass du zu gewissen zeiten einen haufen an freien parkplätzen hast, aber zu anderen zeiten fahrst schon ein paar mal uman block bis endlich wo was frei is

und wenn ich auch nur ein stück weiter in die stadt fahren würde ... was bringt das? ich bin mit der strassenbahn in 10minuten in der innenstadt .. da brauch ich mim auto wesentlich länger und kann dann noch jedesmal parkgebühr zahlen ... ich habs zwar noch nicht ausgerechnet ... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da die wienerlinien-jahreskarte billiger kommt ... vor allem wenn man noch sprit, versicherung, etc mitrechnet!

und wenn ich aus der stadt raus will gibts auch genügend busse, s-bahnen, etc ... und selbst wenn das öfters vorkommt, dass ich da halt noch extra zahlen muss kommts noch immer billiger als ein auto

was die bequemlichkeit betrifft ... klar is es angenehmer sich in sein auto zu hocken, als mit nem haufen anderer leute in einer vielleicht stinkenden ubahn stehn zu müssen ... aber man gewöhnt sich dran ... und ein fs ist einfach nicht etwas was man haben muss ... und schon garnicht mit dem argument der allgemeinbildung, weil das impliziert, dass leute ohne fs dumm sind und wie gsagt ... so wichtig ist der schein nicht!

9. ich kann da jetzt nur von meiner situation ausgehn ... ich hoffe einen job in wien zu bekommen ... wenn der wo anders sein sollt und ich über eine 3/4 std hinfahren müsste würd ich mir wahrscheinlich auch ein auto überlegen ... aber das mach ich dann wenns spruchreif is ... ich hab genügend bsp in meinem bekanntenkreis die den fs gemacht haben, dann ewig nicht gefahrens ind weils einfach nicht notwendig war und jetzt traun sie sich nimma

wie gesagt ... eine std fahr ich nur wenn ich einmal quer durch wien durch müsst bzw irgendwo am stadtrand rumgondel

für kleinere wanderungen kann ich zb innerhalb von 1/4 std im wald sein ... da gibts dann auch genügend heurige (weil grinzing) ... im schwimmbad bin ich mit der strassenbahn in 10min ... wenns natur sein sollte is donauinsel mit der ubahn in 10min bzw klosterneuburger strandbad in ner knappen halben std ... und wenns ein etwas aufregender ausflug sein sollte muss man halt mal mit der bahn fahren ... das tu ich aber an sich auch ganz gern!

bei freundinnen die soweit weg wohnen is es natürlich mühsam ... ich hab eine da fahr ich mim bus auch eine dreiviertel std und davor zum bus auch 1/4std ... noch dazu fahrt der bus nur alle heiligen zeiten ... sie! braucht ein auto .. da draussen wär man sonst aufgschmissen ... aber für die paar mal wo ich zu ihr fahr reicht der bus genauso bzw würde sie mich mim auto vom bahnhof abholen wenn ich den bus verpassen sollte (wie gesagt .. sie braucht eins, ich nicht ... also ist es nicht allgemeinbildung, sondern eher bedarfsdeckung)

10. Disney-Baby2006

Disney-Baby2006 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin froh zu Lesen das es einige nicht zur Allemeinbildung sehen,hab echt schon am mir gezweifelt ob ich deswegen doof weil ich keinen Schein habe.
    ich sehe es eher als zwang der Gesellschaft.

11. dani30

VIP: :Silber

Als Zwang würd ich den nicht sehen, es gibt nichts wo ein Führerschein zwingend wäre ausser man hat einen Beruf in dem ma ein Auto benötigt.

Ich hab früher in Wien gelebt und hatte keinen Führerschein, wenn ich nicht aufs Land gezogen wäre hätte ich noch immer keinen, hier ist er notwendig weil wir kaum ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden sind, nur fühl ich mich heute mit Schein nicht gebildeter als damals ohne, einzig wenns ums Thema Autofahren geht kann ich heute mehr mitreden als damals.

12. Demoness

Demoness Gast

Das war deine Antwort auf "Notfälle" und bis auf die ersten 2 Punkte sind alles keine Notfälle, und bei den ersten 2 wär es das deppatste was du machen könntest mit dem Auto zu fahren (während der Wehen fährst selbst ins KH? Und wenn ein Kind so schwer verletzt ist, dass es so schnell wie möglich ins KH muss, solltest auch nicht selber fahren, da du dann wohl geistig dermaßen daneben wärst, dass du Autofahrend eine enorme Gefahr für die andren Verkehrsteilnehmer und dich selbst darstellen würdest.).
    Also ich warte weiter auf die super Notfälle, die einen FS notwendig machen.

13. SoBinIch

SoBinIch Gast-Teilnehmer/in

JA.
    Und wird eben schon oft als selbstverständlich gesehen. und wie schon oft erwähnt, selbst wenn man kein Auto hat, kann sich ändern, man kann im Notfall fahren (unterwegs mit Partner und Kind, Partner verletzt, egal, Beispiele beliebig fortsetzbar),...

14. Morgana

Morgana Gast

Mir ist noch ein Beispiel eingefallen - hat mir eine Bekannte erzählt.

Mutter, Vater, Kind machen einen Ausflug mit dem Auto eine gute Stunde von zu Hause entfernt. Zu einer Zeit, als noch nicht jeder ein Handy hatte. Sie schauen sich irgendwas an, machen ein Picknick, blödeln mit dem Kind und im Zuge dessen reisst das Kind dem Vater die Brille runter und den Bügel ab (hat eins meiner Kinder bei meinem Mann auch gemacht). So, der Vater hat keine Reservebrille im Auto (Frage an die Brillen/Kontaktlinsenträger, habt ihr das alle? Mein Mann hats z.b. auch nicht). Wie kommen sie jetzt heim? Er kann nicht fahren, weil er zu wenig sieht und sie hat keinen Führerschein. Mit Glück kommt noch schlechtes Wetter, ihr seid am Arsch der Welt, es kommen kaum andere Autos vorbei usw.

In den Fall wars ein Segen dass die Frau einen FS hatte. Auch wenns nicht viel Praxis hatte und auf der Bundesstrasse mit 70 heimgetuckert ist, sinds doch nach knapp 2 Stunden heimgekommen.

Ich war einmal mit meiner Mutter am Friedhof bei meinen Großeltern - 100km von Graz entfernt und plötzlich ist mir, als wir dort waren, aber sowas von schlecht geworden, keine Ahnung warum. Es ging mir so mies, dass ich mich nur noch hinlegen wollte und Ruhe wollte. Da waren wir auch froh, dass sie fahren kann, ansonsten...keine Ahnung, was wir gemacht hätten.

Bei längeren Fahrten bin ich schon froh, wenn jemand mit im Auto ist, der notfalls übernehmen kann.

15. SoBinIch

SoBinIch Gast-Teilnehmer/in

Zu Brille: Gutes Beispiel! Ich hab schon eine im Auto, aber so alt, ich weiß nicht wie gut ich tatsächlich sehen würd, weil doch schon lange nicht nachgestellt...

Noch ein Beispiel: Vater mit Kind schifahren (Tagesausflug), Vater stürzt, Verdacht Schlüsselbeinbruch rechts, starke Schmerzen. Auch gut, wenn man dann tauschen kann.

16. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Hattest du schon mal einen Schüsselbeinbruch? Oder einen anderen Bruch? Da setzt man sich nicht einfach ins Auto und lässt sich ins KH fahren, da ruft man die Rettung.

17. dani30

Meines Wissens nach ist sogar eine Zweitbrille verpflichtend im Auto, auf jeden Fall sollte man eben immer eine mit haben, ich hab zwar Kontaktlinsen aber ich setz mich nie ins Auto ohne ein zweites Paar und sogar die Brille hab ich mit für den Notfall, macht man das nicht find ichs schon fahrlässig.

18. dani30

Und was macht die Frau und die Kinder wenn die Frau keinen Führerschein hat, die ist dann irgendwie aufgeschmissen, Mann im KH und sie mit Auto und kann nicht fahren.

19. Morgana

Morgana Gast

Mein Mann hat seine alte im Auto, die passt aber sicher nimmer.

Er hat aber unter 1,5 Dioptrie.

20. phantomine

phantomine Gast

Ich find es nicht fahrlässig, wenn keine im Auto ist, aber ich dürfte dann halt nicht mehr fahren (wäre aber auch schwer, ich müsste schon zum Anstarten unter das Lenkrad kriechen, damit ich das Schlüsselloch finde *gg*)...

Führerschein finde ich heute schon "Standard" - es sei denn es gibt triftige Gründe warum man keinen hat/machen darf (Krankheit etc.) - und bin sehr verwundert, wenn ich höre, dass es Leute in meinem Alter gibt, die keinen haben oder ihn nicht benutzen. Aber ok, ich fahre auch gerne mit dem Auto und hier in der Pampa wäre es schwer ohne - vom öffentlichen Verkehr in und um Graz mal ganz abgesehen *fürcht*

Mlg, Karin!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden