1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

FTH und Fenster selber vergeben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 26 Mai 2010.

1. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Lass dir mal einen kleinen Teil Dämmwolle (ca. 20x20x20 cm) auf den Fuss fallen, und dann nimmst du einen Ziegel in der gleichen Dimension, dann sagst mir nochmal, was "massiv" ist, und was einfach nur ein Hauch von nichts...

2. prince83

prince83 Gast-Teilnehmer/in

Lass dir mal einen 20/6er-Riegel auf den Fuss fallen und dann sagst mir nochmal, was "massiv" ist.

Einfach lächerlich. Ich war früher auch ein Anhänger von "Nie was anderes als Ziegel", aber umso mehr ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, umso mehr kam für mich raus, das Holz-Riegel-Bauweise nicht die billigere, sondern die günstigere Variante ist, weil bei gleichen Wandstärken und Preisen wesentlich bessere U-Werte erreicht werden.
    Ich rede auch im Gegensatz zu Anderen die andere Variante nicht schlecht, ich kann durchaus verstehen wenn es wer rot sehen will wenn er in die Wand bohrt, da ist einfach eine ganze Portion Psychologie mit drin, aber es ist auch keine "gscheitere" Lösung als Holz-Riegel.
    Zudem gibt es auch hier soviele Unterschiede im Aufbau, dass man schlecht alle über einen Kamm scheren kann. Zum Beispiel wäre für mich niemals ein Holz-Riegel-Haus ohne Installationsebene in Frage gekommen, hier hat aber wieder jeder eine andere Meinung.

MfG
    Stephan

3. passatmani

passatmani Gast-Teilnehmer/in

@Lize...vor allem wenn man lange vom Baumaxhaus überzeugt war oder? Du änderst wohl schnell deine Ansichten bzw. lässt dich schon leicht vom Baumeister beeinflussen oder woher kommt der krasse Umkehrschwung hm!? Bezüglich Helfer wegen Verpflegung, Unterhaltung etc....kommt dir das über die Firma billiger...mmmhh, gaaaaanz sicher ist das so!
    Und das Haus kommt dir biliger ohne Eigenleistung als mit weil du so gut verhandelt hast? Naja....

Lg, ein Pappdeckelhausbewohner!

4. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Also hast Du nicht mal begonnen und willst Deine 'Erfahrungen' preisgeben? :D "über die Fa. machen lassen, habe volle Garantie": Du wirst es bald sehen, bei 'Pfuschern' hat man meistens weniger Probleme.

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Du musst dir halt überlegen was du möchtest - deine Frage war ja, ob du das Gewerk Fenster rausnehmen kannst.

Wir konnten alle Gewerke herausnehmen und selber vergeben, mussten aber nicht. Die Koordination aller Gewerke hat die FTH Firma übernommen, sofern man jene Firma beauftragt, die üblicherweise mit ihnen zusammen arbeiten. Beauftragt wurden diese Subfirmen trotzdem direkt durch uns.

Vorteil sind mehrere - zum einem konnten mit den Subs die Preise selber ausverhandelt und mit den Preisen anderer Anbieter verglichen werden und zum anderen ist das Risiko, die Gewährleistung im Falle eines Konkurses zu verlieren, geringer.
    Vergibst du ALLES an EINEN Anbieter (FTH/Baumeister/Zimmerer...) und geht dieser in Konkurs, ist die Gewärhleistung für alle Gewerke dahin.
    Vergibst du einzeln, sind immer nur die entsprechenden Gewerke vom Konkurs betroffen.
    Konkurs ist übrigens ein Thema, das einen jeden treffen kann. So gut kann man sich ein Unternehmen vorher gar nicht anschauen, dass es nicht doch passieren könnte.

Möchtest du jetzt aber eben nicht den ganzen Aufwand haben, selber vergeben zu müssen und einen Auftragnehmer, der alles abwickelt und koordiniert, dann musst du halt mit dem Nachteil leben, dass es zum einem teurer wird, weil du eben nicht mehr die Preise direkt ausverhandeln kannst bzw. das Gewährleistungsrisiko eingehen.

Auf alle Fälle, gibt es für alle Bedürfnisse die richtigen Firmen, auch am FTH Sektor - man muss sich nur finden und entsprechend konkret seine Anliegen formulieren.

Betreffend der Bauweisen Diskussion - die ist sowas von unsinnig.
    Denn ein jeder der sich umfassend informiert, wird wissen, dass ungeachtet der gewählten Bauweise (Massiv, Holzriegel, Holzmassiv,...) überall ausgezeichnete Qualität möglich ist und bei vergleichbarer guter Qualität und Bauausführung die Häuser auch vergleichbar teuer sind.

6. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Bau läuft gerade... zwar noch eine Weile nicht fertig, aber immerhin... es geht hierbei auch eher um Preise und Selbstvergabe von Gewerken... Und eines auch gleich noch vorweg: Pfusch steht nicht nur für Schwarzarbeit, sondern vor allem auch für mangelhaft ausgeführte Arbeit... [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Pfusch[/ame] ! Warum ist das wohl so?
    Eigenleistung heist für mich, dass ich mir dabei etwas spare, wenn ICH SELBST etwas machen kann, das den technischen Normen entspricht, und auch sonst ordentlich ausgeführt wird. Muss ich einem Schwarzarbeiter 20 € die Stunde + Verpflegung + Getränke usw. usf zahlen, kann ich gleich eine Firma nehmen. Ist dann etwas nicht korrekt... abreisen, herausreisen, ausbessern, oder preisnachlass... oder einfach nicht zahlen, bis ordentlich abgenommen wurde... denn anzahlen tu ich sowieso gar nix... weder beim Baumeister, noch bei der Küche oder irgendwo... (und das ist auch schon so ausverhandelt, und Unterschrieben).

Überzeugt ist vielleicht nicht das richtige Wort, sondern eher interessiert daran... für mich wäre das früher schon eine Alternative gewesen, da für mich die Quelle- oder Baumax-Häuser noch immer die FTHs mit dem günstigsten Preis-Leistungs-Verhältnis sind. Weiß nicht, obs jetzt auch noch so ist, aber damals auf jeden Fall. Mich hats eben nur angezipft, dass sobald jemand fragt: Ist dieses oder jenes Haus gut, kommen gleich die Meinungen daher: nein ist Scheiße, nur meins ist gut, mein FTH hat zwar 100.000 mehr gekostet, dafür ist es aber mit anderen FTHs nicht zu vergleichen etc... Hätte ich den Sprung zum Planen des Massivbaus (hat auch einige tausender gekostet) nicht riskiert, sondern mich für ein FTH entschieden... es wäre wahrscheinlich ein Quelle- oder Baumaxhaus geworden.

Ich bin auch der landläufigen Meinung aufgesessen, dass FTHs meist günstiger sind, als Massivbauten. Bei einem FTH hast halt gleich die Preise, und bei einem Massivbau individuell geplant und vom Baumeister gebaut, musst eben vorher zuerst planen (=Kosten) und dann kann man erst mit Zahlen rechnen. Zudem konnte ich mir zum damaligen Zeitpunkt gar nicht vorstellen, alle Gewerke selbst vergeben zu können, aufgrund meiner mangelnden Sachkenntnisse, daher => Fertighaus. Mittlerweile nach sehr langem Beschäftigen mit der Materie, habe ich mich aber dennoch entschieden alles zu vergeben, und bis dato habe ich eigentlich einen recht guten Überblick...

Eigentlich spricht es ja sogar für meine Argumentation, dass ich mich auch für andere Bauweisen ehrlich und unvoreingenommen interessiert habe... ich war nie jemand, der gesagt hat... nur Ziegel, alles andere ist schlecht. Nach meinen Recherchen habe ich jedoch die für mich bessere Bauweise gefunden... Pappendeckelhaus habe ich auch eher sarkastisch gemeint, um darauf hinzuweisen, was ich meine... und dass ein FTH (sofern nicht Massivholzhaus oder andere Massivbauweise) einfach hellhöriger ist, und beim Wände-Abklopfen einfach "pappendeckelmäßiger" klingt, als eine Massiv-Ziegel-Wand ist einfach unbestritten.

Ich habe mich auch von keinem Baumeister beeinflussen lassen, da ich mich mit keinem Baumeister über Vor-Nachteile oder Unterschiede zwischen Massivbau- und Fertigteilhäusern unterhalten habe... Jeder preist sein eigenes Produkt an... es gibt überall vor- und nachteile. Das geht bei den Fliesen los, über die versch. Fensterhersteller und Ausführungen, bis hin zum Heizsystem... (übrigens Dimples Luft/Wasser- WP) Aber was glaubst du, was ich mir da von anderen anhören musste, was das nicht für ein Scheiß ist... ich habs für mich für gut befunden, habe auch meine Argumentation für mich, und deshalb habe ich sie genommen.

Preisvergleiche zwischen versch. Firmen sind beim Massivbau auch einfacher... hierbei habe ich nach der Planung u. Energieausweis schon die genaue Bauweise Festgelegt... Dieser oder jener Ziegel, dieser oder jener Vollwärmeschutz, welcher Putz, welche Farbe, etc... etc...

FTHs untereinander zu vergleichen ist schon viel schwerer... jeder hat einen anderen Wandaufbau und preist sein Produkt immer in die Höhe... Alles andere ist falsch, technisch bedenklich, qualitativ minderwertig etc... Ein eventueller Mehrpreis wird durch die vermeintlich bessere Qualität gerechtfertigt, und diese Qualität kann man als Laie schon gar nicht mehr vergleichen. Genau hierbei stützt man seine Entscheidung nämlich nur auf die Argumente der HausVERKÄUFER!

Mit der Eigenleistung ist ein wenig falsch rübergekommen... Ich hatte ein Angebot einer Fa., bei der ich für die gleiche Leistung ca. 150.000 bezahlt hätte, dabei hätte ich jedoch 2 Helfer beistellen müssen. Jetzt habe ich eine Fa. die mir die gleiche Arbeit um 125.000 macht, ohne dass ich jemanden beistellen muss... Natürlich könnte ich mir noch zusätzlich etwas sparen, wenn ich jetzt auch noch mithelfen würde...

Ich meinte damit eigentlich nur, dass man durch Preisvergleiche extrem viel sparen kann, sicher mehr, als wenn man keine Preise vergleicht, dafür aber selber buckelt wie ein Tier... die günstigste Lösung ist natürlich eine Kombination aus beiden - eh klar...

7. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

zur Ursprungsfrage:

Ja wir haben die Fenster selber vergeben, weil wir ganz bestimmte wollten, die der Standard-Fensteranbieter der FH-Firma (eigentlich eine Zimmerei) nicht hatte.

Wenn ihr Holzriegelbauweise wollt, dann zieht vielleicht nicht nur Fertigteilhaus firmen in Betracht sondern auch Zimmereien. Da seids um einiges flexibler und könnts auch alle Ausbaustufen bis hin zu Schlüsselfertig bekommen. Und eben besser selber mitbestimmen, was ihr vergebt und was die Zimmerei für euch organisiert.

Ich würds jederzeit wieder so machen.

8. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Mit wem habt ihr gebaut?

9. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Sind aber auch die günstigsten FTH - es gibt auch welche die höherwertiger ausgeführt sind und daher teurer

10. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

www.partnerhaus.at war unsere Baufirma.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden