1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frischwurst vom billa

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bromby, 12 Juni 2009.

1. Savanna20

Savanna20 Gast

ja sowas geht mich auch an. :mad: bei uns ists auch so entweder das fuzeln dabei sind von einem gebäck (zb mohn auf der wurst oder salz, bin aber gegen mohn allergisch), die wurst zu dünn geschnitten ist oder viel zu dick. ich kaufe aber meist trotzdem von der feinkost weils manche sachen verpackt eben nicht gibt...oder bei einer leberkässemmel "Bitte dünn schneiden" schneidens normal dick. sagen wir "normal" ists uns schon mal passiert das wir eine 3 cm dicke scheibe drin hatten und 6€ verrechnet wurden.

2. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

die könnt ich bestellt haben, ich sag da immer "darf gern das scherzerl bzw etwas mehr sein" ;)

3. Savanna20

Savanna20 Gast

das scherzerl das ess ich auch gerne das ist dann so schön knusprig. aber ich bin halt haglich beim essen und wenn ich mir zb eine semmel mach dann leg ich maximal 2 scheiben wurst rein weil ich eben lieber mehr den semmelgeschmack habe. und einen 3 cm dicken leberkäse da wird mir echt schlecht davon. :eek:haben den dann in der mitte durchgeschnitten und somit warens dann 2 semmeln :D geärgert hats mich trotzdem, bis wir daheim waren war der schon fast kalt und ich ess die normal immer gleich.

4. LiviaS

LiviaS Gast

Na eh, das ist mir schon klar! Das würde mich auch stören!

Aber es hat nichts miteinander zu tun, ob man in einem Gasthaus isst oder die Wurst für daheim kauft! Mich hat nur der Beitrag von nbnb gestört, weil das so klingt, als würd's in den Restaurants und Wirtshäuser schlampig und dreckig zugehen.

5. nbnb

nbnb Gast

ich kenn wenige gasthäuser wo handschuhe beim kochen verwendet werden, nur so als beispiel. und wer sich nach dem klogehen die hände wäscht, dass kann sowieso niemand kontrollieren und wenn da mal ein apfel oder ein semmerl auf den boden fällt, dann wird der/das sicher nicht weggeschmissen... etc

6. LiviaS

LiviaS Gast

Nein, Handschuhe musst du wirklich nicht immer tragen, beim Kochen. Dafür musst du jedesmal, wenn du die Küche verlassen hast und wieder zurück kommst die Hände desinfiszieren. ;)
    Bei Zubereitung von rohen Speisen musst du durchaus Handschuhe tragen, wenn du die Speisen direkt anfasst, vor allem im Konditorei- und Patisseriebereich.
    Betriebsküchen sind auch meistens sauberer, weil da niemand mit Straßenschuhen gehen darf, sondern du eigene Hausschuhe nur für den Betrieb trägst, wenn da mal was auf den Boden fällt, landet es nicht dort, wo zig Leute mit ihren Straßentretern gehen, sondern dort, wo eh täglich ein paar mal geputzt wird. Und die meisten Dinge, die auf den Boden fallen, dürfen ohnehin nicht mehr weiterverarbeitet werden, idR kommen die zum Personalessen - das Personal WEISS aber, dass das mal am Boden gelegen hat, und kann daher sagen: "Nein, esse ich nicht!" oder "Ist mir wurscht, so harglich bin ich nicht!" (was ich vermutlich auch als Gast sagen würde ;))

In Betriebsküchen geht's meistens weitaus hygienischer zu als in einern privaten Küche, weil sich ein anständiger Betrieb die Probleme mit der LM-Polizei gar nicht leisten kann.
    Natürlich gibt's Ausnahmen und wirklich eklige Betriebe, aber denen sieht man das meistens auch schon in den Gasträumen an. ;)

7. nbnb

nbnb Gast

ich find halt, dass es zwischen ekelig und extrem sauber auch mitteldinger gibt und die sind in der überzahl... also so die linzer gasthäuser wo wir immer sind, keine haubenlokale, aber auch keiine grindigen säuferlokale (um in schubladen zu denken), dort ist es sicher sauber, aber es wird das was auf den boden fällt verwendet und dort gehen die kellner ein und aus, daher wird der dreck von draußen, wo die leute in straßenschuhen gehen auch reingetragen und das mit den handschuhe hast eh schon erwähnt...

an badeseen zB die buffets, dort hat keiner handschuhe an beim wurstsemmerl herrichten und keiner hat sich noch beschwert.

übrigens, haarnetze hab ich weder in einem gasthaus noch in einem buffet gesehen... wenn dann habens so hauberl auf, wo eh alle haare rausschauen, weils nur am kopf oben sitzen.

8. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

österreich ist halt eine bananenrepublik. überall auf der welt gibt es hygienische mindeststandards bei leitbetrieben, so wie billa usw...nur bei uns tut jeder, als wäre hygiene graue theorie.

wer sich schon mal eine lebensmittelvergiftung oder schlichte durchfallskeime eingefangen hat, denkt anders.

in restaurants gibt es ja auch abklatschtests - oder? händewaschen nach dem wc gang, das sollte zumindest drinnen sein.

es gab doch mal in linz den sushitest, wo fast alle betriebe heftig schlechte ergebnisse abgeliefert haben. mahlzeit!

zurück zum billa: ich kaufe dort nicht mehr ein, ansonsten kaufe ich keine wurst von der theke, sondern nur abgepackte ware.

9. CVG

CVG Gast

ich kaufe beim billa auch keine offene wurst mehr....sieht oft sehr grau aus, wurscht ob frisch abgeschnitten oder schon vorgeschnitten, spar hat immer sehr gute wurst und merkur auch, liegt aber bei letzteren auch eher am um/absatz.

10. Jorja

Jorja Gast

Wenn man nicht gerade Wurst für eine dekorative Aufschnittplatte braucht, ist es ja egal, ob die Radeln kreisförmig oder vom Ende sind.

Manche Spar-Filialen sammeln die Wurst- und Schinkenenden und verkaufen sie auch (um einen wesentlich günstigeren Preis). Ich kaufe diese gerne, wenn ich Wurstknödel, Schinkenflecker o.Ä. mache.

Und da diese "Reste" zumeist am Nachmittag nicht mehr erhältlich sind, dürften sie recht begehrt sein.
    Vielleicht wäre das ein Vorschlag für die Firma Billa, einerseits nicht auf den Resten sitzen zu bleiben und sie andererseits nicht den Käufern "unterjubeln" zu müssen.

11. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

das find ich eine super idee! wer will, soll sich die futzerln oder anfang und ende nehmen und bekommt es dafür ein bisschen günster, wer das nicht möchte, verlangt die schöngeschnittene wurst und zahlt dafür der regulären preis. somit wären alle zufrieden.:)

vielleicht sollte mal jemand der billa-zentrale diesen vorschlag machen.

12. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

ich glaub nichht, dass der offizielle oder inoffizielle auftrag der konzernleitung ist, da irgendwas unterzujubeln.

13. jerry-maus

jerry-maus Gast-Teilnehmer/in

Tja, ich war mal beim Billa, ist aber schon lange her...
    Wurstenden will Billa nicht verkaufen, weil das eben nicht so hübsch in der Theke aussieht, auch billiger geht nicht, da alle Sorten ne Nr. haben, und mann den Preis nicht ändern kann...
    Es geht auch nicht, dass mann nach dem wiegen halt ein paar Blatterln so drauflegt, da das eben dann bei der Inventur fehlt, die Menge machts halt, hier n paar Blätter, da n paar Blätter und bei der Inventur stimmts nimma....
    Das war halt vor ca 6 Jahren so, da habe ich diesen Konzern den Rücken zugewendet:rolleyes:

14. jerry-maus

jerry-maus Gast-Teilnehmer/in

Ist eben alles so ne Sache, klar fühlt mann sich beschxx, aber andererseits, ists ja die gleiche Qualität. ist ja nicht schlechter, und wenn mann nicht ausdrücklich sagt, dass mann es für Platte /Schinkenröllchen etc braucht...
    Ich wäre ch stinkig, mann sollte zumindest gefragt werden, bin auch im Handel (net mehr Billa;)) und klar schneidne wir Enden auch mit auf, es wird aber vorher gefragt, und der "Rest" wird unter Wurstenden zu einem Spottpreis verkauft...

Mich zipft zb der Bipa an, da wird jedesmal ein Gedicht über irgendein Produkt aufgesagt, weil die das als Zusatzverkauf anpreisen müssen...
    Mir hat die Verkäuferin gesagt, ja das müssen sie bei JEDEM Kunden machen, und es wird auch kontrolliert, dass das nur nervt checken die Oberen halt nicht...

15. dani30

VIP: :Silber

Jein, sie sagen natürlich nicht das die etwas unterjubeln sollen aber die dürfen nur wenig zurückschreiben (wegschmeissen) was bedeutet um einen Anschiss der Leitung zu entgehen arbeiten die mit allen Tricks um ja wenig Ausschuss zu haben.

Ich ärger mich auch immer über so Wurstenden und zerwuzelte Wurstresteln, weil ich zahle ja den vollen Preis dafür und erwarte mir aber auch einwandfreie Ware, es ist egal für was ich es verwend, das hat damit nichts zu tun, brauch ich nur Wurstreste dann würd ich die auch extra kaufen.

Ich wollte auch schon mal schöne Schinkenrollen machen aber das war unmöglich mit den zerfetzten Resten, besonders ärgerlich wenn mans für einen Besuch herrichten möchte und es zu spät ist um nochmal ins Geschäft zu fahren und denen das über die Theke zu schleudern, denn das hätt ich am liebsten gemacht, so sauer war ich.

16. GoTo

GoTo Gast-Teilnehmer/in

joa ich kann dir nur zustimmen, bei sowas waere ich auch sehr wuetend ... man sollte da schon fragen ... ich meine in der abgepackten packung kriege ich es billiger und habe dafuer alle scheiebn schoen fuers anrichten

aber zum billa gehe ich wie viele hier auch nur mehr im notfall, habe hier einen spar nur paar meter weiter und da gehe ich immer hin
    den spar kann ich nur loben, bei der feinkost und fleischtheke kriegt man noch echten service und alles ist frisch und denen machts nichts aus wen man mal was frisch abgeschnitten haben will oder zb lass ich mir immer schnitzelfleisch faschieren .. is auch kein problem ...
    ausserdem finde ich die eigenmarkenprodukte bei spar qualitativ irgendwie besser als clever oO =)

17. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

bei uns werden die anschnitte bzw endstückerl der wurst als wurstreste verkauft, um 25 cent/10dag
    die kauf ich mir dann, wenn ich vorhab, dass ich wurstknödel oder eine fleckerlspeis mach- faschier das ganze in der maschine, und perfektes essen ist gleich fertig ;)
    herschenken ist mmn nichtt nötig,weil diese stücke ja nicht schlechter sind, als der rest der wurst.

so, in der aufgeschnittenen wurst, die ich teuer kaufe, würde ich das niemals akzeptieren, dass sie mir endstücke unterjubeln, weil wenn ich aufgeschnittene wurst will, dann mein ich auch aufgeschnitten und nicht abgeschnittene reste

18. -Cathi-

-Cathi- Gast-Teilnehmer/in

:D Mir sagt mein Hausverstand, ich kauf JaNatürlich-Produkte und die sind foliert. Da gibts keine Endstücke.;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden