1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Freundin hatte Schlaganfall - soll ich sie/sollen wir sie besuchen fahren??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 16 Juli 2012.

1. undwasjetzt

undwasjetzt Gast-Teilnehmer/in

Ach so.
    Oh je, die arme, das muss furchtbar sein!
    Stell dir vor du vermisst deine Mutter/Schatzi (oder sonst wen) der gerade nicht da ist, und du willst nur dessen Stimme hören, kannst aber nicht, wegen der Telefonphobie.
    Das muss wirklich sehr schrecklich sein.
    *EiEi*

KikiundLauftier und Plastilin gefällt das.
  2. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

Doch, doch, das geht trotzdem. Für solche "Fälle" gibts ja Skype - kein lästiger Telefonhörer mehr und tippen kann man - zur Überbrückung von Gesprächspausen oder auch nur zur Ablenkung - denn schreiben tut sie ja gerne.

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

@ mausi

hab da mal ne frage...

was tust du, wenn plötzlich mit einen deiner kinder etwas wie ein unfall oder sonstiges passiert ist....ein notarzt/rettung gebraucht wird und schatzi ist nicht da?

4. nonoa

nonoa Gast-Teilnehmer/in

Hab jetzt ein bissl reingelesen. Uff.
    Eines kann ich mir so gar nicht vorstellen: 24 Jahre alt, 3 Kinder, "Vollzeitmami", über 7000 Einträge ..... wie geht das?
    Da braucht es schon ein Schatzi! :)

Babooshka und Tweety72 gefällt das.
  5. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Was ich echt nicht verstehe - Du hast von so ziemlich allen hier gelesen, dass Du nur dann hingehen solltest, wenn Du alleine gehst. Also entweder ohne Schatzi und Baby oder gar nicht. Ich denke, so einig ist sich die Forumsgemeinschaft nur äußerst selten. Es kamen noch ein paar Meldungen, man könne ja zu zweit hingehen und sich abwechseln. Deiner Meinung (also mit Schatzi und Baby) war - wenn ich mich recht erinnere, da ich nicht den ganzen Thread nochmals durchwassern möchte, niemand. Zumindest nicht nach reiflicher überlegung. Ich glaube, es gab einen einzigen derartigen Eintrag mit "warum soll denn der Mann nicht mitgehen". Alle anderen haben davon abgeraten.

Denkst Du, wir hätten alle kein Gespür für die Situation? Oder könnte es nicht doch sein (mit einer ganz klitzekleinen Wahrscheinlichkeit), dass DIR das Gespür für die Situation fehlt und dass Du, obwohl Du Deine Freundin ja eigentlich kennst, halt als Schönwetterfreundin, die Situation falsch einschätzt. Denk darüber bitte einmal ganz in Ruhe nach, und tipp nicht gleich die erstbeste Rechtfertigung á la "ich kann ja nicht anders, das ist halt meine Geschichte, die ich mit mir herumschleppe" in den Computer.

Ich weiß schon, Du wirst hier gerne fertig gemacht, und manche Beiträge sind auch dementsprechend. Aber ich - und auch manche andere - versuchen wirklich sich in Deine Situation, in die einer Person, die sich vor solchen Situationen fürchtet, hineinzuversetzen und Dir Tipps zu geben. Und Tipps hast Du ja wirklich viele bekommen. Gesprächtipps, Verhaltenstipps für einen Besuch, sofern Du Dich doch traust. Aber auch häufig den Tipp, nicht zu gehen, weil Du es alleine wohl nicht schaffst und Schatzi im KH vermutlich ungeeignet wäre.

#485 Kalliope, 19 Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2012
  6. striezerlhase

VIP: :Silber

Also ehrlich. Ich glaube, es ist keine Freundschaft zwischen euch, sondern eine Bekanntschaft. Ihr der Schulzeit war es vielleicht Freundschaft. Unter diesen Umständen würde ich sie nicht besuchen. Da du nicht einmal Gesprächslücken überbrücken kannst, ohne deinen Mann an der Seite zu haben.

Ich finde es schade, dass du keine Freundschaften hast. Es ist nämlich etwas ganz Besonderes.

Deine Telefonangst versteh ich auch nicht. Wie löst du das im Alltag? Eine Krankmeldung im Kindergarten, oä?

Tweety72 gefällt das.
  7. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Nein, es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten....

Ich würde ihr eine Genesungskarte schreiben und jemandem mitgeben, den Eltern oder anderen Freunden, oder mit ein paar Blümchen im KH abgeben, dann freut sie sich auch und weiß dass du an sie denkst - und sie besuchen, wenn sie wieder aus dem KH aus ist...

oder

sie mit Baby und Schatzi (wenn ich mich damit wohler fühle) besuchen, aber nicht erwarten dass sie viel redet oder antwortet, sondern ihr etwas erzählen, z.B. über das Baby oder die neue Wohnung oder Urlaub, damit sie etwas abgelenkt ist.

-Fleur-

#487 -Fleur-, 19 Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2012
    CatDeeley gefällt das.
  8. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

:D

9. Tweety72

Das mit der Karte find ich wirklich eine gute Idee. Besuchen kannst du sie - wenn es ihr schon wesentlich besser geht - noch immer.

10. Mausi88

Naja, ich ruf nur wo an wenn es gar nicht anders geht (was seeehr selten ist) und dann bereite ich mir vorher schon vor was ich sag und wie, versuch mich zur Ruihe zu bringen und halte es so kurz wie möglich.;)

11. Tweety72

Du hast scheinbar ein wirkliches Problem damit.
    Auch wenn es dir schwer fällt, aber besser als solche Dinge an andere zu delegieren ist es, du stellst dich deinem Problem.
    Dein Ansatz ist schon mal ganz gut - vorher überlegen: was will ich, wie formuliere ich es, etc.
    Nur du musst dann auch den Anruf selbst tätigen! Je öfter du das machst umso leichter wird es dir fallen. Nur Mut - was kann schon passieren bzw. was soll nicht klappen?
    Dir fehlt einfach das Selbstvertrauen - aber hier kannst nur du dir selbst helfen in dem du aktiv wirst. Dein Mann will dich zwar unterstützen und dir einiges abnehmen, aber er hilft dir dadurch eigentlich nicht.

lo-la gefällt das.
  12. KikiundLauftier

wenn man mal alle vorbehalte weg lässt,.......
    dann kann man dir nur wünschen, dass dir entweder bald der knopf auf geht und du selbstständiger wirst.....
    oder dein schatzi dich nie satt hat und dich verlässt.....

13. Tweety72

so kann man's auch sagen (und ich tippe mir vorher einen Wolf ....)

14. KikiundLauftier

uiiii.....verzeih wollte nicht deinen post wiederholen... habe ihn schlichtweg überlesen... sorry! :oops:

15. elke-f

elke-f tauchstation

ich hab jetzt nicht alles gelesen...
    bei deinem satz "ich weiß nicht, ob ich das kann..." war meinge danke:

wird SIE gefragt, ob sie das KANN?????????????

wenn du eine freundin bist, zeig rückgrat, geh ALLEINE und sei authentisch.....
    zb sagt, du bist unsicher, wie du dich verhalten sollst und wolltest aber bei ihr sein....dann ist das eis gebrochen.....

ich sag dir, es ist grauenhaft isoliert zu sein in einer situation eingesperrt, mit der man selber gar nicht zurechtkommt....besucher gehen nach einiger zeit ins eigene leben zurück, der betroffene ist darin gefangen...bis es das normale leben wird...egal in welchem zustand dann....

achja und runterspielen im sinne von "scheiß da nix, is eh net schlimm, bist eh glei wieder fit, du musst nur positiv denken" sehe ich genauso kritisch wie dramatische pessimismus und bedauerungsorgien.....

es ist jetzt scheiße und man wird sehen, was man tut......und du kannst als freundin begleiten, wenn sie das will.....udnd as nicht nur einmal 2 stunden zb...sondern wochenlang, monatelag.....egal...immer wenns von nöten ist....
    weil es geht um SIE....nicht um dich....

Tweety72, Plastilin und KikiundLauftier gefällt das.
  16. Mausi88

Ja, ich probier es ja eh wie gesagt, hab auch schon ein paar Mal wo angerufen, z.B. im KIGA oder in der Arbeit1 oder 2 Mal und halbs halbwegs souverän gemacht...:)

Und ja, wers lächerlich findet das ich mich freu das ich das geschafft hab soll ruhig, ich finds gut das ich geschafft hab.

17. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Kiga, Arbeit, Behörde...alles gut und schön, das kann man noch nachvollziehen. Aber Freunde und Familie?

18. KikiundLauftier

@ mausi

wenn ich mich nicht täusche hast du doch im verkauf oder kassabereich gearbeitet...da spricht man doch zwangsläufig mit zig dir fremden menschen.....

ich gestehe auch, dass ich dein problem nicht verstehen kann ....

19. Mausi88

Familie ist mir egal, außer das ich oft keine Lust hab aufs Gerede.^^

Und Freunde, wie gesagt, da steht das mit der Wohnung im Raum und deswegen ruf ich sie lieber nicht gerne an.;)

20. 000purzel000

000purzel000 Gast-Teilnehmer/in

aber sie hat dich doch auch angerufen und dir vom Schlaganfall erzählt....

Dann wird sie wohl nichts dagegen haben mit dir zu sprechen? Und du kannst sie dann gleich nach der ausstehenden Zahlung fragen ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden