1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fressucht - was kann ich dagegen tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabrina-20, 29 Mai 2009.

1. BananaMoonshine

BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

In Joghurt is nicht viel drin, da müsstest ur viel davon essen. Topfen oder Hüttenkäse sind die Milchprodukte, wo am meisten drin is.
    Dein Plan schaut eh gut aus, musst aber beachten dass in Spaghetti Carbonara z.B. auch kaum Eiweiß drin ist. Da wärs fast sinnvoll, irgendein Stückerl Fleisch dazuzuessen.
    Und wenn du zwischendurch Hunger hast, versuchs mit ein paar Blatt Schinken, wenn du das magst.
    Wegen dem Obstteller: grundsätzlich gute Idee, aber mach am Besten eine Topfencreme draus! Also Topfen mit Joghurt mischen (natur, aber vollfett oder z.B. vanille) und schneid da das Obst rein. Sonst hast gleich nach dem Obst wieder Hunger und isst erst recht die Schoko.

Ich weiß, es schaut a bissl so aus als würd ich zu stark auf dem Eiweiß rumreiten.. ;) aber es ist einfach so, dass viele Fressanfälle darauf beruhen, weil Eiweiß für den Körper einfach so wichtig ist.

2. lenchen1982

lenchen1982 Gast-Teilnehmer/in

Ich les bei dir immer wieder light, light, 0,1% Fett, Diätprodukte etc.
    Das ist so ziemlich das Schlechteste, was du essen kannst!
    Davon will man nur immer mehr, weil nix außer künstlichem Süßstoff und Geschmacksverstärkern, Aromen etc. drin ist.

Ich schließ mich meinen Vorrednerinnen an, dass du deutlich mehr essen solltest, in deutlich kürzeren Abständen und möglichst eiweißreich und arm an "leeren" Kohlenhydraten.

Wie wärs, wenn du mal versuchst, spätestens alle 2 Stunden eine Kleinigkeit zu essen?
    Dein Müsli in der Früh ist gut, du solltest aber ins Müsli ev. mehr Nüsse geben wegen dem Eiweiß oder statt mir Joghurt das ganze mit Topfencreme (Topfen+Joghurt 1:1) zu essen.
    Oder auch mit Sojajoghurt, das hat mehr Eiweiß, als Kuhmilchjoghurt.

Vormittags deine Brote - besser 1 Brot, dafür doppelte Portion Liptauer - aber prinzipiell find ichs gut.

Mittagessen 1-2 Portionen, je 1/3 Eiweißquellen (Fleisch, Fisch etc), 1/3 Beilage und den Rest Gemüse - vom Gemüse so viel, wie du willst.

Danach finde ich nichts gegen das Obst, es muss nicht überall haufenweise Eiweiß drin sein.
    Oder Gemüsesticks mit Topfendip oder auch mal Schinkenröllchen, Babybel-Käse etc.

Und wenns für dich leichter ist, garkeine Schoko zu essen, dann iss garkeine.
    Wenn du dich dauerhaft so ernährst (ist eigentlich das Wallecek-Prinzip - kauf dir das Buch und lies es, koch danach), wirst du mit der Zeit garkeine Lust mehr auf so extrem süße Sachen haben.

3. lenchen1982

Und noch was:
    Wenn du einen Kontrollverlust merkst, das alles trotz festem Willen nicht schaffst, such dir bitte professionelle Hilfe!
    Du schlitterst da langsam, aber sicher in eine Essstörung rein und es ist verdammt schwer, da wieder rauszukommen.
    Es gibt einige Stellen, wo du hingehen kannst, die dir wirklich helfen können, das in den Griff zu bekommen!

4. BananaMoonshine

:goodpost:

Sonst hört man ja oft "Brot macht nicht dick, auf den Belag kommts an." und viele verstehen dass dann als Freibrief 5 Scheiben Brot zu essen, macht ja nicht dick wenn jeweils nur eine halbe Scheibe magerer Schinken drauf is. Stimmt leider nicht ;)

5. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

das walleczek buch habe ich gelesen u. bin drauf gekommen, dass mein blutzuckerspiegel nicht in ordnung ist. das problem mit unterzuckerung hatte ich häufig schon vor u. in der ss. also das ich total unruhig wurde, mich nicht mehr konzentrieren konnte, kalter schweiß, ...

topfencreme hab ich öfters gemacht. also 1 joghurt, 1 packung magertopfen u. himbeeren, brombeeren, etc. püriert.

ich bin ja selber schuld an dem ganzen dilemma. ich hatte ja sofort mein gewicht u. eigentlich auch meine figur wieder, doch als ich auf 52,5 kg war u. die kleine dann schon ca. 5 monate, dachte ich mir: da geht doch noch was runter u. ich begann eine diät, obwohl ich ja eh ganz zufrieden war. doch so war ich schon immer. ich war nie ganz zufrieden. ich wollte immer schon weniger haben, als es gerade der fall war. mit der diät fing dann alles an. denn ich hatte meine 52,5 kg, obwohl ich dem heisshunger nachgab u. mal ein stück kuchen aß, oder eine tafel schoko. ich hatte auch kein schlechtes gewissen dabei. doch durch die diät hab ich das dann alles als "böse" abgestempelt u. dann fing es mit den mengen an. denn essen allgemein war böse u. so ging es immer weiter.

blöd, blöd, blöd. ich weiß. ich merk selber, dass ich auf dem besten weg in eine essstörung bin. denn ich stell mich ca. 10 mal pro tag auf die waage. wenn ich einmal 200g mehr habe ist mein ganzer tag gelaufen. gute u. schlechte laune hängt bei mir nur mehr vom gewicht ab. wenn ich wieder einen anfall hatte (was jetzt eben immer häufiger vorkommt) ist für mich der ganze tag gelaufen u. ich bin kaum noch ansprechbar. ich will, dass das endlich aufhört. das gewicht geht natürlich kontinuierlich nach oben, wie könnte es auch anders sein.

ich brauch glaub ich einen fixen essensplan, so in der art: frühstück so u. so viel davon, jause das u. das , etc.

6. Sabrina-20

danke jedenfalls. die ganzen problem aufzuschreiben u. mal beim namen zu nennen, hilft schon ungemein. eure tipps sind super.

7. BananaMoonshine

Find ich wirklich gut, dass du das mal rausgelassen und zumindest schon erkannt hast!
    Bei 168 cm und 52 kg abnehmen wollen, ja, das ist eine Essstörung.

Einen Essplan würd ich dir auf keinen Fall raten! Dann bist du ja erst recht wieder böse auf dich, wenn du dazwischen isst!
    Iss von den normalen Sachen einfach bis du satt bist. Und sei froh, dass du eine Tafel Schokolade am Tag essen kannst ohne zuzunehmen. Darum beneiden wir dich wahrscheinlich alle insgeheim.

Ahja, und versuch draufzukommen, warum du dich mit diesem, eh schon seeehr niedrigem, Gewicht nicht wohlfühlst. Fühlst du dich mit der Kleinen überfordert? Vernachlässigt dich GG? Lebst du in Streit mit deiner Mutter? Was ist das eigentliche Problem?

8. lenchen1982

Bitte pass auf dich auf!

Für mich klingt das ganze immer mehr nach einer Essstörung und die gehört jedenfalls behandelt!

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede!
    Ich hatte mit 18 grad noch 37 kg, nach der 1. Therapie gings rauf bis 65, Fressanfälle, auch massenhaft Süßes usw.
    Hab damals den ganzen Tag nix Gscheits gegessen, aber am Abend schachtelnweise Kekse und täglich mehrere Tafeln Schokolade usw., danach wieder alles verboten, abgenommen bis auf 44 kg usw.
    Ein Teufelskreis!

Jetzt bin ich seit ein paar Jahren "clean" und hab ein normales Essverhalten und Gewicht, aber es war ein sehr harter Weg bis hierhin!
    Der wär sicher auch leichter gewesen, wenn ich gleich die Notbremse gezogen hätte.

Du hast auch Verantwortung für dein Kind - also tu was dagegen, solang du noch kannst!

Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg!

9. Sabrina-20

ich weiß nicht genau, wann das bei mir angefangen hat. ich war als kind immer schon sehr dünn. also richtig extrem dünn. meine mutter wollte mit mir deswegen schon zum arzt, aber ich bin einfach allgemein eher zart gebaut. in der pupertät nahm ich dann plötzlich zu. natürlich! die hüften wurden breiter, mein busen wuchs u. ich bekam auch ein paar fettpölsterchen. lag bestimmt auch daran, dass ich mich nicht mehr sooo viel bewegte, wie als kleines kind - da ist man ja wirklich ständig auf achse (inlineskaten, radfahren - da ist das alles noch lustig). ich war es so gewohnt, immer "die dünne" zu sein, da störte es mich richtig, plötzlich als "normal" bezeichnet zu werden. ich wollte, dass alle sagen. "Mah, bist du dünn". ich weiß, dass es blöd ist.
    dann begannen meine diäten. (obwohl ich bestimmt nie mehr als 53 kg hatte). also fast ein jahr lang hab ich ab 14:00 uhr nix gegessen, oder kaloriengezählt, ... natürlich immer haufenweise, bauch, beine, po übungen. es war einfach nicht so leicht dünn zu sein, wie früher. als kind bin ich auch noch geritten. mit 18, als ich endlich mein eigenes geld verdiente, kaufte ich mir mein pferd u. begann zu arbeiten (vorher matura). da pendelte es sich eigentlich ziemlich ein u. ich war MEISTENS zufrieden. mein körper war schön durchtrainiert u. ich machte nur selten diäten. zB wenn ich wirklich mal übertrieben hatte u. ich mir dachte, 1, 2 kg müssten weg. das war dann aber immer nur für 2-3 tage u. ich war wieder zufrieden.

die gesündeste einstellung zum essen hatte ich als ich schwanger war. die ersten monate konnte ich sowieso kaum essen, da ich mich nur übergeben hatte u. da aß ich auch abends wieder richtig, weil ich wusste es muss sein. wenn ich lust auf eine pizza um 20:00 uhr hatte, wars mir egal. als es mir besser ging, hab ich trotzdem gerne gegessen u. es war mir einfach egal, ob ich zunehme oder nicht. ich war ja schließlich schwanger. obwohl ich in der ss, wie gesagt, nichts süßes mochte. natürlich tat es auch in der ss immer gut zu hören, zB im 6. monat. "was du bist schwanger, man sieht gar nichts...." ich weiß nicht, warum ich das immer brauche. mein frauenarzt sagte mir auch, ich soll aufpassen, dass ich in der stillzeit nicht zuviel abnehme, da ich halt zu den zarteren gehöre u. so gings weiter. nach der geburt, war es wieder toll zu hören, im kh zB. "du siehst ja schon wieder aus, als wärst du nie schwanger gewesen, ..."
    ich denke, mir immer, dass ich dünn sein muss. meine umgebung kennt das nicht anders von mir. in der ss dünn, sofort nach der geburt dünn. dann denk ich mir immer, es geht doch auch noch dünner.

gott, klingt das krank, wenn man sich das mal so deutlich vor augen hält.

10. lenchen1982

Du hast da anscheinend schon eine kleine Ewigkeit gravierende Probleme!

Tut mir leid, wenn ich da jetzt so direkt bin, aber es KLINGT nicht krank, es IST KRANK!
    Das ist nicht abwertend, soll nicht beleidigend sein, es ist nur die Tatsache!
    Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch!

Aber ich finde es schonmal toll, dass du dir selbst eingestehst, dass das so nicht in Ordnung ist und auf Dauer nicht geht!

Ich persönlich war als Kind sehr dick, in der Pubertät hab ich dann auf ein normales Gewicht abgenommen. Richtig dünn war ich aber immer noch nicht.
    Irgendwann hatte ich dann auch den Wunsch, noch schlanker zu werden und hab angefangen, Kalorien zu zählen, mich einzuschränken beim Essen, das ging so weit, dass meine Tagesration ein Weckerl mit süßem Belag in der Früh und ein Grießkoch aus Wasser und Grieß mit etwas Obst am Abend war.

Du merkst ja selber, dass es so nicht weitergehen kann, dass dich das Essen total im Griff hat usw.
    Bis ich das gemerkt hab, wars schon fast zu spät.
    Einige Tage nach meiner Erkenntnis ging ich freiwillig in ein Krankenhaus - und landete erstmal auf der Intensivstation mit Magensonde usw. - Diagnose: Lebensgefährliches Untergewicht!

11. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Vergiss die Lightprodukte bitte sofort...(genauso wie Cola light usw usw).

Sie haben einen Zuckeraustauschstoff - der zwar kein Zucker enthält (also keinerlei Kalorien hat) -aber dem Körper zuckerzufuhr vorgaukelt (den der körper reagiert auf den Geruch oder geschmack von suessen und beginnt zu produzieren - das reicht nicht wenn was suesses im Magen ist).. Sprich - es wird Insulin gebildet - ist aber kein Zucker da,... Körper schreit nach Zucker -> du musst noch mehr essen - und der Körper gibt dann erst ruhe - wenn er die Dosis Zucker bekommt - für die er eben Insulin produziert hat (und je nachdem der Körper schon "gestört" ist umso mehr Insulin produziert er.... umso mehr suessli musst du essen)...

Du kannst es z.b. auch mit einem Stück würfelzucker verwenden (geht ganz schnell ins Blut über und ist auch eine hohe Menge) - somit kannst du dir Schoki und andere Sachen vielleicht ersparen.

Hatte selber jahrelang dieselben Probleme wie du, und hab sie auch recht gut im Griff - nur ich nehme wirklch keinerlei künstliche Zuckerarten mehr - weil sie einfach nichts bringen (noch dazu bestehen sie eigentlich aus salz - dass wiederum Wasser im körper bilden - also der Figur nicht wirklich zuträglich sind).
    alles liebe
    Zwergenfee

12. evanescene

evanescene Gast

das ist wirklich erschreckend. schon einmal an eine therapie gedacht? ganz ehrlich, was du am allerwenigsten brauchst, ist eine diät, du brauchst eher eine gesunde einstellung zu deinem körper und zum thema "frau sein".

13. Sabrina-20

bzgl. cola light usw.: ich trinke fast ausschließlich leitungswasser. vielleicht ein mal pro woche einen tee ohne zucker. ich bin nicht so der fan von säften.

ja, theoretisch weiß ich das dann ja auch mit den light produkten. doch die schönen zahlen an der kalorienliste lächeln immer so schön freundlich (im gegensatz zu denen an den "vollfett" produkten) u. man nimmt sich ja vor, außer dem einen becher sonst nichts zu essen.

14. uks

uks Gast

hast du dir schon mal überlegt, dass du versucht, einen "hunger" mit essen zu stillen, der möglicherweise mit essen gar nichts zu tun hat?

viele frauen leiden nach der geburt an einem zu niedrigem serotoninspiegel. dies kann zu depressiven verstimmungen führen. das wiederum kann dazuführen, dass eine leere entsteht, die man verzweifelt versucht zu stopfen...

schau, dass du zu einer guten beratung kommst, wo fachfrau hilft, dir einzuschätzen, was los ist. (zum beispiel nanaya oder www.elternkindzentrum.com)

alles liebe,
    ulli

15. lenchen1982

Trotzdem - all diese Lightprodukte leisten ihren Teil zu deinen Fressattacken.
    Diese Süßstoffe da drin machen dir ja erst den Heißhunger.

Gegen 0,1% NATURjoghurt ist nichts zu sagen, das ist nicht mit Süßstoff und Aromazusätzen gemacht.

Aber das ist nicht dein wirkliches Problem, das ist nur die Art, wie es sich äußert.

Wie UKS schreibt - du brauchst dringend eine andere Einstellung zu deinem Körper!
    Und es kann Jahre dauern, bis du die erreicht hast.
    Aber das Wichtigste ist, dass du es selbst willst und was dafür tust!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden