1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fremdes Handy...Tabu oder ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amica32, 8 November 2013.

1. roselle

VIP: :Silber

Nein! Ich schnüffle nicht in fremden Handys herum. Wenn LG oder Tochter ihr Handy daheim liegen lassen haben, unterwegs sind, es klingelt (mehrmals) geh ich schon ran und sag, dass er/sie ned da ist, und das Handy daheim vergessen hat. LG/Tochter gehn in dem Fall auch an mein Handy.
    Das ist in der Familie so.
    Auf meinem Handy herumschnüffeln lohnt sich nicht. Ich lösche regelmäßig alle sms und anrufprotokolle. ( seit eine Arbeitskollegin einmal meine Kontaktliste durchgeschaut hat..)

Wenn ich wo ein Handy finde, geb ich es ab, idR in Öffis z.B dem Fahrer.

2. Q

Q Gast

Bei mir genau gleich. Muss auch sein, weil es mit dem Firmen-Mailserver synchronisiert, das geht nur, wenn es ein Passwort hat.

3. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich habe mich noch nie für irgendjemandes Handy interessiert und verlange dasselbe von diesen Personen, wenn es um mein Handy geht.
    Die einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen kann: bei Kindern/Jugendlichen, wenn es überhöhte Telefonkosten gibt oder ich Angst hätte, dass sie gerade etwas machen, das schädlich für sie ist. Ich glaube, bei Kindern wäre ich grundlegend anders diesbezüglich aufgrund meines großen Mißtrauens wenn es um Facebook, Twitter & Co geht, zum Glück habe ich keine und kann somit entspannt bleiben. ;)

4. sunshine0

eigentlich tabu.... aber ich frag mich gerade warum es so geworden ist? früher gabs in einem haushalt ein Telefon und da ging jeder ran - eigentlich seltsam, dass heutzutage alles zum tabu wird wo wir ja so offen sind ggg

asoisdes und melii gefällt das.
  5. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Anrufe anschauen und Kontakte wären noch mein kleinstes Problem! Sind aber vermutlich auch am unspannensten.

Alles andere ist meine reinste Privatsache und gehen absolut niemanden etwas an! Ma, ich würde auszucken ...

6. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Das ist keine Handygeschichte, sondern eher eine Temperatur-Angelegenheit.

Das eigene Haus und die Leut, Freunde der Kinder mit Anhang die reintröpfeln.
    Ich hab genug eigene Leute und bin dementsprechend heikel, wer mir antanzt.
    Anschauen tu ich mir einen jeden.

Manche Leute schneien ein, die eine ganz andere Temperatur haben, die aber für sich in ihrer Welt als absolut normal empfinden.

Betreffende Dame wird wohl das Handy ihrer Freundinnen, bei denen sie sonst verkehrt, genauso in die Hand nehmen, wie das ihres Bruders oder das der Kindergärtnerin in der Garderobe liegend.

In ihrem Kreis wird sie damit nicht anecken.

.....oder sie ist eine Forenschreiberin (nicht hier, auf niemanden bezogen), die nicht versteht, warum ihre Freundschaften nie lange halten und das alle böse sind....

Kleine Geschichte am Rande. Ich hab im August bei gefühlten 50 Grad Geburtstag, ich feiere selten am Tag, wenn dann abends - sondern es ist ein Tag an dem ich gern putze, säubere ich doch meine Küche inwändig, wie mich selbst - kommt eine Mutter um 10:00 mitten in das Chaos, eines Freundes der öfters bei uns ist und bringt mir eine Torte.

Über meinen Schatten kann ich nicht springen, da ich von Natur aus ein höflicher Mensch bin, also räum ich mit dem Ellbogen einen halben Quadratmeter frei, stell die Torte drauf und mach zwischen Putzfetzen einen Kaffee.

Das war lieb und nett von ihr gemeint.
    Man besucht niemanden unangekündigt.
    Schon gar nicht zum Geburtstag.
    Wenn´s chaotisch ist und man hat das Gefühl zu stören, reißt man sofort wieder ab.
    (also in meiner Mickey-Mouse-Welt)

Das ist bei Menschen meiner Temperatur komplett normal.
    In ihrer Welt, ist ihr Verhalten total normal.

Wenn man die Dinge von dieser Seite betrachtet, macht´s eher einen Sinn.
    Wirst du länger mit dieser Frau Kontakt haben, werden dir noch mehr Dinge auffallen, die dich für´s erste mal Kopfschütteln machen.

Sodale und weil ich bekannterweise ja eine kleine Drecksau bin, erzähl ich euch die Geschichte von einem Nächtigungsfreund - einem einmaligen übrigens:

Frühe Morgenstunde - er legt so ein großes Blatt (IKEA) auf das Gesicht meines scheinbar noch schlafend/dösenden Sohnes auf dessen Gesicht und holt sich einen runter.

Der wiederum hat gewartet bis der fertig ist, weil er nicht wusste wie er reagieren sollte.

Bei uns ist es so, dass solche Sachen meist nur bis zum zweiten Kaffee unter Verschluss bleiben.
    Mein Haus, meine Regelen - ich nehm mir recht locker, wie ich vor dem vierten Kaffee meist noch bin, den Burschen unter vier Augen zur Brust - meint er: "Daheim muss ich bei der Mama im Bett schlafen, da kann ich gar nicht, jetzt schlaf ich halt gern bei Freunden."

Jojo, manche Leute passen ganz einfach von der Temperatur nicht ins Gefüge.

Die Handy-Geschichte ist nur ein Anzeiger dafür.

7. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

so einfach ungefragt? Nein das find ich nicht in Ordnung. Wenn sie gefragt hätt, z.B sich die Funktionen anzuschauen etc. dann wärs evtl. was anderes.
    Vor allem ihr kennt euch nicht so gut.. Nein heiß ich nicht gut..

Meine Kinder wenn mein Handy in der Reissn haben, naja.. mir is es wurscht.

8. Q

Q Gast

Das Bakelit-Vierteltelefon, das bei uns herumstand, hatte weder Anruflisten noch Rufnummernspeicher noch SMS noch e-Mails noch Fotos drauf. Die Post- und Telegraphenverwaltung hatte auch keine Möglichkeit, die gewählten Nummern mitzuspeichern (verrechnet wurde damals nur über Impulszähler), es gab also auch keine Einzelgesprächsnachweise, bei denen ein einigermaßen mit der Materie Vertrauter (z.B. Kontrollfreak-Elternteil) auch ohne Kenntnis der letzten 3 Ziffern genau weiß, mit wem da gesprochen wurde.

Beim Telefonieren hörte die ganze Familie mit - wollte man das nicht, ging man zum Schillingtelefon auf die nächste Ecke. Ich denke, das kann man mit der heutigen Situation "Smartphone" kaum vergleichen.

9. Kaktusbluete

telefon.jpg

...wobei man als Eltern von unvernünftigen Kindern, die Möglichkeit hatte hier ein Schloss anzubringen, wenn man denn einkaufen ging....regelmäßige Kontrollanrufe daheim waren nach wie vor möglich nur das Hinaustelefonieren des Kindes wurde "versuchsweise" verhindert. :D

Moi und meine Mutter hat jedes mal in paar auf die Mütze bekommen, wegen der Telefonrechnung - weil ich konnte es ja nicht sein. :)

Tja und mal die Leitung besetzt, da war ich ebenfalls unschuldig, war ja nur ein Viertel. :D

Schön war´s.

Die unhöflichen Besucher allerdings, schauten das Telefon bzw. den Hörer und unter die Wählscheibe sehr genau um zu ergründen, ob sie im Haushalt einer ordentlichen Hausfrau sind - es war absolut wichtig, dass das Telefon sauber war.

10. farbenfroh

ich hasse distanzlose menschen und vermutlich wär ich a bissi ausgezuckt.

es gibt menschen bei denen ich gelassen reagiere (mein freund, beste freundin), die können mein handy gerne benutzen und wissen das auch, aber eine neugierige trutschn, die ich noch nicht gut kenne, der überlass ich nicht ungefragt mein handy.

hat sie sich entschuldigt?

11. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

das handy ist für mich von allen TABU...kinder, partner oder mir fremden personen... und das selbe erwarte ich mich auch als selbstverständlichkeit!

12. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

WOW...die wäre bei mir hochkantig rausgeflogen.... natürlich nach einem verbalen einlauf!

13. Kaktusbluete

Andere Temperatur.
    Man kann sich zufällig treffen, ein paar Worte wechseln - aber mache Leut passen privat von Ansichten und Einstellungen ganz einfach net z´samm. Anders konfiguriert - und auf Werkseinstellung zurück, gibt´s bei Menschen noch nicht. :)

Es passt halt net alles z´samm, das bemerkt man und weicht das nächste mal aus, ohne dass jemand bös sein muss. Was für den einen normal ist, ist es für den anderen halt nicht. Deswegen würde ich keinen Streit vom Zaun brechen, aber meine Konsequenzen ziehen.

anna-mari gefällt das.
  14. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Das einzige fremde Handy, das ich ungefragt genommen und wo ich reingeschaut habe, war eines, das ich beim Spazierengehen am Drauweggefunden habe...nach ein paar Minuten rätseln, was ich tun soll, hab ich reingeschaut und die Mama der Besitzerin angerufen, die hat es dann bei mir abgeholt...

Gsd war keine Sperre drin, sonst wär ich noch überfordert gewesen...

15. Hasenfratz

Lustig wirds, wenn man gemeinsam beim Essen sitzt, das Handy klingelt und am Display steht "XY ruft an". XY sitzt aber neben dir am Tisch und ißt...

XY hatte das Handy am Spielplatz vergessen, der ehrliche Finder hat unter "Mama" nachgeschaut und angerufen...

16. Acryl

Acryl Schönling

25 m Kabel, Schatzi! Und der Zähler in der WG und die Streits um die Telefonrechnung. Lustig war das schon!
    Telefonkabel ausdrehen als gemeinsame Abendbeschäftigung, schon etwas eingeraucht und immer über das Kabel stolpernd ...
    Hui, bin ich alt!

17. Q

Q Gast

Das habe ich schon mit 10 gewusst, wie man das umgeht. Wir hatten auch keins. Ich hab das allerdings mal einer Kellnerin in einem Land-Wirtshaus beigebracht, als Gegenleistung dafür, dass ich ihr gezeigt hab, wie das geht, durfte ich dann nach Hause telefonieren.

Kaktusbluete gefällt das.
  18. Acryl

Acryl Schönling

Ich hoffe, xy war das Kind und nicht der Mann ...

19. Kaktusbluete

...wow g´stopfte Eltern, das Kabel hat extra gekostet. :)

Eh - das war der alte Kinder IQ-Test.

Mir ist es äußerst entgegengekommen, ich bin nie in den Geruch gekommen die hohe Telefonrechnung verursacht zu haben - arme Mama.

Mit alt sein hat das gar nichts zu tun.
    Wir können uns doch noch daran erinnern, wenn wir das nimmer können, dann.........

0xym0r0n gefällt das.
  20. Acryl

Acryl Schönling

Drei Mädchen, da investiert man doch gerne für den Familienfrieden ...
    Und Telefonputzen: Jaja, dunkel kann ich mich erinnern. Wir hatten, weil berufstätige Mutter und absolute Schlampkinder eine Putzfrau (Zugehfrau hieß das noch, 2x pro Woche war die da) und die hat das Telefon tatsächlich geputzt. Ich hab mich immer gefragt, warum, jetzt weiß ich es, uff!

Kaktusbluete gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden