1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Freigänger ist nur mehr unterwegs

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melissa, 9 September 2011.

1. Creature

Creature Gast

Genau so :)

Mein Freigänger kommt immer heim, wenn man mit der Dose scheppert.(ob er es frißt sei dahin gestellt, aber er kommt)

Er fühlt sich betroffen, Gsd die 20 Katzen der Nachbarschaft nicht, sonst hätt ich ein Problem :D:D

2. melissa

melissa Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen natürlich nicht mehr in der inneren Stadt, wir wohnen inzwischen im Wiener Speckgürtel, darum können wir ihm auch Ausgang gewähren ;)
    Wegen dem zurückbekommen: Wenn ich in unserem Garten ein fremdes Halsband finde, rufe ich die Telefonnummer darauf an, damit es sich der Besitzer abholen kann. Das ist bei uns erst einmal von etwa 30 verlorenen Halsbändern vorgekommen, dass wir angerufen wurden!

3. melissa

Die direkten Nachbarn habe ich schon angewiesen, ihn nicht zu füttern, nur ist sein Revier schon ziemlich groß, und ich hab gehört, dass eine Frau in der Nähe 20 Katzen hat, und die hat immer auf der Terrasse Futter rumstehen. Kann sein, dass er sich dort bedient.
    Ausserdem weiß ich, dass er nachts in andere Häuser geht, und da dort auch Katzenfutter rumsteht, bedient er sich dort auch.
    Ich zögere ja vor dem Schritt ihn komplett einzusperren, da mich aber auch der Tierarzt gewarnt hat, dass er bei seinem aktuellen Verhalten bald auch ganz weg sein könnte, ist die Gefahr offensichtlich wirklich sehr groß. Wie wollen ihn aber keinesfalls ganz verlieren.
    Er will einfach gar nicht mehr ins Haus. Heute in der Früh geht er bei der Terrassentür vorbei, meine Tochter will ihn mit Leckerlis locken, er läuft davon, meine Tochter heult frustriert.
    Meine Tochter hat nicht "immer das Sagen" nur da sie eben auch beim Tierarzt gehört hat, wir sollten ihn mehr oder ganz einsperren, sieht sie darin eine Lösung. Ich nicht, weil ich Angst vor Konsequenzen (pinkeln etc.) habe.
    Nur wenn er oft nur einmal die Woche "vorbeikommt" dann tut man sich schwer, ihn wieder mehr ans zuhause zu gewöhnen. Vielleicht wird es im Winter besser, ich fürchte nur er hat sich inzwischen möglicherweise eine neues Zuhause gesucht.

Die gechippten Katzentürl kann man leider nicht zeitsteuern, darum haben wir das Ultraschall. Nur wie gesagt, verliert er die teuren Chips ständig, drum haben wir es abgeschalten, sonst kann er ja nicht rein, wenn er den Chip wieder verloren hat.
    LG Melissa

4. Wie war denn die Bindung zwischen euch als der Kater noch nicht auf Streifzügen war?
    Hat der Kater vielleicht Angst vor deiner Tochter?

5. melissa

Ich glaube zwar nicht, dass er Angst vor meine Tochter hat, aber manchmal wird ihm das Knuddeln zuviel, darum flüchtet er sicher auch. Quälen tut sie ihn aber sicher nicht, sie versucht mit ihm zu spielen 8 mit Stoffmäusen, Bändern etc. oder kuschelt mit ihm. Aber da er halt so selten da ist, will sie halt auch mal mit ihm Kuscheln, und er ist halt ein Tier, das wahrscheinlich weniger kuscheln will. Aber er kommt auch kaum zu mir oder zu meinem Mann, wenn er draußen ist, meidet er uns alle.
    Allerdings wenn er mal herinnen ist, kommt er kurz her, streicht um die Füsse, schnurrt auch, wenn man ihn streichelt oder frisiert, er will aber schnell wieder hinaus. Wir lassen ihn aber nicht immer gleich wieder raus, manchmal versuchen wir ihn zumindest eine Stunde eingesperrt zu lassen, sonst würde er immer nach 5 Minuten wieder verschwinden. Ich hab das Gefühl, er kommt uns nur mehr besuchen und hat sich vielleicht beriets ein neues Zuhause gesucht. Eine Zeit lang haben wir das Kommen und Gehen völlig ihm überlassen, aber da ist er nach seinem Kurzbesuch von 5-10 minuten auch immer wieder gegangen, und erst Tage später wieder gekommen.
    lg Melissa & Isa

6. Manu11111

Manu11111 Gast

melissa, ich versteh Dich, mein Kater ( 6 ) ist dzt. auch nur alle paar Tage zu Hause ( der eigentlich sehr viel kuschelt - Träne verdrück ), er wird leider woanders gefüttert, und die Leute sind uneinsichtig bezüglich Füttern, ich sehe nur wenn er kommt, dass er schon fast eine Kugel ist und verfettet.
    Ach ja, wenns mal laut ist bei uns ( Besuch kommt.....) reagiert er seit einiger Zeit sehr empfindlich und geht.

Unsere andere Katze hockt wieder die ganze Zeit im Haus und geht fast nicht raus.
    Wahrscheinlich ist das auch Charaktersache und/oder die Gene der Katzen, ob einer streunt oder zu Hause hockt, ich weiß nicht, sehe es aber bei unseren beiden, die unterschiedlicher nicht sein können.

Ich denke, einsperren bringt da gar nichts, da ist er arm. Mein Kater ist mir mal mit der ganzen Katzentüre um den Hals entgegengekommen, weil er nach der Kastration nicht gleich raus durfte:eek:.
    Da hast Du wahrscheinlich recht, dass er dann in der Wohnung zu markieren beginnt oder Anderes.

Jetzt hab ich noch einmal nachgelesen - vielleicht kommt er auch seltener, weil er weiß, wenn er mal nach Hause kommt, darf er nicht gleich wieder raus. So vermeidet er gleich das Nachhause kommen - ist nur ein Gedanke von mir. Katzen sind da sehr eigensinnig.

Mich wundert es, dass im 1. Bezirk Katzen frei laufen können. Fein, dass es geht, ich selbst hätte nur Angst wegen dem Verkehr.

Mein früherer Kater ( ist jetzt 15 ), ist einfach zu den Schwiegereltern gezogen, als meine Tochter
    2 Jahre alt war. Es wurde ihm einfach zu viel Trubel und meine Schwiegereltern haben ihn leider auch dauernd gefüttert ( "ist ja nur ein bisserl" ), er war vor seinem Umzug extrem eifersüchtig, hat im Maxi Cosi geschlafen, war immer beim Baden dabei usw......So hat er sich halt einen für sich besseren Platz gesucht.

Möglicherweise ist es mit dem Streunen nur im Sommer so schlimm?
    In der kälteren Jahreszeit ist mein Felix immer viel mehr zu Hause als im Sommer.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und halte Dir die Daumen.

LG
    Manuela

7. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Uns ist damals ein Kater zugelaufen. Eines Tages haben wir die Haustür geöffnet und Katerchen kam reinspaziert, als wäre er immer schon zuhause gewesen. Wir haben weder gefüttert, noch sonst irgendwie gelockt. Jedenfalls war dieser Kater damals krank, hatte eine Zahnfleischentzündung und war auch bei allen Nachbarn bekannt. Wir haben dann in der Siedlung gefragt, wem der Kater gehört, sind zu den Besitzern und haben lange mit ihnen geredet. Leider war es ihnen egal, ob ihr Katerchen von nun an woanders leben will. Wir haben ihn dann übernommen. Er war auch ein sehr freiheitsliebendes Tier und das war für uns auch kein Problem. Nachdem er medizinisch versorgt war (und auch kastriert wurde von uns), hat er weiterhin die Nachbarn besucht - doch gekriegt hat er nichts mehr von denen, weil wir eben auch ein Halsband gemacht haben mit der Aufschrift - ich bin krank, bitte nicht füttern! Somit kam er immer zum Fressen nach Hause und ist dann auch zum Kuscheln geblieben.

8. Tina11

VIP: :Silber

so, jetzt muss ich da noch was schreiben, sonst kann ichs nicht losschicken

9. Tina11

VIP: :Silber

ich bin da voll bei @PHANTOMINE

wir haben unter anderem einen hamster. mein grosser ist sieben, der kleine ist bald drei. der grosse hat doch schon mal gefragt "darf ich ihn rausnehmen"...nein, darfst du nicht, er schläft...wir können warten bis er munter ist und fertig geputzt hat, dann warten wir ob er heute überhaupt auf die hand will. der kleine darf ihn nur ansehen.
    und über hunde oder der gleichen hatten wir hier eh schon oft gesprochen....ich glaube, dass wir nur so den kindern den nötigen respekt gegenüber tieren zeigen können. und es ist total wichtig.
    erklär ihr doch, dass man dem tier seinen willen nicht aufzwingen kann. sicher wird sie es nicht verstehen wollen, aber sie wird es verstehen müssen und sie wird es auch tun.denn wenn meine kinder das schaffen, dann schaffen das andere sowieso :D

ratten, kauf dir ein buch über ratten...super tiere für kinder. lies ein buch, dann siehst du das. aber da musst halt einen riesen käfig kaufen denn zwei müssen es sein.
    bei meerschweindis brauchst auch einen riesenkäfig, also is eh scho wurscht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden