1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Freifahrt für Polizisten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Moragh, 22 Januar 2009.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

da dürfte die wahrnehmung extrem unterschiedlich sein ...

2. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Auch das hätte mich irritiert und extrem neugierig gemacht. Wieso meinst Du, dass es mich einen Scheissdreck angeht, warum jemand keinen Ausweis vorweisen muss? In den viel plakatierten Beförderungsvorschriften steht nichts davon. Oder irre ich mich da? Das hat nichts mit Feindbild oder Neid zu tun. Ich steh nicht auf "sich's richten".

3. siehst du so kann man das weiterspinnen.
    der polizist IM DIENST von mir aus gerne. der polizist in der freizeit nicht.
    glaub mir ich nehme kein trinkgeld an.
    hat mir schon manchen zwiederen klienten eingebracht, aber ich tu das aus prinzip nicht. nicht nur weil wir nicht dürfen, sondern auch, weil die leute oft glauben sich gewisse vorzüge damit erkaufen zu können, oder glauben nur dann gut versorgt zu werden.
    es ist nunmal nicht nachvollziehbar. würden die polizisten eine jahreskarte von ihrem arbeitgeber bezahlt bekommen dann wäre das wieder etwas anderes (wäre dann halt eine sachleistung).
    es geht nicht um neid, sondern um ein pochen auf das "kleine dankeschön im wert von 450€".
    würde die polizei die einsätze bei den wiener linien ablehnen, würde sie nicht dieses "kleine geschenk" bekommen?

4. scheint so.

5. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

mich störts nicht.:wave:

6. maribah

maribah Gast

Bist du im Leben immer und überall so genau wies in Beförderungsvorschriften steht?

7. Moragh

Meine Fehlbarkeit sollte kein Hinderungsgrund sein, mir über Richtig und Falsch Gedanken zu machen.

8. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich versteh dich schon. und kann auch versichern, dass es nicht der neid ist. du bist kein neidiger mensch, es geht um die richtige verteilung und das abwägen von privilegien.

9. coolrob

coolrob Gast

interessieren würds mich schon, warum gerade polizisten dieses privileg haben. vielleicht gibts da ja eine art gegengeschäft - als ausgleich dürfen dann z.b. angestellte der wiener linien ab und zu einen schwarzafrikaner abschieben, oder mit den polizeihunden gassi gehen!

10. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

11. maribah

maribah Gast

Tja, hinterfragen gilt.

Nur wer legt fest was richtig ist und was falsch. Der Moragh ihr Gefühl oder meins?

Ich unterstell ihr auch nicht neidig zu sein, alles was ich sage ist: wer in eine bestimmte Richtung schaut tut das meistens deshalb, weil er das Gefühl hat bei genau derselben Sache schlechter weggekommen zu sein.

Gefühlsinhalt gegenüber und für das Wohl der Allgemeinheit - liebe Teres - gibts weltweit in Reinkultur maximal im Promillebereich. Hoffnungslose Idealisten. Und weißt du was... jedes Mal wenn sich wer allzu öffentlich um die Themengebiete Allgemeinwohl/Gerechtigkeitsempfinden sorgt, ziehts dann mir persönlich die Gänsehaut auf.

Das wär sozusagen mein Tunnelblick.;)

12. maribah

maribah Gast

Hey, du lebst deine Sig.;):D

13. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

an was liegt das?
    du kannst nicht von dir auf andere schließen. ich krieg die ungute gänsehaut aus ganz anderen gründen.
    ist deine oder meine gänsehaut nun besser?
    (ehrlich: es ist mir egal... jeder muss mit seiner eigenen gänsehaut leben)

@coolrob: :D

14. Moragh

Und damit unterstellst mir keinen Neid?
    Du musst Deine mildtätigen Maßregelungen auch nicht immer mit schönen Worten verbrämen - liebe Maribah. Wir können alle zwischen den Zeilen lesen. Klare Worte wären mir lieber.

15. maribah

maribah Gast

Wärs dir so egal, würdest du nicht schreiben.

Soll ich dir sagen was mir auffällt? Ich bin eine Unterforumsnomadin, bin mal hier mal da. Momentan halt da, im S&T. Und hier gibts seit geraumer Zeit die ewiggleichen Diskussionen über das ganz gewisse Thema. Die Mordstrumaufregerei über unser ach so gedankenschmutziges Heimatland und seine Sumpfbewohner. Und genau dieselben User die geballt in diesen Threads auftauchen um den Sumpfbewohnern auch nur ja die richtige Farbe zu verpassen ist hier diejenige Sparte, die ein bisserl einen Pick hat auf die Charge Amtsorgan.

Aber vielleicht ist das alles ganz harmlos und wir haben einfach unterschiedliche Lieblingsfarben. :)

16. ich bekomme die jahreskarte von der firma bezahlt.
    würden sie es von ihrer firma bekommen würd ich nix sagen. aber sie bekommen es als "kleines geschenk der wiener linien".
    sozialhilfebezieher oder sonstige personen an oder unter der armutsgrenze müssen den vollen preis für die karte zahlen. diese hätten eine freifahrt, oder zumindest eine ernstzunehmende ermäßigung dringender nötig von einem entgegenkommen der wiener linien zu profitieren.

17. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

es kann mMn zu diesem thema gar nicht genug diskutiert werden.
    den pick, ja den kenne ich. den pick haben die leut auch auf mich, wenn ich meiner amtsbefugnis unterwegs bin.
    du vereinfachst das für meine begriffe viel zu sehr. zumind. kann ich deine ansätze in meiner realität nicht erkennen (betrifft amtsorgan)
    es wäre vielleicht auch interessant, warum du z.b. hier immer als letztinstanz auftrittst und wie eine lehrerin beginnst zu maßregeln?

18. maribah

maribah Gast

Danke für den post weil ich jetzt eventuell durchkomm mit dem worums mir eigentlich geht.

Du hast vollkommen recht. Ich persönlich glaub ja die Wiener Linien (und etliche andere auch) könnten sich das durchaus leisten. Nur sind Sozialhilfebezieher etc keine Kategorie, um die man sich bemühen muss.

Deshalb hätte ich aber trotzdem keinen Pick auf diejenigen die in den Genuß des so freizügig vergebenen Privilegs kommen (in unserem Fall die Polizisten), sondern auf die Wiener Linien.

Und darum liebe Moragh poch ich in deinem Fall so auf dem Thema schlecht weggekommen. Weil dir der Polizist das Ärgernis ist, aber nicht der Verursacher.

19. maribah

maribah Gast

Keine Letztinstanz und keine Maßregelei Teres, wirklich.

Ich hab aber eine extreme Schwäche den Advocatus diaboli zu spielen. Und nehm den schwarzen Peter gern in Kauf, weil das allzu oft von denjenigen, denen ich in die Parade fahre, persönlich genommen wird. Ist aber nicht so gemeint, kanns auch gar nicht sein in einem Medium wie dem Net. Die Schieflage kommt vermutlich auch daher weil ich eher selten Bestätigungsposts vom Stapel lasse, sondern meistens dann einsteige, wenn ich auf Contra bin.

Und in der Neigung zur Kritik sind wir uns ähnlich wenn wir die anderen Threads anschauen. Du fährst über so manche hier gewaltig drüber. Dagegen bin ich ein mildes Lüfterl sozusagen. *g*

20. Moragh

Dem kann ich nicht zustimmen. Einen Fall zu schildern, weist noch keine Verantwortlichkeit zu. Ich nehme die Wiener Linien genau so in die Pflicht. Allerdings kreide ich dem Arbeitgeber schon an, dass er wissentlich dieses Vorgehen ignoriert und unterstützt. Vergiss mal "der Polizist".

Nennen wir es Systemkritik.

Bestätigt wurde ich in meinem Unbehagen durch Ausssagen wie " eine Hand wäscht die andere" und "weißt Du, wie oft die Polizei bei den Wiener Linien ausrücken muss".

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden