1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Freifahrt für Polizisten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Moragh, 22 Januar 2009.

1. maribah

maribah Gast

Also kann ja sein dass ich konsequent nur die Butterseite des Lebens erwischt habe, aber von meinen Ferialjobs am Fließband in meiner Jugendzeit über diverse Tätigkeiten in der Ausbildung und dann punkto erwachsene Berufswelt, kann ich mich an gar keine einzige Stelle erinnern, bei der ich nicht auch Vorteile gehabt hätte, die dort nicht Beschäftigte nicht hatten.

Aber nachdem das überall da wo ich nicht war offenbar anders läuft, bin ich genaugenommen sogar deshalb privilegiert weil ich Privilegien hatte. Die österreichische Erste Welt sozusagen...

2. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Also in meiner ganzen Berufslaufbahn (von Ferialjobs bis zur Selbständigkeit) habe ich einmal vergünstigte Mittagessen gehabt und sonst war (als Angestellter) nix: Keine vergünstigten Mittagessen, keine Freifahrten/karten/.., keine Gutscheine, keine Betriebsratskredite, keine ...

Und das ist bei allen Firmen, mit denen ich zu tun habe, ähnlich/gleich: Klein- und Mittelunternehmen (bis 35 oder 40 MitarbeiterInnen) und eines (das ist aber schon extrem) vergibt Essensgutscheine.

Aber soetwas ist, bis auf Ausnahmen, auf Betriebe ab so rd. 100 Leuten mit Betriebsrat udgl. beschränkt - das sind aber auch jene Unternehmen, die seit ca. 10 Jahren die ersten sind, die Leute entlassen - Arbeitsplatzgarantie gibt es eher noch bei Klein- und Mittelbetrieben.

lg
    Dimple

3. maribah

maribah Gast

Das verschiebt jetzt gerade meine Wahrnehmung, kein Schmarrn.

Witzig irgendwie, dass man das selbst so überhaupt nicht hinterfragt. Aber du hast recht, ich habs grad rekapituliert: trotzdem ich unterschiedliche Jobs hatte (vor allem in der Ausbildung) war ich in keinem Betrieb der klein- oder mittel war. Und GG hat auch eine Firma erwischt, da bin ich nur noch blass vor Neid.

Trotzdem find ich persönlich jetzt konkret am Polizisten nichts, worauf ich mich punkto Steuerzahler aufhängen möchte. In dem Job gibts so viel menschlichen und sonstigen Scheiß den ich gar nicht mal im Ansatz mitbekommen will, der kann meinethalben gern gratis fahren mit den Öffis...

4. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Privilegien gibt es hier keine, nur ein geniales Betriebsklima, Arbeit zu Hauf und eine nicht leistungsgerechte Bezahlung. Mein Gehalt kommt auch aus Steuergeldern und " Extras" sind da nicht vorgesehen.
    Daher zwiedert es mich an, dass ein Polizist privat gratis fährt. DAs ist mir zu willkürlich, weil er angeblich einen "Scheiß Job" hat

5. anamama

VIP: :Silber

wir zahlen alles selber, werden von keinem Kunden eingeladen, bekommen kein Trinkgeld, haben keine Gutscheine, kein Essensmarken, kein Dienstauto , keine gratis Versicherung, kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld, kein Überstundengeld,

kein Chef der uns anfliegt , freie Zeiteinteilung, so frei, dass es eine "alle 7Tage der woche sind gleichwertig" Woche gibt

Wir dürfen beim Arzt 20% selber zahlen obwohl wir die Krankenkasse selber zahlen, im Krankheitsfall gibts Verdienstausfall, zahlen Steuern, und zahlen, zahlen, zahlen
    Wenn ein Kunde zur Besprechung kommt zahlen wir den Kaffe.

dafür: unsere Arbeitsplätze können nicht gekündigt werden , aber das Wort Konkurs hat was sehr Finales

wie man sich bettet, so liegt man

schönen Gruß vom Kleinunternehmen

6. hellboy

hellboy Gast

Ich bin einer davon...

...der als Dankeschön der Wiener Linien in Wien gratis mit den Öffis fahren kann.

Das ist ein Entgegenkommen der Wiener Linien, sooft wie wir ausrücken müssen wegen den Störungen, Streitfällen, Schwarzfahrer etc...ist es halt ganz einfach so, dass die Wiener Linien uns das so zurückgeben. Ganz einfach, und ich sehe auch nix schlimmes dabei ehrlich gesagt.

Das ist ja schon fast so wie bei uns selber, bei uns gibts das Sprichwort, der eigene Beamte/Kollege ist dein Feind. Wie paar Kleinkinder die neidig sind wenn das andre was mehr oder besser hat.

Ich mein, immer wird irgendwer irgendwo ein Zuckerl herausschlagen können, nur auf das sollte man dann halt net neidig sein und demjenigen auch versauen, nur dass der es nicht mehr hat.

Ich beschwer mich auch nicht, wie schon in einem Thread vorher geschrieben, die 20% Selbstbehalt bei der BVA zu bezahlen...willst mal den Kontoauszug am Jahresende sehen? Da hauts da die Augen raus, das sind 2 Jahreskarten Wiener Linien. Und ich mach kan Krawäu warum ihr bei der GKK nix bezahlen müssts. Nur so als Beispiel.

Dass ich bei -15 Grad die Botschaften bewache, reg mich auch da nicht auf, hätt ich halt nen andern Job gelernt.

Und jetzt kommts bitte nicht mit der Bezahlung, schauts euch bitte meinen Gehaltszettel an, wenn ich 2 Wochen in Urlaub bin und keine Zulagen!

Die Wiener werden sich glaub ich darüber sowieso am wenigsten aufregen wegen der Freifahrt, weil die wissen wie es in Wien so zugeht, und wohlfühlen so richtig tut sich da sicher so gut wie keiner mehr. Also ich fühle mich fremd in der U-Bahn....

LG

7. KampfMaus

KampfMaus Gast-Teilnehmer/in

die neu aufgenommenen aber nicht mehr !!!!

8. KampfMaus

genau so ist es ;)

9. KampfMaus

:goodpost:

10. Moragh

Ich bin Wienerin, bin auch bei der BVA und ich reg mich auf. Für mich ist das eine schiefe Optik.

11. Moragh

Wie schaut das aus mit dem neuen Korruptionsgesetz? Es gibt kein kleines "Danke schön" mehr.

12. KampfMaus

weisst du wie oft mitarbeiter der wiener linien die polizei brauchen?????
    ich find das voll ok --> eine hand wäscht die andere
    was glaubst warum auch schon ziemlich viele fahrscheinkontrollen mit polizei gemacht werden???

13. Moragh

Das ist mir Piepegal wie oft die Polizei dort hin muss. Kommt die Polizei leicht nicht mehr, wenn man ihr die Hände nicht wäscht?

14. passatmani

passatmani Gast-Teilnehmer/in

@Kampfmaus

....steiger dich da nicht rein!

Die, die sich darüber aufregen, sind dann die lautesten, falls die Polizisten dann mal nicht einschreiten in zivil....da Neid is a Hund.

Also lass den ihren Neid und sie soll sich beim Häupl beschweren!

15. elvelero

elvelero Gast-Teilnehmer/in

Ich seh da keine schiefe Optik, immerhin sind die Damen/Herren ja auch dazu verpflichtet sich in den Dienst zu stellen, wenn es die Situation erfordert.
    Während andere ungestraft die Augen verschliessen bzw wegsehen dürfen.
    Genau genommen müssten die WL für die Überwachung sogar noch selbst aufkommen bzw. bezahlen.

16. KampfMaus

so und warum dürfen dann die guten politiker gratis fahrn??? die haben genug kohle und könnten sich die jahreskarte selber zahlen!
    also sei ma ned bös i versteh deine ansichten nicht!!! ich bin selber beim bund, mein mann bei den wiener linien und nein ich hab keine vergünstigungen obwohl ich beim bund arbeit. wir bekommen ned mal essensmarken

17. passatmani

passatmani Gast-Teilnehmer/in

Gott sei Dank!

DANKE für die positiven Rückmeldungen!

Anscheinend vertreten doch einige die Ansicht von kampfmaus, hellboy, etc...

-Offline-

18. KampfMaus

och mich regt das nicht auf --> mein mann würd da schon was anderes schreiben
    ich bin froh dass er die unterstützung der polizei hat bei der arbeit sonst wär er vlt schon mal im spital glegen oder was weiss ich.
    die polizei soll ruhig gratis fahrn

19. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

mir ists ehrlich egal, ob die polizisten das bezahlt bekommen oder nicht. ich bin ja sowieso dafür, dass die öffis gratis sind. aber die vergleiche gelten nicht. ist ja nicht der einzige job, der die arbeitnehmer fordert. da würden mir gleich viele privilegien einfallen, die so manche berufsgruppen bekommen müßten. (ich fahr übrigens auch frei, jedoch zahlt das meine firma)

der letzte absatz aber regt mich schon auf. ich wohne in wien (als landei), fühle mich nicht fremd, und schon gar nicht in der u-bahn. das finde ich wieder eine kleinbürgerliche einstellung, die sich an die ganzen ausländerthreads anreiht. von einem polizisten wünsche ich mir diesbzgl. mehr weitblick.

20. Moragh

Auch Politiker sollen sich einen Fahrschein kaufen.

Mein Gehalt wird auch von den Steuerzahlern gestellt und da gibt es auch keine Essensmarken.
    Für mich macht es sehrwohl eine schiefe Optik.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden