1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Free Elsner !

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 25 Juni 2011.

1. Tina11

VIP: :Silber

Ich verstehe bis dato nicht warum ihm die fussfessel verwehrt bleiben. Wurde eigentlich neu angefragt seit die bandian nimma im amt ist?

Gut der KHG is ja kein thema. Schliesslich ist er ja zu jung, zu schön und zu reich für unser land.
    Dürfte der eigentlich jetzt das land verlassen? Ne oder. Der hat ja laufende untersuchungen. Bin ja gespannt was da raus kommt wenns fertig sind mit dem. Aber das werd ma eh nimma erleben, das dauert ja schon ewigkeiten.

2. Berthold

Berthold Gast

Und? Als er noch der große Zampano war, waren ihm die Befindlichkeiten seiner Umgebung auch herzlich egal.
    Wenn er wirklich haftunfähig ist, werden die Ärzte das schon sagen.

3. Berthold

Berthold Gast

Na eben. Er kriegt die bestmögliche Versorgung, was will man mehr?
    Und mit anderen darf man nie vergleichen.

4. Berthold

Berthold Gast

Er hat aber wahrscheinlich nicht die freie Arzt- oder Spitalswahl, die er normal hätte, bzw. fällt die Möglichkeit weg auf Revers heimzugehen und sich dort pflegen zu lassen. Und ob er auf Klasse liegt, weiß ich auch nicht.
    Sonst geb ich dir natürlich recht, dass er so oder so kriegen wird, was er braucht.

5. Berthold

Berthold Gast

Bingo. So ist es. Er wurde rechtskräftig verurteilt, und das zählt. Wer glaubt es besser zu wissen als die Bandion-Ortner, der möge mir erst mal glaubwürdig nachweisen, dass er sich besser eingelesen hat und auskennt!

6. Berthold

Berthold Gast

Nur die Medienlandschaft in Österreich. Ein sehr sprechendes Beispiel dafür, wie es diesbezüglich bei uns ausschaut.

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich habe aus keinem Posting herausgelesen, dass das Urteil in Zweifel gezogen wird. Somit sind die 1000 Seiten irrelevant. Es geht alleine um den Strafvollzug ob Fussfessel oder nicht.

8. Berthold

Berthold Gast

Und ist die ein Muss? Gibt es einen Rechtsanspruch darauf? Und wenn er tatsächlich so krank ist, dass er im KH bleiben muss - was hätte er dann davon? (Insofern hat meine GGin nämlich sehr wohl recht!)

Weiters: Warum dann nicht auch bei den vielen tausenden Einsitzenden, die keine Gewaltverbrecher sind, bei denen man befürchten müsste, dass sie rückfällig werden?
    Die Fußfessel ist halt noch nicht die Norm des Strafvollzuges, wenn sie es jemals sein wird. Das ist immer noch die Haft. Und das gilt auch für einen Herrn Elsner. Offenbar soll hier aber der Promifaktor zu seinen Gunsten wirksam werden.

9. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Hätte es im Vorfeld des Prozesses nicht die Probleme bei der Festnahme gegeben und hätte er nicht immer wieder versucht zu flüchten, dann würde ich eine Fussfessel evtl. verstehen.

So aber hat er durch sein Verhalten mMn das Recht auf eine Strafvollzugserleichterung verwirkt. Auch während des Prozesses hat er mehrmals sehr unpassende Äußerungen gemacht. Sehr reuig wirkte er nicht.

Und er war Vorstandsvorsitzender / Geschäftsführer und hat das Unternehmen sehr autoritär geführt, dh. die Letzt-und Endverantwortung lag sehr wohl bei ihm.

Ich kenne nicht alle Fakten und habe meine Infos auch nur aus den Medien, aber wie schon ganz oben geschrieben, was damals für ein Prozedere war, den Mann festzunehmen und an Ö auszuliefern. Bei so jemanden besteht einfach erhöhte Fluchtgefahr.

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Sie ist eine Möglichkeit, es gibt für ihren Einsatz gewisse Richtlinien und sie steht allen offen, die sie beantragen und sich leisten können (ist ja kein billiger Spass)

11. Berthold

Berthold Gast

Stimmt, es gibt Richtlinien.
    Und - erst heute in der (alten, vom Wochenende) SN gelesen: sie wurden durch Elsner nicht erfüllt, weil Tatbegehungsgefahr gegeben war. That's it.

12. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

du hast es auf den punkt gebracht

13. bluegrass

Wie man hört, hat er sich seinen Untergebenen gegenüber als äußerst unangenehmes, arrogantes und herrisches Alphaschwein benommen. So gesehen hält sich mein Mitleid in Grenzen.
    Der ausschlaggebende Grund für die eher rauhe Behandlung durch die Justiz sind aber sicher seine Spielchen zur Verzögerung der Auslieferung. Da hat er schon ordentlich am Schmalzbaum gerüttelt.

14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Tatbegehungsgefahr? :eek:
    Welche Straftat soll er bitte wiederholen? Er ist nicht mehr in der Position Bilanzen zu fälschen.

Bitte Berthold, du gibst doch sonst auch nichts unreflektiert wieder.
    Über Fluchtgefahr hätte ich noch diskutieren können, aber Tatbegehungsgefahr ist nur mehr unsinnig.

15. Jorja

Jorja Gast

ich würde nicht schwören, dass schon alles bekannt (=den kontrollierenden stellen offensichtlich) ist, was sich bei der bawag abgespielt hat.

solange die vergabe von fussfesseln eine kann-bestimmung ist, lässt sich die exekutive wohl offen, sie auch zu verweigern.

16. Berthold

Berthold Gast

Es wurde nicht genauer geschrieben - ich hätte auch Fluchtgefahr (oder von mir aus Verdunkelungsgefahr) für wahrscheinlicher gehalten.
    Ich muss aber akzeptieren, dass die justiz da mehr Einblick hat als ich nach ein paar Zeitungsartikeln.

17. treble.clef

euer ruf wurde erhört!

vielleicht überweist er euch ein paar anteile seines vermögens (hat er eigentlich noch eins?) als dank für eure fürsprache und solidarität.

18. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

wären alle beteiligten damals in haft gekommen, hätt ich gesagt, er soll bleiben wo er ist!
    aber so fand ichs nur gschissen ohne ende, dass sie endlich einen "täter" hatten, den sie einknacken können.
    und andere reiche fette säcke haben sich in letzter zeit erfolgreich rausgewunden, als diversen strafen. manche haben dabei soga noch ordnetlich abkassiert,.....so ein paar hunderttausend euro,...... :mad:

na, mich freuts, dass er rauskommt. er hat doch eh nimmer viel vom leben. und vermögen wird er schätzungsweise kaum mehr eins haben,...?!?!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden