1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frauenlauf 2011

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pmarion, 16 März 2011.

1. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

also da ist der frauenlauf eigentlich eh noch am besten organisiert. bei anderen laufveranstaltungen wie z.b. der business run, wo ebenfalls um die 16.000 leute starten, gibts bzw. gabs bisher gar keine startblöcke, da steht man eine dreiviertelstunde im start an, bis man endlich loslaufen kann. das ist echt mühsam, da ist der frauenlauf dagegen echt super durchdacht.

2. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

ich hatte auch einige hindernisse zu überwinden, x frauen nebeneinander wie eine mauer, die keinen zentimeter zur seite gewichen sind, wenn man überholen wollte, sehr mühsam. aber das mit dem kinderwagen ist echt die höhe, denken die leute denn überhaupt nicht mit?!

ich fands gut, dass dieses jahr rauchverbot im bereich der startblöcke war, das war echt nervig die letzten male, das brauch ich echt nicht kurz vor dem start so eingenebelt zu werden.

3. himbeersturm

VIP: :Silber

was?? pfff, na servas ... das klingt ja echt mühsam.

4. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Mir ist aufgefallen, dass sich offenbar doch viele Läuferinnen entweder zu schnell einschätzen, oder absichtlich bessere Laufzeiten angeben bei der Anmeldung, nur um in den vorderen Startblöcken zu stehen. Ich war in 10k-C und bin somit 2 Minuten nach Block B gestartet. Und zwar aus der ersten Reihe. Bis ins Ziel hatte ich allerdings wirklich viele, viele Läuferinnen zu überholen - wo also kamen die her? Wohl aus den Blöcken A und B.

Ein zweiter Wasserwerfer oder eine dritte Wasserstation wären nett gewesen bei der Hitze um die Mittagszeit, aber es hätte ja auch kühl oder regnerisch sein können an dem Tag. ;)

Alles in allem war ich schon beeindruckt, wie gut sich die 25k Läuferinnen plus Begleitung im kleinen Prater verteilt haben. Nach dem Wien Marathon hatte ich nämlich schon Sorge, dass es eng werden könnte.

5. himbeersturm

ich hab die ganze zeit gegrübelt, mit welcher zeit ich mich angemeldet hatte, ich weiss es nicht mehr ... ich war in block d und hab auch unendlich viele läuferinnen überholt. überholt wurde ich selber nur ganz selten. nächstes jahr meld ich mich auch mit einer besseren zeit an, ich hatte aber irgendwie im hinterkopf, dass eh die vorjahreszeit genommen wird. das könnte bei mir sein, im vorjahr hatte ich eine hohe 59-er zeit.

ich finde auch, dass es sich gut verteilt hat. hatte auch nie angst vor einer massenpanik oder so - auch nicht bei der ubahn.

mit wasserwerfern und getränken hab ichs nicht so, bild mir immer ein, davon während des laufens seitenstechen zu kriegen.
    mein grösstes problem war bei der zweiten trinkstation eine vor mir, die sich irrtümlich gatorade über den kopf geleert hat, ich musste so lachen ;)))) ....

6. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

:D genial!

ich bekam dank der läuferin rechts vor mir auch eine nette (allerdings wasser-)ladung genau auf/in meinen rechten fuß & durfte dann mit einem etwas eigenartigen einseitigen feuchten fußgefühl weiterlaufen :rolleyes:

7. Bauchklang

das meinte ich auch ein stück weit mit dem motto "dabei sein ist alles" ;)

bitte ich bin heuer auch nicht wirklich in topform (hab auch erst im märz wieder mit training begonnen :rolleyes: ) aber ich hab mich dadurch auch bewusst recht weit hinten eingereiht. so stand ich heuer im L block obwohl ich die zwei jahre davor im G gestartet bin. wie schon geschrieben hab ich diese fehleinschätzung bereut, der start war wirklich mühsam und unterwegs musste ich auch viel mehr geherinnen ausweichen als in den jahren davor.

aber manche können sich selbst anscheinend überhaupt nicht einschätzen, haben vielleicht erst in den 12wochen vor dem run ihre ersten trainingseinheiten absolviert (stichwort trainingsplan auf der homepage) oder sie gehen halt wirklich nur just-for-fun hin weil xyz gesagt hat "geh das schaffst schon", oder hoffen manche auf ein wunder am lauftag oder sind einige einfach noch nicht so erfahren mit dieser art von wettbewerb und wie man sich "angemessen" beim start/auf der strecke verhält?

klar kann jeder gesunde mensch eine 5km strecke laufen/gehen, bitte ich will auch niemandem die teilnahme verbieten, aber eben in sehr unterschiedlicher zeit und das ist keine schande, das ist einfach fakt und hier sollten sich die damen an ihrer vielleicht auch teilweise eitlen nase fassen und realistisch einschätzen! und wurscht wo die vielleicht ohnehin besser konditionierte freundin steht weil man nicht alleine starten will, da muss man auch fair den anderen gegenüber sein.

naja, man darf gespannt sein wie das nächste jahr wird, beim runden 25. frauenlauf :cool:

8. degu

degu Gast-Teilnehmer/in

@bauchklang: bist die 5km gelaufen? weil ich hab mich mit 60min angemeldet und bin "nur" in N gestanden ?!?!? (gebraucht hab dann 37min - aber bei der anmeldung bin ich noch nie 5km gelaufen). also so ganz kann das dann auch ned stimmen mit den startblöcken und anmeldezeiten - oder?

9. pmarion

pmarion Gast-Teilnehmer/in

also ich war das erste mal dabi und bin in block g gestartet, da wars aber echt kein problem, bin zwar am anfang von sehr vielen überholt worden wo ich mir dann kurzzeitig gedacht habe, ob ich mich wohl zu weit vorne eingereiht habe, aber nach ca. 10 min hab ich dann plötzlich die leute überholt:D, denke viele gehens einfach zu schnell an am anfang, gehenden hab ich nur ein paar überholt, aber so find ich wars ganz ok!

10. Bauchklang

ja, ich bin auch die 5km gelaufen. eben heuer in block L gestartet und zwar nicht meine glanzleistung :eek: aber für das trainingslevel denke ich durchaus noch in ordnung mit 34:50 in`s ziel gekommen.

aber im grunde musst du ja bei der anmeldung deine ca. zielzeit angeben wodurch sich schon dein startblock ergibt oder welchen sinn macht das sonst?

11. Vanille

ich bin die 5 km in 28:40 min gelaufen und damit zufrieden. Wir hatten unmittelbar zuvor einen Todesfall in der Familie, der mich natürlich mitgenommen hat, mein Kreislauf war die Tage vorher schon etwas im Eimer und ich hab überlegt, ob ich überhaupt mitlaufen soll...
    Aber ich bin froh, dass ich dabei war, es hat mich rausgeholt, ich bin es halt nicht "voigas" gelaufen, sondern auf der kreislaufsicheren Seite. Aber mein ursprüngliches Ziel sub29 hab ich dennoch geschafft - es hat mich gefreut, dass es mir so leicht gefallen ist.

Ich bin übrigens in C gestartet, da gings ganz gut voran. Voriges Jahr war ich in G und da war ich deutlich zu weit hinten, war ein stäniges Überholen und Slalomlaufen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Stimmung dort irgendwie besser/lockerer war... Da haben wir bei den Bands/Trommlern im Vorbeilaufen gejubelt etc. Kann aber auch mein persönliches Empfinden sein, ich war ja auch nicht in Feierstimmung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden