1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frauenlauf 2011

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pmarion, 16 März 2011.

1. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

ich denke beim laufen eigentlich an nix, oder an nicht viel ;)

ich hör entsprechend motivierende musik und versuch ein bisschen auf meine atmung (damit ich nicht zu schnell starte und mich dadurch zu schnell verausgabe) und die schrittsetzung (bin ich zu hatschert spür ich`s dann dafür beim stehenbleiben) zu achten.

der letzte kilometer - hm, im trainig hör ich in mich rein, wie gut/rund läufts heute, wie sehr muss ich mich jetzt noch durchbeissen - im wettlauf seh ich nur das ziel, will nochmal gas geben um ev. die eine oder den anderen noch zu überholen, will eigenlich dann nur noch eine paar sekunden bessere zeit erreichen, das ist motivation genug :D

2. Belico

VIP: :Silber

Weiss wer wielange heute die startnummernausgabe ist? Lg beli

3. Neptun-Mamax3

Neptun-Mamax3 Gast-Teilnehmer/in

Bis 19.00 Uhr!

:wave:

4. Neptun-Mamax3

Neptun-Mamax3 Gast-Teilnehmer/in

so schiach ist die Farbe auch wieder nicht - denke da an die Vignette heuer - so apricotfarben - so auch das Laufshirt....ist eine frische Farbe halt...aber passt nicht jedem...

das lila vom Vorjahr fand ich auch besser :D

5. Belico

oh Danke; ich war grad unterwegs und die Frauenlaufseite geht am Handy nicht :wave:
    lG
    beli

6. Bauchklang

stimme dir absolut zu

sooo schlimm wie befürchtet ist das shirt nicht ;) aber orange schaut für mich persönlich auch anderst aus?

und das lila letztes jahr trag ich jede woche immer wieder gerne. das grüne vom jahr davor allerdings nicht, wobei ich finde das sich das material dieses jahr wieder so ungut anfühlt wie eben dieses grüne aus 2009? was sagt ihr dazu?

7. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

Ja, finde auch, dass das Material sehr ähnlich ist wie das von 2009 (grün). Das mag ich aber, das ist sehr angenehm zu tragen, finde ich. Mal sehen, wie es sich mit dem 2011er so läuft. Besser als das von 2008 ist es immerhin :eek:

8. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

uah, ja, das 2008er war furchtbar vom material her, das hatte ich nachher nie wieder an, weil ich den stoff einfach nicht ausgehalten hab, voll schade.

das shirt vom letzten jahr war suuuuper, sowohl farblich als auch materialmäßig - ich liebe es heiß!

das heurige shirt fühlt sich stoffmäßig auch recht gut an und die farbe ist auch nicht ganz so schlimm wie ursprünglich befürchtet ;)

viel erfolg für alle läuferinnen morgen!! :wave:

9. degu

degu Gast-Teilnehmer/in

hat vl. jemand von euch ein t-shirt in XL oder L das ihr nie wieder anziehen werdet weil es euch eh nicht gefällt *ganzliebschau*
    weil als ich gestern zur startnummernausgabe kam gabs nur noch welche in S und XS *grml*
    und ich bin doch so stolz auf meinen allerersten bestandenen frauenlauf dass ich gern eins zum laufen hätte.

10. pmarion

pmarion Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch nur mehr ein xs bekommen, dass mir bei weiten nicht passt:cool:

und wie ist es euch gegangen? seid ihr zufrieden mit eurem ergebnis?

11. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mein T-Shirt am Samstag am frühen Nachmittag abgeholt und da waren noch alle Größen vorrätig. Mein Small passt mir wie angegossen - Glück gehabt. :)

Mit meiner Laufleistung bin ich auch zufrieden. Voriges Jahr habe ich für die 10 km noch 66 Minuten gebraucht, heuer habe ich es in 57 geschafft. Kaum auszudenken, wie schnell ich in zwei oder drei Jahren ins Ziel fliegen werde. :D

12. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

ich bin dieses jahr leider nicht so zufrieden, war um einiges langsamer als sonst. mir wars gestern einfach viel zu heiß, damit kann mein körper nicht wirklich gut umgehen. bei kälte renn ich immer schneller :rolleyes:

aber es war trotzdem ein super erlebnis, ganz unabhängig vom zeitlichen ergebnis!

13. degu

degu Gast-Teilnehmer/in

ergebnis. *megastolzbin* - trotz hitze noch schneller als eine woche zuvor bei regen in sbg - und das wo ich grad erst zu laufen begonnen hab

14. himbeersturm

bin urstolz, hab trotz hitze 53:31 geschafft ... leicht getrübt durch die tatsache, dass ich die ersten 5 km echt voll gelaufen bin (leider wieder anfangs ziemlich slalommässig durch die tratschweiber durch ;)), weil ich meine tochter, die die 5 km gelaufen ist, besiegen wollte ... schmecks ... das gute kind hat seit dem letzten frauenlauf ausserhalb der schule keinen schritt in laufschuhen gemacht und ist schneller als ich ... ;)

15. Vanille

@ Himbeersturm: Superzeit! Gratuliere! Dein Töchterchen ist dann wohl ein Naturtalent!

ich hab übrigens auch ein XS-Shirt ausgefasst.:rolleyes: Ein S hätte ich gebraucht. Naja, ich bin halt damit gelaufen und meine Freundinnen und mein GG haben mir versichert, dass es nicht blöd ausschaut. Aber ich fühl mich schon wohler, wenn es ein wenig lockerer sitzt (grad wenn es so heiß ist!)

Das ist mM auch der einzige Punkt, wo es an der Organisation gehappert hat. Wenn jeder bei der Anmeldung bereits seine Größe bekannt geben müsste, könnte sowas verhindert werden.
    Angeblich sind die Shirts aber heuer auch kleiner geschnitten als im Vorjahr, vielleicht haben deshalb viele ein größeres genommen.

16. himbeersturm

@vanille: danke dir, freu mich total! wie ist es dir ergangen? meine tochter ist - im gegensatz zu mir - leistungssportlerin, trainiert fünfmal die woche schwimmen (die schwimmt schon fast soviele km, wie ich laufe ;)), deswegen ist das schon ok so, die ist einfach fit ;) ...

wenn ich das so les mit den tshirts, tut ihr mir alle leid, die so kleine nehmen mussten. ich hab ein m genommen, das ist angenehm, bei uns gabs aber noch genug von allem (war samstag mittag dort). das mit dem grössen angeben beim anmelden wär wirklich eine gute idee, zumindest als orientierung für die organisatoren.

ich hab als einziges organisationsmanko empfunde, dass nirgends gewarnt wurde, wie lange man von der ubahn bis zum start eigentlich geht (im vorjahr bilde ich mir ein, sowas gelesen zu haben). als ich, nachdem ich meine kleine zum b-block beim 5 km-start begleitet hatte, zum ziel zurückgegangen bin, hab ich einige verzweifelte mädels gesehen, die noch am weg zu den niedrigen startblöcken nach vor waren.

ansonsten wirklich schöne stimmung, und heuer bin ich bis jetzt noch irgendwie im stimmungshoch, weil ich mich so über mein ergebnis freue ;) ...

17. Bauchklang

hm, für mich gab es diesesmal (bin heuer das dritte mal dabei gewesen) leider auch einige ganz ehrliche und offene kritikpunkte die aber bereits auch schon von einigen frauen auf facebook kundgetan wurden.

bitte nicht falsch verstehen, ich hab tiefen respekt vor der leistung von ilse und ihrem team und alleine der wahnsinn das heuer die 25.000 marke gesprengt wurde und die startplätze jedes jahr schneller ausverkauft sind zeigt das sie wirklich großartiges leisten. aber dennoch darf man auch hinterfragen ob dieses motto "dabei sein ist alles" und die größe die der lauf dadurch auch erreicht das primäre ziel der urmutter dieses laufes war.

ich bin zum ersten mal einen wettbewerb mit einem gewissen unmut gelaufen, hab über einiges unterwegs zähneknirschend versucht hinwegzusehen. leider habe ich persönlich das wirklich gute gefühl dabei oder zumindest nach dem ziellauf nicht finden können.

18. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

Ich war sehr glücklich nach dem Lauf, weil ich mein Ziel, sub30 zu laufen, trotz Hitze und Slalom geschafft habe, weil die Ziel- und Startmoderation wieder für Gänsehautfeeling gesorgt hat und weil meine Freundinnen, die zum ersten Mal dabei waren, auch gut durchgekommen sind und überglücklich waren.

Das mit den T-Shirts ist ein größeres Problem, da sie Monate vor der Anmeldung bestellt werden müssen. Vor allem wenn der Schnitt ein bisschen vom Vorjahr abweicht, kann man da nur sehr schwer die Anzahl der verschiedenen Leiberl pro Größe prognostizieren. Das Shirt letztes Jahr war an den Schultern/Achseln ein klein bisschen weiter, also haben sicher einige doch eine größere Größe genommen und schwupps war die Verteilung schon anders als letztes Jahr. Das kann man auch selbst ja nur schwer vorher abschätzen.

Ich muss aber auch @Bauchklang zustimmen. Mir war das alles heuer zum ersten Mal zu viel, zu groß, zu viele Leute. Nur weil ich absolutes Vertrauen in die Erfahrung und die Gewissenhaftigkeit von Ilse Dippmann und ihrem Team habe, wurde mir nur leicht mulmig und nicht leicht panisch zumute. Da geht es mir gar nicht so sehr um das nervige Slalomlaufen (kann nächstes Jahr in einem Startblock weit vorne starten, das sollte das Problem lösen), sondern um die Sorge, es könnte einmal zu einer Überforderung kommen und es könnten Frauen/Mädchen/BegleiterInnen durch eine Massenpanik oder Ähnliches zu Schaden kommen - z.B. im U-Bahn-Bereich. Die Gefahr ist wohl gering, da es auf dem Frauenlaufgelände selbst glaube ich kein Nadelöhr gibt ... aber ich bin eigentlich schon ernsthaft am Überlegen, ob ich bei diesem Event noch einmal starten soll.

Ach ja, und der 10km-Bewerb sollte unbedingt auf 8 Uhr oder so vorgezogen werden! Arme (und enorm starke!!!) 10-km-Läuferinnen, die in der Hitze gelaufen sind!

19. Bauchklang

was mir auch besonderst aufgefallen ist es waren heuer viele gruppen auf dem weg zum gelände/startbereich. da waren gruppen mit 15-20 mädls plus betreuerinnen keine seltenheit.

auch sind mir heuer einige mädls unter 10jahre aufgefallen die sich an die 5km strecke getraut haben, allerdings hab ich auch einige davon recht bald gehend (natürlich mit der freundin hand in hand und so wegabsperrend) und ein armes mädl sogar am rande k*tzen gesehen.

was dem ganzen aber wirklich die krone aufgesetzt hat war die läuferin im kiwa die in meinem block gestartet ist, leider hab ich die erst nach dem startgong gesehen sonst hätte ich sie freundlich darauf angesprochen. unterwegs bin ich dann auch noch auf eine teilnehmerin mit fahrradjogger gestoßen die zusammen mit ihrer freundin auch eine nette hürde abgegeben hat. wäre neugierig ob diese damen wirklich disqualifziert und vorallem von der strecke genommen wurden. ehrlich das hab ich die zwei mal davor nicht erlebt.

@Seehund:

ich hab bei der anmeldung leider auch nicht auf meine alten startunterlagen nachgesehen und mich so viel zu weit hinten eingereiht - somit war der start und die ersten 300 meter wirklich mühsam, kein vorankommen. auch etwas das ich für`s nächste jahr mitnehmen werde - so wie den schnitt des shirts zu beachten und lieber vorsorlich eine nummer größer nehmen, gegen kleinere kann man grad heuer auf fb massig eintauschen.

20. himbeersturm

an die erfahreneren:

das thema stau vor allem am anfang empfinde ich auch als das gröbste (habs heuer aber besser gefunden als im vorjahr), wie wird das denn bei anderen grossen laufveranstaltungen gehandhabt?

ich fänds einerseits gut, wenn man z.b. nur mit nachgewiesenen guten zeiten vorne starten dürfte. andererseits wären vielleicht kleinere blöcke besser?

und eventuell noch eine "kriech-geh-pause-spur"?

das mit den begleitenden männern fand ich auch störend, das stimmt. ganz schlimm fand ich aber nur einmal eine unterstützergruppe (fünf leute), die einer läuferin in meiner nähe entgegenlaufen (!) sind, laut geschrien haben und dann rund um sie mitgelaufen sind, wobei sie alle anderen läferinnen massiv behindert haben. hab mir aber nur gedacht, manche leute sind echt unmöglich ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden