1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fragen zur deutschen Sprache

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 24 Juli 2010.

1. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Es war ein Einwurf. "Schade, knapp am Tor vorbei."
    Aber dieses Wort jemanden der des Deutschen kaum mächtig war zu erklären, gestaltete sich laut meinem Mann als sehr schwierig.

2. Berthold

Berthold Gast

Muss mich entschuldigen, das kannte ich nicht. (Ich war nie auf der GeWi.)
    Kam mir nur komisch vor.

3. agnellina

agnellina tabula rasa

Du kannst einen echt verwirren, ich hab jetzt extra für dich noch mal gegoogelt. *ächz* Da zum Beispiel steht was dazu. Ambiguität kann auf jegliche Art von Zeichen zutreffen, auch auf Wortebene gibt's das UND AUS. :D

Homonym ist auch ein passender Ausdruck, ja. :D

Was hier ein bissl anders ist, ist, dass die BEdeutungen von "riechen" ja verwandt sind... insofern find ich Qs Ansatz mit transitiv und intransitiv net so schlecht.

4. agnellina

agnellina tabula rasa

Wir streiten schon :D - und das einen Tag nach erfolgreicher Vollendung des verflixten siebten Ehejahres. :cool:

Er will mir einreden, dass die Valenztheorie da der richtige Zugang ist - ich finde diesen Umweg unnötig. :boes:

Und die Kleine meint dazu im Hintergrund: "LAPPE HALTEN!!"

5. Sonderzeichen

VIP: :Silber

is des dem Polyphem sei bruda?

:roflsmiley::roflsmiley:
    :binweg:

6. Berthold

Berthold Gast

Du meinst die Lütte. :roflsmiley:

Erinnert mich an einen Beitrag aus meinen Anfangszeiten im Forum, den ich immer noch gern zitiere:
    Mutter mit Kindern im Supermarkt beim Einkaufen. Dem Größeren fällt was hinunter, er kommentiert es mit "Vadammte Scheiße!" Kommt aus dem Kinderwagen die Replik: "Sag amal, pinnst du?" :D

7. agnellina

agnellina tabula rasa

Wie geil! :roflsmiley:

8. MagratGarlick

VIP: :Silber

Zumindest liege ich nicht ganz falsch. ;) Danke.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden