1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ Fragen an Geraldwien....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 27 November 2013.

1. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Kiki, dann würde ich dir dringend zu den Backerln raten - die kannst du schön kompakt auf dem Gemüsebett einschlichten!

KikiundLauftier und anna-mari gefällt das.
  2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Habe den und bin sehr zufrieden. Mein Bruder auch. Abgesehen vom ersten Blech.:D Er ist halt schwer, aber speichert super die Hitze. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch absolut in Ordnung. Damals gab es den noch bei Amazon, aber anscheinend ist er nicht mehr im Programm.
    Muss ja nicht immer Le Creuset sein.:)

http://www.carlvictor.com/ger/casseroles_C6000.asp

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich mag aber kein gulasch machen sondern einen rinderschmorbarten...eventuell das fleisch nicht im ganzen sondern in stückchen...
    truthahn mag ich nicht....schmeckt mir nicht.

4. KikiundLauftier

bis zu 15.... dachte daran, servietttenknödel und rotkraut dazu zu machen...
    bessere idee?

5. anna-mari

Wie gesagt...dann ist es kein Braten mehr. Braten sind halt am Stück und haben keine Gulaschform.
    Aber Du musst ja auch keinen Braten machen. Mach einfach ein nettes Schmorgericht. Derlei gibt es viele...

Oder halt die Bäckchen.

6. anna-mari

Klingt gut. Ansonsten passt noch evtl. Wirsing oder Rosenkohl. Also finde ich.
    Wobei ja Rosenkohl nicht jedermanns Sache ist.
    Dieses Rezept ist recht lecker und kann man super vorbereiten.

Wirsinggemüse (Rezept mit Bild) von hubert50 | Chefkoch.de

7. anna-mari

15 ist viel. Es ist nicht einfach in dem Fall mit einem Römertopf auszukommen.

8. geraldwien

15 pax sind für ein "Normalrohr" zugegeben schon ganz schön heftig. Das sind ja doch ca 4kg Fleisch (roh). Hast du einen Bräter, der gross genug ist?
    Auf alle Fälle würde ich einplanen, das Rind bereits am Vortag zu schmoren und am "Grosskampftag" nur mehr zu regenerieren.

Rotkraut und Serviettenknödel würde ich eher einem Gansl zuordnen, wie anna-mari gerade geschrieben hat, gibts ja auch viele andere Möglichkeiten. Wenn du das Rindvieh mit Wurzelwerk und Rotwein schmorst, würde ich eher in Richtung Kroketten tendieren - Pommes duchesse fallen mangels zweitem Backrohr ja leider aus.

To be continued...

Evi-100 und anna-mari gefällt das.
  9. geraldwien

Wie heikel sind die Gäste denn bezüglich Gemüse? Wirsing, Kohlsprossen und Co sind ja leider auch nicht eben jedermanns Sache...

10. KikiundLauftier

genau das ist der punkt....
    pommes sind mir zu alltäglich...
    und wenn das rindvieh nicht im stück...sondern in stückerl, dachte ich ich könnte es am vortag vorkochen und am nächsten tag nur mehr wärmen und der serviettenknödel ist ja keine hexerei...

11. geraldwien

Eine nette Beilagenidee wäre zB "Dreierlei Püree", Kürbispü, Selleriepü und Kartoffel-Wasabi-Pü, schön mit dem Dressiersack auf den Teller drapiert...

In Stückerl rat ich dir wirklich und ernsthaft zu Wangerln. Pommes sind bäh ;)

Fisolenbündel im Speckmantel?

anna-mari gefällt das.
  12. KikiundLauftier

hört sich genial an...
    an fisolenbündel dachte ich auch schon....natürlich nicht in verbindung mit dem knödel...

anna-mari gefällt das.
  13. geraldwien

Ja, die sind auch schon ein Klassiker :) Um die Jahreszeit würde sich auch Mangold anbieten, fällt mir grad ein - aber der passt mir irgendwie nicht so richtig zur Bratensauce...
    Lass mich mal drüber schlafen, in der Früh bin ich kreativer! Wann soll die Orgie denn steigen?

14. anna-mari

Kein Mangold dazu.:)

Wobei sie halt erstmal schauen sollte, wie das Hauptgericht konkret wird. Weisst Du ja als Chefkochleser...immer erstmal das Hauptgericht finden und dann den Rest drumherum planen.:D

15. geraldwien

Schon klar - aber der Trend zu etwas Brasato-artigem zeichnet sich doch recht klar ab :D

Eine weitere Option für die Sättigungsbeilage sind natürlich Gnocchi... für 15 pax zahlt sich das wenigstens aus ;)

Schönen Tag wünscht euch
    Gerald

16. KikiundLauftier

am besten gar nicht.... mal sehen ob ich es abwenden kann..... aber der kelch wird mir wahrscheinlich bleiben....

17. KikiundLauftier

frage...wird der rinderbraten zum italienischen Brasato umfunktioniert, sobald das Fleisch nicht mehr in ganzen...sondern sagen wir mal so pi mal daumen sich um die 3- 4 cm Stücke bewegen.. :thumbsdown:
    also dann mit Wurzelzeugs und viel Wein ...also im Topf.....
    bedenke ich habe keine Großküche zur Verfügung...aber wenn dir etwas anderes ...gut vorzubereiten sollte es sein....am besten am Tag X nur mehr die Beilagen dazu zu machen..... und bodenständig....die bande ist *räusper* kulinarisch sehr fade und glaubt das nennt man verwöhnt... :meh:

18. geraldwien

Langsam leerschlürfen! :D

19. KikiundLauftier

dann kommt der wein aber in mich und nicht in das essen... ob des gscheit is.... wobei dann wäre mir olles blunzn und ich würde neue kreative sachen von mir geben...in welcher form dann auch immer. *hicks*..... :p

20. geraldwien

Brasato kannst du sowohl aus einem grossen Stück als auch aus kleineren Stücken machen.
    Was ich dir anbieten kann: die vielgepriesenen Rindsbackerln fertig mariniert im Vakuumbeutel, den entsprechenden Bräter (der geht grad noch in ein Haushaltsrohr) borg ich dir, wenns nicht grad am 26. Dezember ist (da brauch ich ihn selber).
    Dann schmeisst du das Ganze laut mitgelieferter Gebrauchsanweisung am Vortag gemütlich ins Rohr, und hast am Tag der Orgie Zeit für die Beilagen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden