1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage zum Frauentag 2015

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 7 März 2015.

1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Fräulein traut sich niemand, wahrscheinlich wegen des akademischen Titels. Aber "junge Dame" heißt übersetzt "Dich nehme ich jetzt mal nicht ernst". Frechheit. Aber frech reagieren kann ich auch nicht, das widerspricht leider meiner Erziehung. Und grantig schauen kann ich gar nicht, glaub ich.

Einem Poeten würde ich natürlich alles verzeihen, es gibt kaum jemanden, die/der so sprachverliebt ist wie ich.

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Gut, dass ich keine Erziehung hatte. :D
    Ich schau immer grantig. Das macht den Kontrast zur Welt verträglicher und erfreut die Umgebung umso mehr, wenn ich dann mal nicht grantig schau. :D

3. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

D'accord! Ich friere natürlich auch immer noch, das gibt sich erst ab 20° oder mehr.

Auf die Prognosen ist derzeit wenig Verlass. Die Wetterlage ist aktuell so dynamisch, dass es mit jedem Rechenlauf neue Ergebnisse gibt. Falls du einen kurzen Blick in die Materie werfen willst: neben dem Hauptlauf eines Modells (das mit den gemessenen, aktuellen Anfangswerten in die Zukunft rechnet) werden z.B. noch weitere 20 sog. "Ensembles" gerechnet, die von geringfügig veränderten Anfangswerten ausgehen.

Wenn nun all diese Modellläufe nah beisammen liegen, dann ist es ziemlich sicher, dass das Ergebnis recht gut passt. Wenn aber jede Ensemblerechnung was anderes behauptet, dann ... ist es so wie aktuell, dass es alle 6 Stunden (sobald ein neuer Rechenlauf fertig ist) neue Vorhersagen da sind, die den alten widersprechen können.

Und jetzt das "Spaghettiplot": jedes Spaghetti ist ein Rechenlauf. WAS das genau ist und aussagt, ist egal. Interpretiert wird es in den Vorhersagen, die du wo auch immer liest. Aber über die Aussagekraft der Vorhersagen kannst du dich hier informieren:

Also: je enger die Spaghettis beisammen, desto sicherer die Vorhersage. Je weiter auseinander, desto mehr Glaskugelraten findet statt. Konkret: die Vorhersagen ab dem 21. sind zum Schmeißen (Stand 16.03., 12:12 - das Bild ist nämlich dynamisch und verändert sich alle 6 Stunden). :D

4. Acryl

Acryl Schönling

lina.kurbel, Du bist meine neue Freundin! Weil: Du bist die Einzige, die genauso wie ich ständig friert und sich ebenso fürs Wetter interessiert. Sofort gesehen am Spaghetti-Plot: Die Mehrzahl der Spaghetti endet UNTER dem 30jährigen Durchschnitt. Scheißendreck.
    Ich liebe Dich trotzdem! <3

lina.kurbel gefällt das.
  5. lina.kurbel

:love:
    Ja, und das tät jetzt wieder in fuck passen. Leider grundeln die da so blöd herum. Ich warte auch beständig auf den Aufschwung, das ist ja nicht auszuhalten, März und grad mal 10°, wenn es gut geht. Ein Zustand, kein Wetter!

Die Temperatur auf der 850 hPa-Linie im Diagramm ist übrigens in etwa die auf 1500 m Seehöhe, drum so kalt.

6. Acryl

Acryl Schönling

Genau. Und ich warte schon seit Jänner!
    Zum blöden Rumgrundeln fällt mir ein, dass ich ja eigentlich arbeiten sollte, dann im Dauerlauf den Nachwuchs abholen und zum Impfen schleppen und am Abend noch ein bisschen Arbeit nachlegen. Hallo Doppelbelastung! Das passt dann auch wieder zum Frauentag.

7. Liselotte

Diese Ausage war auf den Mikrokosmos meines Arbeitgebers bezogen, der wahrlich traumhafte Rahmenbedingungen bietet und trotzdem nutzt es nicht wirklich.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 16 März 2015)
    Wie war das mit den 100% und so?

8. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

So, die Nächste, die wegen der niedrigen Temperaturen rumraunzt, wird an meiner statt nach Indien geschickt, Frauentag hin oder her. Dort kann´s im Mai schon kuschelige 40 Grad haben, aber auch bis zu 50 sind drin. Und dann schaun wir mal, wie die Wertschätzung frischer/klarer Luft danach ausfallen wird.

Liselotte und bluevelvet gefällt das.
  9. lina.kurbel

Mit 40° komme ich ganz gut klar. 50° habe ich noch nie erlebt. Und wenn du an meiner statt meine Hacke machst, fahr ich für dich nach Indien! :LOL:

(Und so nebenbei: der Hauptlauf des Ensembles, gestern mit Tiefpunkt auf -10°, hat sich beim aktuellen Lauf schon wieder auf -5° revidiert und ist nicht mehr unter den niedrigsten fünf. Das Mittel aller Ensembles ist aber nahezu gleich geblieben. Trotzdem, Acryl: HOFFNUNG!)

10. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich verstehe die Unzufriedenheit einiger mit dem März hier auch nicht. Wer sich im März schon Maitemperaturen erwartet, ist eindeutig ein Klimawandelopfer. :p Laut ZAMG ist alles in Ordnung und der Jahreszeit entsprechend, also bitte keine Dramen hier veranstalten, meine lieben Schwestern. www.zamg.ac.at: Klimaspiegel — ZAMG
    Am Sonnenschein könnte aber wieder mal gearbeitet werden.

Frühling rules und derzeit wird alles im Wochentakt immer grüner und bunter. :) Also alles paletti und ich friere zudem ohnehin erst, wenn wieder Winter ist und das dauert noch gaaaaaanz laaaaange. <3

Liselotte und anna-mari gefällt das.
  11. lina.kurbel

ACRYL!
    Die Vorhersagen haben sich zu unseren Gunsten geändert! Yeah!

Acryl gefällt das.
  12. Liselotte

WeicheierInnen!

lina.kurbel und bluevelvet gefällt das.
  13. bluevelvet

:love:

14. lina.kurbel

Gern! :)

15. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich bin heuer schon 3x im Garten in der Sonne gelegen, für Mitte März ein Traum. So schlecht fängt es nicht an heuer.

16. Acryl

Acryl Schönling

Fast dahin fahr ich doch eh bald! Ha!!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 18 März 2015)
    Was - wo? Bin grad auf Dienstreise im Nordosten und frier mir alles ab!

17. lina.kurbel

Wie gewonnen, so zerronnen. Alles wieder kalt.

Aber irgendwann wird es wärmer. :)

18. Liselotte

Aber Sonnenschein :cool:

lina.kurbel gefällt das.
  19. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

20. bluevelvet

Wieso wieder kalt? Mir ist noch immer warm. :D
    Und die Aussichten sind prima, die Temperaturen entsprechen der Jahreszeit:
    Prognose für Wien - wetter.ORF.at

Merke: wir haben noch immer März und nicht Mai. ;)

#60 bluevelvet, 19 März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19 März 2015

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden