1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

FRAGE an Hundebesitzer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lui, 3 Juni 2011.

1. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Eh klar! ;)

2. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

so wahnsinnig lustig ist das nicht. feldhasen sind wegen ihrer akuten gefährdung auf der roten liste.

3. Pegasus

Aber nicht wegen den Hunden, sondern wegen den Menschen! :cool:

4. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ahso, dann soll der hund ruhig weiterjagen dürfen?

5. Pegasus

So "ruhig" wie der Mensch!

Im Übrigen wird die Feldhasenpopulation durch starke Bejagung des Menschen und durch die Landwirtschaft, aufgrund dessen es kaum mehr Rückzugsmöglichkeiten gibt, extrem dezimitert - NICHT durch den Hund!

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/haustiere/hasen_und_kaninchen/feldhase.jsp

Auszug:

Vom Aussterben bedroht
    Der Feldhase ist ein echtes Wildtier und braucht Feld, Wald und Wiese als Lebensraum. Der Mensch macht ihm diesen mehr und mehr streitig - durch Verstädterung der Landschaften, Vernetzung des Straßenbaus, aber auch die Jagd sowie Monokulturen und den damit verbundenen Verlust ihrer natürlichen notwendigen Lebensgrundlagen. Der scheue "Meister Lampe" wird immer seltener, sodass Feldhasen in manchen Regionen auf der roten Liste stehen und vom Aussterben bedroht sind. Die "Deutsche Wildtierstiftung" spricht im Jagdjahr 2005/2006 von bundesweit 520.000 toten Hasen, davon etwa 20 Prozent von Autos "erlegt". :cool:

6. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Der Hund wird vom Jäger erschossen wenn er wild auf Jagd ist! Was mach ma mit den Menschen die die Feldhasen fressen wie die Kuh das Gras????

7. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich würde es trotzdem als tierhalterin nicht in kauf nehmen, dass mein tier zur gefährdung von rote listen arten beiträgt. deshalb habe ich noch immer - trotz wunsch - keine katze, weil ich freigängerkatzen für vogelgefährdend halte. hätte ich einen hund würde ich keinesfalls darüber schmunzeln, wenn er hasen jagt.

8. Pegasus

Und wer behauptet, zu schmunzeln?

9. Genius4

Es kommt wohl auch darauf an welche Rasse Hund man hat.....soll ja auch welche geben die mit dem Jäger auf Jagd gehen, genauso gibt es Hunde die seit ewig ( überliefert seit der Zeit der Ägypter ) alleine jagen!

Nun, soll sich der Hund seinen Instinkt abgewöhnen oder der Mensch sich so derart in die Natur einzugreifen, gäbe es letzteres nicht hätten wir NULL Artensterben!

Was machen die meisten Menschen? Über die bösen jagenden Hunde schimpfen statt sich mal selbst an der Nase zu nehmen.......

PS: soweit mir bekannt gibt es in Italien immernoch die Singvogeljagd!

10. Pegasus

Ja, leider! :(

Zum rot gedruckten:

Mich würde interessieren, ob ein Jäger mit seinem Jagdhund, ohne ihn an der Leine zu haben, der des Weges kommt, genauso zurechtgewiesen würde!
    Ob man sich dann genauso fürchtet, denn "Hund bleibt Hund", auch wenn er noch so artig und lieb ist, man muss davon ausgehen, dass er unberechnbar bösartig ist! :rolleyes:

Zumindest liest man immer wieder solche Statements.
    Ist NICHT auf meinem Misthaufen gewachsen! ;) :D

11. Genius4

Freilich und wenn dich der Hund unter der Lawine ob Stein oder Schnee erschnüffelt bitte auch ;)

12. Pegasus

Ach so, ja - ich vergaß das aufdringliche, unselige Beschnüffeln der sozial unverträglichen Hundsviecher... :rolleyes: ;) :cool:

13. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

schön, dass ihr beide so sachlich und voller argumente hier diskutiert. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden