1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

FRAGE an Hundebesitzer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lui, 3 Juni 2011.

1. mikaro

mikaro Gast-Teilnehmer/in

bitte WOZU muss ich meinen hund frei laufen lassen?! was hat das für einen sinn? "auslaufen" kann er an der leine auch, ok, dann muss halt der hundeführer auch seinen popsch bewegen und mitgehen. ein hund gehört an die leine und nicht frei herumlaufen gelassen. es ist immer wieder eine frechheit, wenn man wieder und wieder von freilaufenden hunden attackiert wird und die herrl/fraul dann vl noch blöd "hier, da komm her, hier" rufen im genauen wissen, dass ihr hund sowieso tut was er will.

vor allem das witzige ist ja, warum muss man fahrlässig handeln? jede haftpflichtversicherung wird dir aussteigen, du hast eine anzeige hucken, einen haufen aufwand, auch wenn der hund vl gar nichts getan hat. beweis es einmal, dass er nichts getan hat. dann wirds sicher heißen, ja warum war er nicht an der leine?

mmn, muss man als hundebesitzer schon auf sich, seinen hund aber vor allem auch auf seine mitmenschen schauen. denn ich finde es eine frechheit, wenn ich von einem freilaufenden hund belästigt oder vl sogar attackiert werde, nur weil der hundebesitzer meint, "mein hund tut e nix!"

glg

2. Tina11

VIP: :Silber

oh, gott im himmel. was is dir denn passiert?

warum ich meine hunde frei laufen lasse??? mhhhm. ganz einfach. WEIL BALLI WERFEN AN DER LEINE NICHT SO VIEL SPASS MACHT.
    abgesehen davon macht es meinen hunden auch viel mehr spass nicht andauernd an der leine zu hängen, dann möchten sie auch ins wasser wenn es minus crade hat und ich aber nicht (ist doch verständlich, oder nicht?). und ich bin davon fest überzeugt, dass es nicht an meiner faulheit liegt (die mit sicherheit nicht vorhanden ist), dass ich meine hunde frei laufen lasse! UND: würden sie nicht kommen wenn ich sie rufe (sie bewegen sich auch nicht sehr weit von mir weg) dann würde ich sie nicht laufen lassen! du kannst ja deinen hund an der leine haben solange du willst und wo du willst, ich lasse meine hunde laufen wo ich es für ok halte.

und wenn du richtig gelesen hättest, bevor du dich da so aufpudelst, dann hättest du gelesen, dass ich dort gehe, wo mir max. ein jäger entgegenkommt. ich habe seit langer zeit hunde, und sehe selten andere leute und wenn mir mal wer entgegenkommt, dann folgen meist deren hunde genauso gut wie meine und wir hängen alle unsere hunde an, gehen aneinander vorbei und gut is.
    nur im ort, wo viele leute mit ihren hunden gehen, dort gibt es immer probleme da meine an der leine sind und von freilaufenden angepöbelt werden.

3. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

so viel schwachsinn habe ich shcon lange nicht gelesen

4. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Egal, ob es auch rücksichtslose Radfahrer gibt; wenn ich als Radfahrer von einem Hund "belagert" werde, so dass ich nicht langsam und in Ruhe weiterfahren kann, wär ich auch sauer. Und hätte keine Lust auf den abwesenden Hundemenschen zu warten bis der sich vielleicht in einer viertel Stunde bequemt sein Vieh wieder unter seine Kontrolle zu bringen.
    Abwehr lästiger Hunde: Spritzpistole, es gibt auch Pfeiferl mit für Hunde "ungutem" Ton, im Extremfall wirklich Pfefferspray... Aber wer will schon "bewaffnet" radeln gehen. Und zumindest ich mag Hunde, und will ihnen nicht weh tun - die können ja nix für ihre hirnlosen Besitzer.

5. mikaro

öhm ich hab nix. aber warum müssen solche konflikte regelrecht provoziert werden? im gesetz steht eindeutig leinen- od beißkorbpflicht. außerdem ist es ja auch eine gefahr für d eigenen hund, od hast du keine angst, dass dein hund vl sogar schuldlos in eine attacke verwickelt wird, od vl noch schlimmer vom netten jäger erschossen wird? frei laufen kann er doch auch in einem geeignetem umfeld (hundewiese, hundeschule, garten, ...) ist jetzt überhaupt nicht bös gemeint, ich wollt nur meinen standpkt erklären. u ja, mein hund ist an öff. plätzen od wegen IMMER an der leine, da ich es einfach für richtig u fair gegenüber meinen mitmenschen erachte! lg

6. Tina11

Meine hunde geniessen das total, einfach so ohne leine zu gehen. Ich stehe dazu dass ich das tu. Ich rede oft in dieser zeit kein einuiges wort mit ihnen. Sie sehen an meinen handlungen was als nächstes kommt. Ob balli spielen oder retour gehen. Meine hunde haben mich und ich habe sie immer im blickfeld. Sonst wäre ja ein erholsamer spaziergang gar nicht gegeben ohne leine.

Trotz all dem finde ich es allerhand,dass ein radfahrer sich heut zu tage schon überlegen muss,wie er sich gegen eigentum anderer schützen kann.

Muss aber an dieser stelle auch sagen,dass es schon viele radler gibt die keine klingel kennen. Ansonsten sind mor die radler so wurscht wie ihnen.

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

leinen- oder beißkorbpflicht im verbauten gelände - zumindest in NÖ ist das so.
    bei uns preschen die m.b. auf spazier- und wanderwegen aus dem gebüsch - da heißt es: rette sich, wer kann.

mein vorheriger hund rannte gerne hinter joggern und radfahrern her - in dem augenblick, wo der stehenblieb, war es vorbei.
    brenzlig war nur eine einzige situation - da hat der radfahrer auf ihn hingetreten.

unsere jetzige hündin interessiert sich null für jogger oder radfahrer -absolut null.

und hunde-freilaufzonen gibt es leider nicht überall.
    unser hund darf auf wiesen, am waldrand etc. freilaufen - das ist für mich ein absolutes muss für einen geistig gesunden hund - angeleint wird er IMMER in lokalen, an der strasse, in menschenmengen etc.

8. mikaro

öhm ich hab nix. aber warum müssen solche konflikte regelrecht provoziert werden? im gesetz steht eindeutig leinen- od beißkorbpflicht. außerdem ist es ja auch eine gefahr für d eigenen hund, od hast du keine angst, dass dein hund vl sogar schuldlos in eine attacke verwickelt wird, od vl noch schlimmer vom netten jäger erschossen wird? frei laufen kann er doch auch in einem geeignetem umfeld (hundewiese, hundeschule, garten, ...) ist jetzt überhaupt nicht bös gemeint, ich wollt nur meinen standpkt erklären. u ja, mein hund ist an öff. plätzen od wegen IMMER an der leine, da ich es einfach für richtig u fair gegenüber meinen mitmenschen erachte! lg

9. Tina11

Wir ICH ihnen meinte ich

10. mikaro

sry ka warum das 2x steht.

11. Tina11

Ich habe ja VORHIN geschrieben,dass ich sie sehrwohl an der leine habe in solchen gebieten. Also muss ich vor gar nix angst haben!!! Und warum sollte ein jäger meine tiere erschiessen? Sie jagen doch nicht. Jeder jäger der bis jetzt bei meinen sitzen geblieben tieren vorbeifuhr hat freundlich mit einem nicken gegrüsst. Und wenn sie jagen würden,wären sie ja auch an der leine.Was anderes sind bauern. Mit denen lege ich mich sehr ungern an. Und das tu ich auch nicht.

Is ja gut,dass jeder seine meinung vertritt. Aber ich mag nur nicht falsch gelesen weden.

Du kannst es eh so handhaben ich mach es halt anders. Aber mit gutem gewissen dass niemand verletzt wird,ausser die ameisen die zertreten werden von uns.

12. Tina11

Weil ich es vorhin falsch geschrieben habe und ich es mit dem handy nicht ausbessern kann.

13. mikaro

na ich meinte meinen post. der steht 2x drin. keine ahnung warum, ich schreib auch mit d handy.
    P.s. ich hab meinen text gar nicht auf dich persönl bezogen. war nur meine allgem meinung! lg

14. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Du hast mich falsch verstanden, freilich bitte musst du damit rechnen das sich andere nicht an die Regeln halten - natürlich bleibt man nicht stehen wenn man grün hat weil ja jemand anders bei rot in die Kreuzung einfahren könnte, aber man fährt möglichst vorausschauend!

15. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley:

Es heisst Leine ODER Maulkorb und nun wer wird über bleiben wenn der Hund zwar Maulkorb aber keine Leine hat und der Radfahrer, Skater wie auch immer mit 30 oder mehr Sachen daherkommt?! Denn, auch andere Verkehrsteilnehmer haben sich an Regeln zu halten - ja, auch Radfahrer und Skater, der Hundebesitzer hätte dies in diesem Fall mit dem Maulkorb auf des Hundes Schnauze getan, der bleibt nicht über....

Persönlich betriffts mich nicht da ich meinen Hund rassebedingt eh nur auf Feldern, großen Hundfreilaufflächen oder der Rennbahn frei laufen lassen kann, aber eine Versicherung hab auch ich ;)

Ein angeleinter Hund bedeutet übrigens nicht das ihm kein Radfahrer reinfährt.

16. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

ja weil leider anscheinend fast alle vergessen das ein hund noch immer ein raubtier ist und nicht seine instinkte unterdrücken kann!

hab selbst vor 2 wochen einen kleinen (bissi mehr als kniehoch) hund durch angedeutete tritte auf distanz bringen müssen weil die besitzerin meinte sie müsse ihren hund keine 10m von meinem grad mal gehenden kind losmachen!

und wenn ich jedesmal auch nur einen halben cent dafür bekommen hätte für eine "der tut ja eh nichts" wäre ich schon superreich!

17. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

der tut ja eh nix...

(ops, das hat er noch nie gemacht...)

18. einszwo

du schreibst, du wirst immer attackiert von irgendwelchen freilaufenden hunden. gelinde gesagt unterstelle ich dir übertreibung.

eine userin hats vorher richtig erwähnt. es herrscht leinen oder beißkorbpflicht. daran soll ma nsich auch halten. warum auslauf für einen hund gut ist muss ich dir jetzt wohl nicht erklären hoffe ich.

hunde und ihr kilelrinstink: wenn schon sind hunde aas und allesfresser. wobei vorallem kleine kinder in ein beuteschema fallen können und geschützt gehören. halbe luftlöcher treten kann aber ins auge gehen. wenn schon dann dem hund wirklich eine mitgeben. wobei kind hochnehmen, still stehen bleiben und der tollen hundehalterin die meinng geigen vernünftiger ist.

zu all dfen tollen meinung hier passt ja auch, was heute in der gratiszeitung "heute" geschrieben wurde. jaja das nenn ich stimmungsmache:

Kommentar von Christine Tauzher [email protected]

Früher lag beim Juwelier unter der Budel ein "Schweinehund". Man durfte ihn nicht streicheln. "Kinder, unterstehts euch", sagte der Juwelier, "der beißt euch die Hand ab".
    Wir beobacteten den Hund durch die Auslage. Wenn er gähnte, liefen wir schreiend davon. Niemand außer dem Juwelier, besaß einen Bullterrier mit Killergebiss. Wozu auch?
    Man hatte damals einen Pudel oder einen Spaniel.
    Heute sitzen Pitbull´s, Rottweiler und wie sie alle heißen bei uns zu Hause auf den Sofas.
    Tickende Zeitbomben, die zubeißen wenn sie keinen guten Tag haben.
    Mit Vorliebe diese zappeligen Kinder - was müssen die auch dauernd herumrennen.
    Der fünfjährigen Gabriela hat ein Pitbull das Gesicht zerrissen. Pech gehabt. Der Hund wollte ja nur...........
    Schützen wir unsere Kinder! Wann wird die Haltung und Züchtung dieser Rassen verboten? Alles haben wir im Griff - von der Ghettoisierung der Raucher bis zur korrekten Krümmung der Banane. Gegen die Killerhunde tut keiner etwas. Einschläfern!
    Geben wir dem Pudel eine neue Chance. Damit unsere Parks und Sofas wieder sicherer werden.

toller journalismus, erwähjnenswert, dass schäferhunde spitz und dackel die beißstatistiken in Ö anführen. sind das die nächsten listenhunde? warum sind die jetzt weniger gefährlich? hmmm alles komisch

19. Tina11

Ich find das super. Dass es da auch noch leute gibt die sich FÜR den freilauf aussprechen. In gebieten wo es niemanden stört.

20. einszwo

sicher wo niemand belästigt oder gestört wird warum denn nicht? und natürlich in hundezonen oder halt irgendwo im nirvana wo nix sein kann. sehe da nicht wirklich ein problem

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden