1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an die Hundehalter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessal, 20 April 2008.

1. susal12

susal12 Gast

Er soll wachsam , pflegeleicht ,kinderlieb und tierlieb sein.:D

NEufundländer is des wos gscheits?Unser Nachbar hat einen Bernersennen Hund , eigendlich ein Hund der stink faul is , aber der hat letztens einen Wildhasen gerissen , da muss er Feuer unterm Hintern ghabt haben , weil sonst liegt er nur blöd herum :D

Also a Hund halt der zu uns passt;)

2. DeinHase

DeinHase Gast

Da Hund ist nur so gscheit, was sein Halter aus ihm macht.

Heißt das, dass bei euch kein Zaun ist? Sonst könnt er nicht jagen gehen?

Wachsam sind alle Herdenschutzhunde, nur, die lassen halt wirlich niemand fremden mehr ins Haus rein - auch nicht die Freunde deiner Kinder.... ob du das willst?

Ein Hoverwart hätt die Eigenschaften, nur die bellen halt mehr, weils wachsam sind.;)

3. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

so, jetzt senf ich noch mal zum "ursprungsthema" mit:

wir haben unsere zweithündin am 30.06.2007 aus dem tierheim geholt, sie war dort 2 1/2 monate und zum zeitpunkt der abholung 8 monate alt.

sie war ein EXTREM unterwürfiges wesen, hat sich IMMER sofort auf den boden geworfen und sich "ergeben", egal, ob mensch oder anderer hund.

die ersten paar wochen lief sie NUR mit eingezogenem schwanz herum, auch beim spaziergang.

wenn man ihr in die augen sah, sah man nur die pure traurigkeit, nur im umgang mit meinem rüden war sie ab dem 2.ten tag live dabei.

zudem war sie komplett abgemagert, weil sie im tierheim ihr fressen VERWEIGERTE (nicht, weil sie nix bekommen hätte), hatte stumpfes fell und diente als flohtaxi.

auf spielzeug hat sie gar nicht reagiert.

wir haben sie jetzt fast 10 monate, mittlerweile ist aus dem verschreckten mädchen ein "springinkerl" geworden, sie genießt das leben, ist eine leidenschaftliche beisswurschtjägerin, auch in wald und flur tät sie alles jagen, tät man sie lassen... :D

auf menschen reagiert sie mittlerweile super, läuft auf sie zu, statt sich sofort zu unterwerfen.

beim spaziergang ist sie live dabei und zieht nicht mehr ständig den schwanz ein und ist sogar bei der arbeit (unterordnung und rettungshundearbeit) richtig motiviert.

nur auf andere hunde reagiert sie mit vorsicht, eine zu grosse ansammlung davon macht sie fertig und sie liegt gestresst im eck und schaut geprügelt drein - beobachter meinen: "wenn man sie da so ansieht, könnt man depressionen kriegen".

ausserdem mag sie es nicht, von uns getrennt zu sein, sie leidet dann "wie ein hund".

alleine daheim lassen können wir sie aber unbedenklich, denn ihr haus ist ihr "sicherer hafen".

wo fremd zu übernachten, ist an sich kein problem, wenn mein mann und/oder ich dabei sind, das gibt ihr die nötige sicherheit.

aber sie freut sich so dermaßen, wieder heimzukommen, dass sie sich beim reinlaufen in den garten anpinkelt und herzzerreissend winselt. dann springt sie durch den ganzen garten - man hat das gefühl, kein hund der welt könnte jemals glücklicher sein.

zum thema katzen: wir bekamen unseren ersthund, einen narrischen welpi, zu unseren 3 katzen dazu (12 jahre, 2 x 5 jahre). der wollte die immer jagen und hat nur darauf gepasst, wann sie heimkommen (freigänger!).

er wollte stets nur freundschaft schließen, ihnen niemals etwas antun. aber die katzen waren dermaßen verschreckt, dass sie es nicht packten.

dann kam unsre hündin dazu, sie war viel "sanfter", winselte stets nur, wenn eine katze sichtbar wurde, jagte sie aber nicht.

unsere altkatze ist im august vergangenen jahres verstorben, hier war NIEMALS eine annäherung möglich. sie hat die hunde stets "verdroschen", wenn sie ihr zu nahe kamen.

bei den beiden katern war so:

das erste foto, wo ich kater nummer 1 in trauter, verschlungener einigkeit mit hund auf der couch dokumentieren konnte, entstand 18 monate, nachdem der ersthund bei uns einzog.

kater nummer 2 ist bis heute nicht wirklich ein freund der hunde, kann aber mittlerweile halbwegs normal an ihnen vorbeigehen, er bewegt sich dabei langsam, so weiss er, dass er keinen stress hat. kuschelfoto mit hund wirds da wohl nie eines geben. aber die situation ist mittlerweile sehr entspannt. (anmerkung: seit welpis einzug sind jetztfast 2 jahre und 2 monate ins land gezogen.)

im garten werden beide kater bis heute gejagt, kater nummer 1 macht sich aber ein spiel draus, indem er wartet, bis beide hunde hinstarten und er dann auf den zaun springt oder dahinter und sich dann genüsslich die pfoten putzt mit hämischem blick auf die köter, die ihn NIEMALS erreichen können. kater nummer 2 flüchtet einfach über den zaun, wenn hunde nahen.

so, das war jetzt wieder superlang (wie immer bei mir.... :rolleyes:), aber vielleicht konnte ich dir in dem ein oder anderen punkt weiterhelfen.

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich!!!!!
    ich will das!!!!!
    :D:D:D:D

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

das sagst doch nur, weil du dir zukünftige stressfreie kinder-partys im haus ersparen willst... :D:hug:

6. Sternchen55

Unser Hubert kam auch aus Vösendorf. Er saß ca. 5 Monate ein. Paten bekommen die Hunde erst ab 6 Monaten. Daher hatte er einen irren Bewegungsdrang. Er hat die ersten Wochen an der Leine gezogen, das es kaum auszuhalten war:eek:

Er hatte zum Zeitpunkt grad mal 48 kg, da er durch den Streß kaum fressen wollte. Diese Phase hielt bei uns zu Hause gerade mal eine Woche an. Mittlerweile pendelt er zwischen 70 und 80 kg.

Auch das Leine ziehen hat sich von alleine gegeben, als er merkte, das er regelmäßig Bewegung bekommt, mittlerweile ist er ein richtiger "fauler Hund" geworden:D

Huberts Krallen waren auch viel zu lang, da er auf seinem gefliestem Zwingerboden nicht die Möglichkeit hatte sich diese Abzulaufen. Auch dieses Problem hat sich mittlerweile von alleine geregelt.

Nach einigen Watschen, die er sich von unseren beiden Katern eingefangen hat, wußte er, das mit den Beiden "Kurzen" nicht zu Spaßen ist und er hat aufgehört sie mit der Nase durch die Gegend zu schupsen.

Wir haben ihm einfach Zeit gegeben um sich bei uns einzuleben und nach ca. 6 Monaten hatten wir einen super Hund zu Hause, der keinerlei Macken aufwies.
    Schön das du dir die Süße aus Vösendorf geholt hast. Du wirst sehen, mit viel Liebe, Geduld, Einfühlungsvermögen und Zeit hast du bald deinen Traumhund zu Hause.

7. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

So einmal gehts noch, ich bin sehr verunsichert wievieeeel der Hund fressen sollte.
    Laut Dosenhinweis und laut Tierheim fraß sie am Tag eine Dose (700 -800g) Rinti Sensible oder normales Rintifutter.
    Ich füttere derweilen entweder Rinti oder Rocco (Zooplus). Nun braucht sie wirklich soviel? Sie wiegt ca 20-25 kg
    Wenn ich nach den Katzenfütterungsempfehlung gehe die aufden Packerln aufgedruckt ist -hätten wir nur noch 2 dicke fette Kugeln zuhause.

Lieben Gruß

:wave:

8. ich war am anfang auch unsicher, wieviel ich meiner maus füttern sollte, vorallem, weil sie ein mischling ist, und ich nicht wußte, wie groß sie wird.
    jetzt hat meine 25-27kg. sie bekokmmt 2*300g und am abend trockenfutter. bin bei ihr auch durch trial-and-error draufgekommen, was sie braucht.

lg rose

9. susal12

susal12 Gast

Nein wir haben keinen Zaun ;)

Es geht nur um das neben uns geht der Wildwechsel vorbei und in unserer Wiese trifft man meist ca 10 Rehe , a paar Hasen und derzeit drei Schneckenenten an und halt die Katzenviecher von den Nachbarn , die oft zu mir kommen:D

Meine Schwiegereltern hatten eine Schäferhündin , die hat auch nie gejagt , aber die wohnen halt etwas weiter oben bei der Strasse , wo die Rehe a net rauf gehn.

Also a richtiges Viecherparadies , wo sich echt Fuchs und Hase gute Nacht sagen könnten .
    Hie und da schleicht jemand in der Nacht um unser Haus herum , spechtelt beim Badfenster rein usw. deswegen wollen wir einen Hund ;)

10. DeinHase

DeinHase Gast

Das wären pro Mahlzeit ca. 400g, so du 2x täglich fütterst.

Kommst ca. auf 4% pro Tag des Körpergewichts hin. Eigentlich etwas zu viel.
    Beobachte halt, nimmt sie zu, dann reduzier die Menge.

Oder kommen noch so Sachen wie Flocken/Nudeln/Reis etc., hinein?
    Dann wärs zu viel.

11. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

das auch, aber eher denke ich da an den sommer ("darf ich eh zu euch schwimmen kommen?")
    :D:D

12. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nicht viel gelesen...

Wollte aber nur mal eines sagen

DANKE!!!!

Leider haben Hunde in dem Alter kaum mehr Vermittlungschancen, noch weniger desto länger sie im Heim sitzen.
    Aber ich kann dir eins sagen, ich hab meine Hündin auch mit 9 Jahren aus Vösendorf geholt (sie wird jetzt 11), sie war über ein Jahr drinnen und wurde etliche male vergeben und wieder hingebracht. Hatte auch psychische Probleme die sich bei ihr in Inkontinenz und blutig beißen äußerten. Wir haben wirklich ALLES in den Griff bekommen, sie ist unser absoluter Traumhund, wir sind absolut glücklich mit ihr. Und ich hoffe für euch dass ihr genau dieselben Erfahrungen machen werdet!

Ich möchte dir einfach nur mal im Namen der Hündin danken, das was ihr da getan habt ist wirklich eine tolle Leistung die sich nur die allerwenigsten Menschen zutrauen. Und das sollte echt gelobt werden!

Ich wünsche euch noch viel glück und spaß im Zusammenleben und eurer süßen noch ein schönes, langes und vor allem gesundes Leben mit euch!!!

13. shiva23

shiva23 Gast-Teilnehmer/in

stimm dem ganzen voll zu - auch von mir ein DANKE!!!

meine hündin war damals zwar "erst" 5 als ich sie aus dem tierheim nahm, aber es ist nach wie vor die beste entscheidung gewesen:love:

14. Nessal

*gg* nichts zu danken.
    War auch ein wenig Mitleid mitdabei :) weil wir eben auch wußten - 9 Jahre Alt-chronische Ohrenentzündung - mhm wenn sie nicht bald rauskommt dann bleibt sie für immer drinnen.
    Und man hat es dem Hund auch angemerkt, sie führte da drinnen ein Trübsinniges Leben.
    Momentan probieren wir grad aus inwiefern wir folgen müssen wenn Herrl oder Fraul mal Platz oder Sitz brüllen.
    Weil das sie s ja kann hat sie schon oft genug bewiesen *gg*.

15. DeinHase

DeinHase Gast

Probiers ganz leise, die Hunde sind nicht taub;).

Schau auf ihre Körpersprache, leckt sie sich über die Schnauze, wie ist ihre Körperhaltung, was tut sie allgemein?

Dieses Verhalten ist nicht immer stur oder provokant, oft "bedrohst" du den Hund mit deiner Körpersprache.
    Z.B. großer Mensch beugt sich über Hund, ev. Arme/Hände nach vorn u.s.w. ....

Du verlangst somit, dass sich ein "bedrohter" Hund jetzt auch noch auf den Boden niederlegt.

Dreh mal den Spieß um....
    hock dich nieder, hab deinen Oberkörper ganz aufrecht - ev. leicht zurück gelehnt, und sprich ganz leise....

Wirst sehen, funzt genauso gut oder schlecht;)

Mit Leckerli wärs natürlich noch einfacher:wave:

16. susal12

susal12 Gast

Wie heisstn die Hündin eigendlich?:wave:

17. Nessal

Liebe Häsin mit Leckerli funzt es IMMER, nur ich hab nicht immer ein Leckerchen dabei wenn sie sich setzten soll. Momentan is halt schwer weil sie auch immer auf die Katzen zustürmt und ich halt von ihr möchte das sie auf ihr Platzal gehen soll.

Leider nicht so ein einfaches Unterfangen.

Sie heißt Nancy .oO(nicht selbst ausgesucht )

18. shiva23

shiva23 Gast-Teilnehmer/in

hihi:D kenn das soooo gut, hatte damals auch noch zwei katzen als ich meine hündin aus dem tierheim holte.... ich sags dir das war ein desaster;) die hündin war jedes mal total aufgeregt und hektisch und die katzen haben sich tagelang auf die küchenkasteln verkrochen und haben sich nur dann runter getraut wenn wir draussen waren:rolleyes: aber nach nicht mal einer woche hat sich der spuk mehr oder weniger gelegt.... die katzen wurden mutig meine hündin noch immer etwas stürmisch ( da hat sie dann mal gleich eine abgeräumt bekommen) und gut war:D haben dann auch schon ziemlich schnell alle gemeinsam gekuschelt und aus einem fressnapf gemampft.. und es ist ruhe eingekehrt (zumindest meistens:))

bzgl. leckerchen... hab ich am anfang auch sehr oft so gemacht... und beim husky braucht man sowieso viiiieeeel geduld, spucke und spielerisches talent... sie hat dann aber auch schnell gelernt, dass sie nicht immer ein leckerchen bekommt und sich halt mit dem lob mehr oder weniger "abfinden" muss - d.h. ich habe immer wieder abgewechselt, leckerchen oder lob...

und das ganze funktioniert nun seit 9 jahren super... immerhin glaubt sie ja eher an die chance doch was gutes zu bekommen:cool:

19. DeinHase

DeinHase Gast

Dann schau, dass du immer ein Leckerli einstecken hast - ein Kekserl paßt in jede Hosentasche;)
    Du wirst einen losstürmenden Hund, der grad seinem Trieb folgt, nicht mit ins Platz schreien überzeugen können.
    Du solltest da Vorarbeit leisten, d.h. der Hund muss zuerst auf dich fixiert werden. Du mußt interessanter und wichtiger wie die Katze werden.
    Sonst wird sich das aufschaukeln, Hund liegt - Katze kommt - Hund springt auf - Katze rennt - Hund rennt - du schreist = nicht gut;)
    Ziel wäre: Hund liegt - Katze kommt - Hund schaut auf dich - du belohnst;)

20. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Und wenn der Hund sich in seinem bisherigen Verhalten bestätigt fühlt, wenn man ihm ohne etwas zu sagen in die Augen blickt?
    Wenn meine bellen (und sie suchen meinen Blick), ist das wie eine Belohnung fürs Bellen.

Außer ich verwende das Kommando "schau", da habe ich manchmal ein Leckerchen zwischen den Lippen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden