1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an die Hundehalter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessal, 20 April 2008.

1. SundanceKid

SundanceKid Gast-Teilnehmer/in

achso.. extra für Dich:

und.. das mit dem "Problemhund" hatte ich unter Anführungsstrichen. Wie gut glaubst Du denn gehts einem Hund nach fast 1 Jahr Tierheim?? :eek: :boes:
    Das mit dem Schwanzjagen ist bei jungen Hunden okay, kann bei Tierheimhunden aber auf eine psychische Störung hinweisen!

....
    Zu ihren menschlichen Familienmitgliedern entwickeln Hunde aufgrund ihres ausgeprägten Sozialverhaltens enge, individuell verschiedenartige Bindungen. Jede Mensch-Hund-Beziehung muss durch eine für den Hund eindeutig erkennbare Hierarchie geregelt sein, wobei dem Hund eine untergeordnete Rangposition zugewiesen werden muss. Innerhalb eines Hunderudels dient die soziale Rangordnung zur Unterscheidung der einzelnen Tiere nach ihren Rechten sowie zur Vermeidung von kämpferischen Auseinandersetzungen und ernsthaften Verletzungen der Tiere. Der junge Hund braucht Ihre Unterstützung und Ihre Anweisung, um zu lernen, was im "Menschenrudel" verboten und was erlaubt ist. Die fixe Rangstellung des Tieres innerhalb seiner menschlichen Familie bedeutet für den Hund Sicherheit, verhindert, dass er mit Ihnen um die Vorrangstellung in der Familie konkurriert und beugt Verhaltensproblemen und – störungen vor.
    Da der Ranghöchste im Rudel bestimmt, muss die Initiative für alle wesentlichen Beschäftigungen, wie Spazieren gehen, Spielen, Füttern und Streicheln, von Ihnen ausgehen, d.h. Sie bestimmen den Zeitpunkt dafür. Vernachlässigen Sie jedoch nicht die Bedürfnisse Ihres Hundes nach Bewegung, Spiel und Zuneigung. Stellen Sie innerhalb Ihrer Familie allgemein gültige Regeln im Verhalten gegenüber Ihrem Hund auf, die von den anderen Familienmitgliedern eingehalten werden sollten. Damit der Hund zu jedem Familienmitglied eine Beziehung aufbauen kann, sollte sich jedes Familienmitglied ausreichend mit dem Hund beschäftigen.
    Ein verständnisvoller Umgang mit dem Hund, Wissen über seine hündischen Verhaltensweisen sowie Verantwortung dem Tier gegenüber sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Hundeerziehung!

Quelle: Tierpsychologin Denise Seidl DVS

2. DeinHase

DeinHase Gast

Ja, so eine bin ich:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

Grad ein älterer Hund gehört mehrmals am Tag gefüttert, da die grossen Rassen ab ca. 8 Jahren ( nachweislich!!!) vermehrt zur Magendrehung neigen. Grund dafür sind - so wird es medizinisch vermutet - die ausgedehnten Magenbänder.
    Es ist jedoch allgemein bekannt, dass ein mehrmaliges Füttern den Magen schont und auch den Hund nicht hungern läßt.
    Ebenso ist bekannt, dass ein Hund, der nur 1x täglich gefüttert wird ( TroFu und nicht eingeweicht) eher zur Magendrehung tendiert, da die Hunde in die leeren Mägen zu viel auf einmal reinstopfen und auch so die Magenbänder zu sehr überdehnt werden.

Zudem heißt das Zauberwort in der Hundeerziehung nicht Härte oder Rudelführer, sondern gegenseitiges Vertrauen und Sicherheit!
    Bin ich ein guter Hundeführer, dann hat mein Hund das nötige Vertrauen zu mir, nur dieses gehört bei einem Tierheimhund langsam und liebevoll aufgebaut!
    Außerdem, nur weil ein Hund am ersten Tag nach seiner Abholung den Schwanz jagd, redet man noch lange nicht vom Problemhund!

Es wär daher angebracht, wenn du dich vorher informieren würdest, bevor du solche Aussagen tätigst.
    ... und falls es dich noch interessiert, ich halte 4 Hunde - 3 Neufundländer mit jeweils ca. 55-60kg! Da tu ich mir mit dem rosa Umhängetascherl schwer, weil ichs dann nimma umhängen kann. Und meine Hunde sind folgsam und herzeigbar, meine Oldies sind mittlerweile 10 + 11 Jahre alt ( die Lebenserwartung beim Neufi ist zw. 9 +11 Jahren):rolleyes:

3. unsere hündin bekommt 3mal am tag was, manchmal auch weniger, eben dann,l wenn sie nicht nach futter verlant. sie wird schon ihren grund haben, warum sie keinen hunger hat.

wir bekamen 2 katzen, als unsere hündin 1 jahr alt war. es war nur eine frage der zeit, bis sie sich aneinander gewöhnt hatten. allerdings hat es lange gedauert. zuerst war nur im haus demarkationszone, im garten sind sie sich anfangs eher aus dem weg gegangen. das foto von meinen 2 mädels auf der couch entstand nach 1 jahr.
    anfangs hat auch der hund immer das katzenfutter gefressen, wenn sie gelegenheit hatte. jetzt, nach 2 jahren, interessiert sie sich kaum noch dafür.

wie auch die andern teilnehmer schon gesagt haben: viel liebe und geduld, dann geht sicher alles gut mit deiner hübschen.

Außerdem muß ich dir gratulieren, dass du den mut aufgebracht hast, einen älteren hund aus dem tierheim zu nehmen. ganz große klasse!

ich wünsche euch alles gute!

lg rose

4. DeinHase

DeinHase Gast

Ja,ja:rolleyes:

Die deutschen Hundenannys - jeder möcht sein Geld verdienen:rolleyes::wave:

5. DeinHase

DeinHase Gast

Ich kann nur hoffen, dass die Ratschläge:rolleyes: von SundanceKid nicht ernst genommen werden.

Als nächstes kommt dann, dass der Hund, wenn er nicht folgt, aufs Kreuz geworfen werden muss, weils der Rüdelführer im Hunderudel auch so macht:boes:

6. SundanceKid

SundanceKid Gast-Teilnehmer/in

Ihr wissts sicher besser.. :rolleyes::rolleyes:

und.. das ist von einer ganz normalen Hundhp. Ich hab das Zeugs nur gesucht, damit Ihr auch was nachlesen könnt.

okay, das das bei älteren Hunden so sein muss wie bei Welpen, wusste ich nicht - danke für diese Information!

und ich hab niemals gesagt, dass das zusammenleben mit einem Hund HÄRTE erfordert oder??
    Mein Hund bekommt keine Schläge und folgt brav - aber er war auch von Anfang an bei uns und ist mit uns aufgewachsen und hat somit das Zusammenleben mit uns gelernt und wurde von Anfang an von uns erzogen.

7. DeinHase

DeinHase Gast

Siehst!
    Ich zieh mittlerweile meinen 4. Welpen groß und hab auch alte Hunde. Zudem weiß ich, was es heißt mit Hunden aus dem Tierschutz zusammen zu leben, da ich seit über 10 Jahren Nothunde vermittle - siehe meine HP;).

Da wir zu 99% Notneufis vermitteln, weiß ich, was es heißt mit großen Hunden umzugehen.
    Und wenn wieder mal "Not am Mann" ist, dann ziehen kurzfristig noch ein paar Hunde bei uns ein, und immer noch gehts ruhig und entspannt zu.:cool:

Also, ich weiß schon, wovon ich spreche;)

Z.B http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=428305

8. DeinHase

DeinHase Gast

Und grad deshalb stellt es mir die Haare auf, wenn solche Ratschläge gegeben werden, wenn ein Tierheimhund - dessen Vorleben meist unbekannt ist - grad mal 2 Tage in der neuen Familie ist.

9. minks

minks Gast-Teilnehmer/in

:genauso:
    das find ich gut :D:D:D süsse zwerge hast du :eek:tongue:

aja..und ich konnte nicht feststellen das diese rehpinscher schlecht erzogen sind....in gegenteil! ich befürworte die einstellung von DeinHase

10. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

bist gscheit :eek::eek::eek::eek:
    net, dass jetzt wer glaubt, meine hunde sind zu vermitteln :cool::D

11. DeinHase

DeinHase Gast

Na, aber die haben gestern endlich mal gesehen, wer und was ein ordentlicher Rudelführer ist:eek::rolleyes::D

Hab ihnenn sofort gezeigt, wer die Hosn anhat:eek:

12. DeinHase

DeinHase Gast

Es stimmt schon, ich kann nicht alle Hunde mit Samthandschuhen angreifen, nur ich kann nicht sofort "volles Geschäft" drauf fahren.
    Beim Tierheimhund gehört soviel Feingefühl und Verständnis her, da kann ich nicht auf die harte Tour kommen.

Zuviele Hunde lagen schon in meinen Räumen und mit allen gings ganz ruhig und friedlich, sogar bei den ganz aggressiven, welche angebl. Kinder schwer verletzt hätten;)

13. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

jojo, angeberin, wolltest mit deinem haxn meinen welpen beeindrucken, und was ist passiert?
    na?
    na?
    sag schon, wer DIR gezeigt hat, wer das sagen hat :D

14. minks

minks Gast-Teilnehmer/in

jep. wenn man den hund, situation und umfeld nicht kennt, kann man schwer "den erziehungsplan" geben.

15. somedreams

somedreams Gast

interessant -- kannst gern mal bei uns vorbeikommen
    dann stell ich meiner die schüssel hin und sie wird erst dann hingehen, wenns hunger hat - und das tut sie seit sie welpen ist...

somit -hm-
    irrtum lebt ganz gut damit

16. scampal34

scampal34 Gast-Teilnehmer/in

:D:D:D:D

@Threadstarter - eine süsse Maus habt ihr euch da geholt - ich wünsch euch viel Freude und noch eine lange Zeit mit ihr. Ich kann nur empfehlen auf DeinHase zu hören - sie weiß wovon sie spricht ;)

17. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

so ich danke mal für die rege Beteiligung *gg* aber bitte ned streiten.
    Der Hund ist auf keinen Fall psychisch gestört, das trau ich mir als nicht Hundekenner zu beurteilen.

Ihre Vorgeschichte kenne ich leider nicht, es war nur vermerkt das sie eine Besitzerabgabe war.

Sie musste aber auf alle Fälle gut im Haushalt integriert gewesen sein. Sie ist zb vor Haushaltsgeräten überhaupt nicht geschreckt. Als ich heute den STaubsauber loslies ging sie auf die Terasse sich sonnen :love:.

Sie is ansich eh ein Engerl halt nur die Katzen aber da geht auch nicht sie permanent los - sie teilen es sich schön auf. Einmal stänkert Hund einmal stänkert die Katz (die 2. Katz verzupft sich immer und lasst die andere alles regeln :)

Zum Thema alter Hund- sie muss in Zukunft ins Büro mit und da waren wir auf der Suchen ach einem ruhigeren gefestigteren Hund. Welpe wäre mir zuviel Aufwand gewesen. Noch dazu weiß ich ja nicht ob ich wirklich die nächsten 15 Jahre für den Hund da sein kann. Somit haben wir uns eben für Sie aus dem Tierheim entschieden. Sie war sowieso kein "Reißer" da sie eben auch ihre Ohren immer entzunden hat. Somit bekommt sie -die Möglichkeit die letzten paar Jahre bei uns in Ruhe zu verbringen. Für unseren 1. Hund war sie sicher keine schlechte Entscheidung.

Gutes Nächtle
    allerseits.

Lg
    Nessal

18. susal12

susal12 Gast

Also das ist ja ein Grosser Blödsinn , dass man einen Hund nur einmal füttern soll!

Fasttag einlegen ja , das sollten wir Menschen auch öfter ,aber nur einmal im Tag essen , das vielleicht am Vormittag,bzw in der Früh und den restlichen Tag quält sich der Hund dann ab , weil er fürchterlichen Hunger hat .:eek:

Die Hündin is total fesch !:love:

Wir wolln auch einen Hund , aber wir wissen noch nicht welchen , weil er soll kein Jäger sein , weil sonst sind die ganzen Wildtiere weg wenn so einer bei uns einzieht!

@Mein Hase , bzw Bambina , habt ihr Tipps welcher Hund da in Frage kommt?Er soll schon gross sein , kein Wadlbeisser und ein Wachsamer Hund solls auch sein!:D

19. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Susal, gerade die Wadlbeißer sind ja so wachsam. :D

20. DeinHase

DeinHase Gast

Neufundländer:eek::D

Na, Schmäh ohne - was stellst dir unter wachsam vor?
    Was willst mit dem Hund machen, bzw. welche Aufgabe soll er bekommen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden