1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an Automechaniker / Technikgenies

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 14 August 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Nein - in letzter Zeit wurde nichts gemacht - außer beim Behälterwechsel... aber dass sich der Wasserstand im Behälter ein paar Zentimeter erhöht war auch vorher so ---- einmal wars so, dass die Anzeige bei min war und als ich aufgeschraubt habe, war der Wasserstand wieder fast bei max ---- also sehr wohl Zentimeter... seit dem Behälterwechsel ist es nicht so arg, aber so bis zu 2-3 Zentimeter sinds zeitweise sehr wohl...

2. maha

Hauptsächlich Luft, aber im Fahrbetrieb schüttelt es das Wasser heftig.. --> es kommen ein paar Tropfen mit.

Das Ding hat doch eine Warnleute für den Wasserstand? Die scheint ja zu funktionieren.
    KühlmittelTemp steigt bis etwa 88 Grad, dann macht der Thermostat auf .... es wird gekühlt. Ergo: Anzeige steht rund um 90 Grad. Alles bestens.

3. maho

Wärme im Motorraum --- ich bin mir nicht sicher ob ich mich da täusche ---- aber da kommt mir echt ein richtige "heiße Wolke" entgegen... vielleicht ist es ja immer so warm???? ---- früher machte ich den Deckel ja nur fallweise im warmen Zustand auf, wenn ich die Scheibenwaschanlage nachgefüllt habe, aber vom Gefühl her wars da nie so heiß... kann mich aber auch täuschen....

4. maho

Ich überlege jetzt mal nächste Woche, wenn ich einigermaßen fit bin, zum ÖAMTC zu fahren - vielleicht finden die was.......
    Super wäre halt, wenn wir was konkretes hätten.... ich hab ein mulmiges Gefühl in den Werkstätten da ich ja schon ein paar Mal so richtig abgezockt wurde... und wenn die dann stundenlang Fehler suchen oder auf gut Glück die Teile tauschen, das wirds wieder unnötig teuer....

5. maha

Klar. Alles kann sein. Ist aber eher unwahrscheinlich

6. maha

- Kühlanlage entlüften! Kostet nix...... oder wenig (beim ÖAMTC)
    - Heizung aufdrehen..... und an der warmen Luft riechen. Kostet nix.
    - Motor am Stand laufen lassen. Nach ein paar Minuten wird er Betriebstemp. erreichen. 20 min. laufen lassen und das Kühlmittel beobachten. Vorsicht! Ev. springt der Ventilator an! Kostet auch nix

#46 maha, 24 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24 August 2013
  7. maho

DANKE - werde ich dann noch machen wenns mir wieder besser geht - im Moment schaffe ich das nicht - wandere max. vom Bett in die Küche....

8. maho

War heute beim ÖAMTC ---- der Mitarbeiter hat noch Kühlflüssigkeit bis an den Rand gefüllt und beim laufenden Motor beobachtet ---- habs auch gesehen - so richtig viele kleine Blubberblasen..... er meint jetzt auch: Kopfdichtung im Eimer - ihr hattet recht, obs nur die Dichtung oder der komplette Kopf ist sieht man erst wenn das alles zerlegt ist wurde mir gesagt...

Schöne Aussichten :( ... obwohl ich von euch ja schon vorgewarnt war....

Hab grad in eine (freie) Werkstatt angerufen und mal nach den groben (Schätz) Kosten gefragt---- wenns nur die Dichtung ist 600€ (+), schlimmstenfalls wenn der ganze Kopf hin ist, dann kostet der Kopf um die 1000€ + Kosten für Arbeitszeit (Zeitaufwand 6-7 Stunden wenns glatt läuft)....

Angenommen der schlimmste Fall --- Reparaturkosten zwischen 1500-2000 Euro, Auto ist 10,5 Jahre alt, Bodenrost vorhanden (Unterbodenschutz dringend erforderlich, wurde mir beim Pickerl Termin im Feber gesagt, dann bekomme ich noch ein paar Jahre das Pickerl anstandslos vom Rost her gesehen ), 187000 km....
    Da stellt sich dann die Frage ob man/ ich überhaupt noch investieren soll ---- was meint ihr?

Ich hab noch keine gröberen Reparaturen gemacht, nur die Verschleißteile gewechselt und 1x den Zahnriemen getauscht ---- somit sind die Kupplung und alle anderen Dinge alle alt - fragt sich auch was als nächstes den Geist aufgibt.... achja mein Polo ist ein TDi, Erstzulassung 2/2003, 75PS, fährt sich für die PS relativ spritzig und irgendwie häng ich an ihm, das geb ich zu.... optisch ist er alles andere als schön - hat mich die ganze grobe Hausumbauphase über gut 4,5 Jahre ordentlich unterstützt (Mensch was bin ich mit dem Hänger unterwegs gewesen und welche Lasten hat das kleine Spuckerl schon gezogen).... er hat auch rundherum Lackschäden, Dellen - Unfallschäden hat er auch hinter sich (war zum Glück in diesem Fall immer unschuldig)... der Fahrersitz ist abgewetzt und der Schaumstoff lugt hervor... von der Optik her dürfte er fast unverkäuflich sein, darum hatte ich vor ihn nach Möglichkeit noch ein paar Jahre zu fahren bis ich kein Pickerl mehr kriege, finanziell wäre es halt auch super gewesen wenn sich die Frage erst in ein paar Jahren gestellt hätte (gerade jetzt nach dem HausumbauI.... so stellt sich die Frage jetzt früher als erwartet....

Was würdet ihr machen/ welche Überlegungen würdet ihr anstellen?

#48 maho, 26 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26 August 2013
  9. maha

10Jahre alt, 190.000km, optisch eher mies
    --> in gutem tech. Zustand kannst privat vielleicht 1400.- kriegen.

--> eine Rep. ist grenzwertig.
    -------------------------------------------
    Ich würde es trotzem wagen. Vielleicht machts dir ein Lehrling im 3. Lehrjahr für 200.- .... nur die Dichtung natürlich. Und ohne Garantie.

10. maho

Hab die letzten paar Tage herum telefoniert und doch sehr unterschiedliche Auskünfte bekommen, war zwischenzeitlich nur mehr verunsichert - hab mich jetzt auch dazu entschlossen es richten zu lassen - Auto steht bereits in der (freien) Werkstatt und ist zerlegt.... hab vor kurzem den Anruf bekommen, dass nur die Dichtung im Eimer ist und der Kopf noch nichts abbekommen hat - die Frage wurde gestellt ob gleich der Zahnriemen mitgetauscht werden soll, da der ja auch bald "ansteht" und das Auto doch total zerlegt ist und es vom Arbeitsaufwand jetzt nicht tragisch sei - lass das jetzt mitmachen (sinnvoll???) .... Materialkosten mit allen Dichtungen, Zahnriemen/Wasserpumpe, Öl, Kühlflüssigekeit - also mit allem drum und dran 500 Euro + Arbeitszeit.... einigermaßen fairer Preis? Hätte ich den Zahnriemen lassen sollen?

War zwischenzeitlich auch sehr verunsichert -- Vertragswerkstatt meinte kompletter Kopf müsste raus/getauscht werden auch wenn nur die Dichtung im Eimer wäre, da man nicht sagen kann ob der dann hält und es kann sein, dass in ein paar Monaten der Kopf hin sei wenn man nur die Dichtung machen würde... Abzockeversuch oder doch naheliegende Realität???

Meine Laiengedanken --- wenn der Kopf o.k.ist und es nur die Dichtungen sind und wenn das ordentlich gemacht wird - sollte doch nichts passieren - zumindest hoffe ich darauf - was meint ihr?

11. maha

Zahnriementausch:
    Wennst die ZKD machen lässt ... dann läuft der Zahnriemen praktisch mit. Zahlst nur den Contibelt (etwa 30.- im Inet)
    - Wie alt ist der Riemen? Älter als 4 Jahre und mehr als 60.000km?? Dann lass ihn machen.

Wasserpumpe:
    Gilt ähnliches: Die AZ läuft praktisch mit. Wenns noch die Originalpumpe ist, klar, tauschen. (kostet etwa 100.-)

Kopf:
    Warum sollte der "kaputt" sein. Eventuell ist er verzogen, dann gehört er "geplant" (kostet etwa 150.-)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Psst: Ich habe bei meinen 3 ZKD-Reps immer nur die Dichtung getauscht (42.-. + 6 Stunden dreckige Hände). Hat genügt, nachher alles jahrelang dicht.
    Wie schon gesagt... eine Werkstatt muss für die geleistete Arbeit geradestehen, die können sich nicht auf "billigst" einlassen. Und so weiter.

0xym0r0n gefällt das.
  12. maha

Selberschrauben ist bei mir Prinzip!

Hatte gerade bei den ZKD-Reps 2 furchtbare Niederlagen. :)

NR1:
    Zusammenbau: Die ZK-Schrauben gehören mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Die ersten waren problemlos. Der DrehmomentSchlüssel "knackte" gut. Bei der 5. wars komisch. Hab immer weiter angezogen, kein "knacken". Dann plötzlich "knall", Schraube gerissen..
    Tja, wenn man so empfindliches Werkzeug manchmal im Regen liegenlässt, dann stirbt es . So wars. Der Schlüssel ist bei der 5. Schraube gestorben!

NR2:
    Die neue ZKD schien vollig spiegelgleich. 2 Leute haben das kontrolliert.
    Tja, leider war doch ein minimaler Unterschied. Und wir haben sie natürlich falsch herum montiert.
    Fazit: die Ölbohrung zum Zylinderkopf war verschlossen. Ich kann aber jetzt sagen dass ein Fiat-Fire-Motor etwa 20 KM ohne Ölversorgung des Zylinderkopfs (Nockenwelle) durchhält. Die Nockenwellenlager waren recht eingelaufen. (habs mit Teilen aus einem alten Kopf repariert... und mit Schleifpapier :) )
    Auch dieser unglaubliche Pfusch hat jahrelang gehalten.!

#52 maha, 28 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2013
  13. maho

Lass das alles gleich mitmachen

14. maha

Passt. Ist sicher keine "Abzocke"

15. maho

Ich, obwohl weiblich, mach auch so ziemlich alles selbst was man nur so machen kann (Hausumbau und alles was da dazugehört ist da eher meine Wellenlänge, hab da auch schon sehr viel in Eigenleistung gemacht)....nur auf "Automurxerei" hab ich echt keine Lust, obwohl ich keine Angst habe mich schmutzig zu machen....und das ist auch ein Thema womit ich mich nicht unbedingt beschäftige und wo man mich sicher abzocken kann (Hausbautechnisch haben die Abzocker eigentlich keine Chancen).... ein Auto muss für mich technisch in Ordnung sein und ich muss mich darauf verlassen können, es muss mich zuverlässig von A nach B bringen --- optisch/ das Aussehen eines Autos ist bei mir zweitrangig - ich brauch kein Auto zum "angeben".... ich stecke mein Geld lieber ins Haus oder in das drumherum...

16. maha

So sollte es auch sein.
    Ist auch lustig wenn der abgelutschte 87´er Panda neben "Luxuskarossen" am fürs Management reservierten Firmenparkplatz steht. :)

----------------------------------------------------------------
    Ein Polo kann durchaus 18 Jahre alt werden.... die Maschine 300.000 km schaffen.
    Garantie gibts darauf aber nicht.

#56 maha, 28 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2013
    maho gefällt das.
  17. maho

:roflmao:

Fragt sich nur welche Autos "bezahlt" sind.....

18. maha

Ist heutzutage anscheinend nicht so wichtig. Hauptsache es wird konsumiert.

( Bei einem Mosquitsch aus den Siebzigern lag die Kopfdichtung dem Serien-Werkzeug bei. War ganz normal dieser Fehler..... bei den Russen. :) )

19. maho

echt ???? --- kann ich fast nicht glauben.....

20. maho

Mein Bruder hat seinem letzten Golf sogar fast 500.000 Kilometer verpasst - wenn ich mich nicht irre wars sogar der 1. Motor - o.k. er ist ein Vielfahrer mit langen Strecken....beruflich pro Tag 150km x 5 oder 6 die Woche und Sonntags / in seiner Freizeit ist er auch gerne unterwegs.....
    Sein jetztiger Golf hat auch schon wieder über 300.000 drauf und war bis jetzt auch problemlos....

Der Mechaniker hat mir auch gesagt, dass die Poloart die ich habe auch nicht so Reparaturanfällig sei - vielleicht ist da wirklich was Wahres dran, denn 2 meiner Arbeitskolleginnen die jüngere und andere Ausstattungen hatten, haben ihre Autos schon getauscht weil ständig was war..... ich hab bis jetzt aber nur Verschleißteile erneuert (an den Unfallschäden war ich ja unschuldig) obwohl ich während der Hausumbauzeit wirklich viel und schweres Baumaterial transportiert habe, viel mit dem (oft überladenen) Hänger unterwegs war.... früher hab ich auch öfters diverse Autoforen "durchstöbert" und kaum einen in der Art gefunden - also dürften entweder allgemein weniger am Markt gewesen sein oder die Besitzer waren wirklich alle sehr zufrieden --- jetzt kriegt man fallweise welche, ich denke da spielt jetzt eben das Alter schon eine Rolle......

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden