1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an Automechaniker / Technikgenies

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 14 August 2013.

1. maha

VIP: :Silber

Kopfdichtung kostet etwa 35 bis 50.- (geschätzt)
    Reinmachen ist arbeitsintensiv. Ich, als Bastler, brauch etwa 5-8 Stunden. Aber das wars dann auch.
    Meine 3 bisherigen PrimitivKopfdichtungswechsel haben lange gehalten.......
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine seriöse Werkstatt macht das anders..... Neue Kopfschrauben, viel andere neue Dichtungen, Kopf planschleifen, etc. Klar, die müssen ja für die Arbeit geradestehen. Kann dann schon 1000.- kosten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich würde sagen: In der VW-Werkstatt arbeiten kompetente Leute, die erkennen eine defekte ZKD schon....

Neon gefällt das.
  2. Neon

Neon Gast

mahomaho Vielleicht solltest du in der Werkstatt gezielt fragen ob es sein kann, dass die Kopfdichtung kaputt ist?

3. maha

Wenns das schon tut, dann verbraucht der Motor eher 10 Liter Wasser auf 100 km.

Gschichterl: Bin vor 35 Jahren Taxi gefahren. Einen 220er DieselBenz. Und der hat solche Unmengen Wasser geschluckt. 10.000 km hab ich dem waidwunden Diesel noch draufgespult. Immer Vollgas natürlich. Und Wasserkanister im Kofferraum.

4. Neon

Neon Gast

Beim Auto meines Vaters hats geblubbert, aber soviel Wasser verbrauchte der nicht. Ich glaub es war 1 Liter auf ca. 40km.

Was war die Ursache beim Benz? Auch die Kopfdichtung oder die Wasserpumpe?

5. maha

Kopfdichtung....
    bzw. 1.000.000 Stadtkilometer (am dritten Motor)

Von diesem Auto könnt ich noch viel erzählen (Kennzeichen war W41336)

6. Neon

Neon Gast

Na dann erzähl...........ich bin ganz Ohr....äähhh Auge.

7. maha

schön:

Funk zu einem Hotel im 16..
    3 Damen steigen ein. Wirkliche Damen.
    Sie sagen: " Ist das ein brauchbares Auto?
    Ich: "na klar"
    Dazu sollte man wissen dass mein Taxi recht verschiedenfärbig war, gelbe Karosse, grüne Türen, äußerlicher Eindruck: eher mies.

Ich leg die Erste ein. Und der Schalthebel bricht. .......
    ---------------------------------------------------------------------

Auch schön:

Deutsche Touristen wollen zum Hotel "Am Stefansplatz". Dabei fuhr man damals noch rund um die Peterskirche. War eine Art Schikane. Genau dort macht es "zing". Ich kannte das schon. Schweißnaht am unteren Querlenker aufgegangen. Lenkung verhärtet..... etc. Im Wagen hat man nichts gemerkt.
    Habe gesagt: "Sorry, Ende der Fahrt, Fahrwerk gebrochen, zum Hotel ists aber eh nicht mehr weit. "

#27 maha, 19 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19 August 2013
    Neon gefällt das.
  8. maha

War mit 22 schon a bisserl "technisch" unterwegs.
    Frage: Wie also den Funk "stärker" machen. Sodass die Zentrale bei Mehrfachempfang nur die eigene FunkKennung empfangen hat??

Habe eine 6V Motoradbatterie in Serie zur Bordspannung eingeschleift. Das Funkgerät arbeitete mit 18 V!
    Und somit mit fast der doppelten Sendeleistung. Damit hast fast jeden "Funk" gekriegt. Psst! :)

Neon gefällt das.
  9. maho

Ich hatte auch angenommen, das dies der Fall ist und bin deshalb in eine große sehr bekannte VW FAchwerkstatt gefahren ---- die haben den Fehler nicht gefunden, wie schon geschrieben.... deshalb hab ich mich auch gefragt, wenn die den Fehler nicht sehen, wer soll den dann sehen/finden????...

Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass man als Laie und als Frau halt noch mehr in Werkstätten abgezockt wird, bin damals durch Zufall draufgekommen, dass die Werkstätte meines damaligen Vertrauens - war eine andere Fachwerkstätte weil ich damals noch eine andere Automarke hatte - mich geradezu abgezockt hat - da wurden Teile verrechnet die in Wirklichkeit nicht getauscht wurden.....

Somit hab ich jetzt auch nicht so viel Vertrauen in Werkstätten allgemein obwohls natürlich nicht alle schwarze Schafe sind - das ist mir schon klar.... die Fachwerkstatt in meiner Nähe sehe ich auch mit "gemischten Gefühlen" seit einer Reparatur... deshalb bin ich auch in eine andere gefahren und die haben jetzt auch nichts gefunden....

10. mama1982

mahomaho - in einer Vertragswerkstatt zahlst du meist mehr als in einer "freien" Werkstatt.
    Ich würd mal in eine "freie" Werkstatt fahren, denen dein Problem erklären, die sind meistens stärker bemüht als die Mechaniker in der Vertragswerkstatt...

11. maho

Was meinst mit "freien Werkstätten"?

Fachwerkstätten sind echt teuer.... hab letztens beim Behälterwechsel fast 90 Euro gezahlt ---- 20 Euro hat der Behälter gekostet und für nicht mal eine halbe Stunde inkl. Fehlersuche bin ich an Arbeitszeit über 60ig Euro los geworden....

12. mama1982

mahomaho - eine "freie" Werkstatt repariert alle Automarken, die sind nicht auf eine bestimmte Automarke spezialisiert und die Arbeitsstunde kostet weniger als in der Vertragswerkstatt

13. maha

Also.
    Die Ursache für einen gesteigerten Wasserverlust sollte ein Lehrling diagnostizieren können.
    Natürlich kann es sein dass es ein "komischer" Wasserverlust ist. Dazu muss der "Reparierer" eine Zeitlang mit dem Wagen fahren..... etc.

Oder du führst genau Protokoll:
    -Was gefahren....
    -wann und wieviel nachgefüllt.
    - kalter Motor oder warm?

#34 maha, 23 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23 August 2013
  14. maho

Fürs letzte Mal würde das Protokoll so aussehen (in der Zwischenzeit bin ich so gut wie nichts gefahren - nur 1x zum Arzt - zuerst war ich ein paar Tage weg und jetzt bin ich krank...das Auto wurde in den letzten 2 Wochen jetzt nur 24km gefahren.....)

vorher:
    Auto stand für 3 Tage - gestartet - Anzeige Wasser "schreit" - Motor abgestellt und einen Liter bis Anzeige max. nachgefüllt (beim Abstellen des Kfz vorher noch keine Wasserverlustanzeige, auch in der Garage keine Wasserflecken sichtbar...)
    dann 35 km gefahren - schon wieder "schreit" mein Auto - 0,5l im warmen Zustand nachgefüllt....dann bin ich die restlichen 35 km gefahren - dann ins Autohaus/VW Fachwerkstätte gefahren - die haben geprüft und "nichts" gefunden, Wasserbehälter getauscht, bin dann die 70km nach Hause gefahren und knapp vor zu Hause wieder die "Piepserei" - zu Hause knapp einen 3/4Liter gefüllt....seitdem nur 1x die 24km hin und retour zum Arzt, Auto steht in der kühlen Garage....

Nach dem Behältertausch und nach den 70 durchgefahrenen Kilometern (Heimfahrt) bzw. als ich zu Hause dann schon wieder gefüllt habe, da ist mir vorgekommen, dass es im Motorraum sehr viel (gefühlt) heißer war.... für mich war nicht ersichtlich, dass es irgendwo nass war -----allerdings hatte es da auch Außentemperaturen von über 30ig Grad und das Auto stand nach dem Behälterwechsel ein paar Stunden in der prallen Sonne und hatte sich voll aufgeheizt bevor ich mich auf den Heimweg machte.....

#35 maho, 24 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24 August 2013
  15. maha

Frage: Hats beim Öffnen des Ausgleichsbehälters "gezischt"? War also Druck im System?

Ich würde mal den Deckel des Ausgleichsbehälters nicht fest aufschrauben, sodass KEIN Druck im Kühlkreislauf entstehen kann. Nach 20km dann den Wasserstand checken....
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Riecht es "muffig" aus der Heizung? (Heizungswärmetauscher ev. undicht.)

etc....

16. maho

Ja, es ist eindeutig Druck drinnen, wenn ich aufmache steigt der Wasserstand meist wieder ein paar Zentimeter

Obs muffig oder anders riecht kann ich derzeit nicht sagen ---- mein Geruchssinn ist seit ein paar Wochen "im Eimer"....

Mir kommts nur im Motorraum allgemein wärmer vor

17. mama1982

wenn du keine Lacken entdecken kannst, ist das aber auch komisch.... sollte da nicht eine lacke sein, wenn der behälter kaputt ist (und jetzt haben sie dir einen neuen behälter "angedreht" und das problem ist nicht gelöst)
    schon mal dran gedacht, dass die anzeige kaputt sein könnte und du gar kein problem im motorraum hast?

18. maha

naja, ein paar millimeter wäre normal. Wenns wirklich "Zentimeter" sind, dann könnte noch irgendwo eine Luftblase sein. Wurde an der Kühlanlage in letzter Zeit irgenswas gemacht? Und danach unzureichend entlüftet??

Das täuscht meistens.

19. maho

Beim Behälter dachte ich, dass der oben beim Verschluss undicht ist, weils mir zuerst vorkam, dass es da etwas feucht ist... der Mechaniker hat mir erklärt, dass, wenn ein Überdruck entsteht dort Wasser entweicht...

Temperaturanzeige: wenn ich fahre geht die immer genau von 0 bis auf 90 rauf und nicht weiter.... wenn da was wäre müsste ja immer die selbe Anzeige stehen oder dürfte sich der Zeiger nur minimal ändern- oder? Ich hab das auch schon beobachtet, den Gedanken an eine defekte Anzeige dann aber dadurch - dass sich ja was ändert - wieder verworfen... kann eine defekte Anzeige z.B. auch nur bis zu einem bestimmten Punkt anzeigen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden