1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fondsgebundene Lebensversicherung vorzeitig kündigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Suheyla, 11 März 2012.

1. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

natürlich schreibt die veranlagung einen aktienanteil vor. die prämiengeförderte zukunftsvorsorge folgt in weiten teilen aber nicht den regeln einer fondsgebundenen lebensversicherung.

am besten kann man es so festmachen:
    fondsgebundene lebensversicherung: 4% versicherungssteuer zu zahlen; veranlagung meist "frei" wählbar
    prämienbegünstige zukunftsvorsorge: keine versicherungssteuer zu zahlen; staatlicher zuschuss bis zu einem jährlich festgelegten maximalbetrag

die prämienbegünstigte zukunftsvorsorge ist jedenfalls laut einem aktuellen ogh-urteil definitiv nicht vorzeitig kündbar (im gegensatz zu einer "normalen" fondsgebundenen lebensversicherung, die sehrwohl kündbar ist).

2. Helen

VIP: :Silber

das dritte zur Sache ist grad im Werden, mal schauen, wie es ausgeht

3. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

4. Helen

5. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

Also eine Zukunftsvorsorge ist eine fondsgebunden Lebensversicherung. Ich kenne leider keinen Anbieter der Zukunftsvorsorge in dem keine Fonds enthalten sind.

Das dem nicht so ist kann nur ein Makler verteidigen, der dieses Produkt bis zum letzten Crash verkauft hat.
    Ich bin selbst im Vertrieb tätig und bin froh keine einzige Zukunftsvorsorge verkauft zu haben, da es sich hier nur um ein super Geschäft für die Versicherungswirtschaft handelt aber sich nicht für den Kunden. Super Provisionen für die Makler, deshalb habens die auch so stark verkauft.
    Jüngste Berichte beweisen was ich seit Jahren über dieses Produkt predige....

Aber lässt sich halt super verkaufen....fast wie ein Bausparer:boes:

6. Suheyla

Suheyla Gast-Teilnehmer/in

Also ich werde in den nächsten Tagen mir die Polizzee mal holen und mir das ganze durchlesen und euch berichten was genau drinnen steht :rolleyes:

Hoffentlich kann man es kündigen :)

Danke für die raschen Antworten

LG

7. Zdrahal

Tut mir leid, aber Sie kennen dann eben nicht alle Konstruktionen am Markt. Ist aber auch egal wie gesagt. Ich hege auch keine absoluten Sympathien für dieses Produkt, es hat seine Vorteile wie auch seine Nachteile und das sollte einem Kunden vor Abschluss verständlich transportiert werden.

Überhaupt wird in diesem Thread die Zukunftsvorsorge von niemandem verteidigt, ist wieder eine falsche Interpretation aufgrund einer Antipathie zu Maklern wie ich wohl annehme. Ist aber typisch für einen Angestellten einer Versicherung. Da steht das Interesse des Dienstgebers eben im Vordergrund. Und ich weiss wovon ich schreibe, ich war selbst zwölf Jahre in einer Bank angestellt.

MfG, Zdrahal

8. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mir diesen Sch...marrn leider auch andrehen lassen. Hinterher bin ich jetzt klüger. Kündigen kann ich trotzdem erst nach 10 Jahren Laufzeit.

9. Zdrahal

Hallo,

weil es grad so gut passt wollte ich die Frage aufwerfen wie/ob denn ein jeder von Ihnen privat für das Alter vorsorgt nachdem die staatliche Zukunftsvorsorge ja nicht viele Fans hat.

Gibt es da bevorzugte Wege bzw. Produkte die dem persönlichen Empfinden mehr liegen?

Ich selbst gebe auch offen zu, dass ich einen kleinen Teil in die staatliche ZVE einzahle und einen anderen Teil in eine fondsgebundene LV mit relativ freier Fondsauswahl. Früher hatte ich noch Fonds auf einem Depot angespart, habe das aber stillgelegt seit die Steuerlage sich geändert hatte. Dennoch entwickelt sich das dort ja weiter und gar nicht so schlecht.

MfG, Zdrahal

10. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

Also wie oben schon erwähnt spare ich nichts über eine ZV an. Ich habe sowohl eine FLV mit Garantie als auch noch eine zusätzliche mit freier Fondsauswahl. Desweiteren noch einen kleinen Teil in einer klassischen Lebensversicherung. Ich hatte ebenfalls auch ein Fondsdepot welches ich nun aber aufgelöst habe und somit meine Reserven auf dem Sparbuch aufgestockt.

11. Suheyla

Suheyla Gast-Teilnehmer/in

Also habe mir den Vertrag jetzt durchgelesen bezüglich der kündigung.

Das steht drinnen:

Kündigung und Rückkaufswert:

Frühestens nach Ablauf von 15 Jahren können Sie Ihre prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge schriftlich ganz oder teilweise kündigen:
    -jederzeit mit Wirkung auf den Schluss des laufenden Versicherungsjahres
    -innerhalb eines Versicherungsjahres mit 3-monatiger Frist mit Wirkung zum Monatsende :rolleyes:

Die Lebensversicherung wurde im Jahr 2008 abgeschlossen jetzt ist der Vertrag prämienfreigestellt.
    Was ich aber nicht ganz verstehe ist, im Vertrag steht drinnen nach Ablauf von 15 Jahren kann die Versicherung gekündigt werden und in dem Antwortschreiben stand drinnen nach 10 Jahren kann man es kündigen :confused:

12. Helen

das eine ist die tarifliche Mindestbindefrist (bei früherer Auszahlung keine Garantie auf die Einzahlung), das andere, also die 10 Jahre, sind die gesetzliche Mindestbindefrist.

Zählen tun die 10 Jahre ...

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Jedes Produkt liegt besser als die staatliche Zukunftsvorsorge.
    Unbestrittene Nummer 1: Wohnbauanleihen 4% KESTfrei
    Nummer 2: Hybridkapital von blue chips: z.B. Voest
    Nummer 3: Industrieanleihen
    Nummer 4: Aktieneinzelinvestments. Fonds sind nur ein Gebührenmonster

und eine echte, fondsgebundene LV mit 0-100% Aktienquote, je nach Geschmack und Wirtschaftslage (switchen jederzeit beliebig möglich)

14. Ligachef

Ligachef Gast-Teilnehmer/in

Also ich spare mit Beträgen so um die 50 eur - eine staatlich geförderte ZV an - mit Indexanpassung - damit zumindest die Inflation abgefedert wird - und weil ich grundsätzlich noch immer davon ausgehe, dass Aktien mehr bringen als festverzinsliches, oder allein das Sparbuch - gleichzeitig dann noch in eine separate Pensionsversicherung - die ich frei wählbar - ab dem 55ten Lebensjahr dann als Rente ausbezahlt bekomme - oder als Einmalzahlung....

Für den Notgroschen einen Bausparer und ein Sparbuch zum ansparen (3 Jahre)....ich möchte das auch während der Karenzzeit so beibehalten - auch wenn meine Freundin dann deutlich weniger im Monat hat - irgendwie wird´s schon gehen - wenn nicht - dann halt auf 2 jahre prämien reduzieren oder prämienfrei stellen.......

LG

Ligachef

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden