1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fondgebundene Lebensversicherung (Auszahlungplan)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 21 Mai 2012.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Ja, das hat er dann extra gerechnet, aber laut ihm zahlt man mehr an Kest und Abgaben als man an Prämie und Zinsen rausbekommt, was ich mir aber leider gut vorstellen kann wenn ich mir anschau was jetzt übrigblieb, das war schon quasi nichts und dann noch weniger Prämie, da kann nichts übrigbleiben.:confused:

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mir das als Angebot (wo aber ALLES drinnen steht, was er auch versprochen hat) schriftlich geben lassen und zur AK gehen (bist ja Konsumentin:) ). Das Ganze hört sich eigentlich nicht nach einer Lebensversicherung an, das ist wahrscheinlich irgendein anderes Produkt (sehr komisch(n))

3. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Wichtige Grundregel: Nur in Dinge investieren, die man auch selbst versteht.

easy-going, hanna59, NaKaWi und 6 anderen gefällt das.
  4. Mausi88

Welche Daten denn?:)

Mein Bruder ist erst ein, ich weiß nicht genau, 2 Monate sowas dabei, macht gerade die Ausbildung zum staatlich geprüften Finanzberater und wird laut ihm am 1.10 befördert.

Aber derjenige der uns das präsentiert hat das Konzept ist schon länger dabei, hat ein Team unter sich und auch die Ausbildung natürlich abgeschlossen.

Aber wir sind bei sowas halt immer vorsichtig und wollen nicht auf irgendwas reinfallen.;)

5. Mausi88

Hmm, ok, da können wir ja mal nachfragen ob die sich das anschauen können, danke für den Tipp.;)

Wir haben auch nen Folder und alles bekommen, eben weil wir noch überlegen wollten und alles nochmal durchlesen etc.

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich sehe das wie Zdrahal. Zuwenig Daten.
    ABER schon aus dem Wenigen, sage ich mal ganz laut "Vorsicht". Verwandte, die gerade frisch "Finanzberater" sind, haben schon so manche Familie in Konstruktionen gejagt, die nur ein paar Banken oder Versicherungen gutes Geld brachten und allen anderen Verluste.
    Generell gilt: Mehr Rendite = mehr Risiko. Jeder der etwas anderes behauptet ist ein Lügner oder Idiot.
    Ja, es gibt natürlich Dinge, die eine höhere Rendite als ein Bausparer bringen KÖNNEN. Aber ob da eine fondsgebundene LV für euch das Optimum ist, ist schwer zu sagen.
    Aus dem wenigen, was du schreibst, könnte ein klassischer Fondsansparplan mit einem Anleihenfonds besser passen.

#26 no-mercy, 21 Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21 Mai 2012
    Helen und Kailua gefällt das.
  7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das ist weise;)

no-mercy gefällt das.
  8. Helen

Tja, da muß ich mich als Expertin zu Wort melden:

1.) so sicher wie ein Bausparvertrag ist es mit Sicherheit nicht
    2.) als Finanzdienstleister wird er den Maklertarif nehmen, sprich bis zu einem Drittel der Einlagen gehen an den Makler, und dieses Geld sieht nur zu einem geringen Teil dein Bruder, das bleibt beim Makler.
    3.) das ist kein Sparbuch, abheben geht nicht lockerflockig, wenn das auch noch eine staatlich geförderte fondsgebundene Zukunftsvorsorge ist, dann ist das Geld bis zu 15 Jahre gebunden. Somit geht NICHTS zum Abheben vor Ablauf dieser Zeit ...
    4.) bei der Zukunftsvorsorge ist die Einlage (ohne Zinsen bwz. Inflation) gesichert, verwendest du das Geld nicht widmungsgemäß nicht einmal das, da kriegst du einfach das, was die Sache wert ist ...
    5.) Bei der "normalen" fondsgebunden gibts zwar ein Garantieportefeuille, aber siehe oben. Steigt man vorher aus, Pech gehabt.
    6.) Fondsgebundene bestehen aus einem Großteil aus Aktien, dessen muß man sich bewußt sein, Und sicher ist KEINE Aktie.

9. Helen

Und wenn dein Bruder erst so kurz dabei ist, würde ich sicher nichts bei ihm abschließen. Weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, daß er dieses Unternehmen bald wieder verläßt (die Goldgräberzeit dieser Branche ist vorbei und mittlerweile gibts massive Beratungsfehlerklagen) und eure Verträge dort liegen bleiben. Somit verdient er nicht einmal daran ...

Bei schwarzen Schafen in der Branche ist es manchmal üblich, die Leute zuerst alle Verwandten durchversicheren und -anlegen zu lassen, um ihn dann zu kicken.

10. Koenigswasser

Es ist typisch für diverse "Berater"-Firmen, dass die Frischlinge erstmal ihre ganze Verwandtschaft und Freundeskreis abgrasen sollen, damit die ranghöhere Provisionskeiler kräftig mitverdienen können.

Freunde und Verwandte trauen einem eher mehr, sodass hier immer viele Provisionen fließen.
    Wenn der Frischling aber damit fertig ist, ist es mit seinem Job oft auch wieder vorbei.
    Außer er findet selbst mehrere neue Sklaven, die dann unter ihm neue Provisionen für ihn hereinbringen.

Aber in diesem Schneeballsystem können schon aus Prinzip nur einige Wenige profitieren.
    Der ganze Rest zahlt drauf, inklusive der leichtgläubigen Kunden.

easy-going, NaKaWi, Corinna und 4 anderen gefällt das.
  11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das ist sogar bei an sich seriösen Versichrungskonzernen üblich, das erklärt auch den ständigen hohen "Personalbedarf", den die Branche angeblich hat (Motto "grase deinen Verwadnten- und Freundeskreis ab und wenn dir die Leute ausgehen, dann schmeissen wir dich wieder raus und kassieren weiter die Provisionen")

Corinna gefällt das.
  12. Helen

Um es zusammenzufassen: von 100 Euro, die du für deine Kinder anlegen willst, gehen 25 Euro an den Finanzdienstleister und 5 Euro an deinen Bruder (was er mit Sicherheit nicht weiß).

13. Helen

Ja, das gibts durchaus, aber nicht bei allen ...

14. Mausi88

1. (na toll, der hat wahrscheinlich 2 Schulungen hinter sich und sonst nix
      Aso er ist quasi immer in seiner Freizeit dort, untertags Zivildienst und dann sofort in der Firma, kommt quasi nur zum schlafen heim und da gerade mal ein paar Stunden.:confused:
      dann kriegt er wahrscheinlich irgendeinen tollenTitel "Financal Consultant" oder so ähnlich
      Er ist dann glaube ich Bezirksstellenleiter oder so ähnlich.
      Entschuldige, aber das sagt gar nichts. Ist das so eine "3-Buchstaben-Firma"??
      OVB heißt sie, weiß nicht ob jemand hier schon Erfahrungen mit ihnen gemacht hat.

15. Mausi88

...

16. Mausi88

Laut ihm ist der Job dort sehr sicher und eben weil er so engagiert ist wird er ja auch schon früher als normal üblich befördert..., aber ob das so stimmt, naja, ich bin bei sowas immer seeer vorsichtig.:confused: Und laut ihnen arbeiten sie mit Empfehlungen, also wenn du zu 100% zufrieden bist empfiehlst du sie 10 Leuten weiter, aber die müssen wenn sie wollen natürlich keine Beratung machen, ist alles freiwillig bei ihnen laut ihnen sie zwingen auch keinen wenn man dann doch nichts nehmen möchte.

Was ich/wir nur komisch fanden war das wir meinten wir wollen es zu Hause nochmal durchgehen alles, er meinte dann ob wir es bis DI wissen und Bescheid gebe können, weil er darf es nur bis DI liegen lassen dann muss es wieder zum TÜV und neu geprüft werden, aber von sowas hab ich noch nie was gehört, stimmt das?

17. Koenigswasser

@ Mausi88:

Soviel zur OVB:
    ::..finanzparasiten.de..::
    Dort sind auch viele Erfahrungenberichte und andere Informationen zur OVB verlinkt.

Zeig das mal deinem Bruder. Das ist ein solcher Strukturbetrieb, vor dem hier alle warnen.
    Hier solltest du nichts abschließen.

easy-going, NaKaWi, montag und 6 anderen gefällt das.
  18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

FINGER WEG!!!!!!!

easy-going, Maxpaps, Birke und 2 anderen gefällt das.
  19. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Mausi klipp und klar:
    HÄNDE WEG VON DIESEN DINGEN ;)

Das ist Keilerei bzw. ein wunderschönes Schneeballsystem... verdienen tun nur die ganz oben...

Wir sind leider auch mehr oder weniger reingefallen (aber schon vor 15 Jahren) .... DAS Lehrgeld tut weh glaub mir...

Maxpaps und Corinna gefällt das.
  20. maha

Stimmt GANZ sicher *lach*
    Nicht so leichtgläubig sein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden