1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Flug: beim Zwischenstopp aussteigen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 27 Dezember 2010.

1. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Betreffend Gepäck - wenn es wirklich zwei unterschiedliche Flüge sind, wird man beim Einchecken meistens gefragt, ob das Gepäck für beide Flüge durchgecheckt werden soll.
    Ich habe es selber noch nicht gemacht, aber so gesehen müsste es dann auch möglich sein nur bis zur ersten Destination einzuchecken.

2. HWS

HWS
    VIP::Premium

Wie gesagt, gibt es IMHO keine Flüge, die in VIE auf dem Weg nach MUC eine Zwischenlandung machen.

Und ich weiss selbst, dass die OS viele Transkontinentalflüge von MUC viel, viel billiger anbieten als von VIE. Und daher kenne ich das Problem von lonelypapa auch wenn er selbst das nicht näher beschreibt.

Übrigens fliegt man mit LH auch viel billiger von LHR aus als von allen deutschen und österreichischen Flughäfen. Scheint Marketing-Gründe zu haben, dass die Fluglinien in fremden Ländern billiger anbieten als am Heimatmarkt. Gut, dass die OS nicht mehr uns (den ÖsterreicherInnen) gehört, sonst wäre das eine Frechheit.

3. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ja auch schon oft geflogen und würde das so sehen:
    Einfach ohne vorherige Ankündigung abhauen und riskieren, dass das Gepäck weiterfliegt oder doch rausgefischt wird, ist einfach unfair, das TUT MAN NICHT.
    Auch wenns mit der gleichen Maschine weitergeht, ist es üblich, dass bei der Zwischenlandung Passagiere zu- und aussteigen dürfen, habe ich erst vor kurzem auf dem Emirates-Flug von Dubai über Bangkok nach Hongkong erlebt: Wir sind sitzengeblieben, einige sind ausgestiegen, ein paar andere neue Passagiere eingestiegen, und wir haben inzwischen dem Putztrupp zugesehen.
    Ich denke, alles hängt davon ab, an welche Schaltertussi du beim Check-In gerätst, aber eigentlich sollte es funktionieren.

Nur im umgekehrten Fall, den Hinflug verfallen lassen und den Rückflug antreten wollen, gibts Probleme. Da musste ich einmal über das Verkehrsministerium eine Kulanzlösung erbetteln, damit der Rückflug nicht verfällt.

4. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Ihr habt recht, es geht in Wahrheit um zwei Flüge mit jeweils unterschiedlicher Flugnummer.

5. kiwi-crush

VIP: :Silber

Irgendwas stimmt da aber nicht oder??

Wenn es ganz sicher 2 UNTERSCHIEDLICHE Flüge sind, ist es kein Problem, dass Gepäck nur für den 1. einzuchecken und diesen nur anzutreten. Denn dann findet ja ein ganzer Flugzeugwechsel statt, die gesamten Gäste werden in diesem Fall zum Flughafengebäude gebracht und das Gepäck ausgeladen.

Wenn es aber ein Weiterflug ist und sich z.B. nur die letzte Ziffer in der Flugnr. unterscheidet (1235 ist der 1. und 1236 ist der 2. Flug) sollte davon ausgegangen werden, dass es sich um einen Flug mit Zwischenlandung handelt.

---
    Es gibt durchaus ab und an ein paar Flüge, z.B. von AYT kommend, die in VIE landen und dann nach MUC weiterfliegen! Andersrum kommt es natürlich "häufiger" vor.

6. independence

hm.. mein gepäck ist schon sehr oft ohne mich geflogen und war dann gaaanz woanders als ich. so ganz kann ich mir das also nicht vorstellen, sorry. und wenn ich daran denke, wie oft ich wg eines vorhergegangenen fluges schon einem anderen flug hinterherlaufen musste, glaube ich auch nicht, dass ein flieger auf mich gewartet hätte.. genauso wenig wie bei dem einen last call mein koffer wieder ausgeladen wurde.

7. kiwi-crush

Ich hatte auch schon genug Kunden wieder bei mir, weil sie den Flug verpasst haben - Gepäck eingecheckt, aber Gate nicht gefunden, zu spät bla bla und das Gepäck war WEG! Nicht beim Lost&Found sondern im Flieger auf dem Weg zum jeweiligen Urlaubsort!

8. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

dann ist es kein zwischenstopp - und dann gehts, wenn du das gepäck nicht durchchecken läßt und bekannt gibst, daß du die flugstrecke a-b nicht in anspruch nimmst.
    dann kann dir nichts passieren und es wird auch keine sonstige hektik oder verzögerung geben.

und hws, sorry, wenns wirklich eine zwischenlandung gewesen wäre, hättest du def. nicht recht und es wäre so wie ich es erklärt habe und da gibts auch kein ABER (bestenfalls ein zufälliges "durchrutschen" das nicht passieren dürfte).

und natürlich gibts flüge nach münchen mit zwischenlandung in wien (eher charter und eher selten, aber es gibt sie)

und ein gepäck kann natürlich auch ohne passagier fliegen, ABER wenn ein passagier bei einer ZWISCHENLANDUNG unbefugt den flieger verlässt und nicht wieder kommt, dann ist das etwas ganz anderes als falsch verschicktes gepäck oder eines von einem verpassten ANSCHLUSSflug.

das sind wirklich und def. 2 versch. paar schuh. und so wie die frage urspr. gestellt war, war es unmöglich - jedoch so wie sich die sachlage jetzt darstellt, ist es kein problem.

9. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

es gibt jetzt ein offizielles gerichtsurteil dazu: VERBOTEN - der passagier kann gestraft werden (unabhängig davon daß der den wert des def. verwendeten fluges zum zeitpunkt der inanspruchnahme) nachzahlen muß)

10. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

doch, bei mir hat mal die maschine auf mich gewartet - zwar nur 15min oder so aber trotzdem...

war aber unverschuldet (zumindest von mir) eben weil der erste flug schon verspätung hatte.

11. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

du kannst auf dem rückweg in wien aussteigen, nicht auf dem hinflug aber erst in wien zusteigen. sag beim einchecken, dass du das gepäck nicht durchgecheckt haben willst. mitfliegen würde es so und so nicht ohne dich (gepäck geht seit lockerbie NIE mehr ohne passagier), aber den gepäcksladern bleibt eine lange suche und allen anderen eine lange verspätung erspart.
    war 9 jahre lang bei einer airline, u.a. für solche dinge zuständig.

12. Schaf76

manchmal wirf auf passagiere gewartet, v.a. wenn es viele von einem anschlussflug sind (oder VIPS).
    wenn einer aber nur in der bar am flughafen versumpft, dann wird das gepäck gesucht und der flug ist weg.

13. Schaf76

und "last calls" gibt es am flughafen wien nicht.

14. Flo6666

naja da gabs nur meine freundin und mich und vips sind wir sicher net :D

15. Schaf76

dann seid ihr vermutlich wohin geflogen, wo der nächste flug erst in 100 jahren geht :D ansonsten kann nur sein, dass der flug sowieso verspätet gewesen wäre oder auf weitere passagiere gewartet wurde. auf 2 hanseln wird nicht gewartet, wenn pünklich rausgegangen werden kann.

16. Flo6666

na so selten wird glaub ich (hannover-)münchen-wien nicht geflogen :D
    bei der lautsprecherdurchsage (die schon beim aussteigen aus dem flugzeug kam) waren wir allerdings auch die einzigen namen

17. Schaf76

dann hat man ganz sicher nicht auf euch gewartet :D wenn der flieger aber eh noch offen herumsteht, dann nimmt man die anschlussleute halt noch mit.

18. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

es ist nicht mehr erlaubt (oft war es von einigen airlines geduldet), jetzt nicht mehr.
    dazu gibts ein neues urteil, das ist auch der grund,w arum ich den alten thread herausgesucht hab ;)

19. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

auf meine Maturaklasse wurde damals auch gewartet, unser Bus war bei der Anreise nach München eingegangen. genau zum Abflugzeitpunkt sind wir am Flughafen vorgefahren, man hat uns samt Gepäck durchgewunken, auf sämtliche Sicherheitschecks verzichtet. Direkt an der Flugzeugtür wurde uns das Gepäck abgenommen, wir sind auf unsere Sitze gefallen, begleitet vom Applaus der anderen Passagiere. Nachdem uns der Kapitän auch noch begrüßt hatte, sind wir mit ca 20 min Verspätung abgehoben... (irgendwas war von hinten anstellen die Rede, was problemlos war, weil nur wenige Abflüge um die Uhrzeit waren und so ging es) ... das ganze hat unserer Klassensprecherin einen Nervenzusammenbruch und viele, viele Telefonate mit dem Flughafen, während wir unterwegs waren, gekostet

20. Schaf76

eine maturaklasse besteht aber meistens aus mehr als 2 personen :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden