1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fliegen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maha, 16 Juli 2012.

1. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Dann ruf ihn einfach mal auf seiner Handynummer privat an, die veröffentlicht er ja auf seiner Homepage, wenn ich micht nicht irre.:)

Und dann frag ihn bitte, warum er noch keinen Doktortitel hat.:p

2. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Ich bin sehr begeistert – wer hätte gedacht, welche unverhofften Möglichkeiten sich durch das Forum auftun?
    Werner Gruber sozusagen als Kollege Papierflieger betreffend.
    Ich hab seine Handynummer! Danke, danke. Darf ich mich auf dich berufen? Das mit dem Doktortitel frag gefälligst selber. :p Glaubst du eventuell, dass ihm meine – äh – Auszeichnung gefallen würde, dann hätte ich nämlich gleich ein Supergesprächsthema und muss nicht die Kochschiene bemühen, die mir eh nicht so wirklich behagt, wobei heiße Luft bring ich immer zam. :D:cool:

3. cestlavie

Ich würde ihn einmal so einschätzen, dass er für jede Schandtat bereit ist.
    Aber auf Papierflieger fährt er sicher ab.:)
    Dann kannst ihm noch sagen, dass er sich als Experimentalphysiker besser aus der Diskusssion über die Stringtheorie raushalten und lieber an seinem Doktor arbeiten soll.:p

4. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Moooment, von Schandtat hab ich nicht gleich gesprochen. :cautious:

Ja sag einmal, wohin manövrierst du mich denn da? :oschreck:
    Glaubst du ernsthaft, dass das gut ankommen würde, wenn ich ihm beim Erstkontakt nahelege, dass er sich aus der Diskussion bzgl Stringtheorie raushalten soll. Der glaubt vielleicht dann ich sei ein fundamentaler Vertreter der U-ho-Fraktion. Weißt du denn nicht, dass der erste Eindruck oft entscheidend ist, unabhängig davon, in welcher Dimension er auch stattfindet? :D:p

5. cestlavie

Vertraue mir und alles wird gut.:)

Im Notfall kannst du ihn ja an mich verweisen, wobei er sich wahrscheinlich etwas wundern würde, wenn jemand beim Erstkontakt gleich schwere Geschütze auffährt und sich dabei auf wen beruft, den er auch nicht kennt.:p

6. maha

VIP: :Silber

Papierflieger! Super. Da war ich mal "Experte", so im Alter von 12 bis 15. Also noch in den Sechzigern. Ich glaub, damit kenn ich mich jetzt noch ein wenig aus. (Meine Flieger waren aber nicht gefaltet, eher aus Karton und dem normalen Erscheinungsbild eines Flugzeugs ähnlich)
    Damals war mir überhaupt nicht bewusst, dass man OriginalAbmessungen NICHT 1:1 auf das Modell übertragen kann (Re-Zahl) Deshalb waren die FlugResultate in der Halle oft enttäuschend. Der grauslich aussehende Flieger ist gut geflogen, das sorgfältig zusammengebaute Konstrukt mit hoher Streckung hat enttäuscht.

Aber klar, mit einem PapierfliegerKonstruteur rede ich gerne.
    Gruß, maha

Nachtrag: Es fällt einem immer erst später ein.....
    Ich hatte ein Buch aus etwa 1935: "Der Modellflug" oder so ähnlich. Das hab ich verschlungen, mit 12.
    (Irgendwo hab ich diese Rarität noch) . Dort wurden schon "Turbulenzdrähte" an den Tragflächenvorderkanten erwähnt.... um das Abrissverhalten zu verbessern. Hab klarerweise nix verstanden... :)

#46 maha, 1 August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1 August 2012
    Vivienn gefällt das.
  7. maha

Na!
    Auch nix.

8. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Ich habe momentan vor allem eines nicht: Zeit
    Ein anderes Mal gerne. ;)

9. maha

Danke....
    Auch ein anderes mal rede ich gerne über Papierflieger.
    -------------------------------------------------------------------

Hab übrigens vor einer Woche einen F-schlepp gemacht. Erstmals seit gut 30 Jahren. *lach*
    Eine 115PS Dimona tut sich beim Schlepp eines doppelsitzigen Pucharz nicht gerade leicht. Sprich: Der Schleppzug steigt zaaach.

10. maha

Meine Jugend! *lach*
    Mit der Ka8 gehen 500km ZR locker. Auch viel mehr!
    Die dreht fast auf der Flügelspitze. Unter der Kante auch. Langsamflug in Perfektion. Viel Delphin.
    Mindestens 65km/h Vorwärtsschnitt.

11. maha

na. Wieder Nix.
    Auch Prof. Dr. Gruber kann wenig dagegenhalten.

12. cestlavie

Der ist weder Professor noch Doktor.
    Aber über Dimensionsanalyse / Ähnlichkeitsmechanik können wir gerne reden.

13. maha

Was hat "Dimensionsanalyse / Ähnlichkeitsmechanik" mit der Fliegerei zu tun? Nix.

14. cestlavie

Korrelation Modellflugzeug - echtes Flugzeug - Reynoldszahl - Skalierungseffekte - warum ist Reibung (Re) so wichtig für Flugdynamik, obwohl größenordnungsmäßig die Gravitation des Mondes weit wichtiger sein sollte -.......
    also nicht nix, sondern alles.:)

15. maha

Gut . Fast gewonnen.
    Wer hat die Re-Zahl ins Spiel gebracht?
    ----------------------------------------------------
    Bin froh dass ich in den Siebzigern alles selbst erfliegen konnte....
    Bin froh dass ich jetzt irgendwo mitfliegen darf.....

"Re" hat übrigens wenig mit Reibung zu tun.... ist eine Ähnlichkeit..... dimensionslos, nehme ich an.
    :)

---------------------------------------------------------------------
    Celavie, bemüh dich! Eventuell stimme ich dir zu.

#55 maha, 10 August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10 August 2012
  16. maha

Mist! Jetzt kostet die Ka8 schon 334.- *grins*

---------------------------------------------------------------
    Ich biete mal auf die Schnelle 401.-
    Spaß muss sein.

#56 maha, 10 August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10 August 2012
  17. maha

Das Gebot von 401,- war zu wenig. Wurde sofort überboten.
    Na sowas! *lach*
    -------------------------------------------------------
    Ich biete mal 602.- *kicher*

18. maha

602.- Mist. Das war auch zu wenig.....
    Klar. Eine ka8 fliegt gut.... und ist unverwüstlich.

Werde eventuell 2.500.- bieten. *grins*

19. cestlavie

Du.
    Nein, die Reynoldszahl charakterisiert den Einfluss der viskosen Reibung auf die Strömung - sie enthält, wie Leute, die sich gerne einer vornehmen Diktion befleißigen, sagen würden, den Transportkoeffizienten für den molekularen Impulstransport.
    Und ist der wesentliche Parameter für DAS Paradebeispiel eines singulären asymptotischen Störproblems.

20. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Und wo fliegst jetzt, noch immer in Öblarn?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden