1. Reden wir über...

    Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

    Information ausblenden

Fleisch beim "Türken" einkaufen

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von Evi-100, 16 Juni 2016.

  1. Evi-100

    Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

    Mein Beitrag ist sicher nicht für Vegetarier geeignet - daher bitte nicht weiter lesen. Ich möchte keine Grundsatzdiskussionen!

    Jene Zielpunkt-Filiale, bei welcher ich bei Gelegenheit einkaufte, hat eine türkische Handelskette übernommen. Nicht zuletzt aus Neugier habe ich vor einiger Zeit hinein geschaut und u.A. Huhn und Rindfleisch gekauft.

    Abgesehen vom relativ günstigem Preis war das Fleisch zart und saftig. Man kann vom Schächten halten was man will - wenn man keinen Bauern des Vertrauens hat, weiß man ja auch nicht, wie und unter welchen Umständen die Tiere geschlachtet werden.

    Ich denke, dass das "Halal-Fleisch" durch die Art des Schlachtens zarter und saftiger ist. Heute habe ich z.B. aus Zeitgründen ("der Türke" ist nicht in der Nähe meiner Wohnung) Rindfleisch bei einer anderen großen Handelskette gekauft und das Fleisch ist vergleichbar ein harter, zäher Brocken. Und das liegt oder lag nicht an meiner Zubereitungsart.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
     
  2. frau.mama88

    frau.mama88 Gast-Teilnehmer/in

    Ja, ich kaufe mein fleisch auch bei einem Türkischen Supermarkt ein. Schon seit jahren.

    Aber ehrlich gesagt, kauf ich nur bei solchen.. wie soll ich das sagen? Es gibt türkische Supermärkte die sind echt grauslich. Da kaufe ich nix. Hab da auch einmal beobachtet wie die fleischlieferung kam.

    Türkischer supermarkt an einer einkaufsstraße. Kleiner laden, nicht so gepflegt, wirklich grauslich, aber gut besucht.

    Naja wie auch immer, Fleischlieferung kam, riesiger LKW, ein mitarbeier ist mit einem einkaufswagen über die straße gefahren, der mitarbeiter zieht seinen fleischerkittel aus, breitet ihn im einkaufswagen aus und der lieferant legt rohes nacktes fleisch drauf. war ein riesen teil von einem rind.

    Lecker :D

    Aber sonst wie gesgat nur gute erfahrungen gemacht, von den mitarbeitern dort, männlich wie weiblich, hab ich auch schon super zubereitungstipps erhalten für alles mögliche, sie erklären einem auch bei den produkten wo in türkisch irgendwas draufsteht gerne und genau was das ist, schreibens auch noch auf usw. ich kaufe da sehr gerne ein.

    Wenn mir jemand kommt mir "na wer weiß woher das fleisch is" dann seh ich das genauso wie du. Weiß ich hier ja auch nicht.
     
  3. Alex3

    VIP: :Silber

    Ich hab Halalfleisch auf einem Markt in Wien eingekauft auf dem ich zuvor schon ein paar Mal mit einer Flüchtlingsfamilie einkaufen war, weil ich Faschierte Laberl mit Erdäpfelpüree für unsere Syrer kochen wollte. Weil ich schon dort war, hab ich auch Rindschnitzel und Lamm mitgenommen. Leider hat das Rindfleisch im ganzen Stück noch optisch perfekt ausgesehen, aber geschnitten war es furchtbar. Extrem dick, dann wieder durchscheinend dünn, in riesigen Plätschen (wie immer man das schreibt :D ) und entsprechend mühsam war die Zubereitung. Möglicherweise wäre es gut gewesen, aber so...? Weitere Experimente habe ich jedenfalls nicht mehr gemacht, noch dazu, wo unser örtlicher Fleischhauer auch dringend Kunden braucht. ;)
     
  4. Evi-100

    Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

    Ja, wenn ich einen Fleischhauer in der Nähe hätte.... Leider werden die "richtigen" Fleischhauer in Wien immer weniger:(
    Mit meinem Türken habe ich ähnliche Erfahrungen wie frau.mama88 gemacht. Er schneidet das Fleisch so wie ich es möchte = groß, klein, dick, dünn..... und gibt auch Tipps. Und wie gesagt ist das Preisverhältnis toll!
     
  5. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

    Ich kaufe mein Fleisch immer am Markt bei einem arabischen Fleischhauer, das Fleisch ist immer frisch und super, die Hendeln kauft er bei einem steirischen Bauer (erzählt er mir immer, weil ich mal gesagt hab ich stamme aus der Stm. ;) )
    Also ich bin zufrieden.
     
  6. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Ich esse auch Fleisch, trotzdem ist es mir ein Bedürfnis und Anliegen, dem für mich zu Tode gekommenen Tier meinen Respekt zu zollen, indem ich bestmöglichst versuche, seinen Leidensweg so gering wie möglich zu halten. Dazu gehören neben der Art, wie man ein Schlachttier bis zum Tage des "letzten Ganges" hält, auch die Art, wie es getötet wird.
    Wer sich genau darüber informiert, wie eine Schächtung abgeht, kann dies als Konsument nicht (mehr) gut heißen.
    Dazu müsste die Bereitschaft gegeben sein, Empathie auch für diejenigen Lebewesen zu entwickeln und zu haben, die für uns Menschen ihre Dienste tun und ihr kostbares Leben lassen müssen.
    Die Begründung, dass es eh wurscht ist, welches Fleisch man kauft, weil keine Garantie eines weniger leidvollen Todes bei Bio-Fleisch gegeben wäre, ist für mich persönlich nicht haltbar. Denn erstens gibt es amtliche Kontrollen, zweitens könnte man sich bei nötigem Enthusiasmus selbst dahinter klemmen und recherchieren, ob das Tier "koscher" (Vorsicht, Ironie!) stressfreier geschlachtete wurde und drittens halte ich nix von dem Wurschtigkeitsprinzip, wenn mir Planet, Natur, Fauna und Flora viel bedeuten... :)

    Fazit: auch ein Fleischfresser kann gegen Schächtung sein - und somit keine solchen Produkte kaufen! ;)
    Seit der unsäglichen Halal-Debatte UND den neuerlichen VgT-Videos, die zeigen, wie es tatsächlich in österreichischen Schlachthöfen abgeht, wurde ich zum Flexitarier - kaum mehr Wurst und sehr selten Fleisch, das aber Bio vom "Basic Bio" gekauft wird. Hin und wieder Fleischgerichte, wenn ich essen gehe.

    Dem Argument, dass Bio-Fleisch und -wurst fürs normale Börsel nicht leistbar wäre, halte ich entgegen, dass man die tagtägliche Wurst- und Fleischfresserei aus der Billigsdorfer-Schiene auf etwa alle 7-14 Tage eindämmen sollte (mehr braucht es wirklich nicht, um zu überleben und den "Sonntagsbraten", auf den sehnsüchtig jede Woche gewartet wurde, gab es schon mal :)) und stattdessen qualitativ hochwertiges Fleisch aus besserer Nutztier-Haltung konsumieren kann.

     
    BuddhaLight, 0xym0r0n und bluevelvet gefällt das.
  7. Weigelie

    Weigelie Gast-Teilnehmer/in

    Ich fresse nicht, ich esse.
     
    lina.kurbel gefällt das.
  8. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Ah verdammt, ich hasse diese Dabatten, weil mir da meine eigene Bigotterie bewusst wird. :(
    Shame.
     
    0xym0r0n gefällt das.
  9. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Falls diese Antwort auf mein "Fleischfresser" gemünzt sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung - ich vergass den Apostroph. Wobei es viel zu viele Menschen auf dem Planeten gibt, die sich wie Tiere benehmen - und fressen... Und - wir sind auch Säuge"tiere"... ;)
     
  10. Sanuella

    Sanuella Gast-Teilnehmer/in

    Wie unterscheiden sich denn die Schlacht-Methoden?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden