1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flascherlmama plauderthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 13 Dezember 2008.

1. lenale

lenale Gast

und wie hast du das zubereitet? hast du es dann ins flascherl gegeben? Bei uns fängt das problem nämlich wieder an:(

2. lenale

lenale Gast

3. Kuschibaer

Kuschibaer Gast-Teilnehmer/in

@flascherlwärmer: habe auch den von reer, gibts bei bipa

@anmachen vom flascherl: ich halte mich zB nicht an die auf der BEBA packung angegebene zubereitung.
    wir füllen das wasser ins flascherl, wenn es die richtige temperatur hat dann rühren wir die entsprechende menge pulver ein. meine KIA sagt man soll auf gar keinen fall schütteln.

4. minoo

minoo Gast

du könntest es auch mit babytee versuchen - kriegst in der apotheke und wir hatten beste erfolge damit!
    ist auch kamille usw. drin, was sie beruhigt!

5. minoo

minoo Gast

stimmt! die ganzen bläschen können erst wieder zu blähungen führen. wir schwenken die flasche nur!

6. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

@ sauger: habe gestern noch gelesen, dass sich die saugergröße nach dem inhalt richten sollte. bei pre reicht der 1er sauger, da die milch eher dünn ist, je sämiger das ganze wird desto mehr/größere löcher sollten im sauger sein.

@ neue rezeptur hipp pre: was ist da neu?

@ flascherl schütteln: sollte man nicht machen, da es dann schäumt und die kleinen mehr luft schlucken. ich schwenke die flasche immer im kreis.

7. Stjerneskud

toll! vl sollten sich noch mehr melden und den wunsch anmelden!

8. Karin1971

Karin1971 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Endlich ein Flascher-Thread! Das war wirklich schon lange fällig!
    Ich hab nie gestillt, da ich keinen richtigen Milcheinschuss hatte, da die Kleine von Anfang an meine Brustwarzen (Schlupfwarzen) nicht richtig in den Mund bekommen hat. Dann haben wir es mit Saughütchen versucht, davon bekam ich ganz offene Brustwarzen, dann haben wir abgepumpt (war aber sehr wenig) und dazugefüttert. Das ständige Abpumpen war für mich bald unerträglich (irgendwie fast ein bissl entwürdigend:eek:), da ich mich selbst unter Druck setzte und es kam nie viel. Wir sind dann komplett auf Flaschi umgestiegen (ca. in der der 3. Woche) und ab dem Zeitpunkt sind alle glücklich und zufrieden. Auch der Papi, denn der kann jetzt die Kleine genauso füttern.

Wir haben von Anfang an Aptamil Pre-Ha verwendet (ganz schön teuer!), das bekam sie im KH schon, da ich Allergien habe.
    Mengenmäßig kommen wir zur Zeit genau auf die 5 Flascherl mit ca. 140-170 ml je Flascherl.
    Am Abend trinkt sie gegen 20.00 - 20.30 Uhr das Letzte und dann schläft sie durch bis 07.00 - 07.30 Uhr, da kriegt sie das erste und dann schlafen wir beide noch im Ehebett oft bis 09.00 - 09.30 Uhr.
    Ich verwend von NUK einen Anti-Kolik-Sauer 1, da sie ziemlich speibgefährdet ist!
    Der Stuhl ist meistens so wald-tannen-grün und sie hat nur jeden zweiten Tag Stuhl, was laut KIA überhaupt kein Problem ist.
    Trinken tut sie wegen der Speiberei in ziemlich mit dem Oberkörper aufrechten Haltung, da sie sich sonst ständig verkutzt!

Ich muss nochmals sagen, dieser Thread war echt eine Super-Idee! Gratulation!

LG Karin

9. Stjerneskud

@ flascherlständer: ist das nicht kontraproduktiv? man sterilisiert ja, um die keime, die ua in der luft herumschwirren abzutöten, aber wenn man die flaschen dann offen hinhängt, war das ja umsonst?
    ich hab ein problem mit dem restkondenzwasser, da bleibt ja immer was in der flasche nach dem sterilisieren. ich möchte aber nicht mit geschirrtuch rein, da das ja nicht steril ist. andererseits ist das restwasser sicher auch ein nährboden für keime. irgendwie hab ich da noch keine richtige lösung gefunden.

10. Karin1971

@sternjeskud:
    Sie hat den Rhythmus ziemlich alleine gefunden. Am Abend schauen wir noch, dass wir das Trinken ziemlich immer um dieselbe Zeit hinkriegen, da sie dann auch wirklich bald einschläft.
    Sie schläft seit einigen Nächten sogar schon mit dem kleinen Betterl in ihrem eigenen Zimmer und das taugt ihr anscheinend voll, da sie da ihre Ruhe hat (Papa und Mama schnarchen - Papa ganz viel und Mama ein bissl :eek:)! Ich muss auch immer ganz finster machen, wenn sie schläft, bin ich mittlerweile auch schon draufgekommen!

Seit ich ihr das Flascherl nimmer ganz im Liegen, sondern eher in aufrechter Haltung gebe, trinkt sie auch viel besser und mehr! Ich mach bei einem Flascherl auch ca. 2-3 Rülpspausen, da sonst die Gefahr besteht, dass sie speibt.

LG Karin

11. DieFriedis

DieFriedis Gast-Teilnehmer/in

Meine Hebamme und KiA haben gemeint, dass man unbedingt immer SAB oder Antiflat-Tropfen ins Flascherl geben soll - auch wenn man nicht schüttelt! durch das runterschlucken entstehen sonst im Magen die Bläschen und der Schaum (so auf die Art wie wenn man Bier oder Cola trinkt - nur entsteht bei den Zwergen der Schaum sogar ohne Kohlensäure).
    Durch die SAB-Tropfen kann man dann auch schütteln!

12. Karin1971

Also ich rühr das Flascherl immer mit einem Plastiklöfferl um, denn Schütteln geht bei uns gar nicht (Speiberei) und beim Schwenken hab ich Angst, dass sich net alles auflöst! Und wie gesagt, die Lefaxin-Tropfen geb ich auch direkt in die Flasche!

LG Karin

13. bonsai08

bonsai08 Gast-Teilnehmer/in

Hatte ähnliche Gedanken...
    In der Bedienungsanleitung von Avent (Dampfsterilisator) steht lediglich:
    "Falls nötig, schütteln sie überschüssige Feuchtigkeit von den einzelnen Teilen ab, bevor Sie sie zusammensetzen"
    und
    "Sobald Teile aus dem Gerät entnommen werden, müssen diese sofort verwendet oder zusammengesetzt oder neu sterilisiert werden"

Ich lasse sie 5-10 Min offen trocknen, manchmal setze ich sie auch gleich zusammen, je nachdem ob ich Zeit habe.

14. minoo

minoo Gast

hab ich mir auch schon gedacht, vielleicht hilfts ja:D

15. minoo

minoo Gast

ja, das mach ich eh auch! sie kriegt immer so 12-14 tropfen/180ml

wieviel gebt ihr rein?

übrigens, kennt irh das: wenn sie am abend schon soooo müde ist und trotzdem nicht einfschlafen will, dann geb ich ihr als letzte konsequenz 4-5 tropfen direkt in den mund und meist gehts dann schwupps und sie schläft! hat mir damals meine hebamme gesagt, dass sie auch beruhigend wirken und sie die kleinen ins land der träume schupsen, wenn sie eh schon müde sind
    find ich so lustig immer!:D

16. Karin1971

Babywasser:
    Also ich verwend kein gekauftes Babywasser, sondern lass abgekochtes Wasser abkühlen, füll es um in eine leere Mineralwasserflasche (0,5 l) und stell das dann in den Kühlschrank. Da hab ich das gleich immer griffbereit, wenn ich Flascherl herrichte. War ein Tipp von meiner Hebamme, dass man Babywasser net kaufen muss.

LG Karin

17. Stjerneskud

ist da uU alkohol drinnen?! :cool:

18. Alamak

Alamak Gast-Teilnehmer/in

beim sterilisieren gehts eigentlich hauptsächlich darum dass keine alten milchreste mehr da sind. die keime aus der luft sind in dem zusammenhang völlig egal, sie atmen sie ja auch ein...
    dass die flascherl nach dem sterislisieren nass sind ist auch unbedenklich da das wasser ja hoch erhitzt wurde (also entweder abgekocht oder gleich verdampft).

wenn du unbedingt abtrocknen willst würd ich küchenrolle dafür verwenden. frisches geschirrtuch geht auch wenn mit hohen temperaturen (>70°C) oder/und heiß gebügelt. abtrocknen ist aber wirklich nicht notwendig (weil wenn doch dürfte man ja abgekochtes wasser auch nicht verwenden...)

19. bonsai08

bonsai08 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben in Wien sicher ein gutes Trinkwasser....
    Allerdings kommt es auch auf den Kalkgehalt an....sollte Blähungen verstärken. Und hier im 21. Bezirk speisen sie des öfteren ganz hartes Wasser ein. Einmal Wasser aufgekocht und schon darf ich Kalkreste entfernen.
    Zudem sollte der Nitratgehalt des Wassers auch niedrig sein. Beim Leitungswasser kenne ich die Werte nicht.

Ich werde auf jeden Fall mal diese Woche stilles Mineralwasser (Frankenmarkter) probieren und wenn sie dann auch noch starke Blähungen hat....na dann abwarten bis in den 4. Monat.

20. Alamak

Alamak Gast-Teilnehmer/in

haben sie bei uns im KH auch immer gemacht wenn sich die kleinen warum auch immer nicht beruhigen haben lassen. liegt angeblich daran dass sie süß schmecken und relativ dickflüssig sind, die kleinen also ein paar mal schlucken müssen bis sie die tropfen vollständig verputzt haben (und das wiederum "holt sie runter"). hilft auch toll wenn der schnuller immer wieder rausflutscht - 2, 3 tropfen drauf und rein damit ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden