1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flascherlmama plauderthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 13 Dezember 2008.

1. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

das Schlafproblem am Tag hat sich bei uns zur Zeit wieder erledigt
    nach dem Mittagsbrei schläft er seit 3 Tagen jetzt immer 2- 3 Stunden :D

ich hab auch den Avent, aber den für die Mikro

ich verwende entweder den Babyfencheltee vom DM oder normalen Kamillentee

LG Astrid :wave:

2. DieFriedis

DieFriedis Gast-Teilnehmer/in

@schlafen: Jonas hat jetzt wieder seinen Rythmus gefunden (nach 1 Woche um 1 Uhr aufwachen und munter sein)! Jetzt geht er um 19:30 schlafen, wil ca. um 6 Uhr sein Flaschi und aufstehen tut er dann zwischen 7:30 und 9 Uhr!

@zahnen: Beim rechten oberen Schneidezahn sieht man schon einen weißen Punkt und der linke Eckzahn ist auch schon sehr tief.

@sterilisieren: Ich sterilisiere noch immer die Flascherl nach jedem Gebrauch (ist wohl schon Gewohnheit und wie ich finde keine Mehrarbeit - hab den Mikrowellensteril. von Aven*). Mir geht es auch um die Milchbakterien alles andere wäre sinnlos weil Jonas ja schon überall herumkugelt usw.

@Unterschied Babytee/"normaler" Tee: bei den Kräutertees gibt es keinen, aber bei den Früchtetees sollte man vorsichtig sein - die "normalen" sind zu säurehältig für die Zwerge!

@Abendflascherl: Ich bin der Meinung, dass mein Zwerg sein Frühstücks- und Abendflascherl so lange haben kann wie er es gerne möchte! Diese Kuschelzeit will ich ihm einfach nicht nehmen und ich seh da absolut nichts dabei! Alles andere ist ja bei uns eh schon ersetzt!

Jonas hat jetzt die Hirsebällchen für sich entdeckt! Ich glaub wenn ich sie ihm geben würde, würde er das ganze Sackerl auffuttern - wenn er eines sieht reißt er den Mund wie ein Irrer auf und seine Augen fangen zu leuchten an - sooo süß!
    Anfangs war er ja ein absoluter Obstverweigerer jetzt bin ich draufgekommen, dass ich das Glaserl am Vortag aufmachen muß - dann futtert er es komplett auf und schmatzt wie ein Großer (nehme an, dass es sonst zu sauer ist, oder so!).

3. ir30

ir30 Gast-Teilnehmer/in

@Astrid: schläft lukas vormittags auch noch oder nur noch nach dem mittagsbrei?
    nico schläft vormittags meist 1 stunde, nachmittags zwischen 1 und 2 stunden. heut hat er schon um 16.15 uhr gequengelt und gegähnt. hab ihn dann hingelegt und er hat bis 17:30 uhr geschlafen. gsd hat er nach dem flascherl problemlos um 19 uhr eingeschlafen....mal schauen wie lange:rolleyes:??

@sterilisator: hab auch den für die mikro. geht auch flott.

@tee: hab heut den kräutertee vom dm gekauft. werd ich morgen gleich mal anbieten. nico trinkt leider noch immer nicht viel tee bzw. wasser:(...

lg ines:wave:

4. DieFriedis

@schlafen untertags: Jonas schläft nur noch nach dem Mittagsbrei - jetzt GsD wieder 2-3 Stunden. In der Zeit wo er Nachts aufgewacht ist waren es nur 1 - 1,5 Stunden!

5. Astrid1979

@DieFriedis:
    das mit den Hirsebällchen kenne ich nur zu gut
    Lukas nimmt aber gleich das ganze rein, wartet bis es weich ist und dann kaut er es...

@Ines:
    Lukas steht zw. 8:00- 8:30 Uhr erst auf und daher ist ein Vormittagsschläfchen nur ganz selten, Mittagsbrei gibt es um 11:30 Uhr, anschliessend essen wir wo er am Tisch sitzen bleibt und dann geht es ab ins Bett
    wenn wir mit dem Kiwa unterwegs sind wird aber auch noch immer viel geschlafen

6. ir30

ir30 Gast-Teilnehmer/in

@DieFriedis: ein sehr angenehmer rythmus;)

ich möchte nico auch mal hirsebällchen anbieten. wo hast du sie gekauft?
    @obstglas: auf was man alles draufkommt :D.

lg

7. Astrid1979

Hirsebällchen gibt es beim DM oder im Reformhaus

LG :wave:

8. ir30

ir30 Gast-Teilnehmer/in

auch ein braver schläfer!

@Astrid: im kiwa schläft nico auch ganz brav. ich geb ja die hoffnung nicht auf, dass der schlafrythmus sich näch einpendeln wird und er dann auch nachts durchschläft...

9. DieFriedis

Som macht es Jonas auch! Während es sich auflöst schaut er ganz fasziniert!

Hirsebällchen gibt es jetzt bei D* - 150g kosten nur EUR 0,97 und da kommt man seeehr lange aus (vergleicht man das mit den Babykeksen...)! Sie haben zwar 1% Salz zugesetzt, aber wenn mann das Sackerl leicht schüttelt dann riesselt das meiste auf den Boden, ich leere dann die Bälllchen in ein Tupper um und dann ist der Salzgehalt minimal!

Unser Rythmus ist eigentlich super! Einziges Manko ist wenn man einmal in einem Restaurant essen will - das geht halt nicht (Jonas schläft seinen Mittagsschlaf nur im Bett wenn das Zimmer abgedunkelt ist, wirklich gut). Aber das ist mir eigentlich egal!

10. ir30

ir30 Gast-Teilnehmer/in

jetzt komm ich mit dem schreiben scho durcheinander:D

@Astrid: danke!

11. ir30

ir30 Gast-Teilnehmer/in

das wär mir auch egal, wenn alles paßt ;). hab auch von anfang an geschaut, dass wir mittags daheim sind. flascherl bzw. jetzt brei essen und dann ab ins bett.

12. Astrid1979

@DieFriedis:
    in meine Augen macht das 1% Meersalz das Kraut nicht Fett

eine Bekannte von mir gibt Ihren 7 Monate alten Sohn Erdbeerpago pur zum trinken, da hab ich mal so :eek: geschaut
    würde ich niemals geben, weil auf das kommens eh noch früh genug drauf

ich bin auch nicht die perfekte Mutter (und es gibt sicher genug die mich als Rabenmutter bezeichnen würden) und hab Lukas auch schon das eine oder andere kosten lassen, aber alles mit Mass und Ziel

und schön langsam sollten sich unsere Zwerge sowieso daran gewöhnen ein bisschen zu kauen, weil mit 10. Monate soll man anfangen auf Familienkost umzustellen

13. DieFriedis

wg. Salz: Seh ich genauso

Irgendwelche Sachen kosten lassen hab ich mich noch nicht getraut - Jonas hatte die ersten 14 Wochen heftige Koliken (ich weiß, Darm ist jetzt ausgereift usw.) und da hab ich Angst, dass er wieder welche bekommt (was zwar sehr unwahrscheinlich ist...).
    Hab aber schon nach anraten meiner Hebamme und KiÄ (unabhängig von einander) als Jonas 7 Monate war Gluten eingeführt (wo manche auch sagen, dass das viel zu früh ist).

14. DieFriedis

Hab ich mir vorher auch gedacht:D

15. Astrid1979

irgendwelche Sachen sind das halt auch nicht, weil das hätte ich mich auch noch nicht getraut, aber ab und zu lass ich Ihm von unseren Essen was kosten, weil jedes Mal wenn wir die Gabel/ Löffel zum Mund führen macht Lukas seinen Mund auf und schmatzt und das obwohl er erst gegessen hat :rolleyes:
    mit Spielzeug ablenken funktioniert jetzt nicht mehr so gut und wenn ich Ihm auf seine Krabbeldecke lege gibt es lautstarken Protest

ich hab Ihm auch schon Gluten gegeben, aber das ist eher selten Fall noch
    sobald aber der jetzige Getreidebrei (Hirse) verbraucht ist, will ich auf Hafer wechseln

16. DieFriedis

@astrid: mit "irgendwelche Sachen" hab ich eh Dinge von meinem Teller gemeint. Hab aber gestern bei Merk*r Eifreie Nudeln gekauft (richtig große Makkaroniähnliche Dinger) und die werde ich ihm demnächst mal zum knabbern machen- mal schaun was er damit macht!

17. Astrid1979

bei den Nudeln hab ich schon vor 2 Monaten auf ohne Ei umgestellt und wenn ich ehrlich bin achte ich seit der Beikost beim einkaufen was ich kaufe

mit einen kleinen Bissen gibt er sich eh zufrieden und das ist dann meistens Gemüse, Nudeln,Reis,...
    also Lebensmittel die er gut kauen kann und die er auch essen darf bzw. in seinen Brei bekommt

18. No-Sleep

No-Sleep Gast-Teilnehmer/in

Beikost

Hi Ihr lieben Flascherlmamas,
    ich hätte mal eine Frage an Euch, denn ich sehe, Eure Kleinen sind etwas älter als mein Schatz.
    Ich möchte diese Woche mit Beikost beginnen, und er hat 5 Mahlzeiten am Tag (Milch). Die sind um 6.30; 10.30; 14.30; 18.30 und 22 Uhr. Da trinkt er jedesmal 240 ml 1er Nahrung.
    Jetzt soll ich ja seine Mittagsmahlzeit ersetzen, aber 10.30 kann man nicht wirklich als Mittagsmahlzeit bezeichnen. Das nach hinten zu verschieben ist aber schwierig, da er wirklich Hunger kriegt nach 4, allerspätestens 5 Stunden (da gibt es aber bereits ein Schreikonzert der Sonderklasse).
    Wie war das bei Euch? Hattet Ihr einen ähnlichen Rythmus beim Füttern, habt Ihr den angepasst?
    Ich würd mich über viele Tipps und Erfahrungsberichte freuen!
    Liebe Grüsse,

19. Astrid1979

Wir hatten vor Beikostbeginn nur mehr 4 Flascherl, muss aber sagen das Lukas meistens bis 8:00 Uhr schläft
    von den Zeiten her habe ich nichts geändert

Vielleicht versucht Du mal um 10:30 Uhr nur ein kleines Flascherl zu geben und dann gegen 12:00 Uhr Beikost und danach nochmals ein kleines Flascherl

20. No-Sleep

No-Sleep Gast-Teilnehmer/in

Ah, und wie waren die vier Flascherln verteilt? Wieviel hat er da immer getrunken??

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden