1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flascherlmama plauderthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 13 Dezember 2008.

1. DieFriedis

DieFriedis Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wg. Pre: Jonas ist Morgen 7 Monate und wiegt rund 8800 Gramm und ist 72 cm groß. Er bekommt immer noch Pre (trinkt 2-3 Fläschen am Tag, kommt drauf an ob er am Nachmittag Milchbrei oder ein Flaschi bekommt) und es reicht ihm bestimmt! Werde wenn es möglich ist das erste Jahr nur Pre geben.

wg. Fingerfood: Jonas hat sein Mittagsflaschi schon ersetzt (mit Brei!). Hätte ich ihm nur Fingerfood gegeben wäre er mir entweder schon erstickt oder ich hätte es wieder aufgegeben. immer wieder versuche ich ihm mal Fingerfood zu geben und was macht mein Zwuck - sofort kräftig reinbeissen, bis jetzt hat er immer ein riesen Stück abgebissen (egal was er in der Hand hat) und wenn ich nicht schnell genug bin ihm das rauszuholen verschluckt er sich kräftig daran! Es heißt ja immer die Zwerg schauen, testen, kiffeln, speicheln ein... das läßt meiner ganz aus... Versuchen tu ichs trotzem immer wieder einmal, weil er solls schon lernen ;). Ich finde eine Mischung aus beiden, an sein Kind angepaßt, genau das richtige!

2. bonsai08

bonsai08 Gast-Teilnehmer/in

ganz schön gierig wenn er gleich alles schlucken will :D

@KiA
    Sie wiegt 7210g bei 63 cm und 42 KU (16. Woche)
    Zum Gewicht hat er sich nicht überrascht geäussert oder kritisiert....ein resoluter Arzt dem offensichtlich schon "alles" untergekommen ist :)

Vor & während der Impfung hat sie ein bisserl geweint, aber sie mag einfach nicht liegen....und beim Stich selbst geht´s halt nicht anders...
    Schon während der Autofahrt nach Hause hat sie schon geschlafen und jetzt auch noch....

3. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

bist oag! :eek::D so unterschiedlich sind die kleinen!

4. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

in meine Augen ist eine Mischung von Brei und Fingerfood am besten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
    wir haben ja schon 2 Milchmahlzeiten (Mittag und Nachmittag) ersetzt
    rein mit Fingerfood wären wir da sicher noch meilenweit davon entfernt
    ich gebe Lukas auch immer wieder was wie zb. Nudeln, Babybiskotten, Banane oder mal ein Stück Apfel

bin schon gespannt wie gross und schwer er ist, wir gehen morgen wieder Elternberatung

LG Astrid :wave:

5. Stjerneskud

ich finde es irgendwie auch unnatürlich, fingerfood zu geben, wenn man jetzt unsere vorfahren und die naturvölker betrachtet. die machen zwar auch keinen brei aber kauen das essen vor und füttern es von mund zu mund (zumind. einige), daher kommt ja auch das küssen...

6. bonsai08

@Schwergewicht :D
    der Arzt meinte bloß "das wird sie schnell verlieren"....
    Ich hoffe trotzdem, dass die Gewichtszunahme langsam ein Ende hat. Ich verwende den Manduca, aber so zwischendurch wird sie "einfach" hochgenommen und meine Oberarme sind ganz schön durchtrainiert.

@Fingerfood und Brei
    Wir werden auch eine Mischung von beiden versuchen, aufzwingen möchte ich ihr sowieso nichts. Ich werde dann schnell genug merken was ihr gefällt und dementsprechend reagieren.
    Mein einziges Bedenken gegen Fingerfood wäre die Gefahr des Verschluckens. Da hast einfach keine "Kontrolle" mehr....
    Aber ein bisserl Zeit haben wir ja noch und bis dahin essen unsere Zwerge mit den Augen mit :D.

7. Stjerneskud

deine passt da schon rein? dachte, der geht erst ab 74?

8. bonsai08

@Manduca
    Es funktioniert ganz gut, ich denke nicht, dass die Beinchen überspreitzt sind, die Position ist ziemlich optimal.
    Es gibt wirklich kurzfristig eine Phase wo der Neugeboreneneinsatz zu klein ist und die normale Trageposition zu breit ist, aber bei uns geht es sehr gut. Hätte es nicht gedacht.

9. Astrid1979

soviel ich weiß ist der Manduca ab Gr. 68

so, wir waren heute Elternberatung
    Lukas hat 73,5 cm und 8100g
    schön langsam frage ich mich wo das noch hinführen wird :rolleyes:

10. Kuschibaer

Kuschibaer Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich hab jetzt mal eine frage: immer wieder wird hier geschrieben, dass es nicht "gut" sei wenn babys über 1000ml pre nahrung trinken und man sollte dann überlegen auf 1er umzusteigen.

jetzt frage ich mich aber schon seit längerem, wieso dann die angaben auf der pre packung weit über diese menge hinaus gehen (also zB steht "3-4 monate 200ml 5xtäglich" usw...)

11. bonsai08

Du hast schon recht, dass bei den meisten Packungen immer in etwa 1000ml angegeben wird und ab dem 4. Monat sogar etwas darüber. Wobei es immer ca. Angaben sind. Zumindest auf den Aptamil Packungen steht immer "ca" dabei.

Ich denke diese "Obergrenze" muss gerade bei Neugeborenen und jungen Säuglingen beachtet werden um die Nieren nicht zu überlasten. Man muss sich vorstellen welche "Leistung" die Kleinen vollbringen. Wenn sie gerade einmal 4 kg wiegen, trinken manche von ihnen 800 oder sogar 1000ml. Das wäre ca. ein Viertel ihres Körpergewichts.
    Ich kann im Laufe eines Tages niemals 15 Liter Flüssigkeit trinken.

Wenn also ab und zu zB. 1200ml getrunken werden macht es sicherlich nichts aus. Es soll halt nicht der Normalfall sein....

Später wenn sie etwas größer sind können sie dann auch mehr Flüssigkeit trinken, also nicht nur die Milchnahrung sondern auch Wasser und Tee...

12. Astrid1979

das mit 1000ml ist nur ein Richtwert, jedoch sollte es dauerhaft nicht viel mehr sein
    könnte auch sein das Dein Zwerg gerade einen Entwicklungs- oder Wachstumsschub hat und daher auch mehr trinkt

wir hatten von Montag bis Mittwoch ein Theater beim Abendflascherl
    nach ca. 80 ml hat er das Flaschel angebrüllt, hatte einfach keinen Hunger, obwohl er nicht mehr bekommen hatte tagsüber wie sonst auch
    hat jedoch trotzdem immer durchgeschlafen :rolleyes:
    gestern und heute hat er dann wieder seine 260 ml ausgetrunken wie nichts
    seit Ende voriger Woche trinkt er nun auch aus den Nuk Trinklernbecher, ca. 200 ml am Tag
    das Avent nimmt er weiterhin nicht, da kaut er nur am Sauger herum

jetzt klappt das Essen unterwegs auch schon total super
    vor kurzem konnten wir nicht mal dran denken, weil alles andere interessanter war

13. DieFriedis

Hallo!:wave:

Wir sind ja dzt. fleißig am Beikost einführen und die letzten Tage hat sich da so einiges getan! Sein Speißplan schaut aktuell so aus:

Frühstück ca 6 Uhr: 230ml Pre-Flascherl
    Mittag ca 12:30 Uhr: 190g Glaserl (die letzen Tage hat ihm das nicht gereicht dann bekommt er noch etwas nach)
    Nachmittag1 ca. 16 Uhr: 1 Glas (190g) Obst - von Obstverweigerer zu Obstfanatiker (und das in 3 Tagen!)
    Nachmittag2 ca. 18 Uhr: 1 Portion Aptam*l Milchbrei Grieß (nach dem 4. Monat)
    Abendessen ca. 19:30 Uhr: 230ml Pre-Flascherl

Zwischendurch bekommt er Reiswaffeln (die er mittlerweile ohne jeglichem Verschlucken mit voller Hingabe futtert;)).

Jetzt ist es so, dass er hin und wieder schon um 4 Uhr sein Frühstück möchte, dann schläft er bis ca 9 Uhr - 9:30 Uhr weiter und wenn er aufsteht geb ich ihm natürlich noch ein "Zwischenflascherl" (200 ml, da trinkt er meistens ca. 170ml). Mein Ziel ist es in ihn untertags komplett vom Flascherl weg zu bringen und nur das Frühstücks- und Schlafengehflascherl beizubehalten.

Mein Frage:
    Was würdet ihr ihm denn statt dem Zwischenflascherl geben (Obst?)? Und würdet ihr das dann immer geben (also egal ob er schon um 4 Uhr oder erst um 6 Uhr gefrühstückt hat)?
    Gerne würde ich einen Mahlzeitenrythmus schaffen, den ich dann plus minus 30 Minuten jeden Tag einhalte (natürlich immer mit den Essensmengen die er gerne zu sich nehmen möchte).

lg DieFriedis

14. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

euer speiseplan sieht sehr toll aus :) davon sind wir leider sehr weit entfernt. allerdings wäre auch mein ziel, dass ich die zwerge untertags "flascherlfrei" bekomme. ich glaube aber, dass das bei uns noch dauern wird. flascherl steht immer noch an erster stelle. wir haben es zwar mittlerweile geschafft, dass sie das mittagsglasi, das obstglasi und den abendbrei schön brav futtern ohne dazwischen zu schreien beginne und ein flaschi haben wollen. auf gut deutsch sie haben endlich verstanden, dass auch das den magen füllt :D.
    so ungefähr schauts bei uns aus:
    ich lasse sie mal schlafen bis sie von selbst munter werden. das ist meistens zwischen 8 und 9 (wobei ich schon am überlegen bin, sie aufzuwecken, damit wir zumindest bis mittags einen halbwegs gscheiten rythmus reinbekommen)
    dann gibts mal ein pre flaschi so zwischen 210ml und 230ml
    um die mittagszeit (und da beginnen die probleme, manchmal schlafen sie mir um 12 ein und mützeln aber dann bis 2. ehrlich gesagt mag ich ihnen da kein mittagsglasi mehr geben, deshalb spiele ich mit dem gedanken sie aufzuwecken)
    (normalerweise) gibt es dann zwischen 12 und 1 ein glasi. manchmal essen sie es ganz auf (190g) manchmal lassen sie ein bisschen über.
    max. 2 stunden später gibts ein flaschi, weil wieder hunger bzw. total raunzig. unterhaltung meinerseits nützt nichts, da hilft meistens nur ein flaschi.
    am nachmittag, so um 4 gibts dann ein obstglasi (meistens 190g) und um 6 gibts den abendbrei.
    zum schlafen gibts dann noch ein flaschi.

wie ihr seht ist unser tag noch sehr konfus.
    reiswaffeln hab ich auch schon überlegt, welche kaufst du da?
    in der nacht gibts dann auch noch oft 1 oder zwei flaschis.
    leider ist es so, dass meine zwei noch sehr am flaschi "hängen". ich hoffe ihr versteht was ich meine. wenns weinen und sich durch nichts mehr beruhigen lassen, hilft meistens nurnoch ein flaschi. und das würde ich gerne abschaffen. immerhin sind sie jetzt 7 monate alt. ich glaube, dass das schön langsam sinn machen würde.
    hinzu kommt noch, dass sie untertags während den mahlzeiten, sehr wenig trinken. sämtliche tees kann ich mir in die haare schmieren. das einzige wovon sie max.!!! 20ml trinken ist wasser. jedoch erscheint mir das als zu wenig.

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben, sofern ich euch noch auskennt :D

15. DieFriedis

Jonas schläft vor dem Mittagsglaserl auch kurz ein (zw. 0,5 und 1 Stunde) würde er das nicht ist er meistens zu müde zum essen und verweigert so lange bis er ein Flaschi bekommt! Obwohl die letzen Tage hat er trotz Schlaf und viiiel Augenrubbeln sein Glaserl aufgegessen!
    Wg. Trinken: Ich glaube, dass genau deshalb deine Zwerge noch so am Flascherl hängen (20ml sind ja doch sehr wenig!). Ich hatte das Problem bei Jonas auch, aber dann hab ichs so gemacht (ich verwende die MA*-Flacherl):
    Fürs Wasser verwende ich ein kleines Flascherl. Dann hab ich mir angewöhnt immer "Wasser" zu sagen wenn er eins bekommt und er bekommt Wasser nur wenn er wo sitzt oder liegt (also nicht in meinem Arm - wie ein Milchflaschi, das bekommt er ausschließlich nur in meinem Arm). Grund warum ich ihn nur Wasser weg vo mir gebe war, dass er jedes mal gaanz gierg angesaugt hat (im glauben da kommt Milch raus) und total geschockt geschaut hat als er gemerkt hat, dass es was ganz anderes ist! Achja und wir haben alle Wassersorten durch und das letzte liebt er heiß "Frankenmark*er" - das ist das einzige Wasser das er trinkt! Wenn mal kein anderes zur Hand ist beißt er herum und trinkt max 30 ml! Jetzt trinkt er zwischen durch (kommt drauf an ob er am Vormittag ein Zwischenflaschi gehabt hat) zwischen 100 und 200 ml.
    Nachts bin ich schon seit Monaten vom aufstehen verschont, warum kann ich nicht sagen!

lg DieFriedis

16. Astrid1979

tagsüber braucht Lukas schon länger kein Flascherl mehr
    unser Tagesablauf schaut so aus:
    zw. 7:30- 8:30 230- 250 ml 1er
    11:30 Gemüse od. Gemüse- Fleischbrei
    15:30 entweder Glaserl Obst od. Hirse-Getreideflocken mit Obst
    19:15 250 ml Abendflascherl mit 1er

tagsüber trinkt Lukas 100- 200ml Wasser aus den Trinklernbecher

sollte sich der Mittagsbrei verschieben, weil wir unterwegs sind, bekommt er 1 Becher Obst (da gibt es so 4er Packs mit je 100ml)

wenn ich den Hirse-Getreidebrei verbraucht habe, will ich einen glutenhaltigen probieren, weil man sollte Gluten ja mit 8- 9 Monate einführen, weil man da noch besser erkennen kann, wenn dies nicht vertragen wird...

so, meinen Kia werde ich jetzt endgültig wechseln
    jetzt wurde schon das 3te Mal ein Termin verschoben und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein...
    so wirklich zufrieden war ich eh nie mit Ihr, kann nicht so wirklich mit Baby´s umgehen

jetzt gehe ich dann halt zu einen Wahlarzt, der mir bereits von mehreren Mamis empfohlen wurde

17. Immerlieb

boah, ich beneide euch alle.:eek:
    wir hatten heute zwischendurch 2 milchflaschis mit einmal 180ml und einmal 210ml. ich wär die flaschis auch schon gern los. auch die trinklernbecher lehnen sie mir ab.
    ihr habt auch total lange abstände zwischen den mahlzeiten. schön langsam frag ich mich ob ich irgendwas falsch mache.
    nach dem mittagessen schaffen wir MAXIMAL 3 stunden, das ist aber eher selten.

18. Sugarbaby

Sugarbaby Gast

hab jetzt auch hergefunden. :wave:

unser kleiner ist jetzt fast 3 monate alt, ich hab bis vor kurzem noch gestillt, musste allerdings aufgrund einer brustentzündung abstillen.
    soweit gibts keine probleme, er nimmt das flascherl brav, trinkt ca. 5 x am tag und 1 x nachts ca. 180 ml. momentan geben wir aptamil HA Pre, möcht aber gerne wechseln, aufgrund des preises :eek:

kennt oder verwendet wer von milupa milumil Pre/ milumil HA Pre?

noch eine Frage zu den Saugern bzw. Flascherl:
    wenn ich mit 6 monaten auf die anderen Sauger wechsle, kann ich aber schon die Flascherl weiter verwenden oder brauch ich da auch andere?

danke schon mal!:cool:

19. Immerlieb

Hallo!
    Ja ich bin vor zwei monaten auf milumil ha pre umgestiegen. mittlerweile bekommen sie nurnoch das pre. da ich schon mit beikost begonnen habe.
    ich finds nicht schlecht und die kinder mögens auch :) und der preis stimmt auch ;) das normale pre ist beim müller am günstigsten, schau mal wieviel das ha beim müller kostet.
    welche flascherl verwendest du denn?
    ich hab die weithalsflaschen von nuk. ich hab mir jetzt schon die dritte partie flascherl gekauft, weil ich denke dass sie durchs auswaschen doch irgendwann nicht mehr verwendbar sind. vielleicht übertreib ich auch...
    aber die nuk sauger kosten um ein paar cent weniger als die flascher mit den passenden saugern. also hab ich gleich neue flascherl gekauft

20. lady20

lady20 Gast-Teilnehmer/in

hallo hab euch jetzt auch gefunden !

unsere maus is jetzt 15 wochen ich geb ihr seit der 6 woche schon das flaschi ,weil ich einfach nicht genug milch gehabt habe .

hatten am angang auch das aptamil pre nur hat sie das nicht vertragen hat immer gleich beim aufstossen alles wieder aus gespieben hat nix behalten.
    jetzt verwenden wir das aptamil ar 1 und mit den bin ich sehr zu frieden und ihr schmeckt es auch .
    hatten am anfang ein bisschen probleme min stuhl weil das ar 1 doch ein bisschen dicker ist und da war der stuhl dann sehr hart .
    millerweile hat sich das min stuhl auch wieder gebessert is schön cremig .

verwendet noch wer von euch wer das aptamil ar 1 ??

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden