1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flascherlmama plauderthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 13 Dezember 2008.

1. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

wie kann man das feststellen?

verwendet ihr nicht ein spezialpulver? vl solltet ihr wieder auf normales umsteigen, bilde mir ein gelesen zu haben, dass die spezialmilch nicht fürs dauerfüttern geeignet ist?!

2. bonsai08

bonsai08 Gast-Teilnehmer/in

nach dem Einschuss sieht man die Zähnchen weiss durchschimmern...
    (zumindest sehe ich es so)
    und viel härter ist das Zahnfleisch...

@ich habe mal zwischendurch Tee gegeben....das gleiche Theater leider.

Comformil könnte man allerdings längere Zeit auch geben. Wir werden es bis zum 6 Monat füttern.

3. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

das erste Mal wie ich die grösseren Sauger bei Lukas genommen habe hat das nicht so wirklich funktioniert, hab dann nach ein paar Tagen wieder versucht und dann hat es geklappt
    wir sind inzwischen schon bei Gr. 3, bei den 2ern ist er beim halben Flascherl schon eingeschlafen...

gestern und heute hat er wieder mehr getrunken, in der Früh und am Abend jeweils 220ml

@Zähne:
    und bevor Sie durchbrechen ist so ein Hügel
    bei uns hat es aber ca. 2 Wochen noch gedauert bis durch sind

LG Astrid :wave:

4. bonsai08

Danke für die Infos...
    Ich habe jetzt einen zweiten Versuch gestartet mit den 3er Saugern....das Strampeln war auf jeden Fall schon weniger stark und sie war wieder bei der "Sache". Ich werde die nächsten Tage probieren....vielleicht war ich beim ersten Mal nicht konsequent genug...und sie muss sich dann auch umstellen.

@zahnen
    Ich glaube nicht dass sie jetzt schon durchbrechen werden.....aber spannend bleibt es weiterhin.
    Insbesonders weil sie unglaublich viel sabbert.

5. Stjerneskud

hallo flascherlmamas!
    gibts bei euch nichts neues?

wir haben es jetzt geschafft, uns auf 6 flascherl zu annähernd den gleichen zeiten einzupendeln (was aber nur möglich ist, wenn ich nachmittags lange mit ihr draußen bin :rolleyes:) die gesamtmenge ist allerdings immer noch nur minimal mehr als seit kurz nach der geburt...

6. bonsai08

wir haben uns auf 5 Flaschen eingependelt....ist aber schon länger so. Die Uhrzeiten wiederholen sich in etwa alle paar Tage. Ich führe noch immer (spaßhalber) ein Protokoll und da kann ich die Zeiten rückwirkend nachvollziehen.

Sonst hat die Kleine einen Windelpilz eingefangen...nach dem Babyschwimmen. Da wir bis dato null Probleme im Windelbereich hatten, kann es nur vom Schwimmen stammen. Es ist furchtbar gerötet und die Haut total wund...
    Am Montag habe ich beim KiA einen Termin, es wird auch noch geimpft also volles Programm.
    Ich hoffe sehr, dass der Pilz schnell weggeht....es ist wahnsinnig mühsam zu schmieren, es dürfte ziemlich jucken und reibt die Beinchen aneinander.
    Fazit: nie wieder Schwimmen bis zum 2 Lebensjahr. Will mir den Sch****ss ersparen :( (sorry für den herben Ausdruck, aber ich bin etwas angefressen).

Langsam überlege ich mir ab wann Beikost, ich lese mich in die Literatur ein bzw. hole mir Tipps aus dem Forum. Die Zeit rennt....
    Irgendwie freue ich mich auf Beikost, wenn auch zu Beginn sicher anstrengend sein wird, aber immerhin wieder etwas Neues in ihrem Leben...:)

7. Stjerneskud

ich bereite mich auch schon auf die beikost vor, bin aber noch unsicher, ab wann. es heißt ja, zwecks allergieprävention soll man bis zum 7. monat warten, ´hab aber auch gelesen, dass sich gezeigt hat, dass das in punkto allergie keinen unterschied macht.

8. bonsai08

ja hab ich auch schon gelesen....weiss leider nicht mehr die Quelle. Aber wir werden sicher nicht mit 4 Monaten beginnen. Schon eher wenn sie 6 Monate alt wird.
    Werde auf jeden Fall ein Buch kaufen....ob´s Hanreich wird weiss ich noch nicht...
    eher dieses http://www.amazon.de/Die-besten-Breie-für-Baby/dp/3830433506

9. Stjerneskud

ich bin noch unsicher, ob ich gläschen nehme oder selbst koche, werds wahrsch. mischen. hab schon jede menge biokarottengläser zu hause, weils da ein angebot gab. werd dann halt selbst erdäpfel und fleisch dazumischen...

was ich euch schon lange fragen wollte: reinigt ihr eigentl die sauger mit salz? es steht immer dabei, man soll sie mit salz ausreiben, aber ich hab das noch nie gemacht, wechsle die sauger 1x im monat aus.

10. bonsai08

Ich werde es wahrscheinlich auch mischen....aber das wird sich dann in der Phase weisen.

Einmal die Woche reibe ich die Sauger mit Salz aus.....bilde mir ein, sie sind dann weniger fettig...(ich wasche sie täglich mit Spülmittel etc...) bzw. Ablagerungen werden beseitigt

11. Astrid1979

@Beikost:
    macht Euch damit keinen Stress, die Zwerge zeigen Euch schon von selber wann Sie soweit sind
    wir haben zb. angefangen wie Lukas 5 1/2 Monate alt war und es hat von Anfang an total super geklappt
    von einer Freundin der Sohn (ist gleich alt wie Lukas) verweigert noch immer die Beikost, ist aber auch ein Stillbaby

Lukas isst beides, Gläschen wie auch selbstgekochtes
    man merkt aber ganz genau das er das selbstgekochte lieber hat, was mich auch nicht wundert, weil die Gemüse/Fleisch Gläschen alles andere wie gut sind

@bonsai:
    oje, das ist aber net gut
    glaub Dir gerne das Du so schnell nicht mehr ins Hallenbad gehst

Sauger reibe ich regelmässig mit Salz ab

LG Astrid :wave:

12. Stjerneskud

aber was bringt das salz abreiben?!
    ich wasche sie nach jedem gebrauch mit spülmittel und sterilisiere sie anschließend. dann sollten sie doch sauber sein :confused:

13. Astrid1979

das hat nichts mit dem sauber sein zu tun
    angeblich sollen die Sauger länger halten wenn man das von Zeit zu Zeit tut

LG :wave:

14. pinklily

pinklily Gast

Hi Mädls!
    Les das grade zum 1ten mal mit dem Salz, hab ich noch nie gemacht..tausche aber alle 6 wochen die sauger auf neue aus.

@bonsai :hug: hui ich glaub dir das du dich ärgerst - baldiger besserung deiner maus

Ich beschäftige mich auch schon mit der Beikost, hab mir auch die beiden hanreich bücher bestellt um mich auszukennen wenns dann so weit ist. Ich denke wir werdens anfang April versuchen da wir der dann 5 mOnate, schau ma mal wies für ihn passt. Auch wenns wahrscheinlich sehr mühsam wird freu ich mich schon drauf! Werd sicher auch kochen und glaserln geben.
    Ich offe halt sehr das die speiberei dann weniger wird...

Sagts mal kann man auch eigentlich immer bei der Pr Nahrung bleiben? Wenn er weiterhin so satt wird(5 flascherln am Tag) hätt ich mir gedacht bleib ich immer bei der pre..oder "muss" man aufsteigen?

glg

15. Kuschibaer

Kuschibaer Gast-Teilnehmer/in

du musst nicht, die meisten die ich kenne haben das gesamte erste jahr pre gegeben und sind nicht auf höheres umgestiegen.

16. Stjerneskud

werd auch bei pre bleiben, allerdings nach 6 monaten von ha auf normal umsteigen.

17. bonsai08

18. pinklily

pinklily Gast

Danke!
    Na schau ma mal wenns ihm weiterhin reicht möcht ich nur bei pre bleiben!

@bonsai Danke! Ich verfolge das Thema eh ganz gespannt aber ich denkmir die Mischung machts. Werd sicher beides geben ausser jetzt zb ein fleischstückerl zum nuckeln das find ich ein bissi grauslich:eek:

19. bonsai08

Ich kann zum Thema Fingerfood noch gar nichts beitragen, da wir noch nicht soweit sind. Aber versuche mir trotzdem vorzustellen was einfacher ist von der Handhabung....Brei zubereiten und dem Kind es langsam schmackhaft zu machen oder das Gemüse weich zu kochen, kleinschnipseln und hoffen, dass das Kind das Stück nimmt und es dann in den Mund steckt. Ich denke zu Beginn muss man bei beiden Fällen geduldig sein.

@heutiger Tag
    Wir haben heute KiAtermin....bin gespannt wie sie die Impfung vertragen wird. Ausserdem gehört der Ausschlag auch angeschaut....

20. Stjerneskud

waren heut auch beim kia, sie ist jetzt 60cm und hat 5,6kg.

@ fingerfood: irgendwie halt ich nichts davon, ich mein spagetthi mit den händen?! stell es mir mühsam vor, dem kind dann tischmanieren beizubringen...
    außerdem, wenn die kleinen nur dran lutschen, wie soll man dann den erhöhten eisenbedarf decken? nur mit flascherl bzw stillen ist das ab dem 6. monat nichts mehr... hab heut auch die kia gefragt wg beikost bei allergie, ich glaub sie wusste es nicht wirklich, hat nur gesagt, frühestens nach dem 4. spät. mit dem 6. monat beginnen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden