1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flascherlmama plauderthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 13 Dezember 2008.

1. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

@Ines:
    ich versteh die Zwerge auch nicht, aber auf der anderen Seite soll es mir nur Recht sein, weil sie kommen eh noch früh genug drauf, das Süsses besser ist wie Wasser...

die letzte Nacht war bei uns total bescheiden, Lukas wollte um 4:00 Uhr unbedingt ein Flascherl
    ich glaube aber fast, das die nächsten Zähne schieben
    muss mir morgen wieder Schüssler Salze aus der Apotheke holen, die sind wirklich super...

LG Astrid :wave:

2. ir30

ir30 Gast-Teilnehmer/in

bei apfel war nico nicht so flott mit dem essen. als nächstes werd ich dann birne und apfel probierenl.

3. Nanshe

Nanshe Gast-Teilnehmer/in

also meiner verweigert mir wasser/tee/saft... nur sehr selten, daß er was trinkt. hab alles probiert, flascherl, schnabelhäferl u normales glas... flascherl geht, schnabelhäferl nicht u das glas is am spannendsten, allerdings spuckt er mirs dort dann aus :D

4. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

ich hab ihnen am anfang fencheltee aus dem flascherl gegeben. hab mir gedacht, den werden sie mir am ehesten trinken weil sie ihn kennen. hab ihnen am anfang, wo sie noch von den blähungen geplagt wurden, das flascherl oft anstatt mit wasser mit fencheltee gemacht...
    tja den hab ich mir in die haare schmieren können. dann hab ich ihnen kamillentee gegeben, den hab ich mir ebenfalls in die haare schmieren können. dann hab ichs mit einem trinklernbecher versucht, ebanfalls fehlgeschlagen. einen instant früchtetee hab ich dann auch probiert, allerdings nur einmal. die zutaten sind ja mehr als grauslich....
    und jetzt hab ich wasser probiert. ebenfalls aus der flasche... da trinken sie mir zumindest 5ml....
    werds jetzt wieder mit dem trinklernbecher probieren....

5. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

meine trinkt eigentl. alles, bäuchleintee und wasser aus dem flascherl, wir haben ja noch keine beikost. ihr könnt ja versuchen, zwischendurch einen löffel wasser zu geben. bzw den brei etwas wässriger machen, damit sie genug trinken.

hab mir jetzt auch das hanreichbuch gekauft, dh beide, das mit den gläschen und das zum selber kochen. haltet ihr euch daran? finde die allergieprävention sehr mühsam.

6. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

ich hab mir die bücher nicht gekauft... wollte ich zwar anfangs, aber ich habs dann gelassen. ich habe langsam begonnen und jeden 5., 6. tag eine neue zutat eingeführt. ich habe von nuk eine essensfibel wo genau drin steht, welche lebensmittel ich im 1. lebensjahr meiden soll und durch was ich sie ersetzen kann. ich finde das reicht....
    genau deshalb weil es so mühsam ist, verzichte ich auf diese bücher. es ist so schon müsham genug, immer drauf zu achten, dass ja nichts dabei ist, was sie nicht essen dürfen.

7. DieFriedis

DieFriedis Gast-Teilnehmer/in

Also unserem Zwerg geb ich Wasser - auf Flschaerltemperatur erwärmt - im Flascherll. Weil es ihm am Anfang immer geschreckt hat (hat mit Milch gerechnet und Wasser ist rausgekommen) hab ich ihm jetzt angewöhnt, dass es Milch nur bei Mama auf dem Arm gibt und Wasser zB am Boden liegend oder im Hochstuhl usw.
    Hat zwei bis drei Tage gedauert und dann hat ers gecheckt! Jetzt trinkt er so zwischen 50 ml - 150ml Wasser untertags.
    Ach ja funkt erst seitdem er das Frankenmark*er bekommt - jedes andere hat er strikt verweigert!!!

8. Astrid1979

@Ines:
    fürs zahnen sind Schüssler Salze Nr. 2
    einfach in den Mund geben und lutschen/kauen lassen
    hab mir zuerst gedacht das das nicht funktioniert, aber das klappt bei uns wirklich super

@trinken:
    geb ich Lukas aus den Flascherl, Trinklernbecher hat bis jetzt nicht wirklich funktioniert

@Stjerneskud:
    sind teilweise gute Tipps drinnen, aber nach den Lebensmittelplan halte ich mich nicht
    hab am Anfang Lukas immer 5 Tage das gleiche gegeben, damit ich rausfinden konnte ob er es verträgt oder nicht
    zb. 5 Tage Karotten, dann wieder 5 Tage Karotten+ Kartoffeln und dann Karotten+ Kartoffeln+ Fleisch
    dann bin ich aber zum nächsten Gemüse gewechselt
    wenn Du nach Harnreich gehst, sollst ja 1 Monat lang das gleiche geben

9. dolphinlady

dolphinlady Gast-Teilnehmer/in

halli mamis,

habe jetzt nicht alles gelesen. verzeiht mir. :( komme kaum dazu irgendwas zu machen, unsere nora ist sehr anspruchsvoll :)

eine frage habe ich an euch: in welchen abständen füttert ihr? meine trinkt so fast alle 3 stunden am tag zwischen 120 und 170 ml. dann schläft sie in der nacht 10 stunden durch. in 24 stunden ist eine gesamtmenge von 500-800ml drin. ich finde das irgendwie wenig. obwohl sie gut gelaunt ist, sich viel bewegt und wenig weint (nur eben, wenn sie hunger hat). laut unseren aufzeichnungen hatte sie in der 4. lebenswoche fast so viel getrunken wie jetzt. dann nicht mehr so viel und seit ca. 2 wochen kontinuierlich über 600ml.

manchmal hat sie nach einer stunde wieder hunger. dann füttere ich sie natürlich. irgendwo hab ich was von abständen ab 2 stunden gesehen? kenn mich nicht mehr aus :( habe gelesen, dass PRE eigentlich wie muttermilch ist und nach bedarf gegeben werden kann. was denn nun?

hoffe, ihr könnt mir helfen.
    danke lg dolphinlady

10. ir30

ir30 Gast-Teilnehmer/in

danke für die flascherl antworten!

ich hab auch tee versucht-kamille, hagebutte, hipp kräuter tee ...durfte ich dann alles trinken. hab es im avent flascherl, nuk flascherl und trinklernbecher versucht....NICHTS klappte :mad:.

11. Stjerneskud

meine ist ein monat älter als deine und trinkt weniger. ich denke, es hängt von der größe des babys ab. meine ist immer noch recht klein (schätze sie ist jetzt bei 60cm)

die letzten 3 tage hat sie enorm viel getrunken, um die 750ml/tag, aber seit gestern ist das wieder vorbei. war wohl ein wachstumsschub, sie hat die tage fast nur geschlafen (auf mir, dh ich konnte gar nichts machen :()

sie trinkt ca alle 3-4h, kommt drauf an, wieviel sie getrunken hat. ich versuche, mehr oder weniger feste zeiten einzuführen, meistens ist sie da noch gar nicht richtig hungrig. aber da das letzte flascherl das bettgehflascherl ist, sollte es zw 22-23h sein.

@ hanreich: ich find das selberkochen desw. so mühsam, weil sie ja meint, man soll nur gemüse nehmen, das bei sonne geerntet wurde. na wenn ich beim merkur frag, ob das gemüse bei sonnenschein geerntet wurde rufens wahrsch. in steinhof an :vogelzeig:

12. bonsai08

bonsai08 Gast-Teilnehmer/in

Ist eine sehr strenge Einstellung...

Aber wir haben sehr gute Erfahrungen mit Biohof Adamah gemacht. Biogemüse und Früchte werden wöchentlich 1x oder nach Wunsch geliefert...
    (www.adamah.at)
    Zumindest Punkto Bio und Ware aus Ö wäre damit abgedeckt.

Wenn es soweit ist werde ich dort größere Mengen bestellen, kochen und einfrieren...

13. Astrid1979

das stimmt, Hanreich hat eine sehr strenge Einstellung und in meine Augen auch nicht wirklich umsetzbar
    ich kaufe auch gerne das Tiefkühlgemüse, ganz besonders in Jahreszeiten wie jetzt

14. Stjerneskud

ich hab mir jetzt übrigens so ein wasserkühlerteil gekauft, da schüttet man oben kochendes wasser rein und unten kommt es mit der richtigen temp. raus. bin aber noch nicht ganz sicher, ob es viel praktischer ist als die thermoskanne, da es jetzt viel länger dauert. aber lustig ist es :eek:

15. Stjerneskud

das mutter-kind-kistl klingt nicht schlecht!

16. bonsai08

Ja...hatten wir schon monatelang "testweise"....war Hochzeitsgeschenk von Freunden.
    Es hat uns so gut gefallen, dass wir jetzt als Abo weiterführen. Das geniale beim Adamah ist ja, dass hin und herwechseln kannst zwischen den Kistlarten. Oder du bestellst 5 kg Karotten und 3 kg Pastinaken und Kürbis und wird auch so freihaus geliefert.
    Kannst auch ein Abo bestellen mit nur 2wöchentlicher Lieferung. Im Sommer hatten wir soviel Gemüse, dass wir nicht wussten wie wir alles essen sollen.

Wir sind total begeistert vom Service.

17. dolphinlady

danke für deine antwort. deine ist auch ein bisschen älter als meine, aber beruhigend zu sehen, dass es auch "wenigesser" gibt. eigentlich komisch, da ich und lg eher vielesser sind :D manchmal ist es regelrecht ein kampf, dass sie alles austrinkt. (ich schreibe immer alles auf, deshalb weiß ich, wieviel sie ungefähr trinken sollte. wenn sie wenig trinkt, nutzt ja nix, in 1 stunde hats wieder hunger.) der nachteil bei flascherl ist, dass 2 stunden dazwischen liegen sollten. mitn busen wäre das anders.

ja dieses vieltrinken bei wachstumsschüben hat sie auch. aber sonst ist es halt ein kampf. sie sollte mindestens 400 ml trinken, darauf schauen wir schon. aber sonst schwankt es halt sehr. sind nächste woche wieder beim kia ... irgendwie hab ich bammel davor.

das ist der cool twister. ich habe ihn auch und bin super zufrieden damit. ich koche zwar nicht jedes mal frisches wasser, aber bei bedarf ist dieses gerät einfach super. meine maus ist sehr ungeduldig, wenn sie aufs flascherl warten muss :)

sagt, haben eure irgendwelche vorlieben beim trinken? bei uns ist es momentan so, dass mäuschen bei papa viel und gerne trinkt. bei mir eher nicht, da kämpfen wir zwei. dafür schläft sie bei mir brav ein, bei papa nicht. manchmal ist das gar nicht lustig. aber finde das irgendwie witzig ;)

lg dolphinlady

18. bonsai08

@Trinkverhalten
    Sie ist was die Person anbelangt nicht wählerisch...

Leider haben wir noch immer ein Fütterungsproblem und das seit 3 Wochen. Nachwievor strampelt sie wild wenn sie die Flasche kriegt und trinkt sehr unruhig. Es kommt zwar immer wieder vor, dass sie nicht wild ist, aber die Hälfte aller Fütterungen ist ein K(r)ampf.

Ich weiss nicht woran es liegt.
    Wir haben erst nächste Woche KiA-termin aber ich bezweifle, dass er irgendwas "finden" wird.

19. dolphinlady

das war bei uns auch so ... dacht mir schon, ich wäre unruhig oder sie hat bauchweh oder was weiß ich ... dann haben wir heute den sauger gewechselt (größeres loch) und siehe da sie saugt und saugt und ist ganz ruhig. vielleicht liegts daran, dass zuwenig milch rauskommt??
    hatten anfangs probleme mit dem neuen sauger, da sie den alten gewohnt war und hat ihr gar nicht gefallen, aber nach 1, 2x hat sich das gelegt und jetzt genießt sie das trinken richtig. uff .. war ein langer kampf. bin froh, dass es so ausgegangen ist. probiers mal.

lg dolphinlady

20. bonsai08

Ich verwende schon die Größe 2 von Avent.....
    den 3er Sauger hab ich auch schon getestet, aber der dürfte noch zu "schnell" sein und kommt nicht nach mit dem Schlucken.
    Habe vor ein paar Tagen wieder NUK probiert, das gleiche Theater....

Einige Mal zieht sie dann die Beinchen hoch und pfurzt dabei....häufig eben während der Fütterung. Am Pulver dürfte es nicht liegen weil wochenlang alles bestens war.
    Einzige Möglichkeit, die wir hier schon diskutiert haben ist, dass sie zahnt. Aber wie´s ausschaut ist der "Einschuss" ins Kiefer schon passiert.

Bin gespannt was der KiA sagen wird.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden