1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flascherlmama plauderthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 13 Dezember 2008.

1. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Beim Beikostvortrag meinte die Ernährungsberaterin 3-5x/Woche Fleisch reicht.

2. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

@Immerlieb:
    hauptsache Ihr habt jetzt Eure Sitze ;)

lt. Buch von Hanreich sollte man 6 mal die Woche 2- 3 dag Fleisch geben, aber um ehrlich zu sein ist das bei uns nicht der Fall
    wenn ich selber koche mache ich immer Portionen für 2 Tage und da koche ich einmal mit Fleisch und einmal nur Gemüse
    es gibt aber auch bei uns immer wieder Gläschen, weil immer komme ich nicht dazu zum selberkochen

bzgl. den kleinen Portionen Fleisch habe ich es ja praktisch, da wir ja an der Quelle sind (meine Eltern haben Gasthaus und Fleischerei) und noch dazu kann ich mir bzgl. Qualität sicher sein, was mir auch sehr wichtig ist beim selbstgemachten
    bei den Gläschen braucht man da sich auf jeden Fall keine Sorgen machen, weil die eh eine dementsprechende streng kontrolliert werden

LG Astrid :wave:

3. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

beikostvortrag, ernährungsberaterin?! wo?

4. ir30

ir30 Gast-Teilnehmer/in

@DieFriedis
    ein tag in der therme....das wär auch wieder mal schön. hab von meinem lg einen gutschein für den eintritt+eine massage in die therme geschenkt bekommen. mal schauen, wann wir es schaffen.

@Astrid: wau, schon 2 zähne und das fast ohne probleme...du bist zu beneiden;).
    wenn ich nach den unruhigen nächten gehen würde, dann hätte nico schon alle zähne:D.
    ich hab auch letztens auch gewand geschlichtet und hatte größe 50 in den händen- ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass nico mal da reingepaßt hat....jaja unsere zwerge sind keine zwerge mehr:D.

@Autositz:
    wie gesagt, wollen wir uns auch einen mit isofix zulegen. morgen fahren wir nach wien. wir kaufen nämlich einen stokke stuhl und da werden wir uns im geschäft mal näher erkundigen.

@Immmerlieb: na da bin ich schon gespannt, wie nico auf die spritze reagieren wird. hatten deine jungs danach fieber? bis jetzt hat nico gsd keines gehabt nach den impfungen.

@bonsai: geht es deiner kleinen schon besser?

@beikost: momentan bin ich bei kartoffel+karotten+huhn. ich geb nico meist 4-5 tage dasselbe, damit ich sehe, ob er es verträgt. wenn wir dann die lebensmittel durch sind, dann werd ich nico so 3 bis 4 mal die woche fleisch geben.
    hab vorgestern ganz spontan entschieden, dass ich nico apfel probieren lasse. es schmeckt ihm sehr gut. heute hat er schon ein halbes glas gegessen und hat dann noch 90 ml milch getrunken. als nächstes werd ich dann birne versuchen.

@astrid: so eine quelle hätte ich auch gern :D.

@mutterberatung: bei uns ist jeden mo und mi beratung. die babys werden abgewogen und gemessen. ein arzt ist auch anwesend.

@husten: kennt ihr das auch? nico macht seit einigen tagen so komische geräusche. es ist kein richtiger husten, sondern er "räuspert" sich, wie wenn ihm was im hals kratzen würde. der arzt hat nico untersucht und hat keinerlei entzündung feststellen können. kann das ein "schmäh-husten" sein?

lg ines

5. DieFriedis

DieFriedis Gast-Teilnehmer/in

Wir waren in der Babytherme Lut*mannsburg - ist echt suuuuper!! Dort gibt es alles was man für ein Baby/Kleinkind brauchen könnte! Die massage war wirklich toll und ich muß sagen, der Preis hat mich auch nicht geschockt!

Seine ersten 2 Zähne hat Jonas vor zwei Wochen fast gleichzeitig bekommen - der Tag an dem sie durchgebrochen sind war er sehr anhänglich und er muß wohl doch ziemliche Shmerzen gehabt haben! In der Nacht hat er immer brav geschlafen.

wg. Beikost
    wir haben jetzt schon Karotten, Kürbis, Pastinaken, Kartoffeln und Mais an Gemüse und Huhn, Pute und Rind an Fleisch durch - hab auch immer ein paar Tage nur das Gemüse gegeben dann mit Fleisch abgeschlossen. Jetzt werde ich es so handhaben, dass ich jeden tag etwas anderes gebe. Brokkoli fehlt noch den probieren wir nächste Woche - Karfiol hab ich leider nirgends Gläschen gefunden.
    Demnächst werde ich dann auch das erste Mal Obst versuchen - mal schaun ob Jonas das auch so gern mag wie die gemüseBreis!

6. DieFriedis

Macht er das immer in einer bestimmten Situation? Jonas hustet immer beim Babyschwimmen nach dem Tauchen. Anfangs hat er nämlich immer Wasser in die Nase bekommen und jetzt wos schon super klappt schaut er kurz und fängt eine Minute nach dem auftauchen zum "Schmäh-husteln" an - irgendwie ist das ja süß:love:.
    Ein Freundin hat er zählt, dass ihr Kleiner immer zum räuspern/husten anfängt wenn er die Oleovit-Tropfen sieht bzw. das aufzeihen hört:D

7. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ja die zwerge haben bis jetzt alle impfungen super vertragen.
    nach der ersten pneumokokken waren sie zwar etwas runund, aber kein fieber oder so...
    die einstichstelle ist auch noch nie angeschwollen.

die letzten drei tage sind sie allgemein ziemlich unrund, am tag sowie in der nacht. ist schon ziemlich mühsam... aber ich schiebs mal aufs zahnen.:D

8. ir30

ir30 Gast-Teilnehmer/in

er macht es manchmal, wenn er sich anstrengt, aber auch, wenn er einfach ruhig liegt oder in der wippe sitzt.

der gutschein ist für die asia therme in erlach. für kinder ist die leider nix. werden wahrscheinlich in den energieferien 1 tag nach lutzsmannsburg fahren. die ist wirklich sehr babyfreundlich. bin schon gespannt, wie nico das plantschen gefällt. in der badewanne hat er den größten spaß mit papa :D.

ja, ich schieb es dann auch immer auf das zahnen....wenn doch endlich einer kommt!!!

9. Immerlieb

jaaaaaaaaa... zeit wirds :D
    was ich nicht ganz verstehe :confused:
    beim luca hat man jetzt ziemlich lang links unten den eckzahn gesehen. am anfang war es nur ein kleines weißes pünktchen. man hat aber immer mehr vom zahn gesehen und auch immer mehr gespürt.
    jetzt, von einen tag auf den anderen, war das auf einmal weg. man sieht und spürt nichts mehr.
    dafür ist dem nico sein zahnfleisch unten total angeschwollen....
    na das kann ja noch was werden
    zuerst die blähungen und kaum hat man die überwunden kommen die zähne...
    schon arm die zwerge

10. Astrid1979

@Ines:
    in Stokke haben wir auch, hat bereits das Christkind gebracht ;)

@Immerlieb:
    wenn er unten geschwollen ist, ist das bereits ein Zeichen das der erste Zahn vermutlich bald kommen wird

bei Lukas war es nämlich so...

@Obst:
    Äpfel mag er lieber wie Birnen
    hab schon mal selber Äpfel mit Bananen gemacht, davon konnte er gar nicht genug bekommen

11. bonsai08

bonsai08 Gast-Teilnehmer/in

@Schmähhusten
    Kenne ich sehr gut. Macht sie allerdings wenn sie sehr gut drauf ist. Meist beim Wickeln oder wenn ich mit ihr spiele...

Wir haben nachwievor ein "Fläschchen-problem". Kaum hat sie den Sauger im Mund, nach kurzer Zeit fängt sie an zu strampeln...und es artet im Weinen aus.
    Bin wirklich ratlos, da es bald seit einer Woche so geht. Sie kommt auch nicht auf die (gewohnten) Trinkmengen.

Frage bezüglich zahnen:
    Kann es sein, dass sie zahnt und der Sauger mehr oder weniger Schmerzen verursacht? Ich glaub zwar nicht daran, dass sie zahnt aber mittlerweile ist mir jede Ursache willkommen...
    Wenn das noch bis Montag andauert werde ich zum KiA schauen müssen.

12. Immerlieb

vielleicht mag sie den sauger nicht mehr? hast schon einen anderen ausprobiert?
    meinen beiden ist es zwar wurscht welchen sauger sie haben, hauptsache es kommt gscheit was raus, aber ich hab schon von vielen gehört, dass die kinder die sauger plötzlich nicht mehr mögen :confused:
    meine beiden zahnen im moment, der sauger ist ihnen aber willkommen. sobald sie genug haben, kauen sie dran herum und sind richtig angefressen wenn ich ihnen das flascherl dann wegnehme....

13. Immerlieb

dein zwergi hat übrigens am selben tag geburtstag wie ich :D

14. DieFriedis

Wenn du vermutest, dass es zahnen sein könnte schmier sie direkt vor dem Flascherl mit Dentinox ein! Jonas war unten auch nur ein bissi geschwollen und unsere KiÄ hat gemeint "ach das wird noch lange dauern" - hähä drei Tage später hab ich mich an der Zahnspitze beim einschmieren geritzt....

15. Astrid1979

@bonsai:
    ich vermute fast das das die Zähne sind
    Lukas hatte auch mal kurze die Phase wo er zuerst das Flascherl angebrüllt hat bevor er dann wirklich getrunken hat, das Theater war aber "nur" am Abend

oder hast schon mal versucht auf grössere Sauger zu wechseln?
    welches Flascherl und Sauger verwendest eigentlich?

16. Immerlieb

oder aber sie hat gerade einen schub.
    hast du das buch "oje ich wachse" ??
    da steht drinnen, dass die kinder mit 12 wochen oder gut 3 monaten einen schub haben... könnte auch damit zu tun haben. während den schüben trinken viele kinder schlechter

17. bonsai08

bonsai08 Gast-Teilnehmer/in

meinst du komplett anderen Sauger....also nicht nur die "Größe" tauschen.
    Ich habe bis jetzt von Avent die 1er verwendet. Heute bei der letzten Flasche habe ich einen 2er versucht. War keine Hilfe leider.

Einen Nuk-Sauger hätte ich noch auf Lager...mal schauen...
    Danke für den Saugertipp.

Dentinox ist ein heisser Tipp...
    In der Zwischenzeit habe ich vorne oben mal kurz getastet...ein bisschen rauh und hart kommt mir das Zahnfleisch schon vor....
    So einen genauen Vergleich zu früher habe ich jetzt nicht (mehr im Kopf).

@dein zwergi hat übrigens am selben tag geburtstag wie ich
    ein schöner Tag gell :))

18. Immerlieb

hmmm.... aber probiers mal mit dem dentinox, das ist wirklich ein heißer tipp...
    das muss ich mir jetzt auch endlich besorgen.. dieses osa gel is ein schmarrn...

19. DieFriedis

Meinst du meinen Zwerg? Ja... ein perfekter Tag...:love:

Also als Jonas mit dem Zahnen (also dem richtigen durchbrechen) angefangen hat war er auch immer sehr unruhig beim trinken (das weiß ich jetzt - während dessen wars mir nicht klar weil ich ja geglaubt hab, dass es noch dauert). Hab dann auf Verdacht Dentinox oben und unten geschmiert (jedes Mal - auch wenn steht, dass mans nur 3x tägl. verwenden soll) und es hat ihm geholfen.
    Ist ja auch irgendwie logisch - normalerweise kühlt man bei Zahnweh und die Milch ist ja doch sehr warm.... arme Zwerge!

20. Nanshe

Nanshe Gast-Teilnehmer/in

beim zahnen hilft bei uns auch nur dentinox... die kügelchen kaut er zwar sehr gern, aber helfen tuts auch nix... und das gel mag er nicht u hilft auch nicht. aber beim dentinox wird meiner immer ganz ruhig und kaut dann richtig auf meinem finger rum.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden