1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flascherlmama plauderthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 13 Dezember 2008.

1. Bettina2507

Bettina2507 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Flascherlmamas :wave::)

Find ich auch super das es mal so einen Thread gibt :cheerleader:

Lukas war ja ein Frühchen und er trinkt nie soviel wie es auf den Packungen steht oder er zu sich nehmen sollte. Wir kommen am Tag auf ca 750 bis 800ml und zum Glück nimmt Lukas trotzdem zu.
    Mittlerweile bekommt er auch schon Beikost und isst zu Mittag Gemüse oder auch Obst, je nach dem.

Bei den Saugern hab ich die von Nuk (2er) und die sind genau richtig.

Lukas trinkt immer etwas langsamer und da dauert das Flascherl geben schon oft eine dreiviertel Stunde. Ich muss das Flascherl dann auch ab und an mal den Wärmer stellen sonst ist es ja soooo grausig wenn es kalt ist :vomit:

Trinken eure Zwerge in der Nacht auch noch oder schlafen sie durch?
    Ich geb Lukas das letzte Flascherl um 22.30 Uhr und da trinkt er dann so um die 100ml und er schläft dann mal bis 7 Uhr durch :love:

lg Bettina

2. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Meiner scheint ja ein richtiger Vielfraß :D (im Vergleich zu euren) zu sein: er trinkt tagsüber ca. alle 3-bis 4h bis zu 170ml. Zunehmen tut er aber auch normal - ist also kein Michelin-Baby ;).

3. Moscow

Ja, meiner ist auch so ein richtiger Genießer - mit den 1er-Sauger hat er für ein Flascherl bis zu 45min gebraucht - u.a. deswegen habe ich gestern auch die 2er-Sauger geholt. Jetzt geht`s a bissl schneller ;).

4. Moscow

Ist bei uns so ähnlich: letztes Flascherl so um 22:00-23:00 - dann schläft er in 90% der Nächte bis in der Früh durch (frühestens kommt er dann um 05.00, spätestens um 08.00).

5. Maeuschen66

Maeuschen66 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Flaschermamas!

Misch auch mal mit. Stillen hat leider auch nicht gefunkt. Aber er gedeiht prächtig.Er ist knapp 9 Wochen alt:love:

Seit gestern läßt er eine Mahlzeit aus, jetzt sind wir bei 5x a´170ml. letzte um 22 Uhr, dann um 5 und dann wieder um 10. (vorher 22/2/6/10). Er wacht jetzt auch nicht mehr schreiend auf sondern plaudert mal mit der noch schlafenden Mama in der Nacht:D.

Verwende nach wie vor den 1er Sauger von Av***, und wegen der Blähungen haben wir auf anraten der KIÄ auf Milumil Comfort umgestiegen. mittlerweile hat er keine Blähungen mehr. bin begeistert davon ein glückliches Baby zu haben das sich nicht mehr quälen muss. Vom gewicht/zunahme liegt er in der mitte.

lg:wave:

6. Tortoise

Tortoise Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebe Flaschenmamis!:wave:

Super dass es einmal einen Thread für uns gibt.

Bin eine Flaschenmami seit er 3 Wochen alt ist. Jetzt ist er knapp 3,5 Monate und seit ca. 2 Wochen trinkt er nur noch 4 Flaschis a 200ml pro Tag. Früher waren wir eher so bei 7-8/Tag. Wir verwenden Nuby Flaschis,bei denen gibts nur einen Sauger. Jetzt braucht er manchmal nur 5 min für so ein Flaschi. Früher war er immer eher ein Genießer und hat 1.5 Stunden für weniger gebraucht.

Und wir verwenden auch Beba HA Pre. Ganz schön teuer - glaub 13,60. Ich versuch sie immer mit so DM -10% Gutscheinen zu kaufen.

7. renni

renni Gast

Ich denk manchmal, ich sollt nicht soviel nachlesen, denn dann kommen mir schon Bedenken. Meine Kleine ist jetzt 4 Monate und 10 Tage und sie hat noch nie mehr als 150g getrunken und seit mindestens 2 Monaten auch nur noch 4x am Tag. Aber laut Kinderarzt passt alles, sie nimmt zu. Sie hatte bei der Geburt ja nur 2,39 kg und jetzt hat sie 5,7 kg.
    Dafür bin ich in der Nacht gesegnet. Sie trinkt das letzte Flascherl um ca. 20 Uhr und steht in der Früh zwischen halb 8 und 8 Uhr auf. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass es sowas gibt. Mein erstes Kind hat immer die Nacht zum Tag gemacht.

8. minoo

minoo Gast

hi!
    freu mich grad über den thread, denn ich finds auch seeehr schade, dass es keine flascherlecke gibt.
    ich glaub, ich werd den administrator mal drum bitten...

zu uns: meine kleine wird eigentlich fast von anfang an mit aptamil pre ernährt. die ersten 2 wochen hab ich voll gestillt, danach in der nacht flascherl gegeben, nach 5 wochen mit stillen aufgehört, aber noch abgepumpt und nach 8 wochen auch mit dem abpumpen aufgehört. am schluss kamen nur noch 10ml/tag raus...
    bin nicht sooooo traurig drüber, dass das stillen nicht geklappt hat, war von anfang an keine begeisterte stillerin und das flascherl ist für alle beteiligten das beste denk ich.

meine maus ist jetzt 10,5 wochen alt und trinkt ca. 750ml über den tag verteilt.

ABER gleich mal eine frage an euch: es stört mich zwar nicht, aber wir schaffen es nicht, dass sie wirklich nur 5 mahlzeiten am tag hat, bei denen sie ihre 150-200ml auf einmal trinkt. eine mahlzeit erstreckt sich meist so über 2h. sie kriegt am anfang der wachphase bissi was, dann mag sie nicht mehr, und am ende trinkt sie wieder was.
    wie ist das bei euch?
    wie gesagt, mich störts nicht, aber ich denk mir, obs für sie gut ist, wenn sie so verteilt trinkt??

@preise: echt eine wahnsinn, was sie verlangen. oft denk ich mir, hätt ich doch nicht mit aptamil angefangen, sondern mit einer etwas günstigeren sorte. jetzt trau ich mich kaum noch umzusteigen, weil sies halbwegs gut verträgt.

achja, wie schauts bei euch mit den verstopfungen aus? meine hat 1x am tag stuhl und das oft nur mit hilfe....:(

9. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

sie trinkt ca 8-10 flascherl am tag mit 40-120ml, insg knapp unter 600/tag. aber sie ist 5 monate jünger als deine, na dann brauch ich mir wohl keine sorgen machen. welche maße hat deine? meine ist jetzt ca 55cm und hat ca 4600g.

10. Stjerneskud

was ist denn zweimilchernährung?! beeindruckend, meine ist ja auch 2 monate, aber bei uns klappt das nicht mit 4-5 flascherl :confused:

11. Stjerneskud

spätestens in der pubertät dann, wär ja komisch, wenn sie beim fortgehen ihr milchflascherl mitnimmt ;):D

12. Leonie trinkt auch nichts außer ihr Flascherl weder Tee noch Saft oder Wasser. Sie ist aber bald 15 Monate.

13. Stjerneskud

milcheinschuss hatte ich auch keinen

ich fütter bis zu 1h, falls sie solange trinkt, warmhalten tu ichs nicht

gacksi ist gelb bis dunkelgrün und 1-2x am tag, meistens gegen 12 und dann manchmal noch abends. durfte sie grad eben komplett umziehen, da sie es irgendwie schafft, alles auf dem bauch zu verteilen, am hintern ist nichts...

jetzt hätt ich auch eine frage:wenn ihr sagt, alle xy stunden, rechnet ihr dann vom beginn der letzten flasche oder vom ende? ich rechne immer von beginn zum nächsten beginn und das sind 2,5-3h, unterwegs mehr. allerdings kann eine flasche bis zu 1h dauern!

14. Stjerneskud

ich würde das nicht verstopfung nennen, meine kiä meinte, bei flascherlkindern ist das völlig normal, viele haben nur alle paar tage stuhl. würd mir nur gedanken machen, wenn sie bauchweh hat desw.

15. Stjerneskud

ist sie schon komplett auf feste nahrung umgestellt? ich glaube, wenns bei uns soweit ist geb ich ihr keine milchflascherl mehr, ich hätte auch nicht weitergestillt in dem fall.

noch was zum thema stillen: es heißt ja immer, jede frau kann stillen, wenn sie nur will, man muss sich halt bemühen und alles tun, dort hinrennen, das machen, die medikamente schlucken blabla. nur 5% können es wirklich nicht.
    ich halte das für unsinn, weil zb in meinem fall klappte das anlegen auf der brust gar nicht, mit stillhütchen auch nicht wirklich und beim pumpen kam nur minimal was raus. ich hatte keinen einschuss. mir haben alle erklärt, das kommt davon, weil ich sie nicht anlege und das geht sicher, ich muss es mir nur zeigen lassen blabla hab ich doch, aber es ging trotzdem nicht, und früchenmütter, die von anfang an pumpen haben auch einen einschuss ohne anlegen usw.
    ich glaube, dass die %zahl viel höher als 5 ist, nur wird dann suggeriert, dass man halt nicht dahinter war und es eh nicht wollte. aber ehrlich gesagt kenne ich keine mutter persönlich, die gut stillen konnte, weder meine mutter noch schwimu, eine kollegin, die grad auch ein kind bekommen hat, konnte auch nicht...
    am anfang hatte ich ein sehr schlechtes gewissen desw. aber mittlerweile habe ich mich mit dem gedanken angefreundet und da ich die kleine eh fast den ganzen tag herumtrage fehlt ihr sicher nicht die nähe.

16. Leonie ist noch nicht auf feste Nahrung umgestellt. Habe im März vor der OP nur mal mit Karotten begonnen da war sie nicht ganz 6 Monate nach der OP wurde sie über die Magensonde ernährt und wie die weg mußte sie erstmal wieder Flascherl trinken anfangen. Erst als das wieder geklappt hat habe ich mit Beikost angefangen sie ist mit aber ich habe noch keine komplette Mahlzeit ersetzt sind relativ spät dran aber wir hatten immer wieder unterbrechungen.

Wegen stillen. Am Tag der Geburt hatte ich Leonie 1x an der Brust klappte nicht und am nächsten Tag auch 1x klappet auch nicht. Habe sie dann ins Kinderzimmer vom KH gebracht und zur Schwester gesagt gehe schnell duschen und frühstücken und dann komme ich um das stillen zu lernen. War fertig wollte hinüber gehen kam eine Ärztin und sagt Leonie müße nach Graz geflogen werden ihr gehe es nicht gut. Sie war dann bis zur 1. OP intubiert also nichts mit stillen dann war sie sondiert und ging gar nichts mehr. Habe 14 Tage abgepumpt und die Milch auf die Intensivstation gebracht war aber sehr wenig das haben mir die Schwestern netter weise auch immer gesagt. Und dann war Schluß und Leonie wurde mit 2 Wochen ein Flaschenkind. Kann jetzt damit gut umgehen war nicht immer so.

17. Kuschibaer

Kuschibaer Gast-Teilnehmer/in

toller thread - juhu, endlich auch andere "böse" mamis, die nicht stillen :wave:
    ist ja echt ein wahnsinn, was man sich teilweise anhören muss:boes:

so, nun zum thema:
    unsere kleine ist jetzt 5 wochen alt, ich hab die ersten zwei wochen mumi gegeben, allerdings abgepumpt. wirklich nur stillen hat bei uns nie geklappt, auch nicht im krankenhaus mit hilfe.

ich füttere BEBA HA PRE, das hat sie im spital auch bekommen und verträgt es recht gut. hat 2-3x stuhl am tag und das eher ohne probleme und bauchiweh.
    wenn ich mir hier aber so die mengen durchlese, was eure zwerge trinken wird mir gleich wieder schlecht - denn unser mädi trinkt sehr viel, wir kommen am tag ca. auf 800-900ml :eek:

grundsätzlich trinkt sie so alle 3 stunden (manchmal schaffen wir auch 4 stunden abstand, aber nur wenn sie schläft). wenn sie wach ist würde sie jede stunde ein bissl was trinken, da hab ich am anfang nachgegeben, aber jetzt geb ich ihr dazwischen nix. will ihr das nicht angewöhnen, obwohl es mir schwer fällt wenn sie dann so weint.
    sie spuckt allerdings schon auch immer wieder öfters einiges aus, also kann man von der gesamtmenge bestimmt noch was abziehen.

wir verwenden AVENT flascherl und die 1er sauger. hab einen 2er auch schon probiert, allerdings nicht wirklich einen unterschied bemerkt. da sie immer sehr hastig trinkt bleib ich lieber vorerst bei den 1er saugern, damit sie sich nicht noch mehr verschluckt.

das problem mit dem einschlafen während des flascherls kenne ich. unsere schläft manchmal auch nach der hälfte ein, döst dann so eine halbe stunde vor sich hin und dann will sie das restliche flascherl. falls das passiert gebe ich das flascherl in den fläschchenwärmer, allerdings nie länger als eine stunde. da mach ich dann was frisches an.

18. Kuschibaer

:goodpost:

19. Stjerneskud

@ manuela leonie:_ naja früher oder später wird sie auch normal essen, werden sie ja alle, kenne keinen volsschüler, der noch flascherl ernährt wird ;) solange es ihr gut geht ist es ja egal, was sie isst.

bei mir im kh kams immer auf die kinderschwester an, eine war stillberaterin und die hat jeden abgepumpten tropfen mit "tee" vermischt zum füttern, eine andere hat meine mühsam abgepumpte milch einfach weggeschüttet, weils eh viel zu wenig war :eek:

frage zum sterilisieren: wie bewahrt ihr die sterilisierten flascherl auf? ich habe einen mikrowellendampfsterilisator, da schmeiss ich immer alle angesammelten flascherl rein, und wenns fertig ist bau ich sie zusammen und stell sie ins regal. sollte eigentlich passen oder? eine verkäuferin meinte nämlich, sobald man den sterilisator öffnet kommen schon die keime und die vermehren sich dann. aber ich kann nicht vor jedem flascherl erst 6min sterilisieren!

20. Kuschibaer

mir hat das auch die verkäuferin gesagt, aber ehrlich, ich glaube kaum dass das irgendjemand so macht...
    wir haben anfangs immer die sterilisierten flascherl in ein grosses verschließbares gefäß gegeben. jetzt bau ich sie aber auch immer zusammen, geb den deckel drauf und basta

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden