1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flascherlmama plauderthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 13 Dezember 2008.

1. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

ich koche das Wasser auch im Wassserkocher ab und fülle es dann gleich in die Thermoskanne
    entkalken tue ich mit Zitronensäure

LG Astrid :wave:

2. sunnyorange

sunnyorange Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Anfangs mit dem Topf abgekocht, dann mit dem Wasserkocher (Warum wir uns nicht früher einen angeschafft habenw eiss ich nicht).
    Ich entkalke mit Essig. (Wir kochen aber gar nicht mehr ab)

3. Tortoise

Tortoise Gast-Teilnehmer/in

Ja, wir haben auch mit Topf begonnen, dann einen ganz billigen Wasserkocher gehabt und jetzt einen recht schnellen von Phillips, der auch so einen Kalkfilter hat. Und der wollte jetzt zum ersten Mal entkalkt werden. Mein LG hat zuerst Essigreiniger genommen:eek:. Daraufhin hab ich wieder x mal ausgekocht, damit da die Reste wieder verschwinden. Und in der Zwischenzeit wieder alles nur im Topf gekocht

Danke für den Tipp mit der Zitronensäure, habe es gerade probiert, funktioniert super. :)

4. DieFriedis

DieFriedis Gast-Teilnehmer/in

Ich habe anfangs auch mit Wasserkocher das Wasser abgekocht. Jetzt verwende ich nur noch stilles Mineralwasser (von Vösl*uer oder Römerquelle) und wärme es in der Mikrowelle! Unser Wasser ist soooo extrem kalkhaltig - ekelig das wollt ich unserem Zwerg einfach nicht mehr geben!

Was ganz anderes: Jonas kugelt seit heute wie ein wilder am Boden herum - schaut so süß aus wenn er den Kopf am Boden liegen hat und die Beine komplett durchgestrekt hat (so schiebt er sich dann durch die Gegend:love:).
    Vom zweiten Zahn spürt man auch schon die ersten Spitzen (hab garnicht damit gerechnet, dass die soo kurz hintereinander kommen!).
    Jetzt beim Zahnen ißt er aber nicht mehr so brav vom Löffel (weil er immer draufbeißt unddas dürfte ihm weh tun) - hoffentlich bessert sich das nachher wieder - zur Zeit läßt er mir seinen Milchbrei komplett aus!

5. claudia820

claudia820 Gast-Teilnehmer/in

Super, traut er sich doch wieder

Hast du schon probiert ihm vorm Milchbrei etwas Dentinox-Gel auf die Kauleiste zu schmieren? Das hilft bei Jana derzeit auch ganz gut, ich glaub der Brei oder die Milch ist einfach zu warm am empfindlichen Kiefer

6. Tortoise

Ah, ans Erwärmen an der Mikro hab ich noch gar nicht gedacht. Das geht sicher auch recht schnell,oder? Umsteigen auf Babywasser hab ich mir auch schon überlegt, mal schauen.
    Danke für den Tipp!:)

7. bonsai08

bonsai08 Gast-Teilnehmer/in

Habe das Vösl*uer Wasser ausprobiert....und ist auch relativ kalkhaltig bzw. hat im Vergleich zu anderen Marken viel mehr Mineralien.
    Dass es viel Kalk enthält habe ich nach dem Kochen bemerkt.....da ich den Topf na 2-3x aufkochen entkalken musste.

Wir verwenden Frankenmarkter...."überhaupt" kein Kalk drinnen, wenig Mineralien (belastet weniger die Nieren) und billiger als Vöslauer.

8. pinklily

pinklily Gast

Wo gibts das Frankenmarkter? Ich find das nirgends...

Waren beim KIA, er hat mir von der 1er abgeraten, er meinte dann nimmt er noch mehr zu, er schaut eh schon so gut aus:rolleyes: 5780g und 60 cm ist das so viel mit knapp 10 Wochen??!:mad: Glaub ich ned kenn ein stillkind das hatte es mit6 Wochen schon......aber da ist es ja okay!!(sorry)

9. DieFriedis

@claudia820: naja er versucht jetzt eine andere Technik - die ist zwar viiiel anstrengender und weniger effektiv - aber er muß den Kopf halt nicht heben :D

@Tortoise: geht viel schneller - man muja nicht aufs auskühlen warten!

@bonsai08:Frankenmarkter - kenn ich garnicht. Muß mal schaun wos das gibt! Ich hab das Mineralwasser halt nach den Kriterien Natrium <14 und Calcium >140 ausgesucht!

10. bonsai08

schau mal
    http://www.starzinger.at/marken/frankenmarkter-mineral-babywasser/
    bzw
    http://www.starzinger.at/marken/frankenmarkter-mineral-babywasser/frankenmarkter-babywasser/

erhältlich ist der Frankenmarkter beim Schlecker, Merkur...(soweit nicht ausverkauft und nachbestellt werden muss)

11. DieFriedis

Ah das hört sich ja gut an! Haben eh einen Merkur in der Nähe - muß ich bei Zeiten hinschaun. Vorallem die 1 Literflasche ist praktisch!
    Danke!

12. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Quatsch, deiner ist ja riesig für sein Alter - meiner ist 16 Wochen, 61cm groß und wiegt 6,3kg und meine Kiä es paßt genau.

13. bonsai08

Merkur hats nicht in jeder Filiale, aber der Schlecker führt Frankenmarkter auf jeden Fall. In Stockerau gibt es sicher auch eine Filiale.

Bin mit dem Wasser sehr zufrieden. Mich haben die Kalkablegerungen dermaßen genervt.
    Vom Vöslauer war ich etwas enttäuscht, da kaum ein Unterschied zum Leitungswasser. Vergleiche mal die Hydrogenkarbonat - mengen !

Kalkhaltiges Wasser soll auch Blähungen verstärken...

14. claudia820

Zum Vergleich mein Stillbaby (will aber echt nicht angeben damit):
    mit 10 Wochen also Mitte September: 6690g und 63cm groß
    Also ist deiner zwar auch groß aber sooo ein Riese und Schwergewicht wie der KiA sagt ist er nicht

15. bonsai08

Danke für deine Info...
    bin etwas beruhigt, da ich des öfteren anhören darf, dass die Kleine aufgrund der 1er Nahrung so schwer ist etc...

Ich hätte auch gerne gestillt und habe wirklich alles unternommen damit es klappt, aber irgendwann versiegte die Quelle trotz Abpumpens oftmaligen Anlegens etc...

16. claudia820

Tut mir leid für dich dass es nicht geklappt hat, vielleicht gehts dann beim zweiten (falls eines geplant ist)
    Ich hab mir auch lang Sorgen gemacht, dass Jana zu dick ist, aber ansehen tut man ihr das GSD nicht.
    Mittlerweile hat sie 9,1kg (vorgestern in der Früh nackig auf der Badezimmerwaage) und das mit 6,5 Monaten:eek::eek:. Sie hat trotz Beikost in einem Monat noch ein halbes Kilo zugelegt.

Im Muki-Pass sind hinten Kurven drinnen, wo man anhand des Gewichts schauen kann auf welcher Kurve das Baby liegt, falls ihr mal schauen wollt, ob eure wirklich so aus der Norm fallen

17. bonsai08

Die Seiten habe ich natürlich schon studiert....sie liegt mit dem Gewicht noch im Rahmen...

18. claudia820

Na dann brauchst dir keine Sorgen machen

und wenns dann mit Beikost beginnts und die Kleine mobiler wird, wird sich das auch ändern

19. Tortoise

Danke! Werde soweit es der Schnee zulässt heute noch zu Merkur schauen und mich nach Frankenmarkter umschauen.:)

20. Karin1971

Karin1971 Gast-Teilnehmer/in

@Pinklily:
    Also Viktoria hatte mit 10 Wochen 60 cm und 5.580 g, also nicht viel Unterschied zu euch und der KiA hat gesagt, das ist ganz genau im Rahmen. Lass dich nicht verunsichern, so ein Blödsinn.

LG Karin

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden