1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flascherlmama plauderthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 13 Dezember 2008.

1. sunnyorange

sunnyorange Gast-Teilnehmer/in

Umsoälter die Maus wurde, umsoweniger Kommentare kommen.
    Ganz arg fand ich immer die total fremden Leute, da lief ein Gespräch oft folgendermaßen ab:
    "Na, ganz schön gut ernährt die Kleine."
    Ich stolz: "Ja, sie steht gut im Futter meine Süße."
    "Stillen sie?"
    Ich perplex :eek: Fragt man sowas?

:eek:
    Dazu gibts ein Kommentar meiner Omi - die hat immer gesagt:
    "Mädl, schau, es gibt eine Milchbrust und eine Fleischbrust und Du hast halt eine Fleischbrust." Sie hat mich aufmuntern wollen und hat gemeint. "Was wir "Alten" sagen ist nicht immer deppat, weisst." Ich fand das damals so süß von ihr, sie wollt mich unbedingt trösten, dabei war sie eine Langzeitstillmama. (Das habe ich auch erst erfahren von ihr, als ich nicht stillen konnte und sooo down war deswegen. Da hat sie mir erzählt, sie hat den Bub (also ihren großen) nicht lang gestillt, dafür das Mäderl (meine Mama) ganz lang. Ich soll mir keinen Kopf machen, beim 2ten klappts dann vielleicht.

2. sunnyorange

Und meiner Freundin (die jetzt schon lange stillt) habens wieder gesagt, dass sie ihr Kind mit dem Kleinen Busen sicher nicht satt bekommt :boes:

3. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

dabei ist mein busen gar nicht groß. :rolleyes:

4. claudia820

claudia820 Gast-Teilnehmer/in

Na meiner schon
    95D derzeit
    :eek:

Ich weiss so hat jeder seine Geschichten, die man sich anhören muss

@sunnyorange
    kann aber wirklich sein, dass es beim zweiten dann funktioniert das stillen

Hab auch eine Flascherlfrage:
    Haben eure von Anfang an gut aus der Flasche getrunken?
    seitdem Jana Beikost bekommt, geb ich ihr auch Tee oder Wasser zu trinken, allerdings schafft sie es mit allen Flascherln, trinklernbechern usw sich anzutrenzen. Das einzige was super funktioniert sind Glas, Becher oder Tasse.
    Für unterwegs wär mir aber ein Flascherl lieber, weil einfacher mitzunehmen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

5. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

bin gerade dabei Lukas den Trinklernbecher anzugewöhnen, aber bis jetzt ist nach 2 -3 Schluck aus
    hat halt das Flascherl im Moment noch lieber, aber das wird schon noch werden

mir wurde von einer Freundin geraten, es immer wieder zu versuchen
    ist zwar kein wirklich hilfreicher Tip, aber vielleicht klappt es so bei Euch auch

LG Astrid :wave:

6. No-Sleep

No-Sleep Gast-Teilnehmer/in

ich finde die leute ganz lustig, die meinen flascherlkinder wären die einzigen, die zu gut ernährt sind. ich kenne 2 voll gestillte kinder, die unglaublich rundlich sind, ihre eigenen mütter nennen sie selbst ihre babywale. allerdings soll das fett, dass diese kinder anlegen anders sein als das bei nicht gestillten kindern.
    wie auch immer, meiner wiegt jetzt mit fast 4 monaten 7,5 kg. da er aber auch 64 cm lang ist, ist er trotzdem nicht dick. aber es ist was zum festhalten da ;). und meine kiä käme nie auf die idee wegen seinem gewicht was zu sagen (was ich einige postings vorher gelesen habe - sorry dass das so spät kommt, komm nicht so oft zum schreiben). im gegenteil, ich habe mir sorgen gemacht ob er wohl zu viel wiegt. sie war sehr verwundert und meinte, ich soll froh sein, dass er gerne trinkt, da viele kinder eher das problem mit zu wenig gewicht haben. also mach ich mir gar keine sorgen, und gönne ihm sein flascherl. das gewicht geht jetzt auch schon langsamer rauf als am anfang. da hat er von tag zu tag sagenhaft zugenommen. und sobald die kinder mobiler werden, verbrennen sie ohnehin viel mehr, dann geht sicher auch der süße babyspeck weg.

liebe grüsse!

7. dolphinlady

dolphinlady Gast-Teilnehmer/in

@pinkily, kuschibaer, sunnyorange, tortoise: danke für eure antworten. bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die das so macht. wir gehen immer unmittelbar nach dem flascherl spazieren.

gestern waren wir beim scs bisschen bummeln mit meinen eltern. es war ganz schön anstrengend, einen wickelplatz und einen platz fürs füttern zu finden. das flascherlmachen finde ich nicht so lustig unterwegs. ich bin draufgekommen, dass ich solche ausflüge lieber erst wieder mache, wenn nora etwas größer ist. sonst war sie brav.

lg dolphinlady

8. lenale

lenale Gast

hi, ich muss mich auch fast täglich rechtfertigen, das ich nicht stille. seit der schwangerschaft bereits. ich habe mir in der ss das kreuzband gerissen und hatte echt schmerzen (vor der geburt glaubte ich DAS sind schmerzen:))
    Auf jeden Fall wollte ich mich gern gleich operieren lassen, da ja neugeborene "leichter" zu handhaben sind und es für meinen freund u mich die beste lösung gwesen wäre wenn ich das gleich machen hätte lassen. aber in der ss war ich sowieso über viele sachen ganz schön gscheit:eek: (War das bei euch auch so?)
    Inzwischen sind 4 monate vergangen und ich habe immer noch nicht vor mein mädi eine woche wegen meinem knie zu verlassen :love:obwohl es lt. gestrigem gutachten so schnell es geht gemacht werden sollte.
    Das war ein grund, dass ich entschieden habe, nicht zu stillen. Dazu kam, dass die ss völlig ungeplant war, ich nach einer langjährigen beziehung mit meinem ex eigentlich ein freies leben führen wollte und völlig überfordert damit war. ich konnte mir das stillen einfach nicht vorstellen, der gedanke allein machte mir ein unangenehmes gefühl. nach gesprächen mit hebamme und Kia meinten beide, ich solle lieber fläscherl geben. lieber ein glückliches flascherlkind, als eine unglückliche stillmama und somit ein unglückliches stillkind. - sofern die körpernähe und aufmerksamkeit stimmt konnten beide es völlig vertreten. ich weiß, viele werden denken - so ein ego - aber wir waren beide mit der flasche so glücklich und es hat wirklich super funktioniert.

jetzt ist es aber so, dass ich oft ein schlechtes gewissen habe es nicht einmal probiert zu haben, weil viele bekannte einfach sagen: du weißt ja garnit von was du redest, du versäumst was ganz intimes und überhaupt ist es einfach das beste fürs kind. wie kann man seinem kind nur milch von irgendeiner kuh geben?!
    Meistens ist es dann so, das ich antworte, dass ich mein kind ja nicht im stall der kuh an den euter hänge, dass diese milch mit kuhmilch nicht mehr viel zutun hat und genauso vitamine und nährstoffe enthält. und dass ich selbst auch kein stillkind bin und trotzdem noch lebe sowie ein ausgesprochen gutes immunsystem habe.

sorry das war jetzt lang, aber ich mag mit den leutln garnicht mehr drüber reden, da das immer in endlosen diskussionen endet und ich verstehs einfach nicht wie leute einer mutter sagen können, was sie zu tun hat und was nicht! wieso müssen wir uns immer rechtfertigen? grad gestern hab ich über 3 ecken erfahren, dass eine bekannte einer bekannten darüber diskutiert hat, warum ICH nicht stille?!:boes: sowas zipft mi so an!
    Danke fürs dampfablassenkönnen:eek:

9. lenale

lenale Gast

ach aktueller trinkstand: haltet euch fest
    4x 260 am tag
    2x 260 in der nacht:eek:

sie schläft nimmer durch, ist voll beim zahnen, hat trinkprobleme (nit in der menge natürlich sondern mit dem ansetzten) und dauerraunzig.

meine mama hat mir empfohlen mit karotten anzufangen, nur 4 löffel nach dem halben flascherl zu mittag. pre wollte ich eigentlich auch gern durchziehen....
    was sagts ihr dazu? zuerst wollt ich gern bis ende jänner warten, jetzt bini mir nimmer so sicher:wave:

10. DieFriedis

DieFriedis Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Beikost NIE nach dem Flascherl geben - Immer davor (wg. Roh und nicht roh!). Deine Kleine ist ja noch nicht mal 4 Monate (Achtung - der Darm könnte sehr arg drauf reagieren! - deshalb sollte man aller frühestens mit 4 Monaten anfangen) - möchtest du wirklich schon so früh anfangen (ist nur eine lieb gemeinte Frage, kein Vorwurf!!)?
    Hab bei Jonas auch nicht bis 6 Moante gewartet er war 5,5 Monate (und ich glaub früher wär für beide nur eine "Qual" gewesen wg. Zungenstreckreflex und so!)

Deine Kleine ist jetzt (vom Alter her) im letzten großen Wachstumsschub ich würd ihr noch Zeit geben!

lg DieFriedis

11. sunnyorange

@lenale Ich gebs zu, ich hab auch keine vollen 6 Monate gewartet die Maus war so 5,5 Monate alt und es war anfangs gar nicht so einfach.
    Ich würd noch warten, es ist schon gar früh, oder?

@wegen nicht stillen wollen.
    Es war Deine Entscheidung und lieber mit Liebe Flasche als mit Muss Brust :hug:
    Die Sache ist, sich gegen das Stillen zu entscheiden ist heutzutage leider nicht gern gesehen, wo es vor einiger Zeit noch umgekehr war.
    Dieser "STillterror" ist schon ziemlich ausgeprägt. Es war/ist Deine Entscheidung und ich glaub gern, dass Dir die ganze Situation zu schaffen gemacht hat.

12. lenale

lenale Gast

sie ist jetzt 4 monate und 1 woche, in wochen gerechnet 20 wochen alt. ich dachte ich probieren kann ichs mal. das mit immer davor wusste ich garnicht. mir ist grad gestern empfohlen worden - besser nachher, damit sie nicht zu arg gierig ist...
    wollte wie gesagt auch schon länger warten aber sie wird mir einfach nicht mehr satt. und auf 1er umstellen wollt ich nicht, sie ist sowieso schon so a zapferl (fast 8 kilo:D)

13. lenale

lenale Gast

ja, wahrscheinlich hast bzw. habt ihr recht, ich schau mal was der Kia nächste woche sagt, muss eh zur imfpung...

meisten da denk ich mir: ich weiß dass bei uns alles passt und wir glücklich sind aber manchmal triffts mi total... man ist nicht immer gleich drauf:eek:

14. Stjerneskud

wennst in der scs bist dann empfehle ich die wickelräume eim ikea, die sind recht groß und es gibt auch einen bequemen sessel zum füttern (ich füttere dort immer im restaurant)

15. Stjerneskud

ähm die milch später ausm packerl kommt auch nicht von der tetrapackfee, das ist auch kuhmilch :rolleyes: deine antwort find ich gut! :D

16. sunnyorange

Fällt mir ein, damals auf der Packung Beba 1 stand: Ideal zum zufüttern bei kräftigen Babys oder so. Und mit dem 1er hat sie ja dann auch nicht mehr so zugenommen wie mit dem PRE. Also ich glaub auf 1er umstellen ist besser als auf Beikost. Meine wurde Anfangs von der zusätzlichen Beikost (Karotte hat ja auch kaum Kalorien) gar nicht satt und hat sich nach dem Glas Karotte noch ein ganzen Flascherl reingezogen...

17. sabrina12

sabrina12 Gast-Teilnehmer/in

hallo:)

ja das stimmt nie ein flascherl vor der beikost geben. hat mir schon meine damaliger kinderarzt bei meiner grossen gesagt und das ist jetzt 8,5.jahre her:)

also ich hab erst mit der beikost begonnen, als meine mädls bereit waren, das heisst wochenlang mir beim essen in den magen reinschun, dabei herzzerreissende schmatzgeräusche zu geben und dan sowas von nervös zu werden das sie mich am liebsten angesprungen weren und mir mein brot weggenommen hätten. ja und das ausschlaggebenden das sie wenn ich ihnen eien plastiklöffel in den mund gegeben habe, das sie ihn nicht mehr mit der zunge rausgeschoben haben.

bei sabrina war das mit 6.monaten der fall:)
    katja war 4,5.monate und nina war 5.monate.
    also bei anja warte ich auch bis sie die anzeichen zeigt, dan gehts los:)

18. -sandra85-

-sandra85- Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben schon auf die 2er milch umgestellt.
    Aber ich hab die Erfahrung selbst jetzt gemacht und auch von andren Mamis schon gehört, mit Beikost werden die zwerge nicht sooo dick, denn die milch ist viiiiel kalorienreicher als die beikost.
    Wobei ist sicherlich von kind zu kind verschieden :eek:

19. DieFriedis

DieFriedis Gast-Teilnehmer/in

Ups, hab mich mit den Wochen verrechnet:D !!

Probieren kannst dus ja, wenn sie noch nicht soweit ist zeigt sies dir eh! Aber wichtig halt immer zuerst das "rohe" dann die Milch (das war schon in meiner Zwiemilchzeit so - immer zuerst Brust = roh, dann Flascherl und jetzt bei Beikostumstellung hats meine KiÄ wieder betont)).
    Die Erklärung war, dass das rohe viel länger braucht um durch den Verdauungstrakt zu wandern und wenn man dann die Milch vorher gibt dauerts noch länger (ich weiß nicht genau wie ich das jetzt zusammenfassen soll - ich hoff du weißt was ich mein:D).

wg. 1er versteh ich dich voll! Will auch solang wie möglich beim Pre bleiben (Jonas hat jetzt auch in den letzetn Wochen nicht mehr sooo viel zugenommen -GsD)

20. Kuschibaer

Kuschibaer Gast-Teilnehmer/in

@lenale: also ich finds super wie du auf die blöden aussagen reagierst!!:D
    ich denke auch es ist jeder mutter selbst überlassen ob sie stillt oder nicht stillt.
    ich habs versucht, aber ich muss ehrlich sagen dass ich mir auch schon in der schwangerschaft nicht vorstellen konnte, dass ich es als schönes gefühl empfinden würde. für mich und auch für die kleine war es von anfang an nur stress, sie hat ja dann auch nicht wirklich gscheit getrunken, aber geplärrt wie am spieß weil sie schon solchen hunger hatte.
    es muss für dich und das kind passen! was die anderen sagen ist egal.
    und wie hier schon richtig geschrieben wurde, vor einigen jahren noch war stillen absolut verpönt und alle babies wurden mit der flasche groß gezogen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden