1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flascherlmama plauderthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 13 Dezember 2008.

1. Kuschibaer

Kuschibaer Gast-Teilnehmer/in

@flascherl unterwegs: wenn wir spazieren gehen dann geh ich immer unmittelbar nach einem flascherl von zu hause weg. dann sind wir rechtzeitig wieder zurück bzw wenn wir unterwegs sind geb ich's ihr in einem cafe oder setz mich im EKZ auf ein bankerl. muss aber ehrlich sagen dass ich da meist auch noch "nervös" bin und oft schau, dass ich vorher wieder zu hause bin :eek:

@wasser/pulver verhältnis: also ich würde NIE auf die idee kommen mehr pulver zu nehmen! die mengenverhältnisse haben ja einen sinn. wir haben eine zeit lang auf anraten der KIÄ auch 10% mehr wasser gegeben, da ihr stuhl so fest war. mittlerweile hat sichs aber eingependelt und wir verwenden die mengen wie auf der packung angegeben. hätte bei mehr pulver viel zu viel angst, dass sie blähungen bekommt (nicht umsonst steht auf der packung dass man die messlöffel abstreichen soll :rolleyes:)
    aber ich weiß, diese tollen ratschläge von anderen nerven :mad:

hab dazu auch wieder eine geschichte:

ich war gestern mit jana bei der cranio sacral therapie.
    sie trinkt momentan wieder sehr sehr viel, alle sagen mir dass sie "sehr gut" ausschaut (wir wissen wie das gemeint ist :rolleyes:). hab mit der cranio therapeutin auch gesprochen, sie meinte wieder die kinder wissen schon was sie brauchen und wenn sie hunger hat dann hat sie hunger. wichtig wäre nur zwischen den mahlzeiten 3h zu haben, damit der darm nicht ständig arbeiten muss.
    die KIÄ meinte ja ich solle ihr tee dazwischen geben weil es ginge nicht um hunger sondern um das saugbedürfnis. denkst - sie hat nach dem tee natürlich weitergebrüllt, weil er eben ihren hunger nicht stillen kann.
    bin schwer am überlegen ob ich nicht doch 1er nahrung versuchen soll, aber andererseits würd ich das eine monat noch gerne nur mit PRE durchkommen. naja, werds mit der KIÄ wieder besprechen. das komische ist ja, wenn sie schläft, dann hält sie ja auch länger durch, aber wenn sie ständig munter (und somit auch aktiv ist) kommt der hunger früher wieder. naja, alles sehr schwierig...
    ich denk mir halt auch bei stillkindern wird nicht so ein tamtam gemacht, die werden nach lust und laune angelegt und schauen auch oft "gut" aus. aber den flascherlmamas wird da immer gleich überfütterung nachgesagt oder es fallen dinge wie "eh klar, dass sie so gut ausschaut. ist ja ein flascherlkind." :mad:

2. sunnyorange

sunnyorange Gast-Teilnehmer/in

Ach, das Gewicht - die KiÄ hat mich deswegen auch immer "angemacht" - was ich aber dagegen tun soll, dass die Maus nicht mehr sooo zunimmt hat sie mir auch nicht sagen können :rolleyes::boes:
    Tee, Wasser ect hat nichts gemacht, di eMaus hat nur gebrüllt.

Gewichtsverlauf:
    Geburt: 3524gr
    2 Wochen: 3660gr
    1 Monat: 4830gr
    1 1/2 Monaten: 5820gr
    2 1/2 Monaten; 6330 gr
    3 Monaten: 6580gr
    3 1/2 Monaten: 7280gr
    4 Monate: 7550gr

3. sunnyorange

Ich hab ihr das Flascherl auch schonmal liegend im KiWa gegeben, wenns gar nicht anders ging. Ansonsten bin ich auch schonmal im Bipa gestanden und hab Flascherl gefüttert .

4. sunnyorange

Also mit Beginn der Beikost habe ich immer versucht der Maus zusätzlich Flüssigkeit zu geben - Anfangs zwischen den Breilöffel Wasserlöffel und dann (ich gebs zu) hab ich angefangen ihr in meiner Verzweiflung, weil sie so Verstopfung hatte diese Babysäfte zu verdünnen und hab ihr das gegeben. Später hab ich dann einen Tipp gelesen den ich interessant fad. Ins Wasser Apfelscheiben (getrocknete) legen, damit das Wasser Geschmack bekommt.

Hast Du eine Ahnung warum er gekotzt hat?

5. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

also ganz im ernst, langsam glaube ich, meine maus wächst zu langsam :eek:
    geburt war 50cm und 3450g, 11 wochen war 56cm und 4850g!! ist das nicht viel zu langsam? wenn ich das mit den daten hier im forum vergleiche!!!

nochmal @ sunnyorange: wie erkennst du den unterschied zw schnullerweinen und flascherlweinen?!

6. sunnyorange

Sorry, ich hab Deine Frage vorher überlesen.
    Früher konnte ich es nicht auseinanderhalten, ich hab die Zeit geschätzt, wann es Hunger sein könnte und wann nicht und hab ihr versucht den Schnuller zu geben, wenn sie noch mehr geheult hat und hysterisch wurde, wusst eich es ist Hunger.
    Heute verlangt sie nach ihrem "Baschi"

Die Daten meiner Maus sind sehr sehr hoch! Die KiÄ hat regelmässig terror gemacht deswegen.

7. DieFriedis

DieFriedis Gast-Teilnehmer/in

Also, Ich habe 4 Monate lang gestillt (die letzten Wochen Zwiemilchernährung, also flascherl nach). Jonas ist jetzt 6 Monate und 8.560 Gramm schwer. Er war immer sehr groß und schwer!
    Die ersten 4 Monate konnte ich garnicht sagen wieviel er getrunken hat (wie auch - wenn er zu erst von der Brust getrunken hat)! Meine KiÄ sowie auch Hebamme haben unabhängig von einander gesagt, das ich solage ich PRE gebe, nach Bedarf füttern kann!
    PRE kann man wie stillen handhaben! Vorallem bei Wachstums- und Entwicklungsschüben (wo der Nahrungsbedarf sehr viel größer ist als sonst)!
    Ich gebe immer noch PRE und möchte auch wenn möglich bis zum 1 Geburtstag dabei bleiben (weils einfach das Muttermilchnähste ist!).
    Irgendwann bleiben die Zwerge dann gewichtsmäßig stehen (wäre auch schlimm wenn nicht - dann hätt ich ja schon einen 10 Kilo Brocken:D).
    Ich an deiner Stelle würde mir nicht zuviele Gedanken machen und die blöden Sprüche hört jeder egal ob das Kind "gutausschaut" oder "sehrzart ist"(als Jonas 2 Wochen alt war haben die meisten gelaubt er ist mind. 2 Monate... -ohneWorte!?)
    Überleg dir halt ob die wirklich aufs 1er umsteigen willst!
    Achja wg. Verdauung - sicher ist es besser wenn mind. 2 Stunden (lt. meiner KiÄ) dazwischen sind, aber wenn hinundwieder der Abstand kleiner ist schadet es sicher auch nicht!

lg

8. Stjerneskud

wisst ihr, was ich auch sch*** finde, wenn va. stillmütter ganz abfällig "bröselmilch" sagen. ich kenne kein präparat, das aus bröseln besteht! :mad:

9. sunnyorange

Und Bröselmilch ist meist noch der "nette" Ausdruck...

10. DieFriedis

Also sowas...:boes: ist echt eine Frechheit!!!! Mich ärgern diese aussagen auch immer sehr!

Was glaubt ihr was ich mir anhören hab können weil ich gestillt hab UND Flascherl gegeben hab. In den 8 Wochen hab ich mir blöde Sprüche von beiden Seiten anhören können!

11. sunnyorange

Jap, das kenn ich auch - ich habe lange Zeit mit ziemlicher Verbissenheit versucht doch noch zu stillen - Uiiiii da hab ich auch nette Sachen zu hören bekommen und als ich aufgegeben habe auch...

Diesen Terror hab ich in meiner Depression echt nicht brauchen können und hat alles nur noch schlimmer gemacht.... :(

12. ir30

ir30 Gast-Teilnehmer/in

13. sabrina12

sabrina12 Gast-Teilnehmer/in

hallo:)

les eigentlich immer nur still bei euch mit, aber jetzt hab ich mich entschlossen mitzusenfen. also ich bin eben vierfache mädlsmama, ich weis ich bin zu bemitleiden, zickenterror mal vier:) ja und bitte kommt ma nicht mit den sprücherl "mädls sind einfacher als buben". das ist ein satz den ich hasse.

alle vier mädls wurden und werden mit flscherl gefüttert. sabrina meine grosse habe ich am anfang versucht zu stillen, aber es kamen nur ein paar tropferln, dan hab ich abgepumpt weil das ja angeblich die milchproduktion anhebt, na dengste, wenn ich grad mal 50ml zusammenbrachte war das viel. mein mann hat schon immer gelacht und gemeint 2na kommt ein tropfer":) ich habs nach zwei wochen aufgegeben und flscherl gegeben. sabrina war glücklich und ich auch kein weinendes baby mehr. natürlich bekam sie am anfang pre aptamil was sie gut vertrug, aber nach drei wochen wollte sie alle halbe stunde ein flascherl, somit stieg ich aufs 1ser um, hat sie gut vertragen.

bei katja das selbe spiel. nina wurde dan gleich mit flscherl gefüttert und aber gleich mit 1ser milch, haben sie im spital dan gemacht, weil sie alle 10minuten kam. spital deswegen weil nina einen angeborenen und schweren herzfehler hat und sie am 10ten tag nach der geburt das erstemal op. wurde. sie war und ist ein vielfrass:) mittlerweile hat sie drei schwere herz.ops. hintersich, etliche herzkatheder und entliche aussernatürliche spitalsaufenthalte. aber ihr gehts gut, sie ist mit ihren 5.jahren ein sehr robuste und sturre und sehr gescheite persöhnlichkeit geworden:)

tzaj und anja meine jüngste und letzte im bunde, den jetzt ist schluss, vier reichen, ist genauso so ein vielfrass wie ihre schwestern:) sie bekommt das beba1 verträgt es sehr gut und ist mittlerweile 6cm gross und hat knappe 6.kilo:) sie ist bumpergsund und eine hexe sondergleichen. sie wird sehr verwöhnt von ihren schwestern und wird permanend wenn sie nicht gerade schläft , was sie eh wenig macht nur herrumgetragen usw. aber trotzdem hat sie auch schon einiges hinter sich und ich auch wiedermal. mit 6.wochen hatte sie eine lymphknotenentzündung, die ihr 11.tage spital bescherte. war nicht leicht für mich weil ich diesmal in der nacht nicht bei ihr bleiben konnte. normalerweise bleibt mein mann zuhause, aber da ging es nicht, den er hatte seinen ganzen pflegeurlaub und urlaub schon aufgebraucht gehapt. so bendelte ich jeden tag um 7.oouhr in der früh vom 10ten ins smz-ost und um 20.oouhr abends wider nachhause. war eine sehr anstrengende zeit, für meine grossen war es kein problem, die sinds gewohnt eben von nina her.

mir ist es egal was die anderen sagen wegen stillen usw. das geht bei einem ohr raus und beim anderen rein und lächle vor mich hin. ich kenne meine kids wei kein anderer und weis was für sie gut ist und was nicht. bin eher eine die eher auf ihr gefühl hört und das hat mich bis jetzt noch nie betrogen:)

was das flascherl machen für unterwegs anbelangt ich hab immer alles mit dabei. bekommt anja hunger, dan wird beim mc-donalds zwischenstop gemacht und die sache hat sichs:)
    guter tipp einfach weghörn:)

14. -sandra85-

-sandra85- Gast-Teilnehmer/in

:wave:
    Mädls ärgert euch nicht zu sehr über die Äußerungen der anderen, ihr macht es so wie ihr es am besten hält und nur das ist das beste für den zwerg!

Ich glaub umso mehr man sich darüber aufregt umso lieber machzen die leute so aussagen.

@ir30 mach dir keine sorgen, ich finde dein zwerg isst/trinkt genug. AUßerdem hab ich jetzt in meinem schlauen buch gelesen dass nun eine phase ist, in der die zwerge 1. weniger schlafen, 2. nur raunzen und 3. weniger essen/trinken. Bei uns passts absolut.
    Meine maus trinkt jedoch noch weniger, momentan mag sie nicht viel, wir haben gegen 24 u 2h ein flascherl mit 200ml (davon trinkt sie jedoch zeitweise nur 140-160ml) dann eines um 6/7h wieder 200ml, um 11/12h gibts ein ganzes glaserl beikost, dann um 3h obst und ein flascherl mehr als 160ml trinkt sie nicht, und um 7h dann einen milchbrei. Tee bring ich insgesamt nur ca. 50ml in sie rein, wasser mag sie gar nicht und verdünnte säfte kann ich mir auch **** ... weiss da gar nicht was ich machen soll damit sie mir mehr tee/wasser trinkt.

15. bonsai08

bonsai08 Gast-Teilnehmer/in

Wasser/Pulver Verhältnis

Beim ersten KiA-besuch empfahl mir der Arzt einen Löffel mehr zu nehmen, als ich erzählte,dass die Kleine viel spuckt und Milch raufwürgt. Er meinte es ist kein Problem....die Milch wird etwas sämiger.
    Anfangs habe ich dann auch ein bisserl mehr Pulver genommen, das Spucken ist dann wirklich besser geworden.

Seitdem ich auf Aptamil Comformil umgestellt habe, nehme ich es allerdings laut Vorschrift. Manchmal allerdings wenn der Stuhl fester wird, mische ich 10 ml mehr Wasser bei.

Ich sehe es so: wenn die Gesamtmenge an Pulver / Tag der Vorschrift entspricht kann wohl nichts passieren.
    Ab und zu mehr/weniger Wasser (+/- 10 ml) wird nicht entscheidend sein (zumal die Volumenangaben auf den Fläschchen differieren).

16. Tortoise

Tortoise Gast-Teilnehmer/in

Mach ich genauso, da bin ich auch etwas übervorsichtig. Notfalls gebe ich Flaschel im Wagerl und schau dann das ich mich irgendwo hinsetzen kann zum Aufstoßen. Früher hab ich immer ein bisschen Tee mitgenommen, damit ich ihm den notfalls zuerst gebe während ich das Flascherl mache. Hat aber nicht viel gebracht.

@Kuschibaer: Als mein Zwerg so alt war wie deiner hat der KiA uns auch 1er empfohlen. Wir sind dann aber nicht umgestiegen,ist glaub ich Gefühlssache.

Das denken sich viele Leute auch wenn sie mein Baby sehen. Er hats einmal geschafft vom KiA Besuch zur KH Kontrolle die genaue 1 Woche später war 1/2(!!) Kilo mehr auf die Waage zu bringen. Die haben geschaut.

Ich denk mir bei Größe/Gewicht gibts einfach wenig Durchschnittbabies, da liegen viele drunter oder eben ordentlich drüber. Solange es dem Baby gut geht würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Mach ich genauso, nachts kommt jetzt immer der Schnuller, wenn er sich dann noch weiter aufregt (was zum Glück schon lange nicht mehr vorgekommen ist) würde er ein Flascherl bekommen.

@Stjerneskud: Das Schlafverhalten was du beschrieben hast, hatten wir auch! Er war immer gegen 2 munter und recht zufrieden. Wenn man ihm Flascherl gegeben hat, hat er es langsam getrunken, ist aber immer frühestens nach 2 Stunden wieder eingeschlafen. Da hab ich dann immer versucht möglichst viel untertags mit ihm zu schlafen.

@sabrina12: gratuliere zu deinem 4 Mädlhaus!
    Du hast ja schon einige KH Aufenthalten hinter dich gebracht.Hoffe Anja gehts wieder gut! Interessant dass sie im KH immer gleich 1er geben, dann kann die ja auch nicht so schlecht sein wie man es manchmal liest.
    Frag mich ja auch wie ich es machen würde wenn ich noch Kinder kriege, ob dann gleich Flascherl oder doch nocheinmal mit dem Stillen probieren. Tendiere ehrlicherweise zu gleich Flascherlgeben,weil Stillen für mich dieses Mal schon der Horror war.

@DieFriedis: Glückwunsch zum Zahn!!

@Bröselmilch: da erspar ich mir lieber jeglichen Kommentar!:mad:

17. DieFriedis

Jetzt wo dus schreibst "...hab ich dir ja gleich gesagt, dass er nix gscheits bei dir kriegt..." und ähnliches - war oft richtig unter der Gürtellinie!
    Aber jetzt versuche ich die Sprüche zu ignorieren bzw. muß ich gestehen werden sie immer weniger!

18. Stjerneskud

mich hat mal ein freund gefragt, ob/warum ich gar nicht stille. habe im gesagt, dass ich keine milch hatte, meinte er "aber du hast doch eh 2 ordentliche..." :eek:
    zum glück standen meine, seine und ggs mutter hinter mir und meinten, dass das oft vorkommt, die konnten nämlich alle 3 auch nicht stillen...

19. DieFriedis

Na ich glaub da hätt ich nicht ruhig bleiben können....:boes:

20. claudia820

claudia820 Gast-Teilnehmer/in

Es passt zwar nicht ganz, weil ich ja stille, aber ich hab im KH schon zu hören gekriegt, dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird, weil mein Busen zu groß ist.

es hat das eine nix mit dem anderen zu tun.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden