1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flascherlmama plauderthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 13 Dezember 2008.

1. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

bitte was??? :eek:
    das kann ja net sein

2. lenale

lenale Gast

zu mir hat der KA im KH bei der abschlussuntersuchung gesagt, dass Sie 13 Flaschen am Tag auch trinken kann von PRE... aber irgendwie kann so viel flüssigkeit für so einen kleinen körper auch nicht gut sein...stell ich mir jedenfalls vor.

aber das problem habm wir zur zeit eh nit. will am tag nimma gscheit trinken (heut warens während des tages viell. 400ml - wenig gegen sonst), dann am abend 230ml und dafür wird sie jetzt auch in der nacht wieder munter, so gegen 4...
    so langsam fängt sie auch an, mir um mein essen beim tisch neidisch zu werden;)
    mir wurde geraten, dann am abend 1er zu geben, damit sie wieder durchschläft aber ich hab echt so die panik dass ich ihr die verdauung wieder schwerer mache, da tät sie mir so leid.... da steh i lieber auf:eek:
    wie sehts ihr das? conformil hab i schon ausprobiert - da hatses die ganze nacht geringelt...

3. pinklily

pinklily Gast

Angeblich können die ZWerge die 1er Milch erst ab dem vollendeten 4ten Monat verdauen, aber wenn sie soo empfindlich ist würd ich noch warten, grad das comformil soll ja eh so verträglich sein...vielleicht wartest noch ein bissi...
    Meine Meinung ist auch das ich lieber aufsteh als zu überfüttern...
    Warum sagt jeder was anderes wegen der PRE?? Einer sagt soviel man will, einer sgt nur alle 4 Stunden und dazwischen Tee..mich nervt das...

4. lenale

lenale Gast

Besser hätte ichs nicht ausdrücken können:eek:
    am besten aufs gefühl hören...

5. Astrid1979

ich muss gestehen das Lukas in der Früh immer die 1er bekommt und das schon seit längeren
    bei der PRE ist er mir nicht satt geworden, da hab ich Ihm 260 ml geben können und er hat danach immer noch gesempert und nach mehr verlangt
    ehrlich gesagt versteh ich es aber gut, weil nach 12- 13 Stunden Schlaf hat man halt Hunger ;)

bzgl. Pre gibt es soviele verschiedene Meihnungen
    hab mal gehört das es aber nicht mehr wie 1500ml sein sollten in 24 Std. :rolleyes:
    am besten aufs Gefühl hören, die Zwerge zeigen einen schon was Sie wollen und was nicht

@lenale:
    tja, jetzt wird halt Dein Essen für die Maus interessant
    aber da wird Sie noch warten müssen, aber das Sie Interesse zeigt ist schon mal gut
    mitschmatzen und Mund auf- und zumachen könnte auch noch kommen

LG Astrid :wave:

6. Julia019

Julia019 Gast-Teilnehmer/in

hallo an alle =)

find den thread super und schließe mich euch an

mal zur info mein kleiner zwerg wird jetzt am 10.01. 4 monate und er trinkt das ha 1 von aptamil ( so ca alle 4 std ( außer in der nacht) zw. 140-190 ml , haben den 2er sauger von avent, am abend tut er das letzte mal zw 18-19 uhr trinken un schläft bis um kurz vor 6 in der früh dann schlaft er wieder ein und steht so um halb 9 auf und bekommt erst um 9 halb 10 einen hunger )

lg julia

7. Astrid1979

:herz3:lich willkommen!!!

8. sunnyorange

sunnyorange Gast-Teilnehmer/in

Sie war damals 6 Wochen alt und hat eben nach Bedarf Pre bekommen und davon so alle 1 1/2 - 2 h. Die genaue Menge weiss ich nicht mehr, aber sie hat in der Woche im Spital gut einen halben Kilo zugenommen und die Kinderschwestern haben mir immer wieder gesagt, das sie zuviel trinkt und das ich Tee geben soll ect. :rolleyes: Sie hat auch oft, wenn das Flascherl leer war nach mehr geweint und hat erst Ruhe gegeben, wenn sie mehr bekommen hat.
    Die Diätberaterin war dann auch da (mann habe ich geheult damals...) und was sagt mir die?
    PRE nach Bedarf!!!!! Und kein Tee zusätzlich....

Wir sind auf 1er umgestiegen da war sie fast 4 Monate und davon hat sie schlagartig weniger getrunken. So alle 3-4h ein Flascherl

Ja und ich war sooo verzweifelt - da war sie Maus eh so krank und ich mit den Nerven so runter und stillen hat auch nicht geklappt und dann macht mich diese dämliche Kinderschwester zur Schnecke....
    Das ich nicht stillen konnte war auch immer und immer wieder ein Thema :boes:

9. sunnyorange

Das ist der Grund warum wir dann aufs 1er gewechselt haben.
    Sie hat soooviel getrunken, dass es mir nicht gut vorkam und wir haben gewechselt.
    Mann, na da konnte ich mir dann was von der Kinderärztin anhören, sie hat mir damals im MuKi Pass bei einer Untersuchung sogar die altersgeäße Ernährung NICHT angekreuzt, weil sie fand, dass 1er in dem Alter nicht altersgemäß ist.....

10. Astrid1979

das ist ja wirklich arg:eek:
    der eine sagt so, der andere wieder so und dann sollst man sich auskennen :rolleyes:

diese Kinderkrankenschwester wäre was für mich gewesen, das hätte ich mir net gefallen lassen
    ich habe auch nie stillen können (mein Kleiner hat die Brust verweigert) und das war bei mir im KH zum Glück nie ein Thema
    zum Zeitpunkt der 3.-5. Monatsuntersuchung hat Lukas bereits das 1er bekommen und das hab ich auch meiner Kia gesagt und im Muki Pass wurde altergemäss angekreuzt
    ich gehe auch ztw. zur Elternberatung und da hatte ich bevor ich gewechselt habe mit der Hebamme ein ausführliches Gespräch und die hat auch gemeint, lieber aufs 1er umsteigen als das die Zwerge zuviel trinken, das ist auch nicht gut

bist noch immer beim gleichen Kia?

11. pinklily

pinklily Gast

@astrid hast du begonnen mit 1er und PRE zu wechseln? ODer bist du gleich aufs 1er umgestiegen. Ich hab überlegt ob ich vielleicht beginne Morgens und abends oder so 1er zu geben und ansonsten pre aber ich weiss nicht inwiefern das gut oder schlecht ist. Hab Angst das ihn das pre dann gar nimmer sättigt und er nur mehr 1er möchte. Was ja eh egal wäre denn auf dem Aptamil 1er steht ja das es ab der Geburt geht....

12. bonsai08

bonsai08 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch lange überlegt bezüglich Wechsel von Pre auf 1er und habe es nicht bereut. Sie würde Unmengen an Pre trinken und nicht mehr satt werden. Beim 1er muss ich sie auch etwas an der Gesamtmenge hinunterkorrigieren. Teilweise ist sie sehr gierig.

Was die Unterschiede anbelangt zwischen Pre und 1er....rein von der Kalorienanzahl her ist es wirklich nicht dramatisch. Da gibt es kaum einen Unterschied. Einzig die Stärke ist extra dabei und bei manchen Marken ist auch noch ein Kohlenhydrat mitenthalten.

13. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Das hab ich nie so richtig verstanden - warum sollen die Zwerge von der 1er dick werden, wenn der Kalorienunterschied nur 3/100ml beträgt. Machen in diesem Alter bspw. 30 kcal soviel aus :eek:?

Ich habe bzw. überlege zeitweise am Abend Aptamil Comfort zu geben - wir hatten 3 Probepackungen und immer wenn er die getrunken hatte, waren Blähungen kein Thema. Hab mich dann aber nicht getraut eben wg. der Zunahme.

14. sunnyorange

Damals war ich so fertig weil die Maus so arm war, drum hab ich damals auch nix gesagt zu der Kinderschwester - das beste war die Diätberaterin die meinte: Die haben ja keine Ahnung von Säuglingsernährung! Klasse oder? Sowas lassens auf Säuglinge los...

Ich bin immer noch bei der KiÄ - hab sie beim nächsten Termin zur REde gestellt und sie musste dann selbst zugeben, dass 1er eh altersgemäß ist und hat es dann angekreutzt!

Warum die Kleinen aufs 1er dick werden sollten versteh ich bis heute nicht - die Maus hat mit PRE unaufhaltsam zugenommen und erst mit dem 1er hat es sich normalisiert!

15. Kuschibaer

Kuschibaer Gast-Teilnehmer/in

das find ich so schlimm, dass man da von manchen so angeprangert wird und sich rechtfertigen muss. wenns nicht geht dann gehts nicht (und selbst wenn jemand nicht stillen möchte obwohl es theoretisch möglich wäre muss man es meiner meinung nach auch akzeptieren)

16. bonsai08

Nährwertangaben pro 100 ml:

Energie:
    Aptamil Pre 275 kJ
    Aptamil Comformil 1 275 kJ

Eiweiß:
    Pre 1,3g
    1er 1,5g

Kohlenhydrate:
    Pre 7,3 g davon Laktose 7g
    1er 7,1 g Laktose 3,3g Stärke 1,5g

Auch die restlichen Inhaltsstoffe differieren nur ganz wenig.

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht....

17. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

wie schon geschrieben kann die stärke erst ab einem gewissen alter (frühestens 4 monate) verdaut werden, davor fehlen die enzyme. die stärle ist schwerer verdaulich und bleibt daher länger im verdauungstrakt, dadurch macht sie länger satt (nehme ich mal an) warum allerdings auf der packung steht, dass 1er milch ab geburt gegeben werden kann, weiß ich nicht, da es aus og gründen nicht empfehlenswert ist.

18. Astrid1979

am Anfang nur das Morgenflascherl und jetzt bekommt er auch beim Abendflascherl das 1er, Mittag- und Nachmittagsflascherl bekommt er weiterhin PRE

das versteh ich auch nicht, weil nach den sollte Lukas total schwer sein, aber das ist er nicht
    von einer Bekannten der Kleine ist ein paar Tage älter wie Lukas und ein vollgestilltes Baby und ist um ca. 1 kg schwerer wei mein kleiner Prinz
    Lukas hatte vor 2 Wochen bei der Elterberatung 68- 69 cm und 7500g
    am Anfang hat er auch wie ein verrückter zugenommen, jedoch die letzten 2 Monate nur mehr sehr wenig
    Anfang Oktober bei der MUKI Pass Untersuchung (3.-5. Monatsuntersuchung) hatte er 6900g

wenn Sie den Fehler eingesehen hat und das auch korrigiert hat ist es eh in Ordnung

genau so seh ich das auch
    eine Freundin von mir bekommt im Sommer Ihr zweites Kind und hat vor es nicht zu stillen
    Ihre Tochter hat Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen können
    ich finde das das jeder für Sich selbst entscheiden muss und alles andere wie in Ordnung ist das man sich noch gegenüber aussenstehenden rechtfertigen sollte
    ich selber bin oft genug blöd angeredet worden, weil Lukas Flascherl bekommen hat

19. No-Sleep

No-Sleep Gast-Teilnehmer/in

da mein zwerg von anfang an viele probleme mit verstopfung und blähungen hatte, sind wir - auf anraten des kia - sehr bald von pre auf 1er umgestiegen. die spezialnahrungen gibt es gar nicht als pre. und er verträgt es gut, war eigentlich von anfang an so. und die trinkmenge (die mit pre sehr hoch war) hat sich auch reduziert, zumindest am anfang. jetzt zieht er mir davon auch schon 1 liter über tag / nacht weg. ich gebe ihm ca. alle 4 stunden eine flasche (in der nacht länger nicht). nach dem 4. monat werden wir langsam mit beikost beginnen, mein kia meint er wäre dafür bereit. und bis das richtig funktioniert, sind sie ohnehin schon über 6 moante alt.
    ich hätte übrigens noch drei packungen pre/ha von aptamil zu verschenken. davon, dass sie bei mir rumliegen werden sie wohl auch nicht besser. bitte per pn melden wenn sie jemand will.

liebe grüsse!

20. bonsai08

so gesehen wäre die Unverdaulichkeit von Stärke nicht der Grund des Zunehmens....da die Stärke quasi unverdaut ausgeschieden wird und nicht in der Energiebilanz auftaucht.
    Das bedeutet, dass ab dem 5. Monat etwa die Verwertung der schlecht verdaulichen Kohlenhydrate besser ist und dann man wirklich aufpassen muss wie oft und wieviel Milch gefüttert wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden