1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flascherlmama plauderthread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 13 Dezember 2008.

1. lenale

lenale Gast

ich sehe eure wuzis trinken eigentlich alles "normale" mengen. Ich frage mich ob meine wohl die einzige ist die nun 230ml pro flasche trinkt. und seit heute hat sie damit nicht mehr genug:eek: - muss mir wohl was überlegen
    . vielleicht ists so weil sie nur noch 4x trinkt?!
    gehts noch jemanden so'?

2. DieFriedis

DieFriedis Gast-Teilnehmer/in

Wir sind schon seit Wochen bei 230 ml pro Flasche (meistens 4x aber immer wieder sind Tage mit 5x dazwischen!)! Heute hat Jonas das erste mal Brei bekommen - wie wenn er nie etwas anderes gegessen hat - ohne kleckern und immer brav den Mund aufgerissen wenn der Löffel im Anmarsch war:love:

3. lenale

lenale Gast

und trinkt jonas 1er oder pre? ja, mit der beikost muss ich wohl noch etwas warten, helena ist noch nicht mal 4 monate alt. Ich hab ihr gestern mal ein flascherl mit 260ml gmacht und sie hat es glatt ausgetrunken, dafür war aber dann das letzte flascherl nur noch 190ml. bei uns kanns aber auch schon mal sein dass sie 5x trinkt, je nach dem wann sie aufsteht. wahnsinn die frau:D aber etwas muss sie auch von mir haben:eek:

4. No-Sleep

No-Sleep Gast-Teilnehmer/in

also köbi trinkt auch schon 230 ml pro flasche, aber auf sechst messlöffel, sprich er bekommt mehr wasser rein (wegen seiner verstopfung), das hilft auch gut. aber manchmal hab ich das gefühl, er würde auch noch mehr wegziehen. und das regelmässig fünfmal über 24 h, zu fixen zeiten. er wiegt mit 7 kg auch recht viel für sein alter, ist aber auch gross. also nicht dick, sondern eher zart, dafür hat er aber ein ordentliches doppelkinn :D. wieviel messlöffel und welche nahrung verwendest du, lenale?

5. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

ich denke schon, dass es damit zusammehnhängt! meine hat gestern 7 flascherl bekommen, eins mit 40ml in der nacht, der rest war knapp über 100ml.
    wenn du ihr dazwischen keine andere flüssigkeit gibst darfst du nicht vergessen, dass sie ja sonst auch nichts zu trinken bekommt. wenn ich mir überlege, wie oft ich zwischendurch einen schluck wasser mache ist es eh ein wahnsinn, dass die kleinen das so lange ohne aushalten. frag mich immer, ob die nicht einen total trockenen mund mit der zeit bekommen.

6. DieFriedis

Jonas bekommt immer noch Pre und ich möchte eigentlich so lange wie irgendwie möglich dabei bleiben!
    Vielleicht hat deine Kleine gerade einen Schub - 260 ml - nicht schlecht:D (hab nie mehr als 230 angemacht - machmal hab ich aber schon das Gefühl gehabt als hätte Jonas auch mehr vertragen... das hat er vom Papa:D)

7. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

in der Früh und am Abend trinkt Lukas ca. 250 ml
    zu Mittag gibt es Beikost, davon isst er 3/4-1 von kleinen Glaserl und danach noch ca. 120 ml Milch
    und beim Flascherl am Nachmittag trinkt er ca. 220 ml
    muss aber auch sagen das das bzgl. Menge beim Flascherl net immer gleich ist, es gibt auch Tage wo er was übrig lässt

@DieFriedis:
    freut mich das das mit der Beikost so gut klappt
    Lukas reisst auch immer den Mund auf wenn der Löffel Richtung Mund geht

hast Du vor selber zu kochen oder willst ausschliesslich Glaserl geben?
    angefangen haben wir mit Kartotten, dann mit Pastinaken und zur Zeit sind wir beim Kürbis
    sofern es möglich ist habe ich vor selber zu kochen, mal schauen wie es dann wirklich funktioniert

LG Astrid :wave:

8. DieFriedis

Also Anfangs werde ich Glaserl geben, aber dann möcht ich schon gern selber kochen - hab mir auch schon ein Buch mit div. Breirezepten drin organisiert!

Bin schon gespannt ob das mit der Begeisterung für die Beikost so bleibt... mal schaun wann die erste "Essensschlacht" auf mich wartet!:D

9. Stjerneskud

in welchem alter habt ihr mit der beikost begonnen?

10. DieFriedis

Jonas ist jetzt 24 Wochen! Nachdem er uns schön seit gut 3 Wochen den Löffel am Liebsten aus der Hand gerissen hätte und meine KiÄ schon seitdem er 3,5 Monate ist ihr Einverstädnis zum Beginn gegeben hat haben wir gestern angefangen!

Hätte er nicht gleich so brav gegessen hätte ich es bleiben lassen und in 2 Wochen noch einmal einen Versuch gestartet!

11. Astrid1979

@DieFriedis:
    bin auch gespannt ob es so bleibt, bis jetzt gab es aber keine Probleme
    zb. bei Karotten hab ich zuerst ein Glaserl versucht und da er die gegessen hat und auch beim Stuhl keine Probleme gab hab ich dann selber welche gekocht
    und sofern es beim Bauernmarkt dementsprechendes Gemüse gibt, hab ich auch vor das weiterhin so zu machen

@Stjerneskud:
    vor ca. 2 Wochen

12. Stjerneskud

ich dachte die allgemeine empfehlung ist 6 monate?!:confused:

neuer rekord: 175ml!

aber seit sie so viel trinkt geht bei jedem großen geschäft die windel über, bzw rinnts beim bein aus! :eek:

13. DieFriedis

Das wurde vor einigen Wochen widerrufen - (lt. KiA: "hat nicht den gewünschten Effekt gebracht, den sich die WHO erhofft hatte") - weiß aber nicht ob es auch schon richtig offiziell widerrufen wurde!

14. Astrid1979

darüber hört man soviel unterschiedliches :rolleyes:
    hab sogar schon gehört das man erst ab dem 7ten Monat anfangen sollte

jeder kennt seinen Zwerg selber am besten und kann auch ungefähr sagen ob es klappen könnte oder nicht
    wenn es nicht gepasst hätte, hätte ich 1- 2 Wochen später nochmals probiert
    ausserdem hat Lukas uns beim Essen schon bis in den Magen nachgeschaut, mitgeschmatzt und wollte immer einen ins Teller greifen

und was noch wichtig ist, ist der Reflex der Zunge
    auch wenn das oben genannte bereits vorhanden ist bringt es nichts, wenn der Zwerg mit der Zunge das ganze Essen wieder rausschiebt, dann heisst es ebenfalls warten und 1-2 Wochen später nochmals versuchen

hab auch mit Kia und Hebamme bei der EB gesprochen und die haben mir bzgl. probieren und wenn es nicht klappt zu einen späteren Zeitpunkt nochmals versuchen Recht gegeben

aber wann Du jetzt schlussendlich wirklich anfängst mit Beikost bleibt Dir alleine überlassen, aber Du wirst auf jeden Fall das richtige machen

Gratuliere zu den 175ml.

15. lenale

lenale Gast

ha, ein doppelkinn hat helena auch ja & die Wadln sind auch eher tirolerisch:D, wir sind auch noch bei pre - und ich werde auch dabei bleiben- hoffe ich, denke ich. solange sie zufrieden ist jedenfalls schon. aber langsam werden mir die mengen dann unheimlich. 7 messlöffel auf 210ml wasser. eben und vorgestern das erste mal 8 löffel auf 240ml. aber habe dann wieder nur 230 gmacht, weil ich das gefühl habe, dass sie sowieso alles essen würde was ich ihr gebe ;)

zur beikost habe ich mir schon überlegt noch ein bissl zu warten, ich denk mir, wenn sie schon so probleme hatte mit der verdauung und es jetzt besser geht, sollte ich es nicht herausfordern oder ändert das nicht viel? hat sich da bei euch was getan?
    ich habe mir mal anfang februar gedacht anzufangen....

:wave:

16. lenale

lenale Gast

und hats dann problemme mit verdauung oder bauchweh gegeben?:wave:

17. ir30

ir30 Gast-Teilnehmer/in

@beikost: beim 1. versuch war nico 19 wochen alt. da war es eindeutig zu früh. er hat nur gespuckt. den 2. versuch haben wir vorigen montag gestartet (22. woche).
    das klappt seitdem sehr gut. wir sind momentan bei karotte mit kartoffeln. da isst er meist ein 3/4 bis 1 ganzes glas und trinkt so ca. 80 ml milch. ich habe die hi*p glaserl. selberkochen ist nicht so mein ding.

@ milch: solange nico mit pre zufrieden ist, will ich nicht auf die 1er wechseln. der kia hat gesagt, ich kann ruhig pre das 1. jahr geben.

lg ines

18. DieFriedis

Bis jetzt noch nicht... mal schaun wenn er es ein paar Tage bekommt!

19. No-Sleep

No-Sleep Gast-Teilnehmer/in

ich denke ich werde ende jänner beginnen, da hat er die vier monate schon lange vollendet. man fängt sowieso klein an, und bis das richtig klappt sind wir auch schon bei 6 monaten. meine kinderärztin meinte, das wäre gut bei ihm bald anzufangen, weil er seine portionen (über 200 ml) jedesmal austrinkt und er offensichtlich bereit ist für mehr. er plärrt auch jedesmal kurz nach dem füttern, und hätte gerne noch was. aber das legt sich schnell wieder. manche babys brauchen halt einfach mehr. solang er sonst so dünn bleibt, mach ich mir noch keine sorgen.
    seine verstopfung ist besser seit er novalac kriegt. aber conformil war für nichts gut bei uns. er macht seine windeln jetzt täglich, manchmal auch nur jeden zweiten tag soooo richtig voll - wahnsinn. man muss nur geduld haben ;) - dann kommt´s auch von allein. und nachdem seine koliken jetzt schon viel besser sind, plärrt er auch viel weniger und somit kann ich es mir leisten zu warten. weil es ihn nicht mehr so quält.
    wie ist es da bei euch mit verstopfung?
    liebe grüsse!

20. Stjerneskud

welchen effekt hat sie sich denn erhofft?!

verstopfung hat meine nur die ersten 2-3 wochen gehabt, seitdem "läufts" gut :eek:

die 175ml waren bisher ein einmaliges vergnügen, heute ist sie wieder auf unter 100 runter, nur einmal wars drüber :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden