1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Flachdach?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 16 August 2010.

1. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

einfachstes Beispiel: unser Elternhaus. Vor 30 Jahren wurde das Dach neu eingedeckt (Dachstuhl blieb bestehen - wie alt der ist, muss ich mal nachfragen, vermutlich 50 Jahre oder älter) und ist jetzt noch tipptopp dicht. Und wie gesagt, falls mal eine Stelle undicht wird - ein paar Ziegeln ersetzen, fertig.

Ist schon klar, dass man sich weiterentwickeln und alles verbessert werden muss. Aber ein Flachdach ist einfach was ganz anderes und in unserer Umgebung wurden wir schon mehrmals Zeuge von undicht gewordenen, 10 Jahre alten Flachdächern (Schulgebäude, Bekannte ect.) und da kann dann niemand mehr das, was die Händler am allerbesten können: nämlich schönreden.

Nicht alles, was neu ist, ist besser als das alte. Kann leicht sein, dass in 30 Jahren die Flachdächer wieder viel weniger geworden sind, da man eingesehen hat, dass sie nach 20 Jahren zu problematisch sind.
    Dachziegeln dichten nach einem einfachen Prinzip ab, bei dem man nichts falschmachen kann. Beim Flachdach muss jeder cm² dicht sein, da kann man viele Fehler machen.
    Weiters zerbäult dir der Hagel sämgliche Blechdachteile auf der Attika ect. falls vorhanden - auch nicht schön.

Aber wie gesagt, jedem das seine (doch mir das beste. ;) )
    Man wird sehen, wer nach 30 Jahren seine Meinung geändert hat und wer nicht.
    Der, dessen System schon länger existiert und genügend Langzeiterfahrung hat, hat zumindest die größere Sicherheit.

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

hat doch auch was gutes so ein Flachdach, da wird die Wirtschaft angekurbelt, die Firmen die sich auf Flachdachsanierungen spezialisiert haben sind ausgebucht bis XXX;)

3. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

woher weißt du das?

4. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

ruf mal an bei welchen u frag einfach wanns zeit haben... brauchst ja net zu sagen, dass du eh keins hast.

eine bekannte hat 2 wochen gewartet bis überhaupt mal wer anschaun kam.

es ist halt so eine sache, wenns wirklich gut gemacht is, wirds wohl eh nix geben (wer weiß wie lang) aber leider wird halt auch viel von den Baufirmen gespart usw.
    ich würd einfach mal die Besitzer von Flachdachhäusern fragen welche Firma und obs zufrieden waren ... somit erhöhst die chance, dass eures dann auch toll wird u ihr keine schererein habts. ;)

mir wärs zu heikel, außerdem gefallens mir net, also gefallen schon, aber ich möcht kein solches haus - verstehst. ich hab mein klassisches dunkelrotes satteldach und fertig. (mit genügend schneehaken drauf, dass mich keine Dachlawine erschlägt :D)

5. BachManiac

Übrigens hab ich gestern noch meinen Vater gefragt, ob er weiß, wie alt unser Dachstuhl ist. Darauf war er sich aufs Jahr genau selbst nicht sicher, also sind wir hochgestiegen weil er wusste, dass es irgendwo reingeschnitzt wurde und siehe da, auf nem Steher ist ganz groß 1935 reingeschnitzt.... also 75 Jahre.
    Und dieser Dachstuhl wird auch so schnell nicht erneuert, da er noch gut in Schuss ist... so lange nicht ständig Wasser reinkommt, passiert dem Dachstuhl nichts.

@Maria001

die Besitzer von Flachdächern können dir halt auch nur die wenigen Jahre schildern, die sie bisher Erfahrung sammeln konnten. In 10-20 Jahren sind deren Erfahrungen aussagekräftiger.

Ich behaupte ja auch nicht, dass ein Ziegeldach 40 Jahre ohne jegliche Wartung durchmacht. Es kann schon mal undicht werden, doch die Ziegel sind völlig unkompliziert austauschbar, da kletterst selber rauf, welchselst die Ziegel aus und fertig - ist bei ner Hand voll Ziegel ne Arbeit auf 5 Minuten.

Beim Flachdach kannst 1. nichteinmal klar sagen, wo die undichte Stelle ist, da es leicht sein kann, dass das Wasser noch einige Meter in oder an der Decke entlangkriecht, bis es irgendwo dann durchkommt und
    2. brauchst du zum Abdichten wieder Fachkräfte.

6. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Sorry, aber was glaubst, wie lange ein guter Zimmerer braucht (und die guten sind alle auf Monate ausgebucht), bis er das ansieht und repariert? Du kennst die Problematik anscheinend nur vom Hörensagen, von Freunden der Freunde von Freundesfreunden... "Ruf einfach mal an, und frag wanns Zeit haben"... machst das öfter, einfach mal so, obwohl du gar nix brauchst...

Irgendwie kommt mir ein Sprichwort in den Sinn, wenn ich dein Posting durchlese: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"...

Der "Dachstuhl" meines Flachdaches ist eine 20 cm dicke Vollbetondecke... wenn ich mir bei einem sicher bin, dann dass diese Vollbetondecke länger hält als jede Holzkonstruktion... soviel dazu. Wenn du von Haltbarkeit sprichst, sprichst du beim Flachdach von der Dichtheit, und beim Satteldach vom Dachstuhl... Undicht werden beide, und die Unterkonstruktion hält sicher beim Flachdach länger...

7. melody

:goodpost:

8. melody

Was die Firma betrifft, die das Dach machen würde.....auf jeden Fall wird es welche geben, die noch nicht viel Erfahrung haben...aber es gibt überall "Pfuscher". :wave:

9. BachManiac

Man kann wie gesagt alles schönreden.

Was nützt einem eine langlebige Betondecke, wenn das Flachdach an sich die Schwachstelle ist?
    Die Geringe Sicherheit, dass das Ding wirklich viele Jahre lang dicht ist und der hohe Wartungsaufwand im Falle des undichtwerdens sind die K.O. - Kriterien, aber ich beginne schon, mich zu wiederholen. Das Wesentliche wurde bereits geschrieben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden