1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Flachdach - Nachteile?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 17 Mai 2011.

1. speeeedcat

VIP: :Silber

komisch, bei mir funzt das ding:)!

google mal generali premium schutz 2011, vertragsgrundlagen für die eigenheimversicherung, stand 2011. auf seite 8 sind die optischen schäden durch hagel dezidiert angeführt.

2. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Dann sollte man aber auch nachfolgendes auf der Seite 9 lesen!

Optische Schäden am Gebäude und an Gebäudebestandteilen durch Hagelschlag sind rein optische Beeinträchtigungen, welche keine Auswirkung auf die Gebrauchsfähigkeit, Nutzungs- und Lebensdauer haben. Die Entschädigung ist mit den Reparaturkosten, höchstens jedoch mit dem Wert laut Tabelle begrenzt.
    Man sollte halt auch bedenken dass optische Schäden, dh dass das Dach "nur" verbeult ist, nicht als Schaden betrachtet werden. Das kann man drehen und wenden wie man will. ;)

Nachzulesen ist das auf der Seite 9 im 2 Absatz in diesem Dokument: http://partner.generali.at/daten/projekt/generali/ecpContentUE.nsf/0/27379c0369ebb32fc12570f4003afe5a/$FILE/AEHB%202011%20-%20SAP%2022842%20%2812.10%29.pdf

Übrigens, ich war auch mal in der Versicherungsbranche tätig. ;)

3. michael123

michael123 Gast-Teilnehmer/in

Zu deinen Vorteilen:
    -) kein kniestock. alle räume voll ausnutzbar. bei deiner 400m² burg wohl vernachlässigbar...
    -> Ich hab ein Walmdach, daher auch 2-geschossig die volle Bauhöhe. Zusätzlich kommt der ungenutzte Dachboden vom Walmdach, aber ok, dieser Platz bleibt völlig ungenutzt, mal abgesehen von Kameras und Lampen, die unter den Dachvorsprung kommen und im Dachboden verkabelt werden.
    Das ist eben der vorteil von einem Walmdach, denoch kostet dieser vorteil auch entsprechend mehr ,...
    -) geringere kosten, da kein dachstul notwendig
    -> naja, das ist alles relativ. Wenn nach ein paar Jahren die Firma antanzen muss, wirds nicht mehr so billig. Der Spruch, "wer billig einkauft, kauft teuer" ist hier gar nicht so verkehrt. Außerdem musst ja dein Flachdach nicht gleich mit meinem Walmdach (was das teuerste ist) vergleichen. Ein Satteldach ist schon günstiger und ein Pultdach noch viel günstiger, das ist womöglich sogar günstiger als ein Flachdach.
    warum sollte die firma dann antanzen ? :rolleyes: meinst bei fehlern? was machst wenn die dampfsperre von deinen walmdach falsch gemacht wird, bzw was machst du wenn die mindestdachneigung unterschritten wird, bzw was machst du wenn die überdeckung unterschritten wird?
    -) keine undichtigkeiten bei fachgerechter ausführung (schau mal auf firmengebäude, da sind flachdächer gang und gäbe, wieviele firmengebäude gibts schon mit satteldach?
    -> Das Firmenbeispiel ist schlecht: Bei Firmen spielen die Investitionskosten in erster Linie die größte Rolle, Erhaltungskosten eher weniger. Und ja, auch Firmen haben Probleme mit Flachdächern. ;)
    schon mal daran gedacht das nicht ohne grund flachdächer gemacht werden , allein schon wegen dem platz am dach ( klimageräte, ventilatoren, lüftungen usw ...
    und die erhaltungskosten sind sehr gering , glaub es mir ich weis wovon ich rede,...
    -) sanierung nach x--jahren: kiesel runter, neue folie drauf, kiesel rauf, und gut ists...sicher billiger als ein dach neu einzudecken
    -> was ist billiger, raufgehen und ein paar Ziegel auswechseln, die ich bereits jetzt schon in Reserve auf einer Palette liegen habe, oder eine Fachfirma kommen lassen? Das Dach komplett neu eindecken ist erst notwendig, wenn du mit deinem Flachdach schon die 5. neue Schicht oben hast. Und wenn du XPS auch noch auswechsen kannst, hast du sowieso gleich beim 1. mal verloren. Alleine dieser Punkt ist DAS K.O.-Kriterium schlechthin fürs Flachdach.
    es ist nicht für jeden möglich es selber zu machen, 5 neue schicht ist ein reiner blödsinn, xps wird genauso lang halten wie deine sampfsperre , z.b 20 jahre altes flachdach wird saniert da werden die xps platten wenns noch halbwegs gut beinand sind weiterverkauft ...,xps halten sehr lange
    -) wieso gibts noch immer keine auto-reifen aus 100% kunststoff? wichtig ist halt (meine meinung) EPDM (kautschuk) zu nehmen. kunststoff kann brüchig werden.
    -> EPDM wird auch brüchig, aber halt später.
    genauso wie eternit und deine ziegeln

was machst wennst kamine sanieren musst , kommt ja auch abundzu mal vor da ist der preis für flachdächer auch billiger weils ein 10mal größerer aufwand ist bei steildächern ,,,
    Du scheinst jemand zu sein der sich bissl erkundigt hat im internet oder hat dir das alles jemand eingeredet?
    manche dinge die du schreibst sind echt falsch,

4. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

-) geringere kosten, da kein dachstul notwendig
    -> naja, das ist alles relativ. Wenn nach ein paar Jahren die Firma antanzen muss, wirds nicht mehr so billig. Der Spruch, "wer billig einkauft, kauft teuer" ist hier gar nicht so verkehrt. Außerdem musst ja dein Flachdach nicht gleich mit meinem Walmdach (was das teuerste ist) vergleichen. Ein Satteldach ist schon günstiger und ein Pultdach noch viel günstiger, das ist womöglich sogar günstiger als ein Flachdach.
    warum sollte die firma dann antanzen ? :rolleyes: meinst bei fehlern? was machst wenn die dampfsperre von deinen walmdach falsch gemacht wird, bzw was machst du wenn die mindestdachneigung unterschritten wird, bzw was machst du wenn die überdeckung unterschritten wird?
    In 20 Jahren ist mein Dach noch lange nicht zu sanieren und du kannst dein XPS rausreissen und bist noch immer überzeugt davon?

Ich hab gar keine Dampfsperre, wozu auch. Mein Dachboden braucht nicht lufticht sein. Wieder eine Sorge weniger, und keine Firma braucht hier jemals kommen.

Die Mindestdachneigung und Überdeckung wurde nicht unterschritten - den Dachziegel hab ja auch ich selber ausgesucht und auf die Dachneigung geachtet. Bei der Überdeckung ist das eine 1x1-Rechnung, dass die passt, also von da her kein Vergleich zu den Fehlern, die man bei einem Flachdach machen kann. Man legt ja nicht umsonst mehrere Bahnen, um sicher zu gehen, weil überprüfen lässt sich die Qualität der Dichtheit nicht.
    -) keine undichtigkeiten bei fachgerechter ausführung (schau mal auf firmengebäude, da sind flachdächer gang und gäbe, wieviele firmengebäude gibts schon mit satteldach?
    -> Das Firmenbeispiel ist schlecht: Bei Firmen spielen die Investitionskosten in erster Linie die größte Rolle, Erhaltungskosten eher weniger. Und ja, auch Firmen haben Probleme mit Flachdächern. ;)
    schon mal daran gedacht das nicht ohne grund flachdächer gemacht werden , allein schon wegen dem platz am dach ( klimageräte, ventilatoren, lüftungen usw ...
    und die erhaltungskosten sind sehr gering , glaub es mir ich weis wovon ich rede,...
    nein, ätsch. ;)
    -) sanierung nach x--jahren: kiesel runter, neue folie drauf, kiesel rauf, und gut ists...sicher billiger als ein dach neu einzudecken
    -> was ist billiger, raufgehen und ein paar Ziegel auswechseln, die ich bereits jetzt schon in Reserve auf einer Palette liegen habe, oder eine Fachfirma kommen lassen? Das Dach komplett neu eindecken ist erst notwendig, wenn du mit deinem Flachdach schon die 5. neue Schicht oben hast. Und wenn du XPS auch noch auswechsen kannst, hast du sowieso gleich beim 1. mal verloren. Alleine dieser Punkt ist DAS K.O.-Kriterium schlechthin fürs Flachdach.
    es ist nicht für jeden möglich es selber zu machen, 5 neue schicht ist ein reiner blödsinn, xps wird genauso lang halten wie deine sampfsperre , z.b 20 jahre altes flachdach wird saniert da werden die xps platten wenns noch halbwegs gut beinand sind weiterverkauft ...,xps halten sehr lange
    wer es noch immer nicht verstanden hat, was einfacher ist: hochzugehen und ein paar Ziegel auszuwechseln (oder auswechseln lassen, was auch nicht viel kosten kann, da es in 10min. erledigt ist, oder das flachdach neu zu folieren oder gar herauskratzen inkl. XPS und dann wieder alles neu), dem ist dann auch nicht mehr zu helfen, sorry. ;)

was machst wennst kamine sanieren musst , kommt ja auch abundzu mal vor da ist der preis für flachdächer auch billiger weils ein 10mal größerer aufwand ist bei steildächern ,,,
    Was ist beim Kamin bitte aufwändiger? nur weil er höher ist? dafür ist die Abdichtung beim Steildach ne einfache Blechlösung. Du musst beim Flachdach ordentlich abdichten, denn wenn es mal nen ordentlichen Wolkenbruch gibt, kann das Wasser gar nicht mal so schnell weg von deinem Dach und es entsteht ein kleiner See (wenn ne Attika vorhanden ist), da muss alles (Kamin und sonst noch alle Deckendurchführungen) perfekt und vor allem gegen nen gewissen Druck abgedichtet sein, sonst hast Wasser im Haus.

Ich hab auch selbst bestätigt, dass ein Walmdach teurer ist als ein Flachdach (ausser in meinem Fall, da mir das Walmdach auch sehr billig gekommen ist (Holz aus eigenem Wald, selber Dachstuhl gehoben und eingedeckt, Reserveziegel lagernd)vermutlich auch wenn man alle Service-Arbeiten dazuzählt, die beim Flachdach eindeutig höher sind, aber die Tatsache, dass man Undichtheiten erst merkt, wenn es längst zu spät ist (Wasser kommt von der Decke, feuchte Flecken bleiben hartnäckig in der Decke), ist ein Flachdach einfach weniger gut als ein Steildach. Es ist und bleibt eine Billig-Lösung mit all ihren Vor- und Nachteilen.

5. michael123

michael123 Gast-Teilnehmer/in

In 20 Jahren ist mein Dach noch lange nicht zu sanieren und du kannst dein XPS rausreissen und bist noch immer überzeugt davon?
    20 jahre nicht eher 30 jahre dach neu machen, denoch könnte ich das flachdach als terasse benützen hebt sich also auf ,

Ich hab gar keine Dampfsperre, wozu auch. Mein Dachboden braucht nicht lufticht sein. Wieder eine Sorge weniger, und keine Firma braucht hier jemals kommen.
    aha, und innenverstrich hast keinen und muss nicht neu gmacht werden nach 20 jahren überhaupt wennst aufs dach draufsteigst wird a teil runterfliegen,
    Die Mindestdachneigung und Überdeckung wurde nicht unterschritten - den Dachziegel hab ja auch ich selber ausgesucht und auf die Dachneigung geachtet. Bei der Überdeckung ist das eine 1x1-Rechnung, dass die passt, also von da her kein Vergleich zu den Fehlern, die man bei einem Flachdach machen kann. Man legt ja nicht umsonst mehrere Bahnen, um sicher zu gehen, weil überprüfen lässt sich die Qualität der Dichtheit nicht.
    lol, also man legt mehr bahnen um sicher zu gehen, ist ja ganz was neues,...

sicher kann man die qualität überprüfen,...

wer es noch immer nicht verstanden hat, was einfacher ist: hochzugehen und ein paar Ziegel auszuwechseln (oder auswechseln lassen, was auch nicht viel kosten kann, da es in 10min. erledigt ist, oder das flachdach neu zu folieren oder gar herauskratzen inkl. XPS und dann wieder alles neu), dem ist dann auch nicht mehr zu helfen, sorry. ;)
    warum neu folieren ? ich würd genauso schnell ein ein loch im flachdach reparieren wie du nach nen hagel 20 ziegel wechseln würdest !!!
    desweiteren braucht du eventuell eine oder meherer dachleitern überhaupt wenns am first oben ist, bzw brauchst länger wenns eternit ist, und innenverstrich kanst auch erneuern bei deinen zauberdach .

Was ist beim Kamin bitte aufwändiger? nur weil er höher ist? dafür ist die Abdichtung beim Steildach ne einfache Blechlösung. Du musst beim Flachdach ordentlich abdichten, denn wenn es mal nen ordentlichen Wolkenbruch gibt, kann das Wasser gar nicht mal so schnell weg von deinem Dach und es entsteht ein kleiner See (wenn ne Attika vorhanden ist), da muss alles (Kamin und sonst noch alle Deckendurchführungen) perfekt und vor allem gegen nen gewissen Druck abgedichtet sein, sonst hast Wasser im Haus.

dast a gerüst aufstellen musst um den kamin dast gscheit arbeiten kannst , das du auffanggitter in die rinne geben must das nix runter fliegt usw,.

Ich hab auch selbst bestätigt, dass ein Walmdach teurer ist als ein Flachdach (ausser in meinem Fall, da mir das Walmdach auch sehr billig gekommen ist (Holz aus eigenem Wald, selber Dachstuhl gehoben und eingedeckt, Reserveziegel lagernd)vermutlich auch wenn man alle Service-Arbeiten dazuzählt, die beim Flachdach eindeutig höher sind, aber die Tatsache, dass man Undichtheiten erst merkt, wenn es längst zu spät ist (Wasser kommt von der Decke, feuchte Flecken bleiben hartnäckig in der Decke), ist ein Flachdach einfach weniger gut als ein Steildach. Es ist und bleibt eine Billig-Lösung mit all ihren Vor- und Nachteilen

ja so ist es bei dir denoch gilt es nicht für die meisten,
    wennst nicht nach jeden sturm aufs dach rennst merkst bei deinen dach auch erst wenn es zu spät ist ,

so sehe ich es bei den meisten!
    kannst mir gerne sagen was du für ein haus hast oder hast vlt ein foto , würds gerne sehen vlt ist bei dir ein flachdach aus rein technischer sicht eh nicht vorteilhaft ,

nur kannst du nicht dein haus mit anderen vergleichen oder mit den meisten bürogebäuden das du daraus schließt das ein flachdach nie besser ist wie ein steildach,

6. speeeedcat

VIP: :Silber

optische schäden werden bis zu max. 7.500 euro bezahlt, egal ob das dach hin ist oder funktionsfähig!;) ich denke, 100.000 gute, alte schilling sind für beulen schon ganz ordentlich, wobei es keine rolle spielt, ob das dach, wie geschrieben, voll funktionsfähig ist!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden